Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanfängerin braucht Hilfe!!!


susan123

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nach Nähanfängen wie Decke, Bettwäsche,... dachte ich nun, ich suche mir eine neue Herausforderung: Ich möchte eine Babyhose nähen. Doch nun stellen sich viele Fragen: Als Stoff möchte ich Nicki verwenden, die Bündchen, so angegeben, sollen aus Bündchenware 20cm sein. Nickistoff ist ja nicht schwer zu finden, doch wie stelle ich mir Bündchenware vor?

 

Und dann zu den Stichen, es heißt, ich soll einen elastischen Zickzackstich und einen elastischen Geradstich nehmen. Den Zickzackstich elastisch habe ich ja auf meiner Nähmaschine gefunden, leider den elastischen Geradstich nicht. Ist meine Nähmaschine vielleicht zu alt oder gibt es ne alternative Einstellung? Nimmt man bei elastischen Stoffen einen anderen Faden?

 

Da ich bisher nur Baumwolle verarbeitet habe, bin ich nun etwas überfordert und überlege mir, ob ich das überhaupt meistern kann!!! Was meint ihr?

 

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • susan123

    2

  • stalock

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bündchenware ist Rippenstrick in Form eines breiten Schlauchs vom Meter; meist aus Baumwolle mit Elastan und sehr stramm-elastisch.

Bündchen gibt es manchmal auch fertig abgepackt im Kurzwarenhandel.

 

Den elastischen Geradstich haben auch viele alte Maschinen (2 vor, 1 zurück),

aber ich empfehle ihn Dir ausdrücklich nicht. Was damit mal gesteppt ist, kriegst Du kaum wieder aufgetrennt - schon gar nicht in Nicki :rolleyes:

 

Kleiner schmaler Zickzack ist völlig OK für dehnbare Stoffe.

Mach zuerst mal ein paar Probenähte, schau, wie es aussieht und ob sich die Naht schön dehnen lässt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea für die Infos. Hast du nen Tipp, wo ich die Bündchen über Internet bestellen kann?

 

Zum Nicki-Stoff: würdest du mir nen anderen Stoff empfehlen? Denn mein Baby kommt Ende Juni vorraussichtlich auf die Welt. Ist Nickistoff dann zu warm? Und noch was: Gibts ne Seite mit tollem Kinderstoff? Habe nämlich keinen Stoffladen in der Nähe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

wenn du dir mal die Hingucker (Werbung) auf dieser Seite anguckst, findest du viele Links zu Kinderstoffen.

Nicki im Sommer stelle ich mir zu warm vor. Wie wäre es mit Sweatshirtstoff, also dehnbarem Baumwollstoff?

Dir und dem Baby noch alles Gute und viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellenanfragen sind im Forum nicht erlaubt (auch wenn es nirgends steht oder man nicht findet, wo es steht :rolleyes:)

 

Was verstehst Du unter "Kinderstoff"? Stoff mit kindlichen Motiven drauf?

Für ein Baby wäre ja auch die Frage, ob man möglichst schadstofffreie Stoffe nehmen möchte (Bio-Baumwolle, keine chemischen Farben).

Auch dafür gibt es Versender (googeln mit "bio baumwolle meterware" hilft ;))

 

Mit Säuglingen habe ich keine Erfahrung.

Aber Nicki ist nicht gerade der Traum zum Nähen. Nimm doch wirklich zuerst mal Sweatshirtstoff und Nicki für das nächste Projekt!

 

Übrigens kann man sich bei den Stoff-Onlineshops normalerweise Stoffproben

kostenlos oder gegen geringe Gebühr zuschicken lassen. Nimm das unbedingt in Anspruch; Stoff muss man fühlen!

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.