Zum Inhalt springen

Partner

Nadelstange bei Victoria Majestic blockiert


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mir ist eine Victoria Majestic für Noppes ins Haus geflattert. Da habe ich erst mal nicht nein gesagt. Leider ließ sich das Handrad nicht bewegen, also auch nicht die Nadelstange. Wenn ich ein bischen fester drehen will, "biegt" sich die Nadelstange nur ein wenig nach rechts. Der Spuler ist nicht eingeschaltet.

 

Vielleicht weiß jemand einen Rat, ob ich da selbst was machen kann.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Und hier: Foddos

20171004_161846.jpg.ab911fd8fe18871eb087cf084270984c.jpg

20171004_161853.jpg.50aec5358066819433b6d65c96cda216.jpg

20171004_161903.jpg.b4155d0c42f58a35f51c630d777f6fe6.jpg

20171004_161906.jpg.468a5e4a70c78e6031251fa114af9d58.jpg

20171004_161912.jpg.d2d52e651b61d8c782e40293785093c5.jpg

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    6

  • rotschopf5

    6

  • akinom017

    1

  • Technikus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht alles knochentrocken aus, vielleicht erstmal Staub wegputzen und ölen? Mehr Ahnung habe ich leider nicht.

 

Zustimmung, unten dabei auch auf und auch alles rausnehmen was geht

und dann nochmal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf jeden Fall Spulenkapsel und Greifer herausnehmen, Stichplatte ausbauen, Fadensalat beseitigen, alles potentiell bewegliche einmal mit Petroleum oder WD40 einpinseln oder -sprühen und dann ohne Gewalt anzuwenden (!) vorsichtig (!) mit dem Handrad drehen und die Ursache der Blockade suchen.

 

Wie sieht die Unterseite der Maschine aus?

Wenn dort ein Deckel ist, diesen bitte abschrauben und ein Foto von der Unterseite einstellen. Dort natürlich auch mit Petroleum/WD40 einweichen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nicht, daß ihr denkt, ich bemühe Euch und verschwinde dann:D. Nee, aber im Moment ist viel los und das Teilchen steht auf dem Tisch und wartet auf Weiterbehandlung.

 

WD 40 habe ich nicht, geht auch eine Sprühflasche Gleit- und Schmieröl?

 

Liebe Grüße und einen schönen Samstag Abend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD 40 habe ich nicht, geht auch eine Sprühflasche Gleit- und Schmieröl?

Keine Ahnung, was das für ein Öl ist. Wenn es dünnflüssiges Kriechöl ist und kein Silikon, Teflon u.ä enthält, dann würde ich es wahrscheinlich nehmen.

Davon wird die Victoria wohl kaum kaputtgehen.

Hinterher aber mit Nähmaschinenöl nachölen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Det,

 

werde ich selbstverständlich nachschauen. Kannst Du mir bitte verrraten, wo ich genau hinsprühen soll. Ich bin da völlig ahnungslos:o. Außerdem noch ein Foto von unten. Ich habe nirgendwo Fussel oder Staubreste gefunden.

 

Liebe Grüße

Claudia (die jetzt noch einen Thread aufmachen muß für die "Bärnina":schnief:

20171008_143423.jpg.0686ef2fb9cf1520558cdb5ff6162f01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ahnung, muß ich morgen gucken tun müssen :D. Soll ich an der Nadelstange und beim Greifer nichts sprühen?

Doch, schon, aber die Nadelstange ist auf dem Foto ja nicht zu erkennen:D

Vielleicht bringst du mir die Maschine einfach rein, wenn du das nächste Mal Richtung Norden fährst, dann schaue ich mir das in Natura an.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Die Blockade lag in diesem Bereich, da hängt das Pleuel dran, das nach oben zur Armwelle geht.victoria.jpg.019b28ba962f26678dd883e6770e47d0.jpg

 

Dann war im Fußpedal noch der Kondensator geplatzt, dadurch gab es Dauervollgas.

 

Die Maschine näht erst mal wieder, aber die Freude wird nicht von langer Dauer sein, da das Greiferantriebs-Segment-Zahnrad einen Riss hat.

 

Immerhin kann man den Rucksackmotor weiterverwenden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, hatte auch gerade so einen von Miflex. Der hat es aber irgendwie geschafft, sich halb rauszudrücken. War auch (noch?) kein kompletter Kurzschluss, sondern ein temperaturabhängig "widerständiger". Die Maschine brummte leise, lief aber irgendwann von selbst los und wurde dann auch immer schneller...

 

Ich hatte das Innere wieder reingedrückt um es später zu fotografieren, aber beim Versuch des Herausziehens hatte ich dann den Stopfen mit den Elektroden zur Kontaktierung der Wickel in der Hand und mir fiel ein, dass ich so etwas auch schon mal in einem Gerät vorgefunden hatte - nach einem Knall. Wenn das Töpfchen schon gerissen ist oder eine lokale Überhitzung vorliegt, geht es wohl wie hier aus, wenn nicht, mag es komplett den Hut heben oder "nur" so wie jetzt in diesem Foto herausploppen...

 

Ich hab gerade eben einen ERO dieser bekabelten Bauart mit zwei Lagen Schrumpfschlauch überzogen, damit da nichts herumfliegen kann, was noch Spannung führt.

 

attachment.php?attachmentid=235113&stc=1&d=1507733790

 

Die anderen beiden Kondensatoren sind meine Erzfeinde. Das ist NOS und hat schon Risse. Ausfall vorhersehbar. Aber in zwei Fällen sind solche geplatzt und haben dabei eine wunderbar stinkende, ölige Brühe abgesondert. In einem Fall etwa 2 h unbemerkt - da musste man ewig das Zimmer lüften.

 

Der Motorteil der Strickmaschine, bei der oben Genanntes passierte,stand danach noch Monate im Freien - trotz sorgfältigst möglicher Reinigung stank er so lange so intensiv, dass man ihn nicht in ein Zimmer stellen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...