Zum Inhalt springen

Partner

Stickmodul Bernina B560


Zappelmoehre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Stickmodul macht Probleme, sobald eine Stelle des Bildes oft bestickt werden muss.

Dann ist die Rückseite sehr unsauber und der Faden reißt andauernd. Ich habe von Gütermann das Raylongarn, also kein billiges Garn. Hat jemand einen Tip für mich?

Ich habe auch schon verschiedene Vlieseinlagen ausprobiert, aber es passiert trotzdem.

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zappelmoehre

    3

  • Myrin

    2

  • akinom017

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Zunächst: Es ist wahrscheinlich nicht das Stickmodul was Probleme macht, sondern das Material...

 

Was genau bestickst Du? Passt die verwendete Nadel zum Material?

Hast Du mal ein anderes Garn zum testen ob es am Faden liegt?

 

Und vor allem: Welches Motiv stickst Du? War das bei der Maschine dabei? selbst digitalisiert oder irgendwo gekauft? Manchmal macht auch das Muster selbst die Probleme, wenn die Digitalisierung nicht ordentlich ist...

 

Und am besten immer mal Fotos vom Stickergebnis zeigen, da kann man noch das ein- oder andere rauslesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Muster in der Maschine verkleinert? Die Stiche werden dann nur zusammen geschoben und sind dann zu eng. Strammes Einspannen ist ebenfalls wichtig.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zunächst danke für die Tips.

Habe in der Zwischenzeit etwas an der Fadenspannung verändert und der Faden reißt nur noch selten. Ich habe nun mit normalem Allesnähergarn Versuche gestartet. Das Problem, dass irgendwo ein Loch entsteht wegen zu vieler Stiche auf einer Stelle bleibt leider. Ich habe die Muster um maximal 10% verkleinert oder so belassen, wie es war. An der Stichanzahl sollte es also nicht liegen. Einige Vliese habe ich auch getestet.

Ihr schlagt mir auch andere Nadeln vor, z.B. eine Nummer dicker. Das habe ich noch nicht ausprobiert, da meine extra Sticknadeln in der Packung nur eine Stärke haben. Das werde ich dann mal versuchen.

Nutzt ihr für verschiedene Materialien auch unterschiedliche Stärken der Nadel? Beim normalen nähen ist das für mich selbstverständlich, aber beim sticken sagte man mir, dass ich einfach Sticknadeln für alles nehmen kann. Wenn das nicht so ist, könnte das ein Grund sein. Vielleicht hat man mich falsch informiert in der Stoffzentrale....das wäre nicht das erste Mal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allersnäher ist eigentlich zu dick zum Sticken, zumal Du das Muster verkleinert hast. Dabei werden die Stiche meist nur zusammen geschoben, es wird also noch enger und knubbeliger. Stickgarn ist dünner als Allesnäher.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Allesnäher nur verwendet, um nicht unnötig das teure Stickgarn zu verbrauchen. Habe das Motiv dann gestern in Originalgröße gestickt auf Klebevlies und zusätzlich dickem Vlies......hat dann funktioniert. Vielleicht sollte man bei der Originalgröße wenn möglich bleiben. Eigentlich steht ja geschrieben, dass die Verkleinerung von maximal 20 % durchaus machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Bernina und sticke mit Isacord mit einer 75-er Sticknadel. Funktioniert einwandfrei. Treten die Probleme denn nur bei den verkleinerten Motiven auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hab eine Bernina 580, die kann im Bearbeiten auch die Stickdichte reduzieren (im Handbuch der B580 auf Seite 144)

603545738_Bildschirmfotovom2018-11-27205559.png.3580d538578fe4fb2af2310b62f78102.png

 

Vor dem Sticken putze und Öle ich die Maschine, meistens läuft es dann besser.

Berninas mögen gerne gutes Nähmaschinenöl, nicht viel aber oft :D

 

Also klappern wir mal noch die üblichen Verdächtigen ab

 

- woher kommt das Motiv: aus der Maschine, anderer Anbieter, selbst erstellt ?

- an dichten Stellen, Geschwindigkeit reduzieren

- Sticknadel und Stickvlies sollen zum Stoff passen

- mehrfaches Vlies drunter ist normal nicht nötig und auch wünschenswert, wir wollen ja kein Brett erzeugen.

- bei Stoffoberflächen in die die Stiche einsinken können, Soluvlies oder Avalon Folie auflegen, nur auflegen, ggf. mit einem Heftrahmen befestigen, nicht kleben.

 

ich meine die B580 rechnet beim verkleinern mit, wenn das Motiv aber schon sehr dicht ist, kann das nicht reichen, dann mal ein Versuch mit reduzierter Stichdichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...