Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch ich will Altlasten vernähen


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Tja, wie bei euch hat sich auch bei mir ein kleines Stofflager angesammelt. Ich nähe seit dem Jahr 2002 und habe wohl nicht immer vernäht, was an Stöffchen in meinen Besitz kam :D. Da ich aber guten Gewissens wieder neue Stoffe kaufen will und die vorhandenen Stoffe ja auch nicht für umsonst waren, will ich diese nun verstärkt vernähen. Ich will erst wieder neue Stoffe kaufen, wenn wieder mehr Platz in meinem Stoffschrank ist.

 

Ich muss gleich sagen, dass ich nicht täglich dazu komme, zu nähen und folglich auch diesen Fred nich täglich aktualisieren werde. Aber ich verspreche euch, ihn nicht zu vergessen. Der Fred soll schließlich dazu dienen, mich bei der Stange zu halten!

 

Folgende Stoffe warten auf Verarbeitung (Die Stofflänge habe ich nicht gemessen):

 

Teil I I(Fortsetzung im nächsten Beitrag)

 

Bild 1:

Blusen- bzw. Tunikastoffe. Es werden vor allem Modelle für die wärmere Jahreszeit. Und im Büro bin ich damit gut angezogen.

 

Bild 2:

Hemdenstoffe, die zu Hemden für meinen Mann vernäht werden. Diese nähe ich sehr gerne, wenn ich keine Lust habe, Ärmel einzuhalten ;), aber trotzdem akkurat zu arbeiten. Und mein Mann ist sehr stolz auf seine Unikate!

 

Bild 3:

Kleiderstoffe. Die beiden Stoffe rechts (dunkelviolettes Leinen und passende hellere durchsichtige Seide) will ich zu einem Outfit verarbeiten. Es werden alles Sommerkleider.

 

Bild 4:

Stoffe für festliche Outfits. Aus dem lila Taft habe ich bereits eine Jacke und einen knielangen Rock. Ich hoffe, dass der Stoff für einen langen Rock ausreicht. Aus dem bestickten schwarzen Taft wird ein Oberteil, der gecrashte schwarze Stoff ein passender Rock.

 

Bild 5:

2 Jeansstoffe, wahrscheinlich für Röcke.

Aus dem rechten grauen Stoff wird auch ein Rock.

Der linke graue Stoff ist eine tolle reine Wolle für Anzüge u.ä. vom Stoffverkauf von Boss in Metzingen, den es leider nicht mehr gibt. Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht.

1291224716_Blusen-undTunikastoffe.jpg.8774074e52becef73e46481519011ca5.jpg

Hemdenstoffe.jpg.8b1da5954fd0547077f5af728fffc494.jpg

Kleiderstoffe.jpg.3aeea4366506d636630aaab4d98211e7.jpg

670920018_festlicheStoffe.jpg.aaead6603f8d13194dfce13ff8f76232.jpg

996871917_JeansundCo.jpg.419bccd60f3ffb94da4406d778bd610d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    9

  • fliederhexe24

    3

  • Marion25

    2

  • claudi63

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und hier gleich die Fortsetzung der Bilder:

 

Bild 1:

Zwei Jackenstoffe. Der blaue ist auch von Boss und hat eine hellere und eine dunklere Seite. Der braune Stoff ist ein dickerer Strickstoff und soll eine Jacke für drinnen werden, auch fürs Büro.

 

Bild 2:

Den Bouclé habe ich ursprünglich für einen Rock und den Strickstoff für ein passendes Oberteil gekauft. Nur weiß ich noch nicht, ob ich das auch so umsetze.

 

Bild 3:

zwei Jerseystoffe, wobei der rosafarbene nur querelastisch ist.

 

So, jetzt habt ihr einen Überblick und seid hoffentlich nicht von den vielen Bildern erschlagen. Womit ich beginne, weiß ich noch nicht. Dafür weiß ich, dass ich morgen nicht zum Nähen kommen werde, am Donnerstag nur vielleicht. Also habt ein bischen Geduld!

 

Viele Grüße!

Erika

Jackenstoffe.jpg.51845ca54af1b8f854c86f03464ddbac.jpg

121532568_RockundPulli.jpg.7eb4d5e0439f39435831407dc4a71e26.jpg

Jerseystoffe.jpg.dfc19bd76d4a5620e46383fb3cbe02c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, davon würde mir auch das ein oder andere Stöffchen gefallen:D

 

Du hast ja schon recht konkrete Vorstellungen, also huschhusch, ab ans Maschinchen. Bin gespannt, was draus wird.

 

LG Anja,

die nie und nimmer Hemden für den Göga nähen möchte, da mir das nämlich zu akurat werden muss, da halte ich lieber Ärmel ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du Liebe,

das sieht ja vielversprechend aus...da nehm ich mir mal einen Pott Kaffee und setz mich dazu.

 

(ich hab es noch nicht geschafft, mir die burda vorzuknöpfen, hoffe ich schaffs zum nächsten Treffen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt fange ich wirklich an zu usen :D

 

Auf dem Bild seht ihr, welchen Schnitt ich für den gestreiften Jersey nehmen werde. Ob ich die seitliche Raffung tatsächlich mache, weiß ich nocht nicht.

 

Ich war schon fleißig und habe alles zugeschnitten. Um einen Akzent zu setzen, habe ich das linke obere Vorderteil so zugeschnitten, dass die Streifen schräg verlaufen. Der Jersey ist ja ganz fein mit silbernen Blüten und Blättern bedruckt. Vielleicht setzte ich noch ein paar Swarovski Hot-Fix-Steinchen drauf. Das entscheide ich aber erst, wenn ich das Shirt fertig genäht habe.

 

Mit dem Nähen fange ich heute abend an und kann euch hoffentlich bald weitere Bilder liefern.

 

Viele Grüße

Erika

911482122_SchnittfrgestreiftenJersey.jpg.5aa302393fdfc4e3ce4a95045871cbfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kinderklamotten? - Da bin ich doch dabei :D

 

Nee, nee, ich hab' rein garnichts gegen Kinder, im Gegenteil,

aber ich muß keine Kinder mehr mit Klamotten versorgen, da

lohnt sich für mich eher ein UWYH für die Erwachsenen... ;)

 

Also, liebe Erika, ich sitze ab sofort ganz gespannt vor meinem

Bildschirm und verfolge, was Du für uns nähst.

 

Das T-Shirt finde ich schon mal super, aus welchem Heft der

Schnitt ist, würde mich auch sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich finde es super, dass ihr euch für meinen Thread interessiert! Das motiviert wirklich!!!

 

Und ich wusste, dass ich etwas in meinem letzten Beitrag vergessen habe: Der Schnitt für das Shirt ist aus der Diana Nr. 13, Modell 40 F.

 

Aus meiner Ankündigung, dass ich gestern noch nähen werde ist nichts geworden... Ich habe mich mit zwei Freundinnen getroffen und wir haben den Abend mit quatschen und vor allem lachen verbracht. Kennt ihr den "Kleinen Nils", den Radioschreck??? Wir haben uns etliche seiner Anrufe angehört und waren nur am lachen und kichern! Das muss auch mal sein! Aber gleich nachdem ich gefrühstückt habe und angezogen bin, geht es los mit dem Nähen!

 

Bis nachher!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tada!!!!!!!!!!!!!!!! Mein erstes UWYH-Teil ist fertig!!!

 

Ich habe das Shirt obenrum in Gr. 38/40, untenrum auf Gr. 42/44 auslaufend, genäht. Und ich habe tatsächlich Hot-Fix-Steinchen aufgeklebt, denn ohne fand ich das Shirt zu langweilig. Auch die Raffung habe ich gemacht.

 

Jetzt werde ich mal überlegen, welches Stöffchen als nächstes dran ist!

 

Viel Spaß beim Bilder betrachten!

 

Viele Grüße!

Erika

551830796_ShirtausStreifenjersey.jpg.a5f9f7de4ced778c37a237800954ae8e.jpg

2097908430_DetailHotFix.jpg.34e35828b301279864faea47fe55603c.jpg

195576104_DetailRaffung.jpg.8b025f698b1d565934a3028be757241d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na da bin ich auch dabei!

 

Dein Shirt sieht super aus und würde mir auch gefallen.

 

*heul* und ich habe kürzlich die alten Diana-Hefte verkauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste ja heute nachgeholt was wir gestern nicht genäht haben :D

Aber Deine Maschine brauchte ja auch mal ein bißchen Auslauf und es war lustich:freak:

 

Und das Shirt gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Lob!

 

In der Zwischenzeit habe ich eine Hose für meinen Mann geändert.

 

@Marion25: Ich habe meine Dianas auch längere Zeit vernachlässigt. Aber vor kurzem habe ich für mich DEN Hosenschnitt dort gefunden und beim Durchblättern sind mir ein paar schöne Sachen aufgefallen.

 

@abonack: Meiner Nähmaschine hat es auch sehr gut bei Dir gefallen! :D

 

Jetzt trinke ich erstmal einen Kaffee. Da ich heute irgendwie produktiv bin, sollte ich das nutzen, oder? Ich habe mich nur noch nicht entschieden, was ich als nächstes nähen soll... Irgendwie jucken mich ja die festlichen Stoffe, aber ich brauche erst für den Herbst etwas, wenn wir dann hoffentlich nach Hamburg ins Musical "Tarzan" gehen.

 

Meint ihr, ich soll es riskieren, und schon jetzt etwas festliches für den Herbst nähen??? Was ist, wenn ich 10 Kilo abnehme??????:eek:

 

Viele Grüße!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins schon wieder :D

 

Gestern abend war ich tatsächlich noch fleißig. Wie ich schon geschrieben habe - wenn man produktiv ist, sollte man das nutzen!

 

Ich habe festgestellt, dass ich noch gaaaaanz viel von dem Streifenjersey übrig hatte und dieser Rest nicht in meine Restekiste wandern soll, sondern gleich vernäht wird. Ich habe in diversen Burdas geblättert und habe mich ein bischen inspirieren lassen. Ich habe einen vorhandenen Pulli-Schnitt genommen, die Ärmel gekürzt, den Ausschnit vergrößert und am Ausschnitt sechs kleine Falten eingearbeitet. Zum Schluss habe ich noch das Bindeband gemäht und in den Seitennähten kleine Schlaufen angebracht.

 

Heraus gekommen ist ein Halbarmshirt, das über Rollis oder Blusen gezogen wird. So etwas habe ich bisher noch gar nicht. Und bisher gefällt mir dieses Teil sogar besser als das erste Shirt aus dem Stoff. Was meint ihr???

 

Und ich habe mich jetzt entschieden, dass ich mich an einen festlichen Stoff wage - den lilafarbenen Taft. Aus diesem Stoff habe ich bereits eine Jacke und einen knielangen Rock. Und dazu gekauft ein schickes Oberteil. Jetzt soll noch ein langer Rock her.

 

Da ich laut Burtatabelle für Röcke und Hosen Gr. 46 brauche :mad:, habe ich mich für einen - wie ich finde - sehr schicken Rock aus Plus-Size-Kollektion der Burda 12/2008 entschieden. Unten seht ihr das Bild aus der Burda und mein Material. Ich habe gestern vor Freude fast einen Luftsprung gemacht, als ich entdeckte, dass ich sogar einen passenden Reißverschluss habe!!!!

 

Jetzt darf ich erst mal den Schnitt abpausen und zuschneiden.

 

Viele Grüße!

Erika

1971941794_berzieh-Shirt.jpg.9fcb14c5feefb493b41d35c8291dfb28.jpg

594932181_StoffundSchnittTaft-Rock.jpg.0a62d4f475be3a8ebfe0b1391633ba8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

nur ein kleiner Tip am Rande!

 

Da ich laut Burtatabelle für Röcke und Hosen Gr. 46 brauche :mad

 

Mach auf jeden Fall ein Probeteil!

 

Ich brauche nämlich laut Burda Gr.46 in Oberteilen und wenn ich Gr.44 nähe ist es seeeeehr reichlich (Gr.42 hätte wohl auch gereicht)! Burdahosen habe ich aus eben diesem Grund schon ewig nicht mehr genäht. Bei Burda ist mir einfach viel zu viel Bewegungszugabe drin.

 

Ansonsten: schöne Sachen hast du da gemacht :super:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mondwicht: Danke für den Tip - nur ist der Rock bis auf den Saum schon fertig ;). Und da ich bereits mehrere Burda-Röcke genäht habe, weiß ich, dass ich derzeit wirklich Gr. 46 brauche. Und der Rock passt sehr gut!

 

Ich habe euch mal ein paar Bilder beigefügt. Auf dem zweiten Bild seht ihr die passende Jacke, die ich im Herbst 2006 genäht habe. Das dritte Bild zeigt das komplette Outfit - mit selbst gekauftem Oberteil :D.

 

Es ist noch etwas von dem Taft übrig, was für ein ärmelloses Oberteil noch reichen dürfte. Nur wird das kein UWYH, da mir eine Kombination mit schwarzer Spitze und/oder farblich passenden Hot-Fix Swarovski in verschiedenen Größen vorschwebt.

 

Mein intensives Nähwochenende ist nun vorbei, jetzt schaue ich mir Criminal Minds an und dann gehts ab ins Bett. Ich bin total begeistert, wie viel ich gestern und heute geschafft habe. Unter der Woche werde ich erfahrungsgemäß nicht viel Zeit zum Nähen haben. Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt!

 

Viele Grüße!

Erika

Taftrock.jpg.938bdb9a84b469d630851edadf0ed33f.jpg

1801036253_TaftrockmitJacke.jpg.a3f61072eccc3f282699a2ea43904c67.jpg

Taft-Outfit.jpg.e5f6b1862b2e2e072836f107be439a85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Erika, das sieht ja klasse aus. Eine Spitzenkombi hast Du da. Schicke Farbe und wahnsinn, was Du so alles an einem Wochenende schaffst.

Dickes Kompliment !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!

 

Ein ganz kurzer Zwischenstand: Gestern abend habe ich den langen Taftrock fertig genäht (Saum von Oberstoff und Futter genäht). Somit ist er fertig und darf in den Kleiderschrank. Hurra!!!!

 

Heute abend werde ich überlegen, welcher Stoff als nächstes dran glauben muss :D

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.