Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soll ich die Artista 185 kaufen?


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und brauche einen Rat.

Ich kann eine Bernina 185 mit Stckmodul gebraucht bekommen.

Sticken will ich unbedingt!

Die Machiene ist schon gut 2 Jahre alt, soll aber ok sein.

Wenn ich sie gebraucht kaufe, kann ich dann trotzdem zu einem Händler zur Wartung gehen.

Ist soetwas oft notwendig? Und teuer?

Ich hatte bisher eine ganz einfache mechanische Privileg.

Ich nähe superviel und auch echt schwierige Sachen (Abiballkleider für Freundinnen, Gardekostüme für Fasching.....). Meine Maschiene kenne ich genau. Ich höre am Geräusch was sie braucht. Das wird bei der neuen nicht so sein und ich habe ein wenig Angst wenn Poleme auftauchen.

Ist die Maschine problematisch? schwierig? macht sie Zicken?

Ich muß mich heute entscheiden, wäre schön, wenn ich noch ein bischen moralische Ünterstützung bekäme!

 

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank und viele Grüße!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    11

  • MichaelDUS

    5

  • Nähmaschlosser

    2

  • Calamitylilly

    1

Ich besitze die Maschine schon seit 2 Jahren und bin restlos mit ihr zufrieden. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten was man mit ihr alles machen kann.

Gisela Iland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich hatte das Vorgängermodell der 185 und jetzt die 200. Die 185 ist eine tolle Maschine und du wirst sie mögen :)

Die Maschine ist nicht problematisch. Der Umstieg auf eine Computernähmaschine kann im ersten Augenblick verwirren, da es soooo viele neue Möglichkeiten gibt. Aber mit Hilfe des Handbuches sollte das kein Problem sein.

 

Du kannst die Maschine zu jedem Bernina Händler zur Wartung geben.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Das war ja eine schnelle Antwort.

 

Ich habe viel gelesen und gestöbert, auch auf der Bernina Seite und ich will sie unbedingt haben, doch ich bin eben ein wenig unsicher geworden, ich muß mich heute entscheiden und es ist doch schon ne hübsche Summe.

Ich nähe gerne und viel, bisher aber weniger für mich, sondern eher für andere.

Meine Tochter freut sich schon auf die Stickmaschine und ich denke ich könnte mir auch mal ein paar schöne ungewöhnlichere Sachen nähen, oder eben schon älteres wieder aufwerten, oder?

Ist doch kein Problem ein Muster in ein Hosenbein zu sticken, oder?

 

Dann werd ich wohl zuschlagen......:)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stickmodul ist ein Freiarmstickrahmen. Damit können kleinere Motive z.B. auch in Hosenbeinen gestickt werden, ohne dass aufgetrennt werden muss.

 

Bei grösseren Motiven ist allerdings das Auftrennen einer Naht notwendig. Das ist aber bei jeder Maschine der Fall.

 

Im Stickmodul sind ein paar Motive bereits vorhanden. Um andere Motive auf die Maschine zu übertragen benötigst du allerdings eine entsprechende Software.

 

Vielleicht hast du Gück und der Bernina Editor-light ist schon dabei.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wenn ich sie kaufe ist eine Software dabei: Bernina Embroidery Software 4(englisch).

Die kenne ich zwar nicht, aber wie ich das verstanden habe ist sie zum gestalten eigener Motive.

Wird ein wenig schwierig, da mein Englich nicht so besonders ist, aber vielleicht kann man ja das passende Handbuch in deutsch finden, wenn ich mal genau weiß welche Software das ist.

 

Das man bei größeren Motiven eine Naht auftrenne muß ist schon klar. Die Maschine kann zwar viel, aber um die Ecke rum dürfte schwierig werden - Hihihi.....

 

Nochmals Danke, ich denke in Zukunft werd ich wohl öfter hier sein:) :) :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kann die Maschine sogar um die Ecken :-)

Der Stoff kann beim Nähen in 16 Richtungen transportiert werden. Das ist z.B. zum Aufsetzen von Flicken aber auch zum Verschönern von Stoffen mit grossen Zierstichen praktisch.

 

Die Software kann auch auf Deutsch umgestellt werden. Da gab es damals ein kostenpflichtiges Update, welches auch die deutschen Handbücher enthielt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 16 Richtungen hab ich auch schon gelesen - ist klasse.

Ich kenn das bisher nur, daß ich stichweise mit dem Handrad nähe, den Nähfuß (natürlich nicht mit einem Kniehebel) anhebe, den Stoff neu ausrichte und dann weiternähe..... Bei Flicken, gerade in Hosen, muß ich immer 2x anfangen, da man nicht dauerhaft rückwärts nähen kann, also das Bein wieder aus dem Freiarm herausfummeln und von der anderen Seite wieder hinein....

 

Wird wohl alles besser werden!

 

Wo bekomme ich das Upgrade zur Umstellung her?

 

LG

Su

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du dich einmal an einen Kniehebel gewöhnt hast, wirst du ihn nicht mehr missen wollen.

 

Die deutsche Update gibts eigentlich bei jedem Bernina Händler.

Aber warte erstmal ab bis du weisst, welche Version du hast. Die ersten ausgelieferten Software mit der Version 4 gab es nur in englisch und war nur für den USA Markt gedacht. Die europäische Version mit weiteren Sprachen kam erst später. Zeitgleich gabs dann auch das Update.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke!

 

Dann werd ich mal sehen!

Den Kniehebel hat oft meine Tochter übernommen "Carina, kannst Du mal bitte kommen und den Nähfuß anheben?"

Dieser Satz wird dann wohl selten werden......

 

Ich melde mich morgen wieder!

Bis dahin viele Grüße

Susanne:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

doch heute schon....

Ich hab sie gekauft!

Juhu, jetzt geht das Warten los.....

Freue mich so:jump: :) :jump: :)

 

Bis bald!

Su

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehn, Kaufabwicklung machen, vielleicht hole ich sie persönlich - in Östereich.... Ich wohne in der Nähe von Mainz - uftz!

 

Muß jetzt Schluß machen

Morgen mehr!!!!:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann war ich ja etwas zu spät mit meiner Antwort.

 

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und viel Spass bei den künftigen Projekten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

nein Du warst nicht zu spät, zwar nach Abschluß dr Auktion, aber trotzdem hast Du genau das gefragt, worauf ich geachtet hatte.

Das hat mir bestätigt, daß ich richtig gewählt habe.

Jetzt werd ich mal schlafen gehen.

War heute ein langer Tag.

Morgen muß ich noch ein Schnittmuster für das Abiballkleid einer Freundin machen. in 2 Wochen muß das Kleid fertig sein....

 

Und Mittwoch fahr ich vielleicht die Maschine holen - jedenfalls hätte ich dann Zeit, mal schauen:)

 

Gute Nacht!

Und an Euch alle nochmal herzlichen Dank!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich sicherlich haben!

 

Leider muß ich noch ein wenig Geduld haben.

Leider sind es doch 750 km bis nach Lichtenau, und das heißt ich werde sie wohl auf dem Postweg bekommen.

Mal gespannt wie lange das dauern wird.

 

Wo liegt denn Amberg?

Ich habe die Maschine gebraucht von privat gekauft.

Bisher habe ich noch niemals die Dienste eines Händlers benötigt, meine alte mechanische kannte ich auswendig und konnte eigentlich alles selbst machen....

Jetzt muß ich eben mal Ausschau nach 2einer guten Seele" halten. Jemanden, der sich auskennt und auch mal nen guten Tip gibt (wo man zum Beispiel mit ein wenig Öl Wunder bewirken kann).

 

Jetzt muß ich erst mal Essen kochen, meine Tochter ist gerade gekommen....

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine!

 

Mit ölen solltest Du sehr vorsichtig sein, und erstmal die Anleitung studieren, ob das überhaupt erforderlich ist. Die teuren Maschinen dürfen z.T. garnicht geölt werden, meine Innovis ist so eine, ich tippe mal darauf, daß die Artista auch nicht geölt werden darf

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit dem ölen hab ich auch schon gehört.

Doch es gibt bestimmt einige Tips wie man die Lebensdauer ehöhen und die Wartungsintervalle in Grenzen halten kann.

Ich werd mich erst mal darum kümmern einen Bernina Händler zu finden.

Ich denke der wird mir sagen können was ich tun sollte und vor allem was ich nicht tun darf.

 

Die Maschine werd ich nun doch nicht abholen, denn es sind einfach fast 800 km. Also warte ich wie schnell sie mit der Post kommen wird.

Bezahlt habe ich schon!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Wo liegt denn Amberg?

 

Susanne

 

Hallo Susanne,

 

Amberg liegt in der Nähe von Nürnberg. Sind so etwa 50 km östlich, also in Nordbayern. Ich hoffe du hast mittlerweile deine Maschine! Am Samstag eröffnen wir unser Geschäft. Da kommt auch jemand von BERNINA direkt und führt sämtliche Maschinen vor. Vielleicht brauchst ja a bißerl Hilfe.

 

Grüsse aus Amberg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

Ich hab meine Maschine und ein wenig Hilfe könnte ich schon gebrauchen, aber leider ist Samstag ungünstig.

Ich komme aus Rheinhessen, Nähe Alzey (südlich von Mainz).

Dienstag fahre ich mit meiner Tochter in die Ferien und da kann ich am Samstag unmöglich einen so langen "Ausflug" machen.

Schade!

 

Aber Du kannst trotzdem was für mich tun.

Ich habe eine alte Bernina 730 Record. Leider fehlt der Kniehebel für den Nähfußheber. Der sollte laut Bernina dabei sein (war wohl die erste Maschine, die mit einem solchen Hebel ausgestattet war).

Vielleicht kann man den bei Bernina noch organisieren?

Das wäre supertoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Wir hören voneinander!

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.