Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Muster verrutscht andauernd!!Bernina Fußball


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Stickprofis,

möchte gerne den Fußball von Bernina sticken, doch leider klappt es einfach nicht so richtig. Ich spanne Filz und Stickvlies - beides mit Sprühkleber verbunden - ein, nicht zu fest, rundherum stecke ich nochmal alles mit Nadeln fest, trotzdem klappt es nicht. :(Da es ein Originalmuster von Bernina ist, müßte doch eigentlich von der Seite her alles ok sein, oder?:confused:

Hat noch einer nen Tipp? Muß ihn dreimal für ein Weihnachtsgeschenk sticken - und das kostet ungeheuer viel Garn, wenn es immer nicht klappt!!!

LG von der Fußballfront

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    6

  • halinas

    3

  • sticki

    2

  • zalud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ihr lieben Stickprofis,

Ich spanne Filz und Stickvlies - beides mit Sprühkleber verbunden - ein, nicht zu fest, rundherum stecke ich nochmal alles mit Nadeln fest, trotzdem klappt es nicht. :(LG von der Fußballfront

Sabine

Hallo Sabine,

Du mußt das Stickvlies schon sehr fest einspannen. Wenn es zu locker ist, dann zieht der Stoff weg und es wird nicht gleichmäßig.

Wenn Du Angst um den Filz hast, dann klebe ihn auf das Vlies. Nochmal mit Nadeln fest stecken ist gut.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was du für Stickvlies und Rahmen hast, kann es durchaus sein, das das Ganze auch bei festerem Einspannen wegen dem Filz "rutscht".

 

Wenn du Klebevlies hast, nimm das... straff einspannen (das rutscht nicht wegen dem mit eingespannten Papier das in Rundungen und Ecken "knüllt") und den Filz einfach aufkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme bei Filz immer Tear away von Vlieseline und klebe den Filz mit sprühkleber auf, dann zusammen einspannen (trommelfest....) mit Glaskopfnadeln außen feststecken und trotzdem kann ich pro 2 Versuche einen Ball wegschmeissen, weil er verrutscht - vielleicht falsch digitalisiert??? - allein das Garn - das geht ins Geld.... Habe auch noch einen Hirsch, bei dem es dazu kommt, weil er eine so hohe Stichdichte hat.... Gibts noch irgendwelche Tricks? Gerade bei dem Ball fällt es natürlich auf...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

ich habe leider nicht zu viel Erfahrung mit Filz, aber die paar Versuche, die ich mal gemacht habe waren alle ok. Frage zum Bild: hat es Unterlagestiche? Wie ist die Fadenspannung? Bei meiner Maschine kann es vorkommen, dass wenn die Fadenspannung vom Oberfaden zu hoch ist, wird die Nadel nicht so weit wie "geplannt" verschoben und dann würde ich kein normales Fussball sondern ein american Fussball bekommen... Du hast 200, oder? Da kannst du glaube ich auch die Fadenspannung anpassen. Probiere mal die obere zu lockern. Ich hoffe das hilft.

 

LG halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

ja, bin etwas untergetaucht... hatte Besuch für 3,5 Wochen und dann noch alle Vorbereitungen rund um das Besuch und natürlich Erholung nach dem Besuch dürfte auch nicht fehlen.... ;)

 

bin mal gespannt auf deine Ergebnisse! und schaue mal ob das Muster Unterlagstiche hat :)

 

LG halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo halinas,

Unterlagstiche hat es. Ich denke einfach, die Stichdichte ist so hoch, da muß es am Schluss verrutschen. Aber mit der Fadenspannung habe ich in diesem Fall noch nicht ausprbiert. Mach ich am Wochenende!!! - werde dann berichten....

LG - jetzt muß ich mal auf die Autobahn....:(

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte die obere Fadenspannung immer so weit wie möglich gelockert sein, gerade so das es oben keine Schlaufen gibt. So hat man auch mehr Spielraum falls man mal etwas "Feintuning" betreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte die obere Fadenspannung immer so weit wie möglich gelockert sein, gerade so das es oben keine Schlaufen gibt. So hat man auch mehr Spielraum falls man mal etwas "Feintuning" betreiben muss.

 

Hallo sticki,

bei meiner artista 640 ist das so eingestellt, dass die Verschlingung schon unten liegt bzw. die Fadenspannung locker - aber sie mußte eben noch lockerer sein. Das hatte ich bei bernina mit original bernina-Stickmuster nicht gerechnet. Aber trotzdem Danke - Bin für alle Sticktips dankbar, weil ich seit ca. einem halben Jahr dem Sticken verfallen bin.... Lässt das eigentlich auch mal wieder nach??? :confused:

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sabine!

Nein, das Stickfieber lässt nicht nach, wird eher noch ärger. Vor allem, wenn man immer schönere Stickereien schafft. Ich habe heute auch Schriften auf einen dickeren Stoff gestickt und weil ich auch das Problem hatte, dass sich der Stoff wellt, habe ich einfach bei meiner Pfaff die Fadenspannung von normal 2 auf 1 heruntergestellt, und die Buchstaben sind schön erhaben gestickt worden. Dh, der Stoff wurde durch die Ober- und Unterfadenspannung nicht zu sehr zusammengezogen, sodass die Fäden oben schön locker auf dem Stoff liegen können. Habe ich mich richtig ausgedrückt - ist nicht so leicht zu erklären. LG sendet

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...