Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für Stickgarn-Farben habt ihr so als Grundsortiment?


Gast Suulchen

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich fange grade erst an mit sticken und habe mir einfach 30 Rollen Garn, bunt gemischt, mit zu meiner StickMa bestellt. Nun fehlt mir immer der ein oder andere Farbton, aber wenn ich mir die Farbkarte bei FuFu's ansehe, bin ich auch nicht klüger, was ich nun bestellen soll.

 

Ich brauche erstmal ein Grundsortiment. Vorwiegend werde ich Kinderstickmuster, eher für Mädchen machen. Ich habe schon Kaufmuster von Bunnycup und DesignsbyJuJu. Freebies auch jede Menge, dank Euch!! ;)

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Leider gibts von FuFu's noch keine Sortimentskoffer, das wäre einfacher.

 

Und wie lagert ihr Euer Stickgarn, wenn ihr keinen Koffer habt?

 

Danke schon mal!!!!

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    3

  • logefrau

    3

  • Eyeore

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen susann,

 

wieviel verschiedene farben ich habe, keine ahnung. :rolleyes:

 

ich habe mir als aufbewahrung von ikea einen metallenen rollcontainer gekauft mit 6 schubladen.(die sind mehr oder weniger voll) :rolleyes:

in den einzelnen schubladen hab ich dann farblich sortiert, sonst veliere ich den überblick.

 

wenn man viel stickt, hat man leider nie genug farben und farbnuancen. :banghead:

 

ich hab mich immer eingedeckt, wenn es irgendwo eine günstige quelle dafür gab.

 

ich sticke hauptsächlich mit madeira garn.

bin auch zufrieden--mir waren die anderen marken schlichtweg zu teuer.

 

lieber dann mehr farben und dafür halt ab und zu mal ein fadenriss ;)

 

du wirst sehen, je mehr Du stickst und Du muster hast, die viele farben haben, desto mehr garne wirst Du Dir zu legen, denn die muster sollen ja schön aussehen ;)

 

wie war das stoffsüchtig--stickgarnsüchtig--beliebig ausbaubar diese liste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Susann,

also mit Grundfarben oder einer Minimalausstattung ist nach meinem Gefühl nicht viel zu machen. Man stößt sofort an die Grenzen. Die Stickmuster wirken durch ihre Farbenvielfalt und dem Spiel der Töne untereinander. Rechne mal mit etwa 150 notwendigen Farben bzw. Farbtönen als Minimum. Ich denke dass 200 bis 300 auch nicht übertrieben viel sind. Kind oder Kinder werden ja auch größer und schon allein dadurch ändert sich der Anspruch an Muster und Farben. Allzeit viel Spaß beim Sticken und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 Farben?!? :freak: Wo soll ich die denn lagern? :confused: Da habe ich schon ein Paltzproblem... :o Ich dachte mir so, für den Anfang mal so ein 70er Sortiment, die FuFu-Konen müßten ja, rein theoretisch, auch in so einen Brildor-Koffer passen, oder? Und dann eben nach und nach ergänzen, wenn ich merke, die Farbe könnte ich noch und die... :D

 

Wenn ich jetzt anfange mit 150 Farben, krieg ich Probleme, das meinem Männe zu verklickern, ich habe ja grade das Maschinchen bekommen! ;)

 

70 Farben, das sieht er ein, ist schon abgeklärt. Was ist denn in so einem Brildor-Koffer drin, farbmäßig? Viell. hat eine von Euch ein gutes Bild?

 

Ich denke auch, dass ich erst im Laufe der Zeit feststellen werde, was ich wirklich brauche.

 

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du musst ja net alle aufeinmal kaufen :)

ich machs immer so wenn ich nem geschäft vorbei komme mit garn nehm ich mir 3,4 rollen mit, das tut dem geldbeutel net weh und ich bin wieder um ein farben reicher :) hab immer nen zettel in der geldbörse wo zwanzig fabrnummern obenstehen die ich noch nicht habe. das gekaufte wird dann sofort durchgestrichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, dachte ich anfangs auch dass mir ein Sortiment von 70 Farben reicht. Nö, tut es nicht.

 

Ich sticke eigentlich nur für Jungs und wieviele Farbnuancen gelb alleine die verschiedenen Bagger benötigen, hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen. :rolleyes:

 

Kurzum, mein Stickgarnlager ist mittlerweile auch sehr platzfressend.

 

Und Stickgarn nehme ich mir auch meist - so wie Nofi - ein paar Rollen mit, wenn ich im Laden bin (und die hat das wunderschöne Mettler-Garn *schmacht*) Jedoch habe ich Garn von verschiedenen Herstellern, verwende jedoch meist Viskose-Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mir eigentlich nicht das teure im Laden hier kaufen, da kostet die 800m-Rolle Mettler-Garn 4,95€! :freak:

 

Wenn ich da an das FuFu's für 1,40€ je 1000m-Rolle inkl. MwSt. denke... :rolleyes:

Da bestelle ich mir lieber 3 Rollen davon! :cool: Auch wenn das von Mettler sehr schön ist, keine Frage!

 

Daher dachte ich, viell. kann mir eine weiterhelfen zwecks Erstbestellung eines Grundsortimentes.

 

Nachher werde ich mir auch einen Zettel anlegen und dann bestellen, wenn ich mehrere Rollen brauche.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle als Minimalausstattung außer Weiß, Schwarz und Hautfarbe von jeder Farbgruppe mindestens etwa drei Farbtöne, die aber aufeinander abgestimmt sein müssen. Dazu noch eventuelle Lieblingsfarben und die Farben, von denen man schon weiß, dass man sie für ein bestimmtes Projekt braucht (die gerade genannten Baggerfarben oder ähnliches).

 

Damit kommt man schon ein Stückchen weiter und mit der Zeit kann man dann peu a peu weiter ergänzen. Es ist auch immer eine gute Idee - wenn man Kaufmuster stickt - sich vor einem Garneinkauf die bei den Mustern verwendeten Farbtöne anzuschauen.

 

Schon seit Jahren - also seit meiner Anfängerphase - verwende ich eine gedruckte Farbkarte "meines" Garnherstellers, um die Übersicht nicht zu verlieren. Darauf wird verzeichnet, welche Farbtöne vorhanden sind. Mit der Zeit - und steigender Spulenzahl - verliert man sonst leicht den Überblick.

 

Von Sortimenten halte ich nur begrenzt etwas, vor allem, wenn es sich um große Spulen oder gar Konen handelt. Ich finde zwar auch die dazugehörigen koffer etc. schön und es ist dann alles so ordentlich verstaut, aber bei großen Rollen ist die Anzahl der Stickgarnmeter, die nie und nimmer verstickt werden, teilweise schon beängstigend.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Ergänzung, nachdem ich Susanns letzten Beitrag gelesen habe:

 

die Qualität, die Problemlosigkeit beim Verarbeiten und das Material der Garne sowie die Preise der verschiedenen Garnhersteller habe ich in meine Empfehlungen natürlich nicht eingearbeitet.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

 

als ich mit dem Sticken begann habe ich mir zu der Stickmaschine

den Koffer mit den ca. 40 Farben 1000m-Rollen mitschicken lasssen.

Danach habe ich ganz ehrlich mal über Ebay ca. 60 Rollen Garn

(auch meliertes wollte ich einfach mal haben ) ersteigert.

 

Nun hat mir meine Familie zum Geb. eine ganze Lieferung Embrofil geschenkt.

Ich denke bei mir reicht es erstmal. Ich muß nur mal anfangen, ich sticke

auch nur hobbymäßig.

Für diese gr. Konen und weil es doch ziemlich viele sind, werde ich mir

demnächst einen kl. Rollencontainer kaufen, den man

unter den Schreibtisch schieben kann.

Für die losen Rollen habe ich mir vor einiger Zeit bei IKEA

Plastikdosen gekauft von der Größe 32x19 cm Innenmaß und ca. 6,5 cm hoch für paar Euro.

Diese kann man auch beliebig durch kl. Plastikstücke abteilen, somit fliegen

sie nicht alle durcheinander. Sie sind auch mit Deckel und stapelbar.

Die gab es in den Farben milchig-weiß und blau.

 

Hildegard +++

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo suulchen,

ich lagere meine rollen hochkant im schuhkarton, daß man alle farben auf einen blick hat.

ich habe ca 60 verschiedene farben und bin bis dahin gut mit ausgekommen. bei besonderen mustern kann man ja bei bedarf nachkaufen.

aber fürs erste reicht es, wenn du von jeder grundfarbe (rot weiß gelb pink lila orange grün blau braun schwarz) so ca 5 schattierungen hast.

und im zweifel lieber noch einen helleren farbton kaufen, da ist der farbunterschied besser zu sehen als bei dunklen.

ciao

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch, mich damit einzudecken, wenn es günstige Angebote gibt. Und wenn ich das hier so lese, sollte ich wohl an Farben nehmen, was ich bekommen kann ... zum Glück habe ich mit Männe eine kleine Pauschale im Monat vereinbart, die ich für Garne und Kurzwaren ausgeben kann und wenn ich dann gezielt etwas benötige, dann kann ich es mir auch mal eben holen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susann

 

Na du wirst es ja morgen sehen ..........

Ich habe ca. 90 Farben dazu kommt noch 4 Neon - 3 schwarz - 3 weiss Gold und Silber

Einige sind noch unangebrochen , aber ja mach Muster brauch mn schon einige Nuancen (denke ich) .

 

Bis denn

LG

Martinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mit so einem 70 Farben-Koffer (ich hab den Brildor NY40) deckt man schon ein breites Spektrum ab. Sonderfarben wie neon natürlich ausgenommen. 150 Farben?, oje :rolleyes:

 

Da ich eher zu denen gehöre, die grundsätzlich klare Formen und Farben lieben, schau ich auch schonmal bei Stickmustern, die aus vielen Farben bestehen, ob ich irgendwo was reduzieren/vereinfachen kann, ohne das die Qualität leidet.

 

Da mir die Farbkarten im Embird, auch die für's Brildor, keine große Hilfe sind (das farbige Rechteck glänzt z.B. nicht :D ), schau ich mir die Muster genau an, geh dann zu meinem Koffer und stelle mir meine Farben zusammen.

 

Und bei den meisten mit Farb-Koffern wird es wohl so sein, daß etliche Konen schon ganz schön geschrumpft sind und viele aber noch fast voll. Ich nehm solche Farben dann ganz gern zum Probesticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir als Erstausstattung den 70-er Brildor-Koffer (PB 40) zugelegt. Ich sticke meistens alle möglichen Disney-Motive für meine Kinder. Bis jetzt reicht mir die Auswahl. Ich sticke auch nicht genau nach den angegebenen Farben, ich stellt sie mir oft selbst zusammen.

Probestickbilder mache ich nur mit normalem Nähgarn, hat bisher immer funktioniert.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - angefangen hab ich mit den 40er Kästen von Brother, weil Göga meinte, ich solle doch gleich ne Basis mitbestellen (mich traf fast der Hellgelbe, als ich den Preis sah!!!). Dieses Garn halte ich aber für überteuert. Jetzt halte ich es so, dass ich von einer Farbe immer hell-mittel-dunkel kaufe und dann bei Bedarf noch differenziertere Zwischentöne

Ich bin aber nicht der Typ, der alles bestickt, ich digitalisiere nur sehr gern und das Meiste sind doch Probesticks

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn ich mich durch solche Beiträge lese, stellen sich mir sämtliche Haare zu berge ;)

Maschinensticken ist nicht gerade ein preisgünstiges Hobby. Wenn ich dann immer wieder lese: ich habe mir den Koffer von Brildor gekauft........ Rechne mal mit etwa 150 notwendigen Farben bzw. Farbtönen als Minimum. Ich denke dass 200 bis 300 auch nicht übertrieben viel sind......

Dann frage ich mich: Habt ihr im Keller einen Goldesel??????

 

Ich habe mir anfangs die Farben der Stickmuster notiert, die ich vorzugsweise sticken wollte. Dazu noch Hautfarben und die Farben meiner Lieblingsmotive ausgesucht und diese erst mal gekauft. Das war schon teuer genug.

 

Beim Kauf meiner ersten Stickmaschine habe ich mich vom Händler für ein kleines Spulensortiment ( gott sei dank nur 15 Rollen ) überreden lassen, weil ich geglaubt habe, sie haben zu müssen, daß mir ja nichts fehlt...

Ich habe heute nach 10! Jahren noch die Hälfte dieser Rollen, weil ich die Farben nie benötigt habe....

 

Ich kaufe oft bei Ebay / Schlemmil. Die hat sehr günstige Sortimente, da sind 1 oder 2 Fehlfarben nicht so schlimm. Farben, die ich selber nicht brauche, biete ich wieder zum Verkauf an. So habe ich keine unnötigen Ausgaben.

 

Aufbewahren tue ich die Rollen in Schubladenboxen. Die gibt es immer mal wieder bei Lidl usw. Wenn ich die Schublade rausziehe, habe ich ca 40 Rollen auf einen Blick.

 

Bei den Garnmarken wird dir jeder was anderes empfehlen. Ich benutze am liebsten Viskose Garn = Madeira/Rayon. Einige habe ich auch von Sulky.

Es ist eben Geschmacksache. Mit der Zeit wirst du sehen, was dir am meisten liegt. Ich sticke auch nicht jedes Muster so, wie die Farben vorgegeben sind. Da müsste man wirklich alle alle alle Farbnuancen die es gibt kaufen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der Goldesel im Keller sieht so aus: überwachen aller Kosten im Haushalt durch elektronische Buchhaltung am PC. Ein Haushalt ist eine Unternehmung mit einem hohen Jahresbudget. Da will ich genau wissen, wo die Gelder hinfließen und siehe da: es gibt ganz anständige Einsparungsmöglichkeiten. Aber eben nur dann, wenn ich weiß in welchem Bereich ich wieviel ausgegeben habe. Man glaubt garnicht, wie z. B. Zeitungsabos zu Buche schlagen, was ein Auto tatsächlich kostet, was Naschzeugs im Jahr so kostet und so weiter und so fort. Man kann, wenn man will, eine Menge Dinge in Frage stellen, ohne dass die Lebensqualität darunter leidet. Auch Einkaufen bzw. Fahrten mit dem Auto werden gebündelt, da wir in einem kleinen Dorf leben. Auf diese Art und Weise bleibt tatsächlich monatlich etwas übrig, so dass die Erweiterung der Stickgarnpalette - natürlich schrittweise - möglich ist. Na ja, und dann leben wir auch aus dem eigenen Garten mit seiner ganzen Palette. Heißt auch, dass ich ne Menge selbst mache und es nicht kaufen muss. Das Ganze ist aber nur die Weisheit für mich persönlich, ich denke jeder muss selbst seine Prioritäten setzen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich: Habt ihr im Keller einen Goldesel??????
Und wenn??? :clown:

 

Suulchen, ich habe erst angefangen, mir ca. 15 bis 20 Rollen Stickgarn zu kaufen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass mir diese Farben nicht reichen, um mein Ästethik-Empfinden bei Nuancierungen zu bedfriedigen. :p

 

Und habe mir dann doch noch den 70er-Brildor-Koffer geleistet. Gezeigt hat sich bisher, dass ich selbst Farben, von denen ich niemals gedacht hätte, das ich sie brauche, schon öfter eingesetzt habe.

 

So, ich muss wieder meinen Goldesel pflegen gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach du mein Güte, 150 Farben??? :freak: Das scheitert bei mir neben dem dafür erforderlichen, nicht vorhandenem Goldesel, alleine schon am Platz. Ich weiss ja jetzt schon nicht mehr wohin mit den ganzen Rollen. Na ja, irgendwann werde ich ja mal ein Nähzimmer haben.

 

Angeregt durch diese Frage, habe ich geschaut was ich so für Farben habe. Dabei musste ich feststellen, dass ich schon leicht den Überblick verloren habe. :o Einmal die Sulky Cotton Box mit 54 Farben und die Sulkybox mit dem Multicolorgarn, 42 Farben, wobei die ja nicht als reine Farben gelten dürften. Nein, ich habe immer noch keinen Goldesel, die hat der Weihnachstmann gebracht. ;) Von dem Garn habe ich allerdings noch nicht wirklich viel gebraucht, da es mir irgendwie zu schade ist. Es sieht auch so schön in dem Köfferchen aus. Gut, ich gebe zu, ich habe einen leichten Knall! :silly:

 

Dann habe ich noch einen grossen Schuhkarton voll mit Garn in versch. Farben, die ich zum Probesticken bei Ebay erstanden habe. Hinzu kommen nochmal versch. Garne von Madeira, die ich zu versch. Anlässen geschenkt bekommen habe. Das sind dann meist "Sondergarne": Metallic, Multicolormetallic, u.s.w.

 

Wenn ich das jetzt grob überschlage, dürfte ich auf so 70 Farben kommen. Viele Farben habe ich aber noch nie benutzt und bisher hat mir auch noch keine wirklich gefehlt. Ich bin da recht flexiebel und tausche auch schon mal aus.

 

Wobei wenn ich erhlich bin, würde mich so ein Riesensortiment auch reizen, allein weil es so schön anzuschauen ist... ;)

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angefangen habe ich mit 26 Farben! Inzwischen tummeln sich bei mir über 100 und es fehlt manchmal immer noch die eine oder die andere. ;)

 

Zur Aufbewahrung habe ich mal eine Idee gehabt. Ansehen kannst du dir diese auf meiner Homepage. Schau mal unter Stickseite (Die Schublade ist aber jetzt voll). Vielleicht löst du so ein Platzproblem. Läßt sich mit jeder Schublade realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@logefrau

 

Sag mal, wo hast denn Du das süsse Freebie-Alphabet her, das man auf der Kinderkleidung Deiner HP bewundern kann ?

 

(nein, ich bin nicht Freebie süchtig, nein, und auch nicht stoffsüchtig, nein, wirklich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

angefangen habe ich auch mit einem kleinen Sortiment von 40 Madeirafarben. Inzwischen sind es erheblich mehr geworden.

Der zweite Schritt war ein Brildorsortiment- damit kommt man schon prima klar und das Garn ist wirklich gut.

Alles was danach hinzukam, unter anderem auch jede Menge Metallicgarne sind eine Folge meiner Sammelleidenschaft. Es ist schon toll, von einm Garn das gesamte Sortiment mit allen Farbabstufungen zu haben - aber es ist sicher keine Notwendigkeit.

Da ist es wie bei den Stoffen. Man benötigt oft nur einen Bruchteil seiner Sammlung wirklich. Bei solch einem Koffersortiment hast Du Deine Garne direkt gut verstaut, obwohl bei den kleinen Konen ein kleiner Schubladencontainer auch gute Dienste leistet.

Bei aller Farbenvielfalt ist es ja auch wichtig, das Garn übersichtlich und vor allen Dingen leicht zugänglich aufzubewahren.

Nach und nach kann man dann ja seine Auswahl konenweise bzw. bei Keller mit Goldesel :D sortimentsweise erweitern.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@logefrau

 

Sag mal, wo hast denn Du das süsse Freebie-Alphabet her, das man auf der Kinderkleidung Deiner HP bewundern kann ?

 

(nein, ich bin nicht Freebie süchtig, nein, und auch nicht stoffsüchtig, nein, wirklich nicht)

 

Hallo Keksi,

 

tja, wenn ich das noch wüsste! Irgendwo im weiten dieses Netzes. :rolleyes:

 

Wenn´s mir noch mal einfällt, lasse ich es dich wissen.

 

Oder weiss es jemand anders? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.