Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kellerfund - alte Singer, Modell unklar


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Wohin einen die Verzweiflung so treibt... :eek:

 

Da ist meine Bernina für ein paar Tage zum Kundendienst beim Händler und der Nähentzug wird so groß, daß ich heute die alte Singer meiner Oma zu Tage befördert hab! :D

 

Nach bestimmt 10 Jahren, die sie unbenutzt im Keller stand, schloß ich sie an und sie lief, als wäre sie nie am Abstellgleis gewesen! *freu*

 

Nun aber doch ein paar Fragen an die Experten:

 

1. Leider weiß ich nicht, um was für ein Modell es sich handelt. Daher ein paar Fotos, in der Hoffnung, daß mir das jemand sagen kann! Möglicherweise ist die "237" unterhalb des Reglers das Modell???

 

2. Da ich keine Bedienungsanleitung hab, bin ich mir unschlüssig, wie genau man diese Maschine einfädelt. Evt. kann mir da auch jemand helfen, ansonsten muß ich da wohl nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" vorgehen... ;)

 

3. Beim Ausprobieren hörte man im Pedal so Knistergeräusche, die sich wie Funken anhörten. Das Pedal wird auch nach kurzem Einsatz relativ warm. Gibt es für diese alte Dame noch Ersatzteile, oder könnte man das Pedal reparieren lassen? Daher auch ein Foto des Pedals mit Anschlußstecker!

 

Danke schon mal!

 

Lg

Alexa

singer1.jpg.c6886cfe4686785f32a52fb25fa7d372.jpg

singer2.jpg.5eda277bf4ab0d8a9a367a5431173c4f.jpg

singer3.jpg.53f40b517707ec95217b6f7585ddd658.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    4

  • ute123

    3

  • ive25

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alexa, das Modell kenne ich nicht. Ich vermute, dass der Kondensator bald aufgibt oder schon hinüber ist. Kondensatoren gibt es günstig bei Conrad. Die haben auch online eine grosse Liste. Da hilft also aufschrauben und nachsehen.

 

Den Einfädelweg habe ich kurz Freihand gemalt, nicht schön aber selten :) Bitte lass Dich nicht von den Ausbrechern irritieren.

singer1.jpg.91883ab1c1d3d8777bf091e5e8d25d28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen Dank! Da habt Ihr mir ja schon mal seeehr weiter geholfen! :)

 

@ Ute

Mein Mann hat das Pedal schon mal aufgeschraubt. Er sagt, daß da nix zu sehen ist. Ist alles in einem Bauteil verborgen. Hmmm, ob ich sie doch mal zu nem Händler bringe? Das mit dem Erhitzen des Pedals gefällt mir irgendwie gar nicht! Die Maschine an sich funzt aber absolut super, nach einer Runde sauber machen und ölen! Je oller, je doller! :p

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ja, das werd ich wohl tun!

 

Ich hab am Freitag ja schon mal bei meinem Bernina-Händler vorgefühlt, ob er sich auch um die Singer kümmern könnte. Das wurde bejaht (schreibt man das so? *grübel*).

 

Also werd ich wohl nächste Woche mit Sack und Pack dort auflaufen, die Singer abgeben und meine neue Ovi *freuuuuu* und die frisch gekundendienstete Bernina abholen.

 

Übrigens: ich hab auch noch ne uralte Singer mit Fußpedalantrieb im Keller stehen. Ziemlich viele Maschinen, für jemanden, der vom nähen eigentlich keine echte Ahnung hat, was? :D

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ahnung kommt mit der Erfahrung :D ...

Ich meinte, Du kannst die Maschine zu Hause lassen (denn die tuts ja) und nur den Anlasser mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so eine ähnliche Singer hat meine Mutter zur Hochzeit bekommen . Da habe ich das Nähen drauf begonnen :) Muß mal meinen Vater fragen, ob sie noch existiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!

 

So, gestern hab ich mal ein bißchen probegenäht.

 

Mann, das Teil fetzt vielleicht! Wahnsinn! :eek:

 

Ich fürchte, damit werde ich eher nur lange Strecken nähen können, wo es nicht so auf Genauigkeit ankommt. Mir ist es nicht gelungen, langsam zu nähen und dadurch ist die Naht auch ziemlich krumm und schief geworden. So schnell konnte ich den Stoff gar nicht führen, halten und lenken, wie die Maschine arbeitete! *schwitz*

 

Nee, für difizile Sachen werd ich wohl dann doch lieber meine Bernina verwenden. Da kann ich in Zeitlupe nähen, so fein kann man mit dem Pedal spielen.

 

Lg

Alexa

 

PS: Habt Ihr eigentlich ne Ahnung, wie alt die Maschine sein könnte? Ich schätze mindestens 25 Jahre, denn meine Oma hat in meiner Kindheit drauf genäht. Wie lange sie sie da schon hatte, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

das habe ich gefunden:

 

 

,,Singer 237 Fashion Mate Sewing Machine, Very Heavy Duty Zig-Zag Model. Yellow and Cream Color, Serial Number MFXXXXXXX. Made in Italy, 1968-1972 "

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.