Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babynaht oder französische Naht?


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich für das Blümchenthema gestimmt habe, dachte ich mir fange ich schon mal im April an.

Ich nähe an einer Tunika in einem sehr feinen Viscose Chiffon und möchte alle Nähte so machen, dass keine offenen Kanten zu sehen sind.

Die Schultern sind etwas überschnitten was bedeutet, dass die Ärmel recht flach eingesetzt werden. Sie werden laut Anleitung auch offen eingesetzt, und danach wird erst die Seitennaht geschlossen.

Nun zur meiner Frage: eignet sich für die Ärmelnaht eher eine Babynaht oder eine französische Naht, oder ist das egal. Bei der letzten Chiffonbluse habe ich eine frz. Naht gemacht, aber so wirklich toll wurde das nicht, deswegen überlege ich ob eine andere Naht geeigneter wäre.

Um diesen Schnitt hier handelt es sich - also etwas ganz einfaches im Prinzip.

M5400 | Misses' Two- Piece Bathing Suit and Cover-Up | Activewear | McCall's Patterns

Version I Tunika

Ovi fällt weg aus dem einfachen Grund dass ich keine habe.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    6

  • 3kids

    5

  • stoffmadame

    3

  • rory

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gibt es ein anderen Namen für Babynaht? Diese Art von Naht habe ich auch an den Schulternähten gemacht, aber dadurch das der Stoff wirklich sehr, sehr dünn ist (so dünn, das er durchsichtig ist) ist es nicht schlimm, wenn viele Stofflagen aufeinander liegen. Mir geht es mehr darum, welche Naht für eine Kurve besser ist.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist die wirklich bescheurteste Bezeichnung die ich jemals gehört habe (und zwar für beide Nahtbezeichnungen!) Wenn du keine Ovi hast dann bleibt dir nur für eine saubere und sichere Verarbeitung bei Chiffon die klassische rechts/links Naht hier als franzöische Naht bezeichnet. Die kannst du jeweils mit 0,5cm kalkulieren das reicht aus und legt sich in der Armkugel am Besten. Die Königsdisziplin wäre ein Naht mit Bandeinfassung.

Viel Spaß beim Nähen (mir gruselt schon alleine bei der Vorstellung Chiffon nähen zu müssen ohne Ovi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c.koehler: vielleicht findest Du die Bezeichnungen ja bescheuert, aber so steht es halt in meiner Literatur drin. Wie ich eine französische Naht nähe weiss ich wohl, ich frage aber in diesem Thread nach einer eventuell besseren Alternative.

Bandeinfassung wäre da auch eine Möglichkeit, ich denke aber das gibt ein Wulst in der Armkugel - werde mir aber mal Gedanken drüber machen.

Ich hätte gerne was flaches und frage erfahrene Schneiderinnen ob die was wissen für diese Art Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier bin ich wieder. Habe mich gegen Hongkong Einfassung entschieden, da ich mit den offenen Kanten so wenig wie möglich hantieren wollte.

Versuch macht klug, habe die Babynaht zum Ärmel einsetzen probiert, und finde das Ergebnis ganz brauchbar. Wie es geht, zeigt der Link von Sabine und von Isis. So sieht es mit Chiffon aus, falls es jemanden interessiert. Einmal von außen:

1493500233_Babynahtvonauen.jpg.6d93d5272640f61c7820ec8903709069.jpg

und so sieht es innen aus:

2030448335_Babynahtvoninnen.jpg.647e384d96ac92ebeb1d86f37063b0dc.jpg

Irgendwie gefällt es mir sogar besser als mit Overlock versäubert - und mit Chiffon zu arbeiten brauch einfach nur ein bisschen Geduld. Jedenfalls mag ich im Sommer sehr gerne Sachen aus diesem dünnen, leichten Stoff.

Allerdings ist die Armkugel von diesem Schnitt sehr flach. Weiss nicht wie gut es mit einer höheren Armkugel funktionieren würde.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na - das ist doch hoffentlich keine Frage, dass eine Baby- oder französische Naht bei einem so durchscheinenden Stoff besser aussieht als Overlock...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist die wirklich bescheurteste Bezeichnung die ich jemals gehört habe (und zwar für beide Nahtbezeichnungen!)

 

Sowas nennt man in Wien auf gut jiddisch "Chuzpe". :ohnmacht:

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos zu verschiedenen Nähten.

Danke auch für den Link.

 

Liebe Grüße,

Manuela

 

@Anouk: Zu deinem PS: "Ich an dieser Stelle auch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

mit der Babynaht sieht es toll aus. Ich habe gerade eine Bluse in Arbeit (noch im Probemodell, also noch nicht akut), bei der ich mir das auch gut vorstellen könnte. Macht aber bestimmt viel Arbeit, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich jetzt so blöd frage, aber ich dachte bisher immer, der Clou an der französischen Naht und an der Babynaht (den Ausdruck kannte ich bisher nicht) sei, dass man von außen keine sichtbare Naht hat!

 

Auf dem Bild im link sieht es auch so aus, als habe ich Recht.

 

Wenn ich mir jetzt aber Dein Bild anschaue, Antje, dann sehe ich von außen ein Absteppnaht, so wie ich sie bei einer Kappnaht erwarten würde.

 

Kann mich mal jemand aufklären, bitte ...

 

Danke Rita

 

PS: Ovi-Näht sind nicht wirklich schön, da stimme ich euch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ja "Ordentlich" macht immer viel Arbeit potenziert aber den Freudefaktor am Ergebnis:)

LG

Anouk

 

Seufz, Du hast ja recht.

 

Aber naja, bis es dahin kommt, dauerts eh noch. Die Passform ist noch mehr als gruselig, das würde auch eine Babynaht nicht wett machen:rolleyes:

 

@Rita:

 

Kann es sein, dass das nur so aussieht? Denn wenn ich mir die Beschreibung (und Bilder) auf der Sew'n Sushi-Seite ansehe, wird da von außen nix abgestppt, da sind alle Nähte innen.

Bearbeitet von rory
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, stimme zur Ovinahtbeurteilung zu!

 

Ich meine, die französischen Naht siehst du von außen nicht durch eine weitere Stepplinie, die Kappnaht, Babynaht und alles, was nicht nur auf den NZ genäht wird, schon.

Dafür schlackert eine französische dann vielleicht innen etwas rum, weil sie nicht auf dem Oberstoff befestigt ist. Sag ich mal. Ist aber kein dolles Schlackern :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, eine Naht sieht man schon immer irgendwie. Und da der Chiffon durchsichtig ist, sieht man natürlich besonders wo die Naht ist.

Mir ging es hier drum, um innen absolut keine offenen Kanten zu haben.

Die Schulter- und Ärmeleinsätznähte sind mit Babynähten gemacht, die Seitennähte sind französische Nähte.

Und zur Frage mit der Arbeit - es ging eigentlich. Tunika habe ich in 2 Abenden fertiggestellt, reine Nähzeit allerdings mit vielen Pausen. Zugeschnitten hatte ich schon das Wochenende davor.

Übrigens habe ich im Burda Buch nachgeschaut, dort wird die französiche Naht auch als solche bezeichnet, mit einer Alternativbezeichnung "Doppelnaht". Rechts-Links Naht habe ich auch noch in einem anderem Buch gefunden.

Die Babynaht wird auch im Buch von Claire Schaeffer beschrieben, dort heißt sie logischerweise "Baby Seam".

Hier ein Bild vom fertigen Stück:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

liebe Grüße

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus, Deine Tunika.

 

Ich werde mein Probemodell jetzt in die Tonne kloppen, absolut nicht das richtige Schnittmuster für mich:cool:

GsD HABE ich ein Probestück versucht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die französischen Naht siehst du von außen nicht durch eine weitere Stepplinie, die Kappnaht, Babynaht und alles, was nicht nur auf den NZ genäht wird, schon.

 

Ich dachte bisher diese Baby-Naht würde - wie die französische Naht - nur auf der Nahtzugabe genäht - und auf den Bildern (im link) sieht das auch so aus.

 

Rita, eine Naht sieht man schon immer irgendwie.

Wenn Du mit Naht meinst, dass das Muster sich ändert ja - aber ich meinte so eine Faden-Linie, also einen richtig auf dem Stoff laufenden Faden von einer Absteppnaht.

 

So sieht das bei Deiner Bluse für mich aus - als sei da eine Steppnaht von außen - so würde ich eine Kappnaht machen.

Mache ich aber eine Babynaht, dann sieht man von außen keinen Faden - außer denen, die von innen durchscheinen.

 

Es gibt übrigens außer diesen beiden Nähten noch eine dritte, die man von außen "nicht" sieht - den Namen weiß ich nicht - für mich ist das "gepfuscht französisch":

Man näht ganz normal, rechts auf rechts. die Naht - mit Nahtzugaben von mind 1cm.

Dann bügelt man die Nahtzugaben getrennt zur Hälfte, so dass die offenen Kanten genau unter der Stepplinie sind.

Die beiden Bruchkanten werden dann zusammengesteppt.

 

War das verständlich?

 

Ich finde diese Variante einfacher als die Babynaht und außerdem sind die offenen Kanten viel besser eingeschlossen. So habe ich auch schon mal Ärmel eingesetzt in einen Fludderstoff (das war bevor ich eine Ovi hatte).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, was du beschrieben hast ist glaube ich eine falsche französiche Naht. Ich persönlich finde die Babynaht einfacher und weniger fuddelig weil nach der 1. Naht alles zur einen Seite umgebügelt wird und nicht noch mit fuddeligem Stoff die einezelne NZ nach innen gebügelt wird.

Die Babynaht hat von außen schön Ähnlichkeit mit einer Kappnaht, ist aber ganz anders aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich weiß noch, dass ich beim Lesen der Anleitung für die Babynaht räumlich an meine Vorstellungsgrenzen gekommen bin (wenn etwas einmal zuviel gedreht wird, ist es bei mir vorbei...) ;)

Die Naht, die du beschrieben hast, hab ich auch schon probiert, ich glaub auch bei Ärmeln. Das ist eine, die ich gar nicht ordentllich hin bekomme.... :rolleyes:

Lieber mach ich dann eine Quasi-Kappnaht, indem ich eine Seite kurz schneide, und die andere geknickt rüber klappe, aber nur auf sich selbst fest nähe... oder so. Sieht auch eher wurschtelig aus, besonders wenn der Stoff dünn, gecrept, oder zu dick ist! Oder Falten hat wie beim Ärmel... Das geht auch nur mit mind. 1.5cm NZ. Deshalb hab ich das auch nicht vorgeschlagen, sondern auf elegante dünne Möglichkeiten gehofft ;) Aber meine Bücher geben die nicht her (burda und DK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, dass ich jetzt so blöd frage, aber ich dachte bisher immer, der Clou an der französischen Naht und an der Babynaht (den Ausdruck kannte ich bisher nicht) sei, dass man von außen keine sichtbare Naht hat!

 

Rita hat Recht!

Wenn man die Babynaht richtig näht, ist sie von rechts nicht wie eine Kappnaht; von rechts sieht man nicht mehr als von einer "ganz normalen Steppnaht".

Ich fürchte, Antje, da ist dir ein Fehler unterlaufen. :o

 

Ich hatte auch zuerst gestutzt, aber dann gedacht, du hättest einfach generell nur die Innenansicht gezeigt (die Bilder sind sehr klein). Aber nun habe ich nochmal nachgelesen und gesehen, dass die ersten Bilder tatsächlich die rechte Seite zeigen...

 

Schau dir bitte nochmal in der Sew'n'Sushi-Anleitung das allerletzte Bild auf Seite 2 an. Da kannst du es ganz gut erkennen, wie es gemacht wird. ;)

 

Dennoch nicht ärgern! Die Tunika ist sehr schön geworden, und beim nächsten Mal machst du es eben noch besser! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das erstaunt mich jetzt, du hast Recht, Fee.

Ich habe die Babynaht - Anleitung von Sew'n Sushi nochmal studiert,

ich glaube, die kannte ich überhaupt noch nicht - jetzt nachdem ich es möglicherweise kapiert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir auf jeden Fall die Anleitung der verschiedenen Nähte von "sewnsushi" in meine Favoriten gelegt. Danke für den link. Es hilft, wenn Bücher zu wenig ausführlich sind.

 

Dann brennt es mir unter den Nägeln nachzufragen, weil hier im Fred aktuell unter der N° 10, 11 + 12, warum sich das Recht herausgenommen wird, andere userInnen, die hier sich mal im Wort/Ton/Benehmen vergreifen so abzukanzeln?

Kann man manches nicht einfach stehen lassen und als gegeben kommentarlos hinnehmen?

Maßregeln? Erziehen?

Ich zucke innerlich immer zusammen, wenn ich so etwas lese.

Ich musste das mal loswerden, weil immer wieder manche heruntergeputzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei meinem Spitzenstoff lässt sich der Stoff ja in sich verschieben. WEäre es dann möglich auch einen richtige französische Naht zu machen beim Ärmel einsetzen oder bin ich mit Pfusch französisch besser bedient?

 

Mein erster Gedanke war, den Ärmel links auf links einzuheften, in 7mm Abstand auf der NZG steppen, die verbleibenden NZG einkürzen, Heftnaht trennen und die 2. Naht der französischen Naht steppen.

 

Klingt das wie ein guter Plan?

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.