Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen aus Fleece? - burda 3168 (Sweatshirt)


anea

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier den burda-Schnitt 3168 (1-2-3-start) liegen, der 2 Sweatshirt-Varianten bietet: einmal mit Bündchen an Ärmeln und Hals und einmal ohne.

 

Ichhabe zwar noch jede Menge Fleece hier rumliegen, aber keine Bündchenware. Kann ich die Bündchen auch aus Fleece nähen?

 

Ist mir schon klar, dass sie dann nicht so eng sitzen wie mit Bündchenware, aber als Abschluss müsste das doch auch gehen.

 

Ich stelle mir vor, dass der Halsausschnitt dann aussieht wie ein kleiner Stehkragen - ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    5

  • lenalotte

    1

  • nagano

    1

  • Naehbine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab vor kurzem auch ein Sweat genäht für meine Tochter und habe das Halsbündchen auch aus Fleece genäht, hat super geklappt. :D

 

ich habe den Fleece so zugeschnitten das man ihn etwas ziehen kann und dann angenäht.

 

 

 

Steffi

pulli.jpg.2eead2fdbf82d5cebb2dcbb2a3600a49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es sieht dann aus wie ein weicher Stehkragen. Ich habe das schon oft so gemacht, da ich fast nie Bündchenstoff dahabe. Eigentlich müssten Fleecebündchen am Ärmel auch gehen, aber mir gefällt es besser mit normalem (breitem) Saum.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Fleecebündchen sind doch perfekt für eine Fleecejacke. Dann ist es überall schön kuschelig....

 

 

 

.... und die Bündchen sind nach dem Waschen genauso schnell wieder trocken wie die ganze Jacke!

Wenn sie eng wie Strickbündchen sitzen sollen, kannst Du sie als schmalen Saum arbeiten und ein Gummi einziehen.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe diesen Thread erst jetzt und will auch noch meinen Senf hinzugeben:

 

Man kann ein tolles Bündchen selbst herstellen und zwar mit der Zwillingsnadel. Je schmaler die Nadel, desto feiner die Rippe, am besten finde ich 4.0 oder 6.0, das gibt einen sportlicheren Look.

 

Die Resultate sehen ungefähr so aus:

fleece%20ribbing.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

verstehe ich dich richtig, wenn ich meine, dass dieses Bündchen aus Fleece ist, der mit der Zwillingsnadeln abgesteppt wurde?

Wird der Fleece in doppelter Bündchenhöhe verwendet und auf halber Höhe umgeschlagen?

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ja, genau so wird es gemacht.

 

Da man nie genau weiss, wie stark das Fleecestück durch das Absteppen mit der Zwillingsnadel 'schrumpft', schneide ich ein grosszügiges Stück zu, dass dann komplett abgesteppt wird. Die benötigte Menge für Halsauschnitt oder Ärmelabschluss kann man dann davon abschneiden und muss im Verhältnis 1 : 1 angenäht werden, da der Stoff sich ja nicht streckt (so wie ein richtiges Bündchen es tun würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss im Verhältnis 1 1 angenäht werden, da der Stoff sich ja nicht streckt (so wie ein richtiges Bündchen es tun würde)

 

...und trotzdem passt der Kopf durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

@ Beginner

Ja, der Kopf passt durch. Dadurch dass der Kragen die gleiche Weite wie der Halsausschnitt hat und im Fleece ja auch etwas Stretch ist, klappt es einwandfrei. Im Zweifelsfall muss man es halt vorher mal ausprobieren.

 

Viel viel mehr gute Tipps zum Thema Fleece gibt es in den Büchern von Nancy Cornwall und Rochelle Harper. Ihr glaubt nicht, was da noch an Ideen drin sind. Ich habe den ganzen letzten Winter damit verbracht, die Bücher zu studieren und in meine Projekte umzusetzen....... und habe sicher noch genug Ideen für zig Winter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich klasse aus.

Ich fürchte nur, ich werde wieder mal zu faul sein, diese tolle Idee auch in die Tat umzusetzen.

Bis man so ein richtig schönes größeres Stück Fleece derart abgesteppt hat, kostet es sicher viel Zeit und Mühe oder?

Da fehlt mir immer die Geduld für sowas.

Ich will Resultate und zwar SOFORT :p :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein richtig schönes größeres Stück Fleece derart abgesteppt hat, kostet es sicher viel Zeit und Mühe oder?

 

Hallo Maro,

 

kommt drauf an ;) Wenn Du einen Rollkragen machen willst, brauchst Du ca. 70 x 20 cm grobgeschätzt. Willst Du auch noch Bündchen machen, kommt natürlich mehr hinzu. Man kann aber auch nur kleine Details in dieser Art, geht es halt schneller.

 

Übrigens, ich habe auch schon 'getrickst' und statt einer Zwillingsnadel die Coverstitch genommen. Greiferfadenspannung etwas erhöht, so dass die Rillen sich mehr zusammenziehen und der Effekt ist ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.