Zum Inhalt springen

Partner

Adler 096-2


saxon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze neuerdings eine Adler 096-2. Nachdem ich sie gereinigt und geölt habe fehlt nur noch ein neuer Keilriemen, danach sollte sich alles wieder drehen:-)

Im Internet findet sich fast kein Hinweis auf diese Maschine. Auch nicht auf der Seite von Dürkopp/Adler. Kann mir da jemand helfen? Bedienung, Baujahr, Zubehör, etc, oder auch nur allgemeine Infos?

Ich wäre da echt dankbar......

LG

Bearbeitet von saxon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    3

  • saxon

    3

  • josef

    1

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Adler 96 ein Schnellnäher aus den 50er Jahren, näht geradeaus vor- und rückwärts, mehr kann sie nicht.

Verbaut ist ein Doppelumlaufgreifer nach dem Singer 95 Typ, Spulenabmessungen 9,2 x 21,2 mm.

Hochschaftfüße und Rundkolbennadeln vom Typ 1738 passen normalerweise.

Eingefädelt wird die Nadel von links nach rechts, die lange Rille der Nadel gehört also nach links.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ersteinmal ein Dankeschön für die Antworten. Ich muss gestehen das ich von dem Thema "Nähen" nu gar keine Ahnung habe :-)

50er-60er Jahre habe ich auch drauf getippt, die Mechanik hat sich nach dem reinigen als neuwertig entpuppt und ist schon ziemlich robust. Nicht ein Kunststoffteil:-) Meine Partnerin möchte damit Leder verarbeiten und ich denke (da ich ja jetzt die Nadeltype kenne) die Maschine schafft das locker.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal Fotos hochladen, ich komme nur gerade nicht an die Maschine, sie steht noch in der Werkstatt.

LG

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

Meine Partnerin möchte damit Leder verarbeiten und ich denke (da ich ja jetzt die Nadeltype kenne) die Maschine schafft das locker.

wie ich schon schrieb, ist die Adler ein Schnellnäher und keine Ledermaschine.

Mit der für die Maschine normalen Motorisierung ist sie für ca. 3.000 Stiche/min gut.

Da sollte in eurem Fall ein langsamerer Motor dran oder zumindest die Übersetzung geändert werden.

 

Die Mechanik ist robuster als die der modernen Plastikmaschinen und wird auch dünnere Lederlagen nicht übel nehmen, aber dafür gebaut ist sie nicht.

 

Was für ein Material (Dicke, Anzahl Lagen) soll denn verarbeitet werden?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

3000 Stiche in der Minute? Wow.

Ich habe mittlerweile eine alte Ebayanzeige gefunden, da war diese Maschine für Segelmacher inseriert, leider ohne Foto:

Adler 9 Schuhmacher Sattler Schneider Nähmaschine Industrienähmaschine Sailmaker | eBay

 

Aber das passt ja auch, meterlange Nähte, und die bitte zügig. Sattler steht da allerdings auch drin. Schaun mer mal. Wir machen einfach mal "Learning bei doing"

 

Das Leder wäre in erster Linie Material von alten Lederjeans, und das dann zweilagig. Eigentlich also eher weich und dünn. Meinst du das funktioniert?

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder wäre in erster Linie Material von alten Lederjeans, und das dann zweilagig. Eigentlich also eher weich und dünn. Meinst du das funktioniert?

So ein weiches und relativ dünnes Material stellt im Bezug auf die Durchstichskraft keine Herausforderung dar, das sollte auch jede normale Haushaltsmaschine schaffen.

Da sehe ich gar keine Probleme außer einem zu schnellen Motor und eventuell Transportprobleme, weil das Nähgut am Nähfuß 'kleben' bleiben könnte.

Gegen Transportprobleme gibt es aber viele Tipps wie Butterbrotpapier unterlegen, Roll- oder Teflonfuß verwenden usw., da kannst du dich, wenn überhaupt nötig, im Forum schlaulesen.

 

Ich hatte Möbelleder (1,2 - 1,5 mm dick) in vier und mehr Lagen oder Dickleder (3 bis 4 mm dick) auf dem Schirm, dafür würde ich die Adler 96 nicht nehmen.

 

Bei ebay stehen schon länger Adler 20-2, ehemalige Bundeswehr-Maschinen im Angebot. Die gehen dann auch durch Sachen durch, bei denen die Adler 96 streikt.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Ironie gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...