Zum Inhalt springen

Partner

Strickanfänger - Hilfe beim ersten Projekt


Nina88

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin absoluter Strickanfänger und habe eine (in meinen Augen ziemlich dumme) Grundlagenfrage. :)

 

Ich versuche mich gerade zum ersten Mal daran, einen Pullover zu stricken. Habe mir dafür ein fertiges Paket mit Anleitung, Wolle und Nadeln gekauft. Begonnen habe ich mit der Maschenprobe, und da ergab sich mein Problem.

 

Die Maschenprobe sollte 22 Maschen x 29 Reihen gestrickt werden und damit eine Größe von 10x10 cm ergeben. Ich hab also 22 Maschen angeschlagen und dann 15 Hin- und 14 Rückreihen gestrickt (also insgesamt 29 Reihen).

 

Jetzt stimmt zwar die Breite der Maschenprobe aber nicht die Höhe. Was hab ich falsch gemacht? Zu fest gestrickt? Aber ich habe die beiliegenden Nadeln benutzt und die können ja dann nicht zu klein sein, oder?

 

Oder bedeutet eine Reihe = 1 Hinreihe und 1 Rückreihe? Das würde erklären, warum die Maschenprobe bisher genau 5 cm hoch ist (also die Hälfte dessen wie es sein sollte).

 

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mein erstes Strickprojekt nicht gleich am Anfang scheitern würde. :D

 

Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nina88

    4

  • nowak

    2

  • charliebrown

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina, du hast im Prinzip nichts falsch gemacht. Trotzdem ist es besser wenn eine Maschenprobe mit mehr als den angegebenen Maschen gestrickt wird.

Also z.B. 30 Maschen und 40 Reihen.

Gezählt werden dann die Maschen in Höhe und Breite die sich innerhalb dem Quadrat von 10 x 10 cm befinden. Hilfreich ist hierfür eine Papp-Schablone.

Jeder strickt etwas anders, deshalb wird ja eine maschenprobe gestrickt.

Bei zu wenig Höhe müssen einfach mehr Reihen gestrickt werden.

Allerdings dehnt sich dein Strickstück vielleicht noch in Länge oder Breite.

Bestimmt gibt es bei dem Paket nicht nur reihenangaben, sondern auch cm-Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du denn gestrickt? Glatt rechts? Kraus rechts? Im Muster?

Das kann auch ganz erstaunliche Unterschiede ergeben.

(Das Du die Machenprobe größer stricken musst, ist ja schon erwähnt worden.)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Da traue ich mich ja gleich noch mehr zu fragen. :)

 

Ich hab jetzt erstmal ein paar Reihen auf die Maschenprobe draufgesetzt um 10x10 cm abmessen zu können (das nächste mal mach ich dann auch mehr Maschen, vielen Dank für den Tipp!).

 

Ich hab jetzt messen können, dass ich für 10 cm Höhe 50 Reihen brauche. (Also viel mehr, als in der Anleitung angegeben war)

Das bedeutet ja auch, dass ich mich jetzt in der Anleitung nicht mehr an die Reihenangaben, sondern an die cm-Maße halte?!

Wie messe ich denn am besten, während ich das Teil noch auf den Stricknadeln habe (also ich meine jetzt den hoffentlich entstehenden Pullover)? Ich hab zum Beispiel bei der Maschenprobe eingerollte Ränder, sowohl unten als auch rechts und links (wies dann vermutlich auch beim finalen Strickstück sein wird)- das lässt sich nicht so gut messen. Und während des Strickens kann ich ja nicht spannen, oder?

 

@ frieda: Ich sollte glatt rechts stricken, habe aber glaube ich glatt links gestrickt. Aber ich dachte das macht keinen großen Unterschied. ;) Habe nach dem Maschenanschlagen mit rechts angefangen. Und dann abwechselnd links-rechts-links etc.

Bearbeitet von Nina88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da gibt es ein paar Begriffsprobleme:

 

wenn du "glatt rechts" stricken willst, heißt das: 1 Reihe rechts, 1 Reihe links, usw.

"glatt links" gibt es eigentlich nicht, es gibt

"kraus links" - das sind nur linke Reihen und

"kraus rechts" - das sind nur rechte Reihen.

 

Hast du die Maschenprobe in dem Muster gestrickt, in dem nachher auch der Pullover gestrickt wird? - Nur so macht eine Maschenprobe überhaupt Sinn.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. :D Dann entschuldige ich mich für das begriffliche Missverständnis.

 

Ich hab mir mit einem uralten Buch selbst Stricken beigebracht und da gibt es glatt rechts und glatt links, je nachdem, ob man in der ersten Reihe linke oder recht Maschen strickt.

 

Ja, ich hab die Maschenprobe so gemacht, wie der Pullover dann gestrickt wird, alles andere hätte natürlich keinen Sinn gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche auch immer mehr Reihen als jede Maschenprobe, wenn die Maschenzahl stimmt. Allerdings nicht so kraß wie bei dir....

 

Aber jeder strickt anders.

 

Zunächst mal richtet sich die Nadelstärke die man selber braucht danach, wie man strickt. Das muß nicht mit der Anleitung überein stimmen. Ich brauche in der Regel eine halbe Nadelstärke weniger, manchmal eine ganze, manchmal eine viertel,... Ich stricke locker. Bewußt fester oder lockerer zu stricken, nur damit die Nadelstärke paßt bringt m.E. nichts, denn das führt meist zu einem unregelmäßigen Maschenbild, weil man verkrampft strickt.

 

Ich würde an deiner Stelle mal Nadel kaufen die eine halbe Nummer größer sind als die aus der Packung und damit eine neue Maschenprobe stricken. (Für die Maschenprobe ist es zum Messen einfacher, wenn man die ersten drei oder vier Reihen kraus strickt und dann auch die Maschenprobe einige Maschen breiter macht. Dann kann man in jeder Reihe vor und nach der eigentlichen Probe (die man hinterher auszählt) ebenfalls drei oder vier Maschen kraus stricken. Dann rollt die Maschenprobe nicht und du kannst leichter messen.

 

Gerade wenn du nur so viele Maschen angeschlagen hast wie du brauchst kann es leicht passiert sein, daß du beim Messen die Maschenprobe in die Breite gedehnt hast und eigentlich mehr Maschen bräuchtest, um auf 10 cm zu kommen.

 

Oder eben größere Nadeln...

 

Wie gesagt, strick mal mit einer halben Nadelstärke mehr und guck, wie die Maschenprobe dann aussieht.

 

Wenn es dann immer noch so ein Mißverhältnis gibt, dann würde ich den Hersteller der Strickpackung mal kontaktieren, denn vermutlich wird dir das Garn nicht reichen, wenn du hinterher mehr Reihen brauchst.

 

Welches Garn ist es denn? Vielleicht hat das schon mal jemand verstrickt und hat Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit der Maschenprobe. Das macht sich wirklich besser. Ich habe nochmal mit einer halben Nadelstärke mehr gestrickt, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Ich habe auch da ca 50 Reihen gebraucht um auf 10 cm zu kommen.

 

Ich hab jetzt beschlossen, dass ich erstmal mit den 3,0 Nadelstärke stricke, und habe mit dem Bündchen des Vorderteils angefangen (bisher ungefähr 10 Reihen gestrickt).

Gleichmäßig sieht es bisher eher nicht aus, aber ist ja auch das erste Mal und ich hab nicht erwartet, dass es gleich perfekt wird. :) Ich mache jetzt erstmal anhand der Anleitung weiter, und wenns dann doch zu klein wird... da mach ich mir dann Gedanken drum wenns soweit ist. :D Oder ich muss mir Wolle nachbestellen, auf der Packung ist dafür eine Mailadresse angegeben.

 

Es ist Chilco-Wolle in Lila-Weiß-Grün von der Peka International GbR. Inwiefern gibt es denn Unterschiede im Stricken bei verschiedenen Wollarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich glaube, ich habe das Garn in der Datenbank von Ravelry gefunden...

 

50 Reihen erscheinen mir extrem unwahrscheinlich bei glatt rechts. Wenn du bei mir in der nähen wohnen würdest wäre das jetzt ein Fall für "komm mal vorbei, das will ich sehen und selber zählen". :o

 

Das kann eigentlich bei der Garnstärke nicht sein. Das Garn braucht ja selber auch Platz.

 

Hast du auf der Seite der rechten Maschen gezählt oder auf der Seite der linken Maschen? Nicht daß du versehentlich jede Reihe doppelt gezählt hast. :o

 

Und die Maschenprobe verändert sich immer wenn du die Nadelstärke änderst. Daß sich gar nichts ändert kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, du würdest mit den dickeren Nadeln fester stricken, das wäre dann aber extrem ungewöhnlich.

 

Was die Eigenschaften des Garns betrifft: Verschiedene Materialien verhalten sich unterschiedlich. Wolle anders als Baumwolle, anders als Leinen, anders als Viscose,... manche dehnen sich beim Waschen aus, andere ziehen sich beim ersten Waschen vielleicht zusammen... Merino kann sich stark ausdehnen beim Waschen, aber so wie ich das sehe hast du 50 Prozent Kunstfaser, was dem eigentlich entgegenwirken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...