Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviele Stoffe habt den Ihr so gebunkert?


Flonama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt stelle ich mal diese "indiskrete" Frage. Ich war nämlich letztes Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch. Meine Mutter näht seit über 40 Jahren und hat mich mit der Nähleidenschaft infiziert - genauso mit ihrer Stoffsucht. Wobei ich bald süchtiger bin als sie. Ich kann an keinem guten Angebot vorbeigehen (vor allen Dingen Schlußverkäufe, Geschäftsaufgaben etc. :D ). Das hat allerdings zur Folge, daß sich mittlerweile in meinem "alten" Zimmer mehrere Schränke (!) :eek: stapeln, voll mit Stoffen, die ich irgendwann gekauft habe, weil sie mir sooooo gut gefielen (und das zum großen Teil immer noch tun, deswegen kann ich mich auch nicht davon trennen). Aber als ich mir letzthin ein paar zum Mitnehmen raussuchte, habe ich mir gedacht: "Das kannst Du doch Dein Lebtag nicht mehr alles verarbeiten". Dabei bin ich gerade Anfang 40! :freak: Habt Ihr auch manchmal dieses Gefühl "irgendwie spinne ich doch!" oder kauft Ihr immer nur soviel Stoff ein, wie Ihr auch in absehbarer Zeit vernähen könnt? Manche meiner Stoffe sind bestimmt schon 20 Jahre alt (wenn ich noch ein paar Jährchen warte, werden die bestimmt wieder modern :rolleyes: ). Ich bin gespannt, wie das bei Euch so ist!

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • ma-san

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • MrsDoubtfire

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Flona..

 

:freak: Habt Ihr auch manchmal dieses Gefühl "irgendwie spinne ich doch!"

 

Flona

 

Ja...das habe ich oft...

 

Und ich trau mich nicht, meinen Schrank zu zeigen.... Vor allem trau ich mich nicht, mir noch mal was fertiges zu kaufen,weil ich ja so viel Sachen nähen könnte. Schlimm ists in Phasen wie momentan, wenn ich eine Schaffensblokkade habe und gaaar nichts nähe (obwohl ich fast täglich in den Zeitungen blätter und schon etliche Schnitte kopiert habe)

 

Seit ich hier im Forum bin, weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, die "irgendwie doch spinnt". Das baut auf... wenn es meinen Stoffschrank auch nicht unbedingt leerer macht :o :o

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

da haben wir glatt ein paar Gemeinsamkeiten.

 

Ich habe die Nähleidenschaft auch von meiner Mutter geerbt, Stoffsucht war bei ihr allerdings noch nicht vorhanden (lag sicher auch am fehlenden Geld damals). Die 40 hab ich auch schon überschritten und Stoffe kaufe ich schon seit ca. 25 Jahren.

Aber auf deine indiskrete Fragen wieviele Stoffe gebunkert sind, kann ich nur sagen: sehr sehr viele :D :rolleyes:

Wieviel genau?? Na, solche Intimitäten erzähle ich nicht mal meinem Mann. :p :p

Was mich allerdings nicht daran hindert, immer wieder neue Stoffe zu kaufen, wobei ich aber auch immer wieder mal ältere Stoffe vernähe.

 

Aber Stoffsucht ist besser als Alkoholsucht und rauchen tue ich schliesslich auch schon lange nicht mehr. ;)

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Stoffe habt den Ihr so gebunkert?

 

Hallo Flona,

 

ja glaubst Du, ich würde mich hier vor aller Welt mit so hochbrisanten Zahlen outen ???? Die dann ggf. gegen mich verwandt werden können??? :D

 

Sagen wir mal so, ich besitze eine ausreichende Anzahl, die mich für eine Weile über Wasser halten wird, so dass ich nicht in Panikkäufe ausbrechen muss. :p

 

Ich habe allerdings keine Stoffe, die älter als 5 Jahre sind, wobei das ganz spezielle Schätzchen sind, an die ich mich 'momentan' nicht rantraue. Im Durchschnitt werden meine Stoffe im 2-Jahresrythmus umgewälzt. Ich kaufe halt viel online und kann dann beispielsweise im SSV in USA oder Europa zuschlagen und habe dann passend zu unserem Saisonbeginn schon aktuelle Stoffe zu Schnäppchenpreisen.

 

Ansonsten versuche ich, möglichst gesund zu leben und regelmässig Sport zu treiben, damit ich noch zu Lebzeiten in den vollen Genuss meiner Schätze komme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen stoff verkaufen - das würde ich gar nicht übers herz bringen! ;)

naja, ein zwei vielleicht, zu denen mir schon seit jahren nix einfällt.

 

 

alls in allem hab ich ca. ein großes billy-regal voll mit stoffen. und eine riesenkiste mit resten.....aber gott sei dank kommt es immer wieder vor, dass ich etwas, was schon ewig herumliegt, verarbeite. das rechtfertigt meine sammlerleidenschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

privat: immer viel zu wenig für alle Ideen umzussetzen. Da ich aber immer gerne mal wieder nachlege, habe ich dann vor fast 3 Jahren die andere Art Stoff einzukaufen gewählt und mich selbstständig gemacht.

 

Mein Mann hat allerdings bezweifelt, dass ich bei der Stoffsammel-Leidenschaft überhaupt welchen verkaufen wollte....oder doch lieber selber behalten.

Ich habe dann mächtig "geübt" und kann inzwischen ganz gut abgeben.

 

Nein, im Ernst, auf eine solche Frage habe ich schon vor langer Zeit gesagt: Brot ist in meinem Haushalt schon mal ausgegangen - Stoff noch NIE.

Und das ist gut so.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch die berühmte regel:

 

"Alles, was du ein jahr lang nicht angefasst hast, brauchst du nicht wirklich".

 

ich denke mir jeden tag mehrmals, nicht nur, wenn ich vor meinen stoffbunkern stehe: "welcher idiot will MIR das vorschreiben?"

 

ich liebe meine stoffe, auch die gaaanz alten. erst vorige woche habe ich mir ein shirt aus einem mindestens 20 jahre alten stoff genäht und es ist sehr schön und modern geworden. nun gut, manche stoffe sortiere ich auch schon mal aus und verschenke sie, auch wenn sie niegelnagelneu sind - das sind dann aber ausnahmen.

jeder stoff hat bei mir seine daseinsberechtigung und kommt irgendwann zu ehren. mancher halt besser spät als nie.

trotzdem habe ich gestern mal wieder fürchterlich zugeschlagen. es könnte ja sein, daß es hier aufm berg hochwasser gibt und ich kann nicht ausm haus zum einkaufen. ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solche Stoffberge horte ich nicht. Ich habe nur zwei Regalböden B 80cm X T 55cm X H 60cm voll und eine große Kiste mit größeren Stoffresten und einige Tüten und Kisten mit kleineren Stoffresten für Crazy Patchwork.

Meine Stoffe werden auch nicht älter als max. 4 Jahre, dann hab ich sie vernäht. Bei mir hält sich das Vernähen von alten und neuen Stoffen die Waage und ich achte stets darauf, dass mein Stofflager regelmäßig wieder aufgefüllt wird.

Mehr Stoffe könnte ich auch gar nicht lagern, da ich keinen Platz mehr habe.

Die ganzen Nähutensilien wollen ja auch untergebracht werden.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

pssst, Du befindest Dich hier unter Süchtigen... Hast Du keine Angst vor Beschaffungskriminalität? ;)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl ich nicht, erzähl ich nicht!

 

Wäre auch schön blöd, s. Knappkantigs posting (Recht hast du, Ellen)

Der letzte Umzug ist (in diesem speziellen Fall) GsD 13 Jahre her. Und Stoffe, die 20 Jahre alt sind, hab ich auch...von meiner Mutter geerbt. Eigenen Lagerbestände sind erst 15+ alt.

 

Ich habe die Nähleidenschaft auch von meiner Mutter geerbt, Stoffsucht war bei ihr allerdings noch nicht vorhanden (lag sicher auch am fehlenden Geld damals). Die 40 hab ich auch schon überschritten und Stoffe kaufe ich schon seit ca. 25 Jahren.

Aber auf deine indiskrete Fragen wieviele Stoffe gebunkert sind, kann ich nur sagen: sehr sehr viele :D :rolleyes:

Wieviel genau?? Na, solche Intimitäten erzähle ich nicht mal meinem Mann. :p :p

Was mich allerdings nicht daran hindert, immer wieder neue Stoffe zu kaufen, wobei ich aber auch immer wieder mal ältere Stoffe vernähe.

DEM kann ich nichts hinzufügen,

außer dass meine Mutter wie bei Elas auch, nicht das Geld hatte viele Stoffe zu bunkern, aber was immer ging, waren Knöpfe, Gummiband, Schrägband, Nadeln, Schneiderkreide (für 0,05 DM das Stück! Sic transit Gloria Swanson), RVs, GARN! etc, etc. Ich glaube, ich habe eine der größten Knopfsammlung (12 Bahlsen Salzstangendosen voll, farblich sortiert) geerbt. Der Kindergarten hat sich gefreut, die Mülltonne (wer braucht zerkratzte, bröckelige 60ger Plastik-Kindermotiv-Knöpfe??), und der Rest wohnt in meinem Kleinteilemagazin bis zu seiner Entsorgung.)

Ach wenn der Tag doch mehr Freistunden hätte (dann könnte ich mehr lesen und vielleicht auch mehr nähen... :D :D )

LG

ma-san,

 

die schon weiß wer ihr "Schätze" erben wird. Die ASS in dritter Generation steht schon in den Startlöchern. Sie hat aber erst 5 Stoffe in ihrem Lager, nein 6!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sie hat aber erst 5 Stoffe in ihrem Lager, nein 6!

 

Das wird sich vermutlich bald ändern, schneller als Dir lieb ist

 

Zur ursprünglichen Frage:

Bin ich blöd und werde meine intimsten Geheimnisse ausplaudern?

 

Wie knappkantig, Viola210 (wer braucht was zum essen, wenn man nähen kann), ma-san

 

Grüße

Kerstin

(immer noch koppdusselig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Thema hatten wir mal im alten Forum. Damals hatte ich mich echt mal dran gemacht und alle Kisten durchgezählt. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das bevor ich den Werksverkauf von Portofino kannte. Es waren damals schon über 400 verschiedene Stoffe, die 500-Marke habe ich garantiert schon geknackt. Ich spreche übrigens von verschiedenen Stoffen, nicht von Stoffmetern :D . Ach ja, weil ich ja keine Stoffe habe, habe ich von einer Freundin (die hatte einen Nachlass für den Flohmarkt bekommen) Gminder Halbleinen in verschiedenen Farben und angerauhte BW-Stoffe mitgenommen. Seit ein paar Wochen droht mir mein Mann, dass unbedingt mein Nähzimmer aufgeräumt werden muss :freak: :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal es geht den meisten so, dass sie an keinem günstigen Stoff vorbeikommen. Es sei denn sie sind stark und reden sich ein ich brauch ihn nicht, ich brauch ihn nicht. Manchmal habe ich mir gesagt, wenn er in einer Woche immer noch da ist, hat er auf mich gewartet. Wenn man seine freie Zeit immer zum Nähen nutzt, klappt dies mit der Aufarbeitung ganz gut, aber mir geht es jetzt so, dass ich erkannt habe so viele Sachen brauche ich gar nicht, die ich von meinen Stoffbergen nähen könnte. Außerdem bin ich durch das Internet auch recht lahm geworden und scheue mich davor erst wieder alles rauszukramen und den Tisch freizumachen, also bleibe ich vorm Computer hängen, denn neue Sachen brauch ich eigentlich nicht. Ein Arbeitszimmer habe ich zwar, aber da steht nur die Maschine Nähbereit und die Overlook muss ich immer wieder ordentlich verstauen und das lässtige Fadenwechseln lässt mich auch immer wieder davon abhalten endlich mal wieder was zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch Föhn-geschädigt? Tröst!

LG

ma-san

 

Eher nein. Schwülwarm, hoch-luftfeucht, Weckergeschepper um 4.30h, zuwenig Kaffee, zuviel Schreibtischgesitze. Ich will in mein Bett!! Oder zwei Stunden raus an die Luft!

Danke für Trost - baut mental auf, auch wenn's physisch nix hilft :D

 

ZuPu

(mit 'ner blöden Übersetzung beschäftigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal es geht den meisten so, dass sie an keinem günstigen Stoff vorbeikommen. Es sei denn sie sind stark und reden sich ein ich brauch ihn nicht, ich brauch ihn nicht.

 

 

DAS glaube ich auch!!

 

Ich nähe nun ja erst seit kurzem wieder, ich hab vor ca. 20 Jahren viel genäht, vom Trench über Hosen und Oberteile für mich auch Jacken für meinen damaligen Freund...

Da hatte ich auch immer Probleme, an einen Stoff- oder Wollladen vorbei zu gehen....

Von damals (ui, wie das klingt...) hab ich noch vielleicht 2-3 Stöffchen übrig. Dann hab ich jahrelang wenig bis garnix genäht und nun ist - dank dieses Forums - die Leidenschaft wieder erwacht.

Zum Thema Stoffe horten, ich war vor kurzem auf dem Stoffmarkt in Hannover (suuuuuuuuper) und hab mein ganzes Geburtstagsgeld in Shirt- und Leinenstoffe umgesetzt. Eigentlich sollte das ja erstmal reichen und als ich nach Hause fuhr, dachte ich auch, super! - alles gekriegt was ich wollte.....!! Bis auf.... (olivfarbenen Fleece)

 

Nach 3 Tagen fing ich unruhig an, die Online-Shops zu durchforsten... nach ebensolchem Fleece. Heute kam mein Päckchen, mit 6 wunderschönen Stoffen.... Noch Fragen??? Habe zwar den olivfarbenen Fleece gekauft, aber auch noch einen in orange und eisrosa, 2 Interlockstoffe (wunderhübsch) und noch ein Sweatshirtstoff.... Hab die Schätzchen aber gleich im Kleiderschrank versteckt, ich hoffe, mein Mann liest nicht mit.....

 

Außerdem bin ich durch das Internet auch recht lahm geworden und scheue mich davor erst wieder alles rauszukramen und den Tisch freizumachen, also bleibe ich vorm Computer hängen, denn neue Sachen brauch ich eigentlich nicht. Ein Arbeitszimmer habe ich zwar, aber da steht nur die Maschine Nähbereit und die Overlook muss ich immer wieder ordentlich verstauen und das lässtige Fadenwechseln lässt mich auch immer wieder davon abhalten endlich mal wieder was zu schaffen.

 

Um dem vorzubeugen, habe ich die Nähma, die Ovi und meinen Laptop auf unserem herrlich großen Esstisch platziert und dort wartet alles auf seinen Einsatz. Ich muß gottseidank nix mehr wegräumen - mein lieber Schatz hat nix dagegen, das es hier wie in einer (Klein-)Schneiderei aussieht. Ihn stört diese "Unordnung" weniger als mich...

Essen können wir trotzdem, da wir sowieso immer an unserer Esstheke sitzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diese Frage ist höchst indiskret :D - werde lieber nach meinem Alter befragt :o .

 

Also ich denke mal, ich hab etwa 250 Fatquarters und ein paar größere Teile für Patchwork, wobei sicherlich der Hälfte zumindet ein Streifchen oder ein Eckchen fehlt.

Dann hab ich vielleicht 150 - 200 Stöffchen (Stöffchen ist gut, zum Teil sind das gleich 5 m, da der Stoff sooo schön und sooo günstig war), die ich zum Zwecke der Verarbeitung zu Kleidung erstanden hab, nochmal 100 Teile - Organza und solchen Kram eingeschlossen - für Dekozwecke (wir bauen grade um, und wenn das erst mal fertig ist... :o )

Und zu guter letzt hab ich einige Kisten und noch ein paar Ballen mit den unterschiedlichsten (was Größe, Muster und Qualitäten anlangt, darunter viel Samt :) ) Dekorstoffstücke, hauptsächlich Lagerbestände unseres Luxusraumausstatters (da hatte ich großes Glück, dran gekommen zu sein - oder auch nicht???), zum Teil edle Stöffchen, zum Teil auch bloß als Futter geeignet ... die werd ich zu Taschen, Polstern, groben Patchworksamtdecken und was weiß ich verarbeiten, wenn ich denn mit einem unendlich langen Leben gesegnet sein sollte ... :rolleyes: .

 

Zum Glück gibts in meinem Einzugsbereich keine Stoffmärkte, keine Fabriksverkäufe, nicht mal einen ernstzumnehmenden Stoffladen. Doch wenn ich unterwegs bin, gibts dafür kein Halten und ich darf .......: Wenn sich schon mal die Gelegenheit bietet ;) , gebe ich mich hemmungslos der Stoffsucht hin!

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich führe so eine kleine Exelliste, wo genau drin steht wie viele Stoffe ich habe :) Es sind knapp 90 und ich finde das schon einen beachtliche Zahl, wenn ich überlege, dass ich seit nem knappen Jahr erst nähe.

 

Aber was solls, ich habe sonst keine kostspieligen Hobbys und ich finde es toll auch mal in meinem Fundus zu wühlen...

 

Meine Eltern haben mich zwar für verrückt erklärt, aber mein Freund findet es irgendwie niedlich... ;) So wie er seine Pflanzen pflegt, pflege ich halt meine Stoffe und sorge dafür, dass sie immer genug andere Stoffe um sich herum haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich führe so eine kleine Exelliste, wo genau drin steht wie viele Stoffe ich habe :) Es sind knapp 90 und ich finde das schon einen beachtliche Zahl, wenn ich überlege, dass ich seit nem knappen Jahr erst nähe.

 

Aber was solls, ich habe sonst keine kostspieligen Hobbys und ich finde es toll auch mal in meinem Fundus zu wühlen...

 

Meine Eltern haben mich zwar für verrückt erklärt, aber mein Freund findet es irgendwie niedlich... ;) So wie er seine Pflanzen pflegt, pflege ich halt meine Stoffe und sorge dafür, dass sie immer genug andere Stoffe um sich herum haben :)

 

Das klingt total nett und ich schreibe auch so gerne Listen, aber immer nur auf Zetteln und nie ganz vollständig, so dass die dann irgendwann in der Versenkung versinken.

Habe mir jetzt fest vorgenommen das auch so zu machen und dann gleich mit einer Fotoliste mit der Digicam die ich jetzt so langsam in den Griff kriege.

 

Ich schätze jetzt mal dass ich ca. 60 Stoffe habe, bin gespannt ob das am Ende auch stimmt.

 

Liebe Grüße von charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 2002 (oder war es 2003?) mein Nähzimemr räumen musste, weil der Bodenbelag erneuert werden sollte, habe ich festgestellt, dass da doch einiges schon länger in Kisten und Kasten liegt - und deshalb kaufe ich restriktiver - nur noch für bestimmte Projekte - obwohl mir auf dem Stoffmarkt dann natürlich auch Projekte eingefallen sind, zu denen mir bei realistischer Betrachtung wohl doch die Zeit fehlt.

Wie viel ich habe? 4m Schrank- und Regalwand.

die Hälfte sind Stoffe oder UFOs oder Flicksachen oder Dinge zum recyclen.

ICh bin auch Anfang 40 abber ich hoffe doch, dass ichd as noch alles verschafft kriege!

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich horte zwar eine Menge Stoffreste, die zum Teil auch noch eine brauchbare Größe haben, aber zumindest ein Stück von jedem Stoff wurde meistens vernäht.

 

Ein Großteil meines momentanen Stoffvorrats besteht aus "Opfern einer Ausmistaktion " meiner ebenfalls nähenden Schwiegermutter.

 

Ich habs nicht über mich gebracht , alles wegzuwerfen.

 

Selbstgekaufte, neue ,unangetastete Stoffstücke hab ich, glaub ich, 2 :)

 

Edit: Falsch. Es sind 3, ich vergaß das Lammfellimitat vom letzten Winterschlußverkauf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.