Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilungsnähte beim Mantel - wohin mit den Nahtzugaben?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch: ich habe beim Mantel Teilungsnähte vorn und hinten und weiß nicht, wohin ich sie bügeln soll. Auf dem Bild sieht es so aus, als wären sie zur Mitte gelegt und fußbreit abgesteppt, da ich sie aber lieber nicht absteppen möchte (oder sollte ich?? Gibt es schwerwiegende Gründe dafür?), tendiere ich zu auseinander bügeln... In beiden Fällen müßte ich den Brustabnäher (am mittleren Vorderteil) umbügeln, was bei dem Wollstoff bestimmt schwierig wird. Also beide Nahtzugaben zur Seitennaht??

Irgendwie sind immer genau die Dinge, die ich wissen möchte, in meinem schlauen Buch nicht erklärt. Gibt es da feste Regeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    2

  • Krümel

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Friederun,

 

wenn Du nicht absteppen möchtest, würde ich die Nahtzugaben auseinanderbügeln. Die Nahtzugaben vom Brustabnäher würde ich knapp zurückschneiden (erst nach der Anprobe!), damit sie nicht zu dick sind. Vorm absteppen würde ich sie allerdings auch zurückschneiden.

 

Mir hat eine Schneidermeisterin mal gezeigt, wie sie zurückschneidet. Wenn Ihr wüßtet, Euch würden die Haare zu Berge stehen. Ich schneider mittlerweile genauso zurück. Also nur keine Hemmungen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zurückschneiden? Tuch drauf und mit viiiiiiiiiiiiiel Dampf auseinander bügeln. Du könntest auch nur das Stück seitennaht bis zum Brustabnäher absteppen, wie bei Jeans die Seitennaht.

 

Ich kenne keine Schneiderin die die Nzg rausschneiden würden, was wenn das Teil mal weiter gemacht werden soll? oder sonst irgendwie geändert? aber das ist wohl letztlich ansichtssache...

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips!!!

Also werde ich nicht absteppen (scheint keinen plausiblen Grund zu geben), die Nahtzugaben nicht zurückschneiden, aber auseinanderbügeln und den Brustabnäher im Bereich der Nahtzugabe wegschneiden, weil das sonst ein ziemlicher Knuppel wird. Ich denke, so wird's gehen (und frage mich, wo ich als nächstes stecken bleibe...).

Schönes Wochenende!

friderun

 

PS: ÄNDERN werde ich das Teil nie - bin froh, wenn ich es zusammen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.