Zum Inhalt springen

Partner

Köhler Nr. 7 (Müller&Krumm) Bedienungsanleitung gesucht


babbeline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von meiner Oma eine Köhler Nr. 7 geerbt, an der ich meine ersten Nähversuche gemacht habe. Leider läuft sie jetzt nicht mehr, ich würde sie aber gerne wieder dazu bringen......habe nur leider keine Bedienungsanleitung zu dem Schätzchen, ob man mir da weiter helfen kann???

 

LG

babbeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Multitask77

    11

  • babbeline

    6

  • josef

    5

  • det

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wird sofort erledigt:

 

 

05032012459.jpg.aa9d6d8d3fed6e5c0103a7eb121da027.jpg

 

05032012457.jpg.58558070aa23eb1e7faf80330d1657fe.jpg

 

Es handelt sich wohl um eine "Bogenschiff-Nähmaschine", soweit ich das über *bay nachgeforscht habe.

 

LG

babbeline

Bearbeitet von babbeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die schaut wirklich sehr schön aus! :)

 

Bogenschiff stimmt, das System wird aber öfter Schwingschiff genannt, bei der Suche (auch hier im Forum) dürfte das hilfreich sein.

 

Ein Vorteil dieser alten Nähmaschinen: Je System sind quasi alle Nähmaschinen (aller Hersteller) mehr oder weniger identisch in der Funktionsweise, du brauchst also keine Anleitung für die Köhler 7, sondern eine für eine Schwingschiffchen-Nähmaschine, z.B. diese hier: Technik - Die Schwingschiff Nhmaschine

 

Im Forum gibt’s aber auch eine Anleitung, am Beispiel einer Kayser: Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

deine einfädelei bei der fadenspannung gefällt mir nicht

sieht so aus, wie "nicht-zwischen-den-spannungs-scheiben"

bitte mach da mal ein detailfoto

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!!!

 

Das hilft mir weiter. Da werde ich mich gleich mal mit dem guten Stück befassen.ich hatte mich voll auf dieses Modell konzentriert und bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Oldies baugleich sein könnten.

 

LG

babbeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!!!

 

Das hilft mir weiter. Da werde ich mich gleich mal mit dem guten Stück befassen.ich hatte mich voll auf dieses Modell konzentriert und bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Oldies baugleich sein könnten.

 

LG babbeline

 

sd14.gif

 

BAU-ÄHNLICH wäre korrekt, weil :

 

bissel andere fadenführung

bissel anderer spulapparat

bissel andere "schiffchenauswerfer"

bissel andere ...

usw...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

die einfädelei hatte mir auch nicht gefallen....daher habe ich es gestern mal soweit möglich auseinandergenommen zum Reinigen. Die Feder mit der Fadenführung und so ein kl. Blech habe ich aber bisher noch nicht abbekommen, wollte auch keine rohen Kräfte walten lassen.....

diese Feder ist ziemlich hinüber, aber ich habe noch 1 in Reserve.

Da ich bisher noch kein Bild gesehen habe, in welcher Reihenfolge man die Teile wieder an die Maschine schraubt. Klar, die beiden Scheiben kommen mit der Wölbung gegeneinander darauf, alldieweil der Faden ja dazwischen kommt......

 

Ich hoffe, Du kannst mir da weiterhelfen......

 

LG

babbeline

07032012460.jpg.24ad15420d8c9cd1693ce57c1018e525.jpg

07032012462.jpg.adf03e304214372a44051d5143b7a01a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

erst die beiden scheiben "bauch auf bauch"

dann die spannungsauslösung

dann die spiralfeder

dann die spannungs-mutter

 

darauf achten daß die fadenanzugsfeder frei federn kann

bei "füßchen oben" wird die spannungs-auslösung von hinten nach vorne gedrückt und die spannungs-scheiben sind ohne druck

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank.

 

Ich werde es gleich morgen früh zusammenbauen. Mal sehen ob dann auch den Unterfaden wieder mitspielt......

 

LG

babbeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

auf dem grundplattenschieber steht 705

das ist das nadelsystem

mittlerweile verwendest du am besten system 130/705H

das ist die normale feld-wald-und-wiesen-flachkolben-nadel

 

davon gibt es verschiedene spitzenformen für die unterschiedlichen materialien

für den anfang nimmst du nadelstärke 90

 

wichtig : flache seite der nadel nach techts

einfädeln von links nach rechts

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und Haca,

 

sie näht wieder!!!!!!! Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Jetzt muß ich nur noch einen neuen Gummiring (O-Ring) auftreiben, damit sie auch wieder spulen kann. Der ist nämlich ein wenig ausgelutscht.Aber das wird auch noch.

 

Liebe Grüsse

babbeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Babbeline,

ich hab hier das gleiche Modell stehen und würde es gern in die Gänge bekommen. Kannst Du mir evtl. Tipps geben, was die Maschine eigentlich kann? Wie stellt sie sich bei dicken Stofflagen an? Näht sie außer Geradstich noch was anderes? Kann man die Stichlänge verändern? Ich hab auch einiges an Zubehör mitgeerbt, kann die Füßchen aber so gar nicht zuordnen. Viele Fragen, aber bisher war das gute Stück einfach nur ein hübsches Tischchen, hatte bis heute noch nie reingeschaut. Sie funktioniert. Hab aber noch gar keinen Plan. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babbeline,

ich hab hier das gleiche Modell stehen und würde es gern in die Gänge bekommen. Kannst Du mir evtl. Tipps geben, was die Maschine eigentlich kann? Wie stellt sie sich bei dicken Stofflagen an? Näht sie außer Geradstich noch was anderes? Kann man die Stichlänge verändern? Ich hab auch einiges an Zubehör mitgeerbt, kann die Füßchen aber so gar nicht zuordnen. Viele Fragen, aber bisher war das gute Stück einfach nur ein hübsches Tischchen, hatte bis heute noch nie reingeschaut. Sie funktioniert. Hab aber noch gar keinen Plan. LG

 

sd10.gif im Forum

 

"babbeline" war zuletzt hier am : 04.10.2012 22:47

 

aber wenn du fragen hast ...

 

bitte Fotos DEINER Maschine

DEINES Zubehörs

...

 

bitte unbedingt als Anhang hochladen, damit wir das bearbeiten können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ganz frisch hier im Forum. Hab die Maschine gestern auch zum ersten Mal "ausgepackt".

Ein größeres Foto von den Füßchen folgt gleich.

 

Viele Grüße

Andrea

image.jpg.a93c7a005692c1f12657d04e1c3be533.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen ist noch stramm, aber recht porös. Den müsste ich auf jeden Fall tauschen. Wie das mit dem Vorwärts- und Rückwärtsnähen funktioniert, muss ich noch rausfinden. Auch, wie man den Unterfaden aufspult und einsetzt. Eine Anleitung zu Schwingschiffchen-Maschinen gibt es ja bei der Eisernen Mamsell, da muss ich mich mal durcharbeiten.

Die Maschine ist auch schon seit 4 Generationen in der Familie und gehörte damals mal einer Schneiderin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Multitask,

schau doch mal ins naehmaschinenverzeichnis, da findest du ein Video, in dem das Spulen und Einfädeln bei der Kayser L beschrieben wird, das hilft dir bestimmt weiter -> hier gehts lang.

 

Vorwärts und Rückwärts stellst du über den großen Hebel (Stichsteller) über dem Spuler ein, eventuell vorher die Rändelschraube lockern.

Vielleicht kann die Maschine auch nur vorwärts nähen, der Einstellbereich sieht relativ klein aus. Einfach ausprobieren, mehr als eine kaputte Nadel und gerissene Fäden wird schon nicht dabei herumkommen.

Das Handrad auf jeden Fall immer zu dir hin drehen (gegen den Uhrzeigersinn).

 

Viel Spaß mit dem alten Schätzchen

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bis zu den Videos bin ich beim Nähmaschinenverzeichnis noch gar nicht gekommen.:)

 

Diesen Schieber für vorwärts und rückwärts hab ich gefunden. Einstellen kann man beides von 0 bis 2...was das bedeutet, weiß ich aber noch nicht, evtl. die Stichlänge? Ich schick mal ein Foto mit.

 

Sobald die Maschine nicht mehr im (beheizten) Keller steht und ich Platz hab, daran zu arbeiten, werd ich mal alles ganz genau inspizieren und in Ordnung bringen.

 

Mal ganz doof gefragt, zählen solche Modelle eigentlich auch zu diesen "Unkaputtbaren" die auch bei vielen Stofflagen, Jeans oder Leder nicht streiken und brav und ordentlich die Naht zuende bringen?

 

Viele Grüße

Andrea

image.jpg.14bbaa2463b98cf865d90a7d7c44dc3f.jpg

Bearbeitet von Multitask77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Diesen Schieber für vorwärts und rückwärts hab ich gefunden. Einstellen kann man beides von 0 bis 2...was das bedeutet, weiß ich aber noch nicht, evtl. die Stichlänge?
Ja, genau. Üblicherweise können diese Maschinen ca. 4 bis 5 mm lange Stiche, warum die Skala nur bis 2 geht weiß ich nicht.

Du kannst mal auf maximaler Stufe je genau 11 Stiche vorwärts und auch rückwärts ohne Faden auf Papier machen, die Strecke ausmessen und durch 10 Teilen, dann hast du die tatsächliche Stichlänge, sie kann zwischen vor- und rückwärts etwas variieren.

 

Mal ganz doof gefragt, zählen solche Modelle eigentlich auch zu diesen "Unkaputtbaren" die auch bei vielen Stofflagen, Jeans oder Leder nicht streiken und brav und ordentlich die Naht zuende bringen?

Die Frage ist gar nicht doof. Ich muss gestehen, dass ich mit diesen Maschinentyp sehr wenig nähe, aber robust sind sie auf alle Fälle.

Gerade mal probiert: Sommerjeans-Denim, 16 Lagen auf meiner bau-ähnlichen Naumann Kl. 9, das ging relativ easy.

Im Vergleich zu Neugeräten aus der 60,- bis 100,- Euro Gemüseklasse ist so eine alte Maschine schon eine Offenbarung, wenn es um Solidität und Durchstichskraft geht, aber leider nur beim Geradstich.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
bauähnlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Stichlänge geht von R-2 bis V+2.

Die Zahlen sind nur Hilfsmittel, habe hier auch noch einige ohne irgendwelche Stellmerkhilfen stehen.

Habe hier Köhler, Kaiser, Exella, Anker, Phönix, Vesta und Naumann stehen... wenn es nicht draufstände und sie nicht doch irgendwo kleine Unterschiede hätten.... sie sind alle gleich ;)

Es sind im Grunde alles Singerkopien, welche leicht verändert wurden um den Patenten zu entgehen.

Es war auch schon zu der Zeit ein Kopf an Kopf Rennen um Marktanteile.

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin geplättet!

Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so viele hilfreiche Antworten bekommen würde. Vielen Dank dafür!

 

Das Video hab ich mir angeschaut, Detlef. Das war super, ich werde das bald mal an der alten Dame ausprobieren. Jetzt hab ich auch verstanden, wofür dieser "Löffel" bei meinem Zubehör da ist.

 

An sich habe ich schon eine moderne Maschine, aber bei einigen Projekten kommt sie an ihre Grenzen.

Für die Verarbeitung von Leder, Kunstleder und Jeans hat sie einfach nicht die Durchschlagskraft.

 

Nun hoffe ich, mit der Wiederbelebung der Lady diese Lücke schließen zu können.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...