Zum Inhalt springen

Partner

Geschickt eingefädelt Teil 4 - Live-Lästern und konstruktive Diskussion jetzt hier


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Ich schaue mir ja solche Geschichten auch immer noch mal im Inet an, weil mir

ganz sicher viele Details entgangen sind. So auch diese Folge - und hier und da noch

ein bisschen 'Shopping Queen' dazu, um Guido besser 'übersetzen' zu können. Und

jetzt hab' ich es geschnallt: Wenn Guido sagt 'süß', meint er eigentlich 'doof'!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    26

  • nowak

    13

  • Karina.S

    12

  • knittingwoman

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für Frau Inge stellt sich sicher niemals die Frage mit der Ovi komplett zu nähen, aber ich so ganz nur für mich käme auch nicht auf die Idee ein colorbloking mit der Ovi zu nähen. So ganz unsichtbar sind die Nadelfäden nun doch nicht.

 

B.z.w. gibt es da nicht so einen durchsichtigen Nähfaden? Hat das schon wer auf der Ovi probiert und sind diese Fäden auch waschbar? Fragen tun sich da auf einmal auf - sind wir denn bei des Kaisers neue Kleider :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das paßt ja ins Bild - mich hat in den drei Sendungen, die ich angeschaut habe, fürchterlich aufgeregt, daß es kein einziges objektives, offengelegtes Kriterium für die Bewertung gab (von den unklar formulierten Aufgabenstellungen mal abgesehen - die sind für solche Kriterien natürlich auch nicht förderlich). ... Es bräuchte ein klares Anforderungsprofil mit Punkten, die pro Aufgabe erreicht werden - und dann kann man auch nachvollziehen, warum jemand gehen muß.

 

Genau das macht mich an der Sendung auch wahnsinnig!

 

Ich schau es zu Ende, aber auch nicht wirklich schade, wenn Schluss ist.

 

Sehe ich auch so.

 

ja ja, die >guten< alten Zeiten - unsere Tageszeitung hat jeden Tag einen Beileger >für die Frau< ( nein, steht nicht drauf) mit Horoskop, Mode, Rezepten, Roman, Reisetips - dann kann Mann wenigstens ungestört seine Zeitung lesen. Oh Gott, wo geht die Reise hin

 

Die Zeitung habe ich auch. :D Endlich kann ich morgens die Zeitung lesen, während mein Mann in der Reisebeilage schmökert. ;)

 

Aber das ist vielleicht doch ein entscheidender Unterschied zwischen "Bloggemeinschaften" und einem Forum wie unserem. - Ich habe mich nämlich im letzten Jahr gelegentlich gefragt, ob Foren wie hier nicht ein überflüssiger Anachronismus geworden sind in Zeiten, wo gefühlt jeder ein eigenes Blog hat und sich im Reigen seiner "Blogfreundinnen" aufhält.

 

Bloggemeinschaften sind in meinen Augen eine sich selbst befruchtende Inzucht. Die Geschmäcker sind ähnlich, das Können vermutlich auch und alle haben sich lieb. Konstruktive Kritik oder eine Form von Weiterentwicklung kann in so einer Umgebung nicht existieren.

 

Ich weiß schon, warum ich lieber hier bin als Blogs zu lesen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mich die Sendung mit dem Nähvirus anstecken würde?

 

Ich habe mich das auch gefragt und heute Morgen zwei Kollegen befragt, ob sie die Sendung jemals angesehen haben und was sie darüber denken. Beide sind niemals auf die Idee gekommen, da rein zu schauen und sie kennen die Sendung nur von meinen Kommentaren.

 

Nun bin ich also immer noch nicht schlauer. Ist es wirklich so wie der verlinkte Artikel suggeriert, dass nichts von der Freude am Selbernähen rüberkommt, sondern nur verstaubter Handarbeitsuntericht bei Frl Rottenmeier?

 

Und dann der Spagat zur ambitionierten Hobbynäher-Fraktion, die sich mehr Details und konstruktive Kritik wünscht...gar nicht so einfach für ein Format, jedem Herrn gerecht zu werden :nix:

 

Ich habe auch den Verdacht, dass die Zeiteinblendungen nicht mit der Sequenz übereinstimmen. In einer Stunde hätte Florian niemals dieses Kleid so fertig stellen können.

 

Vielen Dank für Dein Statement als Meisterin des Damenschneiderhandwerks, Vintoria. Das beruhigt mich nämlich. Ich hatte arg an mir gezweifelt, obwohl ich weiß, dass ich mir gerne Zeit beim Nähen nehme: "ließe sich doch so ein Teil innerhalb einer Stunde nähen, wenn ich nicht so langsam wäre?"

 

Glück hatte wer ein Model bekam wo die mitgebrachte Schnittgröße passte, denn das brachte wertvolle Zeit.

 

Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an, wie ich finde. Die Damen waren insgesamt recht unterschiedlich gebaut und nicht jeder muss ja wohl jede mögliche Änderung im Kopf bewerkstelligen können, oder sitze ich da einem Irrtum auf? Wenn ich meine eigenen Schnittmuster jedesmal verlängern muss, weil ich halt größer bin als die genormten 1,68 m, dann werde ich das wohl können. Deshalb muss ich aber nicht automatisch wissen, wie man korrekterweise einen Rücken breiter macht oder Prinzessnähte verlegt. Also, denke ich jedenfalls :)

 

Ich habe mich nämlich im letzten Jahr gelegentlich gefragt, ob Foren wie hier nicht ein überflüssiger Anachronismus geworden sind in Zeiten, wo gefühlt jeder ein eigenes Blog hat und sich im Reigen seiner "Blogfreundinnen" aufhält.

 

Macht bloß keinen Mist, Marion! :nana: Ohne dieses Forum hätte ich wohl nie nähen gelernt. Der erste (und letzte) Nähkurs war ja bekanntermaßen voll für den Eimer und nur durch HS24 nähe ich überhaupt und auf dem Niveau, das ich gerade mein Eigen nenne :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen, jetzt macht bloß keinen Quatsch :eek: Wenn ich mir vorstelle,

ich hätte mein Wissen bzgl. Nähtechnik aus den Blogs, könnte ich ersatzweise gleich

bei Hasi und Mausi einkaufen... :rolleyes:

 

Nee, im Ernst, so ein Forum, in dem Fachwissen ausgetauscht wird, ist durch nichts

zu ersetzen, erst Recht nicht durch Blogs. Im Gegenteil, ich wünschte mir von einigen

Bloggerinnen, sie würden sich hier anmelden, um endlich herauszufinden, wie es

wirklich geht - man möchte sich doch weiterentwickeln... Oder nicht? :cool:

 

Das unterschreibe ich voll und ganz!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht bloß keinen Mist, Marion! :nana: Ohne dieses Forum hätte ich wohl nie nähen gelernt. Der erste (und letzte) Nähkurs war ja bekanntermaßen voll für den Eimer und nur durch HS24 nähe ich überhaupt und auf dem Niveau, das ich gerade mein Eigen nenne :hug:

 

Keine Panik, diese Hebel für das Forum habe ich eh nicht in der Hand (will und brauche ich auch nicht) und "entscheidungsbefugt" bin ich in diesem Punkt auch nicht. ;)

 

Von meiner Meinung hängt das Forum also wirklich nicht ab.

 

Wobei es auch Blogs gibt, aus denen man was über Passforum und Verarbeitung lernen kann, so ist es ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Ein derartiges Forum wie dieses ist ein Strang im (Näh-) web, auf den ich nicht verzichten möchte. Es bietet Möglichkeiten die anderswo in der Form nicht zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, die Tagesform wird bewertet, ist jedenfalls bei British Seweing Bee so. Habe gerade die 3. Staffel angeschaut, der Typ, der ständig der beste war wurde dann nicht erster, weil er am letzten Tag nicht gut war.

 

Wenn die sich an diese Endung anlehnen hier, dann IST die Tagesform entscheidend und nicht, was man vorher gemacht hat. Und das würde erklären, wieso Ines raus geflogen ist. Ich fand sie auch nicht schlecht und hab mich echt gewundert, daß Tobias Bustier so viel Lob bekommen hat.

 

Das sah aus wie eine moderne Skulptur aber nicht wie ein tragbares Bustier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe mich gestern über die Bewertungen der Jury echt aufgeregt: wieso ist die extreme Leiterbildung an den Nähten bei Celines Bustier in Ordnung und bei Ines Kleid nicht?

 

Das Bustier sah auf den ersten Blick toll aus, alles passte schon gut aneinander. Die Nähte waren jedoch eine Katastrophe. Hat das denn keiner von euch gesehen? Ich habe es mir in der SloMo angeschaut, da ich meinen Augen nicht traute.

 

Edit: falsche Person benannt

Bearbeitet von SheRa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, daß die Kreativaufgabe endlich auch mal blind bewertet wurde. Daß die Jurorinnen dann auch noch raten mußte, wer das Teilchen denn genäht hat, fand ich allerdings eher daneben. Es hat allerdings ein bißchen den Bias geoutet.

 

Celines Streifenteil gefiel mir übrigens ausnehmend gut und ich finde es nur richtig, daß es das Teil der Woche geworden ist.

Tobias Karodings hat schon Stil. Ich würde es nicht tragen wollen und es ist schon kürzer als es hätte sein sollen, aber es ist trotzdem eine sehr gute Leistung und qualitativ gab es zu den anderen Teilen dann doch einen deutlichen Sprung.

 

Bei den Kleidern war ich entsetzt, wie sie doch durch die Bank weg wirklich eklatante Mängel hatten. Florians war einfach zu eng, Celines hatte lauter verzogene Nähte, die den Effekt hatten, daß die Raffung eher wie ein Unfall aussah. Ines Kleid mit den aufziehenden Nähten und dann auch so pur einfach nicht schön sitzend sind nur die Dinge, die mir am meisten ins Auge sprangen.

Meikes Kleid konnte man schon einiges vorwerfen, daß es eine "einfache" Lösung war vielleicht, daß der Saum nach untern rausklappte auf jeden Fall, aber insgesamt wurde es schon unnötig schlecht geredet. Bei der Kritik an der Wickelrichtung, dachte ich nur "Bitte was?!?"

 

(Was ihr hingegen gegen den afrikanischen Wax-Print habt kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Schößchen greifen einen aktuellen Modetrend auf und je nach dem wo die Pölsterchen sitzen oder nicht können die durchaus Vorteilhaft sein. Ohne die Schößchen würde ich das Kleid auch anziehen. Aber einfach, weil Schößchen generell nicht so meines sind.)

Den Wax-Print fand ich okay. Er wäre nichts, was ich mir auswählen würde, aber das gilt für andere Stoffe auch. Das Schößchen hingegen fand ich völlig daneben. Ja, Schößchen sind nach wie vor aktuell, aber das hier war so drangepappt, das paßte überhaupt nicht ins Bild und es stimmt wirklich, es unterbrach die schönen Linien völlig unnötig und negativ und staucht das ganze Bild zusammen, ich denke auch, daß es ohne um Längen besser gewesen wäre. Ich bin auch nicht so der Schößchen-Fan, aber ich kann sie an anderen durchaus auch mal mögen. In der zweiten Staffel der GBSB hat z.B. Chinelo ständig mit Schößchen gearbeitet und da war vieles geschmackvolles dabei, wo es funktioniert hat, eben weil es harmonische Linien ergab, einfach gut ins Design integriert war.

 

Tobias Kleid ist ein Vogue-Schnitt, mit dem ich es mal probiert habe. Ich fühlte mich darin, als hätte ich drei Größen zugelegt. Über eine Anpassung des Probeteils bin ich nie hinausgegangen. Also meine Wahl wäre es für die Aufgabe Schlankmacherkleid definitiv nicht gewesen. Aber es gab unglücklichere Ergebnisse als sein rotes Kleid.

 

 

Und eine Erklärung für das rechts-links-Probelm habe ich auch gefunden. Leuchtet ein.

Ach was, die Mehrheit hatte keine Zofe und wer, der eine Zofe hatte, sollte schon Interesse daran haben, seine Kleidung anders zu haben, damit es ein Dienstbote einfacher hat.

Ich bin ja eher für die Überlegungen, die sich Marquise gemacht hat, die zu verlinken ich bei diesem Thema offenbar nicht müde werde.

 

 

Eine Bitte:

Auch wenn ihr "Geschickt eingefädelt" nicht schaut, lasst das TV-Kastl laufen! ;)

Wir brauchen doch die Quote, damit es eine 2. Staffel gibt!!

Das tut nicht Not. Die Quote wird über ein als repräsentativ geltendes Panel erhoben, dessen Daten hochgerechnet werden. Eine befreundete WG war Teil des Panels, die mußten ihrem kleinen Meßkasten dann auch stets sagen wer gerade Fernsehen schaute (Mitbewohner A, Mitbewohner B, Gast...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Sendung ganz gut gefallen.

Um Ines tut es mir leid.

 

Tobias Bustier fand ich super.

 

Ich glaube, Tobias gewinnt.

 

Tobias ist ja auch von Anfang an mein Favorit. Ich finde ihn extrem sympathisch und talentiert. Und ihm würde ich auch den Gewinn am meisten gönnen, da er m.E. am meisten Nutzen daraus ziehen würde.

 

Um Ines tut es mir übrigens auch leid. Ich empfinde sie als "Bauernopfer" der Entscheidung der letzten Woche, keinen rauszuschmeißen, obwohl es zwei Wackelkanditaten gab, während sie doch ein sehr gutes Ergebnis ablieferte!

 

Ich vermute aber auch, dass Florian allgemein und im Besonderen bei GMK extrem viel "Welpenschutz" genießt. ...

 

Von daher würde ich mich noch nicht einmal wundern, wenn er sogar gewinnt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rezension könnte von den Bloggerkolleginnen stammen. Tenor: Wir nähen wie wir wollen und was wir wollen und ob das "richtig" ist oder nicht ist doch egal. Wer was anderes sagt, ist eine Spaßbremse.

Klar kann man mit Dellen und Falten nähen und das "kreativ" nennen, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn selbernähen so ein schlechtes, altbackenes Image hat. Gerade so "nicht gut, aber mit Liebe gemacht" als würde man unentwegt mit debil-verklärtem Lächeln an der Maschine sitzen und sich über sich selbst freuen.

Erstaunlich, wer alles Handarbeitsunterricht hatte. Ich hatte keinen und bin nur wenig jünger als Meike. Aber vielleicht ist das mit dem Handarbeitsunterricht auch nur ein Klischee. Keiner beschwert sich, wenn er 5x9 richtig rechnen mußte. Da kann man auch nicht sagen 44,3872 als vorläufige Näherung muss reichen. Und wenn Deutschlehrer ihre Schüler davor bewahrten, den Genitiv zu meucheln, heißt das nicht, dass ich jetzt linguistisch kreativ werde (aber Bastian Sick lese ich mit Freuden). So gesehen haben manche Nähte und Zuschnitte die Qualität von Sätzen wie "Schab doch alles rischtischgemacht"

 

Trotz der trutschigen Umsetzung fiel mir Meikes Blog doch dadurch positiv auf, dass es im Untertitel hieß "Gegen die Verjeansung der Welt und Outdoorjacken in Fußgängerzonen". (In der Neuauflage nicht mehr vorhanden) Ich finde es schon etwas erstaunlich, dass es, zumindest unter Schneiderinnen, so viele Frauen gibt, die bewußt Kleider und Röcke tragen und sich allgemein wieder weiblicher kleiden, incl. Mantel. Bei mir siegt doch meistens noch die Bequemlichkeit und damit eine gewisse Uniform.

Andererseits beschleicht mich gerade eine gewisse Ahnung, warum andere so schnell sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Andererseits beschleicht mich gerade eine gewisse Ahnung, warum andere so schnell sind...

 

ja, ich komme mir immer vor wie eine schnecke weil ich versuche es meinen fähigkeiten und meinem anspruch entsprechend gerecht zu machen. dazu zählt für mich eben auch mal eine naht öfters zu trennen, wenn es sein muß.

 

aber ja, ich schludere auch mal, aber eigentlich kann das nicht für mich das ziel sein, wenn ich für mich nähe. auch wenn nähen "nur" eines meiner hobbies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Folge nochmal im Internet anschauen wollte, um manche Dinge genauer unter die Lupe nehmen zu können, habe ich gegoogelt und bin dabei auf diese Kritik gestoßen.

 

Hmm, also ich weiß ja nicht:

 

Dieses Beharren auf handwerklichen Standards macht "Geschickt eingefädelt" unnötig altbacken und 50er-Jahre-oll. Und nimmt dem Näh-TV den hippen Handarbeits-Bonus, das unbekümmerte Drauflosschneidern, weil es einschüchternd wirkt wie eben damals Handarbeitslehrerin Wilhelmina Prusselheimer. Und Zuschauer eher abschreckt, selbst Nähen zu lernen, weil es wie eine Disziplin und nicht nach Spaß aussieht.

Heißt das, aussehen wie zusammengetackert ist hip?

 

Paßt ja zu den angesprochenen Kuschelblogs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit dem unbekümmert drauflos schneidern ist einfach gemeint, das viele was sehen, es nachmachen möchten und einfach loslegen. Ohne großartig einen Kurs besucht zu haben. Und dann eben mit den Fehlern lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

jetzt muss ich einfach auch meinen Senf dazu geben.

 

Mir macht die Sendung Spaß. Ja wirklich, und wenn es nur der Tatsache geschuldet ist, dass es im deutschen Fernsehen keine vergleichbare Sendung gibt.

 

Einfach als Unterhaltungssendung, die zwar mit meinem Lieblingshobby zu tun hat (weshalb ich diesen Sender ausnahmsweise einschalte), die sich aber auch wunderbar zum Ausspannen eignet. Ich habe das engl. Vorbild nie gesehen und mir von einem Sender wie Vox auch keine Folge von Lehrfilmen oder echtem Wettbewerb erwartet.

 

Es gibt Momente die mich ärgern, die unnötig abwertenden öffentlichen Kommentare von GMK (auch wenn ich im stillen oft der gleichen Meinung war), die unklaren Bewertungskriterien, die unsägliche "Kreativkleidung" von Anke.

Es gibt Kandidaten deren Mut sich diesem Format und diesem Zeitdruck zu stellen ich wirklich bewundere. Und es gibt Ergebnisse, die mir zum Teil wirklich gefallen. Passform- und Verarbeitungsmängel denke ich mir dabei einfach weg.

Das Bustier von Celine, die Kleider von Florian, Inge und Tobias, sind Teile, die ich ausgesprochen mag.

 

Ich habe mich diese Folge gut unterhalten gefühlt, möglicherweise weil ich nichts davon ernst nehme. Weder die Kommentare, noch die Kritiken an der Verarbeitung oder am Design, und schon gar nicht den Wettbewerb um diesen Titel. Und am aller wenigsten Ernst nehme das Niveau dieses Senders.

 

Sogar der beste Ehemann von allen, hat diese Woche mit mir geschaut. Wir haben gelacht und gelästert und dabei eine Flasche Wein getrunken. Seine Kommentare zu der Sendung haben allein schon zu Lachtränen bei mir geführt.

 

Wir werden es wieder tun...nächste Woche :D

 

Liebe Grüße

Trixie

 

 

edit: Wenn ich etwas lernen will guck ich ins Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, aussehen wie zusammengetackert ist hip?

 

Paßt ja zu den angesprochenen Kuschelblogs.

 

Ehrlich gesagt, als ich diesen Artikel las, habe ich mich gefragt, ob er nicht von einer von Meikes Blog-Freundinnen stammt - oder vielleicht sogar von ihr selbst, wer weiß?

 

Lieber Schneckentempo und was Vernünftiges im Schrank als huschhusch und alles platzt, wenn frau sich das erste mal hinsetzt. Ebenso lieber einen einfachen Schnitt und einen Stoff, den ich handeln kann, als alles hochkompliziert und das Ergebnis ist für die Mülltonne.

 

Ich habe mir gerade noch eine Folge Sewing Bee angesehen. Wisst ihr, was mir dabei aufgefallen ist? Dort wird viel mehr gelacht als beim deutschen Gegenstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trixie

 

Viele haben ja vorher das Original gesehen und sind über die Art und Weise in der deutschen Sendung einfach nur entsetzt. Ich übrigens auch. Dabei hatte ich mich sehr darauf gefreut. Es geht wie immer nur darum, Unterhaltung auf dem Rücken der Kanditaten zu bieten. Und das ist leider das, was viele Leute in D wollen. Mehr nicht. Leider....

 

Beim Original habe ich übrigens auch sehr viel gelernt, hier bislang noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trixie

 

Viele haben ja vorher das Original gesehen und sind über die Art und Weise in der deutschen Sendung einfach nur entsetzt. Ich übrigens auch. Dabei hatte ich mich sehr darauf gefreut. Es geht wie immer nur darum, Unterhaltung auf dem Rücken der Kanditaten zu bieten. Und das ist leider das, was viele Leute in D wollen. Mehr nicht. Leider....

 

Beim Original habe ich übrigens auch sehr viel gelernt, hier bislang noch nichts.

 

 

ups...vielleicht sollte ich etwas deutlicher klarstellen.

 

Mein Mann und ich lästern über die Sendung, die Kleidung, die "Jury", die Farbauswahl, die Machart usw...

Aber es fiele uns nie ein über die Kandidaten als Personen zu lästern. In deren Haut möchten wir beide nicht stecken. Auch wenn es sicher abzusehen war, auf was sie sich da einlassen.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es auch Blogs gibt, aus denen man was über Passforum und Verarbeitung lernen kann, so ist es ja auch nicht...

 

Das stimmt natürlich. Allerdings bietet m. W. kein Blog der Welt diese Wissens-Vielfalt, wie man sie in einem gemischten Forum findet. Wenn ein Blogbetreiber gute Erfahrungen mit der Schrittkorrektur XY gemacht hat, wird er/sie genau die zeigen und weitergeben wollen. In einem Forum wie hier gibt es aber immer Leute, die noch Möglichkeit AB, CD und EF ins Spiel bringen. Das wird dann diskutiert und genauestens auf Vor- und Nachteile untersucht und ausprobiert. Und das macht es aus, finde ich, weil es den Horizont erweitert und der Blick über den Tellerrand hinaus geht.

 

Die Quote wird über ein als repräsentativ geltendes Panel erhoben, dessen Daten hochgerechnet werden. Eine befreundete WG war Teil des Panels, die mußten ihrem kleinen Meßkasten dann auch stets sagen wer gerade Fernsehen schaute (Mitbewohner A, Mitbewohner B, Gast...)

 

Das wusste ich gar nicht. Man lernt doch nie aus :)

 

"Gegen die Verjeansung der Welt und Outdoorjacken in Fußgängerzonen"

 

und dann komme ich als Hobbyschneiderin und setze alles daran, endlich eine passende Jeans nähen zu können :p

 

Kichernde Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...