Zum Inhalt springen

Partner

Abikleid


Skeldt

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon vor längerer Zeit einen Schnitt für das Abikleid meiner Tochter suchte - es soll möglichst so aussehen:

Abikleid.jpg.18960de98ee1fcbcafb640ddc083663a.jpg

habe ich dank Eurer Hilfe den Vogue-Schnitt 8242 gefunden und auch einen aprikotfarbenen Seitensatin.

1066944310_Abikleid2.jpg.45a89505a47ce35294d966decf0c99ac.jpg

Der Stoff ist im Farbton etwas kräftiger. Nun stellt sich die Frage, nehme ich für die Träger und Kreuzbänder (die ja den Rückenausschnitt etwas bändigen) die linke Seite des Satins? Alle Versuche, einen passenden dunkleren Farbton zu bekommen, sind bis jetzt fehlgeschlagen.

Ich werde nun den Schnitt verändern und ein Probeoberteil nähen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    15

  • Hansi

    3

  • Brigitte58

    3

  • toeffel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stell ich mir gut vor, die Träger aus der linken Seite des Satin zu machen. Genau passende Farbe und etwas Kontrast durch die andere Stoffstruktur - sieht bestimmt sehr edel aus!

 

Ähm...wenn der Rückenausschnitt so tief wird, wie auf dem Filmfoto, solltest Du Dir noch Gedanken drüber machen, wie Du aus dem Satin auch noch den passenden Slip für Deine Tochter nähst...:D

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, ich sollte die beim Reißverschluß eingesparte Zeit für einen Slip verwenden? :D

Nach einer Nacht, einer halben Tafel vom großen braunen Schweden - schließlich braucht das Gehirn Nahrung - habe ich nach einem Probeoberteil einen neuen Schnitt gezeichnet

AbiSchnitt2.jpg.403bfd2a77be4ad4d0ea4f08c64e11d9.jpg

Die Maße sprachen für eine Zwischengröße 38/40 - also hatte ich 40 ausgeschnitten. Das war viel zu groß, dafür ist die Länge richtig.

Jetzt werde ich das Futter zuschneiden und nähen und hoffen, daß alle meine Überlegungen von Erfolg gekrönt sind.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

Schön, dass es dir wieder besser ( oder gut? ) . Das Kleid sieht ja echt klasse aus !! Deine Idee den Satin für die Bänder von der linken Seite zu nutzen finde ich gut - so passt der Farbton doch perfekt.

 

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nähen

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Taftunterkleid ist fertig und paßt. Um den tiefen Rückenausschnitt muß ich mir noch Gedanken machen. Es sieht ja so aus, als wenn beim Original ein Gummizug das Kleid an den Körper bringt. Ich werde nach dem Anbringen des Kreuzes sehen, was noch zu machen ist. Da mein "Standmodel" selten zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird, habe ich noch kein Foto. Dafür eines, was den Zuschnitt der Seide zeigt. Um nicht zu viele Strecknadeln verwenden zu müssen, beschwere ich die Stelle der Seite, an der ich schneide, damit die Seide nicht unter der Schere weichen kann.

Abikleidzuschnitt3.jpg.428416c9e0279dc69a427f7a054756b4.jpg

Leider ist meine Schneidmatte zu rauh, ich habe höllischen Respekt vor Ziehfäden. Diese tolle Seide ist eine echte Geduldsprobe und ich will jetzt fertig werden, damit das Kleid für meine Nichte auch in Angriff genommen wird. Die Änderungen habe ich schon im Kopf.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

schön, dass wir an der Entstehung teilhaben dürfen!

 

Ich bin auch dafür - nimm die linke Stoffseite für die Träger/Bänder.

 

Ansonste bedauere ich Dich schon mal - die Seide rinnt einem ja nur so durch die Finger das wird bestimmt auch noch lustig :eek: :freak: beim Stecken und Nähen.

 

Ein Gummi um den Rückenausschnitt zu legen halte ich auch für eine gute Idee - das verschafft bestimmt ein gutes sichereres Gefühl.

 

Na dann warte ich mal gespannt auf den weiteren Fortgang...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke toeffel, Dein Bedauern kann ich gut gebrauchen. Seide und Silke (heißt übrigens auch Seide) sind nicht unbedingt kompatibel. Ich habe das Kleid mit Bedacht zugeschnitten und scheitere am Nähen. Die erste Nadel, obwohl neu eingesetzt, hat gleich Ziehfäden gezogen und wurde erneuert. Jetzt habe ich festgestellt, die Nähte ziehen sich zusammen, also wird getrennt und dann ein neuer Versuch gestartet. Evtl. Seidenpapier unterlegen. Die Träger mit Vlieseline abgebügelt und mit dem fast turner gewendet (dank Louises Anregung beim letzten Treffen). Da stehe ich nun und schreie :banghead: , wimmere:ohnmacht: und will nicht mehr. Es sieht einfach grottenschlecht aus. Entweder muß ich noch mehr Vlieseline aufbügeln oder mich auf die Suche nach einem festeren und in der Farbe passenden Stoff begeben. Ich glaube, Vlieseline ist das Ergebnis.

P A U S E ! ! !

In der Zwischenzeit werde ich mit dem Kleid meiner Nichte starten, das muß auch in 10 Tagen fertig sein. Das Probeoberteil hat sie angehabt, die Änderungen besprochen und mit einem Galgenhumor :D und dem letzten Rest Zuversicht hinein ins Vergnügen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauer...bedauer...bedauer... Trostkeks rüberschieb...

 

Wenn Du ganz genau hinschaust, siehst Du, ob der Stoff nach unten gedrückt und/oder eher nach oben mit hochgezogen wird, als ob er an der Nadel klebt.

Hast Du schon mit einer ganz feinen Micro- und/oder Stretchnadel probiert?

Vielleicht hilft ausser Seidenpapier unten drunter auch ein Teflonfüsschen, oder eins mit nur einem Loch in der Mitte, oder Avalone obenauf. Ausserdem könnte ganz dünnes Garn auch etwas bringen. Es gibt sehr schön glänzendes Stickgarn, das könnte ich mir gut vorstellen, auch für die sichtbaren Nähte.

 

Letztes Jahr hab ich mal die beinharte Nummer durchgezogen frei nach - der Stoff oder ich. Waschprobe (nein nicht ich, sondern der Stoff) gemacht und mit Sprühzeitkleber und Wondertape versucht. Erstaunlicherweise klappte das völlig problemlos, hätte ich das nur gleich probiert.

 

Nur Mut, das Ergebnis ist bestimmt die Mühe wert!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

also solche Problem hatte ich vor kurzem auch mal.

Hier kommen ein paar Dinge, die insgesamt zu einem guten Ergebnis geführt haben:

1) Gaanz feine Microtexnadel

2) Spannung leicht erniedrigen

3) Stoff beim Nähen vor und hinter der Nadel stramm halten, damit nicht weniger Fadenlänge in der Naht ist als die Naht lang ist.

4) Alterfil in Stärke 150 als Faden verwenden. Dieses Garn schmilzt beim Bügeln in die Nähte ein und wird nicht wieder kürzer als die Nahtlänge beim Bügeln.

Für mich ist das mit die wichtigste Sache, um Nahtkräuseln zu verhindern. Alterfil bekommt man am ehesten im Schneidereibedarf.

5) Beim Spulen nicht mit hoher Geschwindigkeit arbeiten, denn dabei wird der Faden heiss und später wenn er abgekühlt ist, steht er dann unter Spannung und das kann wieder Nahtkräuseln verursachen.

6) Damit die Seide nicht rutscht schräge Heftstiche verwenden, evtl. auch zwei Reihen links und rechts der Nahtlinie.

7) Wenn etwas steif, aber trotzdem zart und transparent werden soll, dann leistet Seidenorganza als Einlage sehr gute Dienste.

Wenn du unbedingt was aufbügeln musst, dann würde ich G785 in Hautfarbe als beste Möglichkeit ansehen.

 

Ich hoffe, du kommst weiter und kannst das Projekt zu einem guten Abschluss bringen.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

jetzt fällt mir noch was ein:

Geradstichfüßchen und Geradstichplatte sind auch eine super Sache, weil der Stoff besser transportiert wird und nicht so rumschlabbert.

Wenn man keins hat, dann hilft es auch schon ein bisschen, ein Stück Tesa über das Loch in der normalen Stichplatte zu kleben und nur eine kleines Loch für die Nadel reinzustechen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euche für Trost und Tips. Gestern habe ich im chat auch schon welche bekommen. Wenn ich jetzt mit dem Kleid meiner Nichte weiter bin, werde ich wieder berichten. Ganz eng wird das Kleid nicht werden, aber durch den schrägen Fadenlauf sieht es gut aus. Auf dem Foto des Originalkleides sieht es auch ein bißchen nach Gummizug aus und dann - endlich einmal wunderbar - hat meine Tochter einen Apfelhintern der Sorte A, also Wochenmarktgröße:p und nicht vom Discounter.

Das Problem ist der Zug der Naht, in die Stichplatte wird der Stoff nicht gezogen. Ich werde jetzt alles auf einem Probestückchen ausprobieren - warum nicht vorher?:rolleyes: -und dann berichten. Heute hat mich nun die Erkältung gepackt und ich liege frierenderweise unter der Wolldecke.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zeige ich Euch mein "Erholugsprojekt". Die Zeit drängt, das Kleid wird in 9 Tagen gebraucht. Meine Nichte Kim bekommt auch ein Kleid. Das "Wichtigste" wird die kleine Tasche im Unterkleid sein, die hat sie immer wieder an Krissies Kleidern beeindruckt. Der Ansatz ist dieser Schnitt

Kim5.jpg.e53c8cb093b7869cfa5ef02eb00e27eb.jpg

Der Stoff ist blau/rot changierend, etwas heller als im Foto zu sehen. Meine Frage, ob sie stehen oder tanzen möchte, wurde mit tanzen beantwortet. So haben wir beschlossen, die Schleppe zu entfernen. Aufgrund meiner Erfahrung :D mit langen Nähten, habe ich jetzt aus dem Schnitt ein neues Oberteil gemacht

Kim.jpg.3aab9f116d447d961924ef20c3d0d1b7.jpg

an das der Rock von Krissies Kleid gelegt wird und wieder alles :rolleyes: im schrägen Fadenverlauf.

Kim6.jpg.29b22e384c650064994ee1494f31bbd3.jpg

Leider konnte ich mal wieder keine Pfeile einfügen :confused: In der Mittel entstehen etwa 2,5 cm Überweite, die muß ich an den Seiten noch verschwinden lassen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geht´s Dir wieder besser?

Ich hatte schon überlegt, ob Du Kims Kleid schon fertig hast, aber Du fährst zweigleisig? Dann würde bei mir gar nichts fertig werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fuß ist überfordert, dazu habe ich mir noch eine Erkältung eingefangen. Ich nähe beide Kleider nebeneinander. Nachdem die Seide mich ärgerte, ist es gar nicht schlecht, das andere Kleid zu nähen. Habe gerade nahtverdeckte Reißverschlüsse auf dem Wochenmarkt geholt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

Du läßt im Moment auch gar nichts aus!!

Ich wünsch dir gute und schnelle Besserung, sowie ein ruhiges Händchen für den besonderen Stoff!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fiebrige Sommergrippe ist überwunden und ich habe es geschafft, zwischendurch das Kleid meiner Nichte weiter zu nähen. Neu war für mich folgende Technik, der Besatz für den Ausschnitt wird direkt auf das Futter gesteppt. Ich habe die einfache Variante :p gewählt:

Kim3.jpg.4c4ed0b001f54a0b37cb613da4b315d8.jpg

Kleid und Futter an dieser kleinen Stelle aneinanderbringen. Dann die schrägen Träger und das "Halsband" mit Vlieseline verstärken. Die vorderen und hinteren Teile der Träger zusammennähen, wenden. die Mittelnaht schließen. Leider ist das Foto zu dunkel, man erkennt nichts. Die Träger werden an das Halsband genäht.

Nun fehlen die Knöpfe, um das Band zu schließen. Leider habe ich vergessen, den Stoff einzustecken, als ich in die Stadt fuhr. Ich habe also beziehbare Knöpfe mitgenommen (auf noch einmal 50 km, Parkplatzgebühr und Zeit hatte ich keine Lust.) Mit dem fast turn Set Schlingen hergestellt und die bezogenen Knöpfe aufgenäht - ein bißchen geschummelt - bin ja noch nicht ganz gesund ;)

1875111781_KimKnpfe.jpg.c7d50304fe1b9eca7db99dd4a207aa4c.jpg

Die Belege umklappen und mit der Hand annähen. Ebenso die Teile des vorderen Trägers, die an das Kleid kommen. (Hierbei habe ich festgestellt, daß ich unbedingt eine neue Brille brauche. Mit Kopfschmerzen und laufender Nase war dieser Teil der Arbeit nicht gerade das, was ich zu der Zeit brauchen konnte.) Nun auch noch die kleine Reißverschlußtasche auf das Futter genäht, damit Handy, Garderobenmarke, ein bißchen Geld und was Frau sonst noch so braucht, immer dabei ist. Ich glaube, diese kleine Tasche hat meine Nichte erst auf die Idee gebracht, sich zum Abi ein Kleid zu wünschen.

Zwischendurch habe ich das Kleid zum Aushängen immer wieder auf den Bügel gehängt, so daß bei einer Anprobe auch gleich die Länge abgesteckt wird. Gestern Abend habe ich dann den Saum mit der Hand!!!! umgenäht. Nun wartet es gebügelt auf seine Besitzerin und ich hoffe, hoffe, hoffe, daß ich trotz der kleinen Mogeleien :rolleyes: meine Nichte zum Tanzen schicken kann.

Morgen früh wird sie es abholen und ich hoffe, ich darf dann noch ein Foto machen und hier einfügen.

Jetzt kann ich mich dann wieder um das eigentliche WIP-Kleid kümmern .

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß Ihr glaubt, ich sei in eine vorzeitige Winterstarre verfallen oder auf der Kieler Woche verloren gegangen, nein - ich sitze seit Tagen wie ein Kaninchen schreckensstarr :freak: vor folgendem Bild

KrissieKleid7.jpg.29b2fb0e54e18de9da82487977ae36bd.jpg

Wenn das noch ein paar Tage so weiter geht, kann ich aus dem Vorderteil noch etwas nähen :D Dabei hat das Nähen der langen Seitennähte mit Seidenpapier und Stickgarn gut funktioniert. Es war ein richtiges Erfolgserlebnis. Die Träger habe ich auch versucht

KrissieKleid8.jpg.2f52354dd026aa9abed1ecac7a637f89.jpg

dabei allerdings nur eine Seite mit Vlieseline 180 verstärkt, das sieht :ohnmacht: aus. Ich werde also noch einen Versuch starten und dieses Mal beide Seite der Träger verstärken. Hoffentlich klappt dieses, denn zum Probieren habe ich nicht mehr allzu viel Stoff, die langen sich überkreuzenden Träger sollen ja auch noch kommen. Und eigentlich - könnte ich auch noch einen schicken "Überwurf" gebrauchen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Träger vorn noch einmal genäht, beidseitig mit Vlieseline bebügelt. Dieses Mal sieht es gut aus. Im Moment erhole ich mich von der Denksportaufgabe, den Träger in den vorderen Ausschnitt zu bringen, die Nähte an den vorderen Armausschnitten zu schließen, die Seitennaht aber offen zu lassen, weil dort die Träger von vorn und von hinten miteingefaßt werden. Jedenfalls habe ich mir es so vorgenommen. Die Träger vorn liegen als "Band" dann auf dem Kleid auf. Drückt mal die Daumen, denn meine Motivation liegt im Moment am Boden, habe ja noch eine Woche.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

laß Dir mal einen Trostkeks rüberschieben. Deiner Nichte ihr Kleid ist so super geworden, da wird Deins auch noch, und wie Du schon schreibst, hast ja noch ne Woche Zeit.

 

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, es wird bestimmt auch ein Schmuckstück.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...