Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Leder: Kayser 47?


Sticksternchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich auf der Suche nach einer Nähmaschine bin, mit der man Leder nähen kann, bin ich auf die Kayser 47 / Pfaff gestoßen. Weiß jemand, ob die sich wirklich dafür eignet, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen? Oder welche Maschine empfehlt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Sticksternchen

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es sind verschiedene Stärken, von ca 0,8 bis ca 2mm. Mehr wäre zwar auch schön, aber das meiste Leder, das ich habe, liegt in diesem Bereich.

Mir wurde auch die Pfaff 262/263 genannt, aber ein Techniker sagte, daß das Durchschneiden des Leders mit der Nadel sich ungünstig auf das Lager/Motor(?) auswirken würde wg. des Rückpralls. Ich möchte (Brief-)taschen etc . nähen, also keine Hundehalsbänder oä (zumindest im Moment nicht ;)). Die meisten Industriemaschinen, die ich gesehen habe mit zwei- oder dreifachTransport sind relativ groß bzw. auch teuer.

 

Eben habe ich noch eine Pfaff mit Dualtransport (1071 bzw 1229 mit IDT ) gesehen. Alles angeblich super Ledernähmaschinen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind verschiedene Stärken, von ca 0,8 bis ca 2mm. Mehr wäre zwar auch schön, aber das meiste Leder, das ich habe, liegt in diesem Bereich.

Mir wurde auch die Pfaff 262/263 genannt, aber ein Techniker sagte, daß das Durchschneiden des Leders mit der Nadel sich ungünstig auf das Lager/Motor(?) auswirken würde wg. des Rückpralls. Ich möchte (Brief-)taschen etc . nähen, also keine Hundehalsbänder oä (zumindest im Moment nicht ;)). Die meisten Industriemaschinen, die ich gesehen habe mit zwei- oder dreifachTransport sind relativ groß bzw. auch teuer.

 

Eben habe ich noch eine Pfaff mit Dualtransport (1071 bzw 1229 mit IDT ) gesehen. Alles angeblich super Ledernähmaschinen......

 

sd10.gif im Forum

 

mit diesen Modellen hast du wegen des Synchron- Transportes die wenigsten Probleme

 

aber du hast schon recht, diese Verkäufer reichern die Maschinen mit Eigenschaften an, die nicht immer stimmen

 

ach du liebe Güte

hat der Mann überhaupt eine Ahnung von Nähmaschinen ?

Peterle hat sicher auch noch nie was von einem RÜCKPRALL gehört

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du liebe Güte

hat der Mann überhaupt eine Ahnung von Nähmaschinen ?

Peterle hat sicher auch noch nie was von einem RÜCKPRALL gehört

 

Als sehr erfahrener Volleyballspieler kann ich Dir über den "Rückprall" eine Menge erzählen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein Techniker. Vll hat der Typ das auch anders formuliert, aber so habe ich es verstanden, nämlich dass die Nadel beim Auftreffen auf das Leder erstmal ganz kurz Widerstand erfährt, der sich negativ auf die Maschine auswirkt, wenn sie nicht dafür ausgelegt ist.

Die Lederstärken beziehen sich auf die einfache Lage. Beim Nähen habe ich also die 2-4 fachen Werte.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus!💐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4x2 mm bist Du bei 8mm Leder und da schaust Du besser nach einer Sattlermaschine, allerdings gibt das dann ganz schön dicke (Brief)taschen.

 

Als Beispiel schaust Du mal nach einer Adler Klasse 5 oder 105 oder 205, da bekommst Du einen Eindruck, was Du für 8mm brauchen kannst.

Als Flachbett ersetzt Du die 5 durch eine 4.

 

Drunter bist Du im Polsterbereich und schaust nach Adler 67, 167, 267, etc., 867 und im Freiarmbereich schaust Du nach Adler 69.

 

Lassen wir mal den Begriff des "Rückprall" weg, dann ist die Warnung dahinter schon richtig. Die Mechanik des Nadelstangenantriebs muß für die Schwere des Materials geeignet sein. Das gilt ebenso für den Rest der Maschine.

Die meisten Angaben im Internet zu den Möglichkeiten der angebotenen oder verwendeten Nähmaschinen sind Phantastereien und Zufallsprodukte, die außerhalb jeder sicher reproduzierbaren Wirklichkeit liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...