Zum Inhalt springen

Partner

Emaillieren


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Kinder haben gestern im Rahmen eines Kindergeburtstags einen Emaillierworkshop in einem Museum gemacht. Das hat mich inspiriert - ich habe früher (als Teenie) viel emailliert, habe auch noch den Ofen im Keller. Aber wo kriege ich Emaillierpulver her? Ich habe schon gegoogelt, aber nix gefunden. Weiß jemand von Euch eine Bezugsquelle?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    3

  • Ulrike1969

    3

  • Abschnitt

    2

  • Baerentante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mal schnell in einem Katalog nachgesehen, aber leider haben sie die Eimailsachen nicht mehr drin.

Kannst du nicht im Museum nachfragen woher sies hatten. Denke wäre am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Emaillierpulver zuhause, vom VBS Versand wenn ich mich nicht täusche. Schau doch dort mal nach, evtl. ist die Bezeichnung etwas anders....

Könnte später auch zuhause nach der Marke nachschauen, bitte PN falls Du nicht fündig werden solltest.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

schau mal bei Ebay nach da hab ich grad Emaillepulver gefunden.

 

Liebe Grüße und viele Spaß beim "emaillieren".

Baerentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Antworten!

Im Museum habe ich natürlich gefragt, die "leben" noch von ganz alten Beständen und haben keine aktuelle Bezugsquelle.

Bei VBS bin ich nicht fündig geworden und den Ebay-Verkäufer habe ich jetzt mal angemailt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was ich meinte ist evtl. nicht das richtige Email, sondern es heißt Efcolor Farbschmelzpulver.

Damit kann man z.B. Metall oder auch Holz verzieren. Eine Haftemulsion wird aufgestrichen, darauf kommt das Pulver. Dann ab in den Backofen.

Die Oberfläche sieht dann so ähnlich aus wie Email, wenn auch nicht so dick beschichtet (ok ich habe es nur bei einem einzigen Gegenstand ausprobiert, eine Dose - bei der kann man durch die Form bedingt keine dicken Pulverschichten aufbringen) Kannte Emaillieren aus der Schule, da wurden nur flache Anhänger gemacht; weiß daher nicht ob man die Farbschichten evtl. genauso dick machen könnte.

Sieht auf jeden Fall schön aus, eine edle Verzierung mit schönem Glanz.

Es gibt auch ein Anleitungsbuch dazu, das liegt genau wie die noch reichlichen Reste des Pulvers noch rum...

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hat mich gerade auch interessiert (bei uns steht auch noch ein Emailofen im Keller) und ich bin fündig geworden. Bei http://www.gerstaecker.de gibt es die ganzen Pulver und Zutaten.

 

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

 

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

schau mal hier http://www.hobbyshop.de/

Dort kannst Du dir den Katalog bestellen, dort sind ganz viele Kupferrohlinge drin, die findet man im Internet nicht. Sie haben nicht alles eingestellt.

Ich habe schon öfter dort bestellt, geht relativ schnell und zuverlässig.

Du mußt unter efcolor suchen.

Liebe Grüße Käte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nochmal danke für die Infos. Soweit ich das jetzt verstanden habe ist das Efcolor nicht das Gleiche wie Emaillierpuver, letzteres ist ja aus Glas und muß bei sehr hohen Temperaturen geschmolzen werden, also in diesen speziellen Öfen. Das Efcolor braucht nicht so hohe Temperaturen.

Speziell der Link zum Hobbyshop ist sehr "ergiebig" und wird vermutlich teuer.....

Naja, wenn was "Ansehbares" rauskommt, werde ich es Euch vorstellen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Du solltest Dir den Katalog schicken lassen,

ich habe bei den Schmuckartikeln festgestellt, das

nicht alles online ist.

 

Liebe Grüße Käte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...