Zum Inhalt springen

Partner

T-shirt ~ muster "draufnähen"


Yiari

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte mir grad ein oberteil nähen aus so elastischem baumwoll....jersey??:o

naja auf jeden fall würde ich gern einfach mit der nähmaschine ein muster draufnähen...einfach so kreise und ein bischen zickzack.

Meine Frage ist jetzt: kann ich das einfach so machen oder verzieht sich der Stoff dann extrem?? Was könnte ich drunter machen? vlieseline?....aber ich glaub die is zu dick und geht dann ja auch net mehr ab oder??:confused:

 

Und näht ihr eigentlich noch irgendwas an die schulternähte oder so? damit die sich nicht zu weit dehnen? einfach ein stück stoff in unelastischer richtung?

 

hoffe ihr könnt mir helfen und vllt habt ihr ja für das musteraufnähen ein paar tipps die kein "einkaufen" enthalten...;) weil dann müsste ich net mehr in die stadt und könnt gleich anfangen:rolleyes:

 

vielen dank und liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    2

  • Monaqueue

    1

  • Katrinchen

    1

  • ccchaos

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

bügel doch einfach "Fixierstickvlies" drunter. das kannst du wie papier wieder abziehen. gibts von Freudenberg. aber dafür müßtest du wohl wieder in die stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.....*grübelt ob sie wenigstens mal im geschäft anruft, ob die das überhaupt haben...:rolleyes:

mir kommt grad ein gedanke!!!!!:eek: ...........wie ist das überhaupt mit Stichen??....:confused: darf ich da überhaupt mit geradstich was draufsticken??....also ich mein weil das ist ja elastischer stoff:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mit nur einem Faden evtl. sowieso nach nix aussieht, kannst du ja auch den 3-fach-Geradstich nehmen und dann kommt es noch drauf an, wie weit sich das Shirt an der Stelle dehnen muss.

Probeläppchen nehmen und probieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Yiary,

 

Wenn Du kein Stickvlies und Soluvlies zur Hand has, kannst du das Motiv auf Seidenpapier zeichnen und auf die Oberseite des Stoffes legen. Unter den Stoff eine Lage Zeitungspapier (das ist schön rauh, und rutscht daher nicht so sehr, aber vorsicht mit der Druckerschwärze) Die drei Lagen mit Stecknadeln oder ein paar großen Stichen fixieren und nähen und das Papier nachher einfach abreißen.

hier noch ein paar Tipps

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yiari,

 

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es besser ist, die Stickerei mit Stickvlies und auch die Nähte mit Nahtband-Vlieseline zu unterlegen. Bei den Nähten geht es auch ohne, wenn Du vorsichtig nähst. Bei der Stickerei allerdings ist der Transport des Jerseys mit der Maschine meist nicht so gut und die Stickerei wird schief, "Klumpt" an einer Stelle oder ähnliches. Bevor Du Dir dein Shirt kaputt machst... Übrigens gibt es auch so was wie Wondertape, das wäscht sich bei der ersten Wäsche raus, fixiert aber zum Nähen und Sticken den Stoff.

 

Habe mal gelesen, man kann unter die Stickerei auch Kopierpapier legen und es nachher vorsichtig rausschneiden. Wenn das eine Möglichkeit für Dich ist? ist aber sicher friemelig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf die hintere Schulternaht bügele ich Vlieseline Formband, da kann sich nichts mehr dehnen.

Jersey besticken, kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Untendrunter gut aussieht. Zumindest Stickvlies, dünne H 180 oder irgendein Seidenpapier, das wenigstens beim Transport hilft. Ich hätte Angst, daß sich der Stoff verzieht.

Aber probier' mal, das Ergebnis würde mich sehr interessieren:)

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe noch die Möglichkeit den Jersey mit einem Textilhärter oder ziemlich viel Sprühstärke zu stabilisieren.

Dann müsste kein extra Vlies unter dem Jersey aufgebracht werden.

Beide haben den Vorteil sich danach wieder auswaschen zu lassen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...