Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Coverlock 2500 DCE (ohne T) - Stiche


Sina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an die Besitzerinnen der Bernina Coverlock 2500DCE (nicht DCET). Ich finde nirgends im Netz eine Stichübersicht, was die Maschine so kann. Kann mir dazu jemand von den Bernina Besitzerinnen Auskunft geben?

 

Da es ja nur eine 4-fädiger Coverlock ist - vermisst ihr z.B. den 5-fädigen OVerlock - Sicherheitsstich (den mit der extra Kettstichnaht)?

 

Ich habe die Maschine für 700 Euro angeboten bekommen. Ist das ein guter Preis? Oder ist sie nicht mehr so viel wert?

 

Die automatische Fadenspannung begeistert mich ja - gibt es damit Probleme? Insbesondere lese ich hier immer wieder von Fehlstichen beim Covern. Ich würde die Maschine übrigens frisch aus dem Service bekommen - neu eingestellt etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • Sina

    3

  • Anonymus

    2

  • Xsanderl

    1

Hallo Sina,

 

ich habe die kleine "Zicke". Ich komme ganz gut mit ihr zurecht, nachdem ich mir viel Zeit gelassen habe und eingehend mit der Betriebsanleitung geübt habe. :)

 

Ich benutze meistens die 4-Faden Overlock-Naht mit integrierter Sicherheitsnaht und habe bis jetzt noch nichts negatives feststellen können.

 

Die automatische Fadenspannung: Nachregulieren tue ich eigentlich immer anhand eines Stoffrestes. Und so handhabe ich es auch mit dem Coverstich. Erst stelle ich sie anhand eines Stoffrestes ein und das funktioniert ganz gut. Außerdem umso mehr Erfahrung ich sammeln konnte, umso weniger Fehlstiche habe ich produziert.

 

Den Preis würde ich als akzeptabel bezeichnen, ich kann nur von den Ankaufswert für meine Maschine, den ich geboten bekommen habe, ausgehen. Und wenn sie gerade aus dem Service kommt und Garantie hat, finde ich, ist dies ein guter Preis.

 

Mit der Bernina 1300 DC stand ich ja in Aachen auf Kriegsfuß, sie ist nicht zu vergleichen mit der 2500 DCE. Meine finde ich viel leichter zum Einfädeln und auch der Umbau ist schnell gemacht. Bezahlt habe ich vor 2,5 Jahren 1250 Euro.

 

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir ja auch eine PM schicken.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

in Deiner anderen Anfrage zum gleichen Problem gehst Du davon aus, daß die 2500 DECT, also die mit dem T, fünffädig sei und deshalb diese zusätzliche Naht hätte.

 

Das stimmt so nicht!

 

Die hat nur eine zusätzliche Fadenführung, die diesen speziellen Zier-Stich macht, sie macht keine zusätzliche Sicherheitsnaht!

 

Sie kann entweder die normalen 2-4fädigen Overlocknähte oder die 2-3Nadel Coverstiche, den 1-Nadel Kettenstich, und eben den Top+Bottom-Zierstich, das ist ein Coverstich, bei dem ein zusätzlicher Faden in Schlingen obendrauf mitgenäht wird und deshalb genauso aussieht wie die Rückseite (ist das verständlich?).

 

Der 1-Nadel Kettenstich kann NICHT in Verbindung mit den Overlockstichen gebildet werden! (Das wäre dann die Naht, die Du erwartest).

 

 

Ob der Stich unbedingt nötig ist, ist wohl eine Frage der persönlichen Einstellung: Ich halte ihn in den meisten Fällen für nicht nötig, aber manchmal ist er halt auch gar nicht schlecht. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... vielen Dank für diese Aufklärung.

 

Ein paar Fragen haben sich bei mir noch angesammelt: :)

 

- Läßt sich die Geschwindigkeit der Maschine gut regulieren? (Fusspedal, Einstellmöglichkeit?)

- Ist der Abfallbehälter üblicherweise mit dabei oder Sonderzubehör?

- Braucht man "unbedingt" Sonderfüße, um damit vernünftig arbeiten zu können, oder kann sie alle Möglichkeiten mit dem Standard-Fuß ausschöpfen

- wie sind ungefähr die Abmaße (damit ich schonmal einen Platz suchen kann)

 

Wäre total nett wenn mir jemand weiterhelfen kann..

Ich weiß nicht ob die Maschine zu dem Preis eine gute Wahl ist.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... vielen Dank für diese Aufklärung.

 

Ein paar Fragen haben sich bei mir noch angesammelt: :)

 

- Läßt sich die Geschwindigkeit der Maschine gut regulieren? (Fusspedal, Einstellmöglichkeit?)

- Ist der Abfallbehälter üblicherweise mit dabei oder Sonderzubehör?

- Braucht man "unbedingt" Sonderfüße, um damit vernünftig arbeiten zu können, oder kann sie alle Möglichkeiten mit dem Standard-Fuß ausschöpfen

- wie sind ungefähr die Abmaße (damit ich schonmal einen Platz suchen kann)

 

Wäre total nett wenn mir jemand weiterhelfen kann..

Ich weiß nicht ob die Maschine zu dem Preis eine gute Wahl ist.. :o

 

Hallo Sina,

 

bei der 2500er müßte der Abfallbehälter mit dabei sein, der wird vorne in vorhandene Kerben?/Ausbuchtungen? eingeklemmt und funzt gut. (da ich noch andere Ovis habe, weiß ich, daß es auch schlechter geht).

 

Und die Geschwindigkeit läßt sich bei meiner via Fußpedal gaaanz sanft regeln. Das solltest du aber beim Probenähen beim Händler eh nochmal ausprobieren.

 

Die Sonderfüße gab es damals bei meinem Kauf alle mit dazu, aber so richtig gebraucht habe ich bisher keinen davon. Kann ja noch kommen.

 

Versuch erstmal zu testen, was Du so alles machst, dann kannst Du immer noch nachkaufen.

Es müssten der Standardfuß und ein Coverfuß mit so zwei beweglichen Seiten mit dabei sein, die reichen erstmal vollkommen aus.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... vielen Dank für diese Aufklärung.

 

Ein paar Fragen haben sich bei mir noch angesammelt: :)

 

- Läßt sich die Geschwindigkeit der Maschine gut regulieren? (Fusspedal, Einstellmöglichkeit?)

 

Die Geschwindigkeit kann man nur per Fußpedal regulieren, geht aber gut.

 

- Ist der Abfallbehälter üblicherweise mit dabei oder Sonderzubehör?

 

Der Abfallbehälter ist dabei, ich brauche ihn aber selten, da er ziemlich klein ist.

 

- Braucht man "unbedingt" Sonderfüße, um damit vernünftig arbeiten zu können, oder kann sie alle Möglichkeiten mit dem Standard-Fuß ausschöpfen

Ich besitze keine Sonderfüße und habe sie bisher auch nicht vermisst.

- wie sind ungefähr die Abmaße (damit ich schonmal einen Platz suchen kann)

Ich messe später.

 

Wäre total nett wenn mir jemand weiterhelfen kann..

Ich weiß nicht ob die Maschine zu dem Preis eine gute Wahl ist.. :o

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verstehe ich das richtig???

 

:confused: Der einzige Unterschied zwischen der 2500 DCET und der 2500 DCE ist der Top & Bottom Stich.:confused:

 

Es wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet. Ich trete auch zwischen diesen beiden Maschinen hin und her.

 

Und der Top & Bottom stich soll ja nicht so einfach zu nähen sein.

 

Grüße von

Xsanderl :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir wurde das im Laden bei der Vorführung so erklärt. Ich glaube es sind aber 3 verschiedene Top&Bottom Stiche :o

 

Wobei, ein klein wenig anders sehen die Maschinen ja auch aus. Keine Ahnung was das auf sich hat. Falls das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde ich wahrscheinlich aber auch zu der 2500 DEC tendieren. Mir wären die Top&Bottom Stiche nicht so wichtig.

 

Ich habe mich jetzt übrigens für die Bernina 800DL (reine Ovi) entschieden, ich hatte ein super Angebot dafür bekommen und sie näht genauso schön und ruhig wie die 2500 DEC, hat nur eben leider nicht die 3 Coverstiche. Dafür habe ich mir ne 6mm Zwillingnadel gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, der Unterschied zwischen den 2500er DCE und DECT liegt im Top + Bottom-Stich (dafür steht das T).

 

@ Sina: Herzlichen Glückwunsch zur 800er. Das ist eine ganz tolle und robuste Maschine.

 

Wenn man nicht unbedingt Wert auf den Top und Bottom Stich legt, dann halte ich die Kombination aus der 800er und (eventuell später) einer extra Covermaschine auch für eine gute Wahl. (Janome 1000 Cover Pro ist da mein Favorit).

 

Ich liebe zwar meine 2500 DECT heiß und innig, aber der Umbau extra fürs Covern nervt auf Dauer, glaube ich, alle Besitzer einer Kombimaschine.

 

Bei einer Erstanschaffung heute würde ich mich vermutlich eher wie oben entscheiden.

 

Damals ging das noch nicht, da gab es nur Kombis oder reine Ovis. Erst danach kamen die reinen Covermaschinen auf den Markt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...