Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Performance 5.0 Hat sie schon jemand?


franja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, sie ist gerade erst auf dem Markt, aber hat vielleicht schon wer darauf genäht und kann etwas dazu sagen. Mich reizen die schönen Zierstiche.

Bisher besitze ich eine Pfaff Jeans und Stretch 6152 und bin , was die Zuverlässigkeit angeht, extrem zufrieden damit. Nach 15 Jahren kribbelt es aber in den Fingern, etwas Modernes ins Haus zu holen mit Schnick-Schnack.

Sticken mit Rahmen interessiert mich nicht, aber diese Zierstiche.....

Gruß Franja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kissa88

    17

  • Doli

    14

  • franja

    13

  • teacosy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

meine Pfaff Performance 5.0 steht seit letzter Woche Dienstag bei mir. Ich hatte anfänglich geschwankt zwischen der Elna Excellence 760, der Janome Horizon 8900 und der Pfaff. Geworden ist es dann die Pfaff, nachdem mir der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens ein unschlagbares Angebot gemacht hat, was ich eigentlich nicht ablehnen konnte:o

 

Ich habe bisher auf einer Pfaff 262 genäht und war mit der Maschine auch durchaus zufrieden, aber etwas mehr Komfort ist manchmal nicht so verkehrt. Zudem ist es nicht meine eigene Maschine, sondern nur eine Leihgabe.

 

Ich liebe den automatischen Fadenabschneider und der Unterfadenwächter ist fürs Quilten auch nicht so verkehrt:p Die Möglichkeiten, die die vielen schönen Zierstiche bieten sind auch toll, aber ich muss mir erstmal überlegen für welche Projekte ich sie verwenden könnte:o

 

Ich habe bisher sicher noch nicht alle Funktionen und Stiche der Maschine ausgetestet (Tapering, eigene Stiche erstellen etc.), aber ich bin vom Stichbild und der Bedienbarkeit sehr zufrieden und möchte meine Emma nicht mehr missen.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

ich gratuliere dir. Hört sich gut an. Die Horizon habe ich mir auch auf meinen Wahlzettel gesetzt, die Elna hat eine Bekannte, da gefällt mir nicht der anschraubbare Obertransport.

Ich glaube, ich muss mal Probenähen gehen.

Wenn du magst und schon mehr ausprobiert hast, dann berichte doch noch mehr, aber schon mal Danke!!!

Gruß Franja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich fände einen Erfahrungsbericht auch sehr interessant! Gerade über neue Maschinen ist ja im Netz sehr wenig bis gar nichts zu finden. Die Performence 5.0 würde mir auch sehr gefallen, allerdings habe ich mir selbst ein momentanes Kaufverbot auferlegt!:(

Mal schauen, wie lange ich das durchhalte?;)

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Franja: Danke :) Es war eine schwierige Entscheidung, die sich über Wochen hingezogen hat, aber ich denke ich werde mit der Pfaff die nächsten Jahre schon glücklich werden. Mein Nähmaschinenhändler meinte übrigens, dass Janome und Elna mehr oder weniger die gleichen Maschinen sind (einer ist Produzent der andere nur Vertreiber oder so ähnlich). Janome hätte er mir zudem nicht empfohlen, weil da wohl der Kundenservice ziemlich mies sein soll. Die Excellence 760 hätte er auch da gehabt, aber wenn man für den gleichen Preis die Pfaff bekommen kann, dann nehm ich auch lieber die Maschine mit etwas mehr Komfort^^

 

@ all: Hmm Erfahrungsbericht. Könnte ich schon mal versuchen, was ich da so zusammenbekomme, in grober Anlehnung an die Erfahrungsberichte die schon im Forum existieren. Allerdings muss ich gleich sagen, dass ich was das Bekleidungsnähen angeht noch Anfängerin bin und daher beispielsweise nicht die Möglichkeit habe Knopflöcher mit zig verschiedenen Vliesen auszuprobieren oder allgemein das Nähverhalten auf verschiedenen Stoffen zu probieren (so viele verschiedene Bekleidungsstoffe habe ich nicht da). Zurzeit bin ich eher vom Patchworkvirus infiziert und dafür taugt die Maschine bisher auf jeden Fall was (zumal ich vor 3 Tagen herausgefunden habe, wie ich die Nadelposition beim Gradstich verstellen kann^^). Ich werd mich an einem Erfahrungsbericht versuchen, aber gebt mir bitte etwas Zeit. Die nächste Woche wird bei mir ziemlich stressig, daher komme ich wahrscheinlich kaum zum nähen und ausprobieren, aber ich werde versuchen es zeitnah umzusetzen.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Franja: Danke :) Es war eine schwierige Entscheidung, die sich über Wochen hingezogen hat, aber ich denke ich werde mit der Pfaff die nächsten Jahre schon glücklich werden. Mein Nähmaschinenhändler meinte übrigens, dass Janome und Elna mehr oder weniger die gleichen Maschinen sind (einer ist Produzent der andere nur Vertreiber oder so ähnlich). Janome hätte er mir zudem nicht empfohlen, weil da wohl der Kundenservice ziemlich mies sein soll. Die Excellence 760 hätte er auch da gehabt, aber wenn man für den gleichen Preis die Pfaff bekommen kann, dann nehm ich auch lieber die Maschine mit etwas mehr Komfort^^

 

@ all: Hmm Erfahrungsbericht. Könnte ich schon mal versuchen, was ich da so zusammenbekomme, in grober Anlehnung an die Erfahrungsberichte die schon im Forum existieren. Allerdings muss ich gleich sagen, dass ich was das Bekleidungsnähen angeht noch Anfängerin bin und daher beispielsweise nicht die Möglichkeit habe Knopflöcher mit zig verschiedenen Vliesen auszuprobieren oder allgemein das Nähverhalten auf verschiedenen Stoffen zu probieren (so viele verschiedene Bekleidungsstoffe habe ich nicht da). Zurzeit bin ich eher vom Patchworkvirus infiziert und dafür taugt die Maschine bisher auf jeden Fall was (zumal ich vor 3 Tagen herausgefunden habe, wie ich die Nadelposition beim Gradstich verstellen kann^^). Ich werd mich an einem Erfahrungsbericht versuchen, aber gebt mir bitte etwas Zeit. Die nächste Woche wird bei mir ziemlich stressig, daher komme ich wahrscheinlich kaum zum nähen und ausprobieren, aber ich werde versuchen es zeitnah umzusetzen.

 

LG Franzi

 

Hallo Franzi!

 

Das ist vollkommen in Ordnung und wir wollen dich natürlich zu nichts zwingen!:D

Schreib einfach bei Gelegenheit die positiven oder auch negativen Eindrücke deiner neuen Maschine und viell. hast du die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen? Das wäre toll!:)

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit ihr!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Performance hat ja auch einen Seitwärtstransport für

Stiche bis 50 mm, ich habe sie mir auch schon angesehen

bei Händlern im Internet , mich würde das Knopfloch interessieren

Pfaff hat ja das Knopfloch Sensormatik, der unterschied zwischen Pfaff

Huqvarna ist ja die Schiene wo das Rädchen drauf läuft.

Wehr keine Nähmaschine hat die gut näht oder sich das teil nimmt

um seine Kreativität und die vielen schönen Dinge die man damit

herstellen kann für denjenigen ist die Maschine richtig toll.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bilder kann ich natürlich gerne machen, das könnte ich auch heute noch schaffen. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass die Performance 5.0 extrem gut durchdacht ist, um möglichst benutzerfreundlich zu sein. Ich habe heute den 4 Fadenabschneider an der Maschine entdeckt:ups: Einen automatischen hat sie ja und zudem noch 3 manuelle Fadenabscheider an verschiedenen Positionen wo sie benötigt werden. Endlich kein lästiges Scherensuchen mehr:D

 

Kleiner Kritikpunkt, den ich bisher mitbekommen habe ist etwas die Lautstärke. Ich hätte gedacht, dass eine moderne Nähmaschine etwas leiser ist, als meine Pfaff 262 aus den 60er Jahren. Sie sind aber beide mehr oder weniger gleich "laut" (im Vergleich zu meiner W6 Overlock sind allerdings beide schon leise^^). Mich persönlich stört es nicht, aber man muss halt beim nähen die Musik/ den Fernseher doch etwas lauter einstellen, um was zu verstehen.

 

Den Knopflochfuß fand ich sehr interessant, da ich noch nie einen Nähmaschinenfuß mit nem Stecker zum einstöpseln in die Maschine gesehen habe:D. Ich kann auch mal Bilder von meinen 3 Probeläppchen machen, wo ich ein paar Stiche ausprobiert habe (auf zweilagigem Bomull ohne Vlies oder ähnliches).

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt grad die Performance 5.0 angeschaut. Die Maschine gefällt mir sehr gut. Allerdings hab ich mir vor 2 Monaten die Creative Performance gekauft. :freu::roller:

 

Die hat auch diesen Sensormatic-Knopflochfuß. Ich hab ihn auch schon ausprobiert. Ein paar Probeknopflöcher gemacht und dann gleich beim Hochzeitsoutfit von meiner Kleinen die "richtigen" Knopflöcher genäht. Ich war ja anfangs schon etwas skeptisch, aber die Maschine hat die KL wunderbar genäht. Ich war echt begeistert. Kein Vergleich zu meiner alten Maschine (Bernette Happy Stitch) mit 4-Stufen-KL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommen die versprochenen Fotos. Ich habe einfach mal drauf los fotografiert, frei nach dem Motto, was würde mich bei einer neuen Nähmaschine interessieren. Wenn noch spezielle Bilder gewünscht sind, einfach melden.

Gesamtansicht:

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66650

 

Nicht wundern, ich habe vorübergehend ein Handtuch unter die Maschine gelegt, da sie sich beim schnellen nähen noch nicht so richtig mit meinem Tisch bzw. dem Fußboden versteht. Das Handtuch dämmt die Vibration etwas. Den Tragegriff oben an der Maschine kann man im Gehäuse verschwinden lassen. Er ist sehr stabil und äußerst praktisch um die Maschine von a nach b zu bekommen.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66651

 

Zur Maschine gibt’s eine stabile Kofferhaube aus Plastik dazu. Aufgrund der Aussparungen für Stromkabel und Kniehebel braucht man beides nicht abmachen, wenn man die Maschine mal ein paar Tage nicht benutzt und vor Staub schützen möchte.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66652

 

Hier ein kleiner Einblick, was so an Zubehör standardmäßig dabei ist. Auf dem Bild sieht man stellvertretend nur eine, statt der 5 Spulen die dabei sind. Weggelassen habe ich zudem die verschiedenen Garnrollenführungsscheiben, Garnrollennetze und Filzscheiben. Der Standardnähfuß fehlt auch, da grade in der Maschine eingesetzt ;) Bei Fragen zu irgendeinem speziellen Zubehörteil, gerne stellen.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66656

 

Hier sieht man den Stauraum den die Maschine im Zubehörfach bietet. Wenn man dieses entfernt kommt der Freiarm zum Vorschein. Das Fach links für Spulen und Nähfüße passt in den unteren Teil des Zubehörfachs, sodass man Füße und Spulen immer gleich zur Hand hat, sehr praktisch und man spart sich eine zusätzliche Spulenbox. Wenn ich richtig gerechnet habe müssen 18 Spulen in die Spulenaufbewahrung passen. 5 sind wie gesagt standardmäßig dabei.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66657

 

Der Freiarm der Paff Performance 5.0.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66658

 

Die einklappbare Stichübersicht, unterteilt nach insgesamt 6 verschiedenen Stichgruppen. Gut zu sehen sind auch die 9 Direktwahltasten und der Touch-Screen. Die Funktionen der Reihe nach von oben nach unten:

 

1. Reihe:

- Nähfuß heben (der Nähfuß kann in 2 verschiedene Höhen gehoben werden --> Standard+ Extra hoch z.B. für mehrere Lagen Stoff oder fürs Patchworken)

- Nähfuß senken

- Start/ Stopp (zum Nähen ohne Fußanlasser)

- Rückwärsnähtaste (der graue Knopf rechts oberhalb des Nähfußes, auf dem Bild etwas schwer zu erkennen.)

 

2. Reihe:

- Musteranfang (noch nicht genau ausprobiert, was der genau bewirkt)

- Automatisches Vernähen

- Fadenschneider (der Fadenschneider zieht automatisch den Oberfaden auf die Rückseite des Stoffs und schneidet beide Fäden dort ab)

 

3. Reihe

- Geschwindigkeitsregelung (dient zum Anpassen der Nähgeschwindigkeit fürs nähen ohne Fußanlasser und ist ein „Tempomat“ fürs nähen mit Anlasser, d.h. schneller als die eingestellte Geschwindigkeit näht die Maschine auch bei durchgedrücktem Fußanlasser nicht)

- Nadel Hoch- bzw. Tiefstellung (Nadel bleibt beim Stoppen im Stoff stecken und Nähfuß wird automatisch etwas gehoben z.B. zum Stoff drehen oder Nadel bleibt in höchster Position stehen.) Durch kurzes Treten des Anlassers kann man die Nadel auch in Tiefstellung ohne diesen Knopf bringen.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66659

 

Hier noch ein Blick auf die Maschine bei aufgeklappter Stichübersicht. Die Nadel ist hier für das normale Nähen eingefädelt. Der Bereich rechts ist dann fürs Aufspulen der Unterfadenspule.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66660

 

Dieser Bedienbildschirm erscheint, wenn man eine Unterfadenspule auf den Spuler steckt. Man muss nur auf den Knopf Start/ Stopp auf dem Bildschirm drücken und die Maschine spult automatisch, ohne dass der Anlasser gedrückt werden muss. Die Spulgeschwindigkeit kann mit dem Regler eingestellt werden. Sehr praktisch.

 

 

... Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Fortsetzung...

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66661

 

Ein Blick auf die Stichplatte und die Unterfadenspule. In der Stichplatte sind die wichtigsten Orientierungslinien eingraviert. Die kurzen Linien oben sind Inch-Angaben, die längeren unten Zentimeter. Die Gradstichplatte hat soweit ich das deuten kann nur Inch-Angaben. Sehr durchdacht ist in meinen Augen die Spulenabdeckung, da dort eine Lupe integriert ist, falls man den Nadeleinfädler nicht benutzen will/ kann und das Nadelöhr nicht findet:D

 

Jetzt folgen noch ein paar Screenshots zur Bedienoberfläche:

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66662

 

Die Standardbedienoberfläche. Links ist immer der Stich zu sehen (in Originalgröße). Daneben kann man 1. die Stichbreite (oder z.B. bei einem Gradstich die Stichposition), 2. die Stichlänge/ Stichdichte und 3. die Fadenspannung einstellen. Jeder Stich hat seine optimale Fadenspannung eingespeichert, aber man könnte hier auch immer Änderungen vornehmen. Angezeigt wird hier unter anderem auch der empfohlene Nähfuß und ob das IDT-System bei dem Stich empfohlen wird oder nicht.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66663

 

Hier kann für jeden Stich eingestellt werden, ob die Maschine am Anfang und Ende der Naht automatisch vernähen soll oder nicht und ob der Faden am Ende abgeschnitten werden soll.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66664

 

Die Untergruppen in die die über 300 Stiche der Maschine einsortiert sind und zu guter Letzt noch ein Beispiel für die Stichübersicht in einer der Gruppen:

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66665

 

Jetzt folgen noch ein paar Bilder zu meinen 3 Probeläppchen, auf denen ich am ersten Abend, als die Maschine endlich bei mir ankam, mal ein paar Stiche ausprobiert habe. Genäht sind die Stiche auf doppellagigem Bomull ohne Vlies dazwischen. Die Zierstiche sähen wahrscheinlich mit einem Vlies noch etwas besser aus, aber ich denke sie sind trotzdem sehr gut. Verstellt habe ich an den Stichen nichts.

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66666

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66667

 

picture.php?albumid=5404&pictureid=66668

 

Soviel erst einmal zu dem Anschauungsmaterial. Wenn noch irgendwelche speziellen Bilder gewünscht sind, einfach melden :) Schriftliche Ausführungen kommen dann, wenn ich noch ein bisschen mehr rumprobiert habe.

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

vielen Dank für die vielen tollen Bilder! :klatsch1: Das sind genau solche Bilder von Sachen, die mich an einer Maschine interessieren. Die Händler-Prospekte find ich da immer sehr mager bestückt...

 

Kann man bei Deiner Maschine auch gleichzeitig nähen und spulen? Ich hab die Creative Performance. Beim Sticken z.B. find ich das ja super praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind wirklich super! Sehr scharf und nah geknipst. Die Stiche sehen für deine erste Probe, ohne Vlies sehr passabel aus. Hast du die Zierstiche mit verringerter Geschwindigkeit und den vorgegebenen Einstellungen(Zierstichfuss, Fadenspannung) genäht?

 

Vielen Dank für deine Mühe und Grüssle:hug:

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Neid beschleicht mich nun...

Seit Wochen lese ich das Internet rauf und runter, ich glaube, diese Maschine ist mein Topkamdidat. Ich muss aber noch bis zu den Ferien warten, und werde mich dann mal vorsichtig zum Händler begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spotzal-81: Ja das nervt mich auch immer ein bisschen an den Händlerprospekten. Zudem finden man auch auf einschlägigen Internetseite immer die gleichen Bilder der Nähmaschinen, auf denen zudem selten das drauf ist, was einen eigentlich interessiert.

 

Gleichzeitig nähen und spulen geht bei der Maschine glaube ich nicht bzw. habe ich dies noch nicht ausprobiert. Die Performance 5.0 ist ja auch keine Stickmaschine bzw. es gibt glaube kein Stickmodul zum erweitern, wie bei der Creative Performance. Daher stört es mich jetzt nicht unbedingt, wenn ich mir vor dem nähen meine Spule aufspulen muss. Im großen und ganzen ist der Einfädelweg zum nähen und spulen der gleiche, sodass man beides ohne größere Probleme nacheinander machen kann. Da ich zudem auch ein großer Fan vom auf-Vorrat-Unterfaden-aufspulen meiner Standardfarben bin, werde ich mir eh zeitnah noch ein paar zusätzliche Spulen zulegen:D

 

@ Verena: An der Fadenspannung habe ich bei den Zierstichen (und auch bei den anderen Stichen) nichts geändert, die wurden genau so von der Maschine vorgeschlagen, allerdings gabs halt auch den netten Hinweis von der Maschine: Vlies unterlegen. Darauf habe ich erstmal verzichtet, da ich eh nicht so recht wusste, was man da am besten drunter legt (auswaschbares Vlies, was nur beim nähen etwas stabilisiert oder ein dünnes Vlies, was dann nach dem nähen drin bleibt?:confused:). An Füßen habe ich immer die empfohlenen Füße verwendet und genäht habe ich auch etwas langsamer, da ich so fasziniert war, wie die Maschine die Zierstiche näht:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sticken find ichs echt praktisch mit dem gleichzeitigen Spulen. Aber beim Nähen allein brauchts das echt nicht.

 

Ich hab letztens eine Elfentunika (FM Zwergenverpackung II) genäht und den Halsausschnitt mit einem Zierstich gemacht. Da wurde auch Vlies von meiner Maschine empfohlen. Ich hab einfach ausreißbares Stickvlies drunter gelegt. Und da auch nur Reste, die beim Sticken übrig geblieben sind und ich dann in Streifen geschnitten drunter gelegt hab. Ich denk, dann wird das Stichbild gleichmäßiger. Bei Dir auf der Stichübersicht ist es unter 4.2 die dritte Reihe der erste Stich. Allerdings wars eine Heidenarbeit, die ganzen Fitzelchen wieder rauszupfriemeln. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad beim stöbern auf Youtube ein interessantes Video zur Pfaff Performance 5.0 gefunden, was wirklich gut und sehr anschaulich ein paar der unzähligen Funktionen der Maschine zeigt. Problem ist, dass das Video auf Englisch ist, aber ich denke man kann den Herrn durch das viele Anschauungsmaterial auch mit nicht ganz so vielen Sprachkenntnissen recht gut verstehen:

 

 

Ich sollte mich eigentlich was schämen, dass ich erst durch das Video die Maxi-Stiche an der Maschine entdeckt habe. Hach ja. 1800 € ausgegeben ohne zu wissen, was man da gerade kauft:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich habe mir das Video angesehen.

Hier hat der Typ allerdings nur einen Probelappen, ich frage mich, ob die Maxistiche auch bei schweren Stoffstücken noch so gut funktionieren.

Die Blume sieht ja schon nett aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe mir das Video auch gerade angesehen, sehr schönes Maschinchen:D. Bist du immer noch zufrieden damit. Gibt es jetzt noch jemand der sie gekauft hat und was dazu sagen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie seit Freitag hier und bin verliebt :roller:

 

Se ist einfach fantastisch und es macht richtig Spass, mit ihr zu nähen. Schade, dass ich heute arbeiten muss......

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das tut mir leid für Dich.:hug:

Ich hatte den Termin für die Einführung zwei Wochen vorher abgemacht und bis kurz vorher war es nicht sicher, ob die Händlerin rechtzeitig eine geliefert bekommt. Sie sprach auch von Lieferschwierigkeiten, da die Maschine sehr begehrt ist.

 

Konnten sie Dir denn schon einen ungefähren Termin in Aussicht stellen?

 

Ich hoffe für Dich, dass Du ganz bald eine "ergattern" kannst.:hug: Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam gerade einen Anruf von unserem örtlichen Nähmaschinen Geschäft, ich fahre dort gleich hin, er hatte noch eine Maschine im Zweitgeschäft.:D freu, freu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinem Maschinchen nach wie vor zufrieden. Sie läuft super und ich habe bisher noch keine wirkliche Schwachstelle entdecken können. Obwohl, doch eine Sache nervt mich n bissl. Ich habe von meinem Nähmaschinenhändler zuzüglich zu einem ordentlichen Rabatt noch die Pfaff Quilters Toolbox dazu bekommen, wo ein Anschiebetisch mit drin ist. Ich hätte es irgendwie besser zum quilten gefunden, wenn der Tisch nicht knapp 10 cm vor dem Durchlassende aufhört, sondern den kompletten Durchlass verbreitert. Aber das sie den Tisch nicht so bauen konnten liegt wohl an der Form/Länge des Freiarms. Naja, letztendlich ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung und ich mag die Maschine trotzdem nicht mehr hergeben:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...