Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2012


TU1981

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    18

  • AndreaS.

    15

  • auelfe

    10

  • Alisna

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin.

 

Himmel, schon wieder Februar! Wo ist die Zeit hin? *in allen Ecken such* :o

 

Leider kann ich bei Paßformproblemen überhaupt nicht helfen, daher bleibe ich weiterhin still im Hintergrund und lese einfach nur mit.

 

Euch allen weiterhin gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon ist wieder Februar.

Mein Basisgarderobenziel diesen Monat:

 

- meine abgetragene orangene Tasche ersetzen, voraussichtlich durch eine aus Loden.

- ein Langarmshirt nach dem Shelbyschnitt

- ein Kurzarmshirt nach dem Burda-Januarschnitt (weiss Nummer grad nicht)

- ev. auch das Kleid daraus

 

Allerdings muss ich jetzt erst meine Arbeit fertig schreiben - ich habe schon einen Knoten im Hirn. Dann eine Woche voll arbeiten. Dann bleiben noch wenige Tage Februar über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im Februar das Perwoll-Kleid nähen. Nachdem sich bei näherer "Betrachtung" der Anleitung herausstellte, dass hier als Stoff "Krepp-Satin" empfohlen wird, habe ich den von mir vorgesehenen Stoff als "ungeeignet" weil viiiel zu dünn zur Seite gelegt.

 

Ich hoffe, ich komme dieses Wochende dazu, meinen bevorzugten Stoffhändler aufzusuchen. In dessen Online-Shop habe ich nämlich gesehen, dass dieser einen "BW-Pes-Stretch-Satin" hat, und den möchte ich mir mal live anschaun.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich es diesen Monat zu was anderem als Kinderfaschingsklamotten schaffe. Sollte ich es schaffen, dann würde ich eine angepasste Joana für mich nähen wollen und nach einem Schnitt gucken, für den ich dann im März Stoffe kaufen werde.

 

Daher lese ich wohl auch eher still mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt umgezogen und habe endlich wieder einen Internetzugang zu Hause! Also kann ich mich jetzt wieder öfter melden.

Durch den sehr spontanen Umzug bin ich im Dezember und Januar kaum zum Nähen gekommen. Aus einer Diana Moden habe ich mir eine JAcke genäht, die ich Euch zeige, sobald sie fotografiert ist. Der Stoff ist farblich passend zu meinem Basiskonzept, die Jacke stand nicht auf dem Plan, ist aber eine gute Ergänzung. Mein einziges farbiges Oberteil im Moment.

JEtzt habe ich keine Ausrede mehr, die im Dezember geplanten Röcke zu nähen. Der Walkrock gestaltet sich schwierig, der Stoff ist sehr dehnbar und ich bin nicht sicher, ob er überhaupt tragbar sein wird. Ich bastel mal wieder drauf los...

Also meine Pläne für Februar:

- kurzer Walkrock (anthrazit)

- langer Wollrock ( mittelgrau)

- weiter am Voguekleid 6887 arbeiten

 

Sollte ich das schaffen, bin ich schon sehr weit.

 

@egwene:ich finde den gepunkteten Stoff toll!

@andrea: das Kleid gefällt mir sehr gut, würd ich auch sofort anziehen :)

@Luthien: ICh versteh Dich gut, ich hab meine Hose damals ins Eck geschmissen und da liegt sie noch. Halte durch!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Mann gesagt hat, dass meine Hosen immer noch besser sitzen als bei 95% der Frauen und ich aufhören soll, einem Perfektionsgrad hinterherzulaufen, den ich nicht haben kann (ich will aber Perfektion *auf den Boden schmeiß und mit den Fäusten trommel :D * ), wird meine Hose wohl so bleiben. Ideen habe ich leider auch keine mehr.

Da ich momentan etwas leicht bin, muss ich auch aufpassen, dass ich meine Kleidung nicht zu sehr anpasse.

Wenigstens sind meine Hosen saubequem, was ja auch schon mal etwas wert ist.

Warum kann man nicht ohne Hosen auskommen? Die Dinger treiben mich noch irgendwann in den Wahnsinn!

 

Mein Nähplan für Februar wäre erfüllt, wenn ich einen langen weißen Rock und eine rote Hose schaffen würde. Schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Stoffladen und habe WUNDERSCHÖNEN Stoff erstanden.

 

Erstmal den bereits ins Auge gefaßten BW-Pes-Stretch-Satin für das Perwoll-Cocktail-Kleid. Die glänzende Seite ist tiefschwarz, die matte Seite hat etwas Struktur und ist eher anthrazit. Nachdem lt. Farb- und Typberatung für mich anthrazit günstiger ist, werde ich die matte Seite verwenden.

 

Dann konnte ich noch eine wunderschönen braunen Stoff genau im Farbton lt. Farbkarte für Hose und Rock ergattern.

 

Daraus wird es vorab eine schmale Hose sowie einen Rock mit Kellerfalte geben, da ich Anfang März ein Seminar halten werde, und dazu brauch ich noch die passende Garderobe.

 

Gerade läuft mein Experiment "Königsblauen Cordstoff in braun/schlamm färben". Daraus soll bei positiven Ausgang entweder ein Rock oder eine Hose werden.

 

Heute abend möchte ich mich - von Euch infiziert :hug: - an einem Storyboard versuchen.

 

Für Februar habe ich also ein volles Programm! Ach ja, und mein Dessous-Set in champagner soll auch noch fertig werden, das sollte aber noch dieses Wochenende kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend möchte ich mich - von Euch infiziert :hug: - an einem Storyboard versuchen.

 

Tata!!! Ich konnte leider nicht bis heute abend warten :D!

 

Hier mein 1. Versuch eines Storyboards, erstellt mit "Paint":

 

1321581507_2012Februar.jpg.5cce0ff3acf3e5fa9c83c8ebc34155e0.jpg

 

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen ;)!

 

Ach ja, und während ich das Storyboard erstellte, fiel mir ein, dass zu Rock und Hose sehr gut die Jacke 103 aus der BurdaStyle 12/2011 passt, die ich bereits genäht habe *KLICK *.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

melde mich auch mal wieder zurück. Nähtechnisch bin ich etwas inst stocken gekommen, aber haber immerhin im Urlaub das Doppelshirt aus Burda 08-2010 genäht um die Cover und die Overlock meiner Mutter auszuprobieren. Hätte gerne noch mehr genäht, aber bei 35 Grad meterweise Stoff hantieren macht auch nicht wirklich Laune. Jedenfalls wünsche ich mir diese Temperaturen zurück.

Habe aber mächtig eingekauft und einen halben Rucksack Stoff mit nachhause gebracht.

Bin mal gespannt was wir alle in 2012 zustande bringen.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tata!!! Ich konnte leider nicht bis heute abend warten :D!

 

Hier mein 1. Versuch eines Storyboards, erstellt mit "Paint":

 

[ATTACH]134134[/ATTACH]

 

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen ;)!

 

Ach ja, und während ich das Storyboard erstellte, fiel mir ein, dass zu Rock und Hose sehr gut die Jacke 103 aus der BurdaStyle 12/2011 passt, die ich bereits genäht habe *KLICK *.

 

gefällt mir gut! Was für Oberteile hast Du denn geplant oder kannst du da auf vorhandenes zurückgreifen?

 

Ich träume mir gerade meinen Sommermantel zurecht, ich hätte gerne Trenchdetails an einem taillierten Grundschnitt.

Ursprünglich hatte ich mit dem Schnittmuster: Trenchcoat - Schulterpasse - Mntel - Damen - burda style geliebäugelt, den Schnitt hätte ich auch hier Schnittmuster: Trenchcoat - kurz - lntel - Damen - burda style, den Schnitt Johanna von Farbenmix habe ich auch hier und eben habe ich noch einen Maßschnitt entdeckt Schnittmuster: Mantel - M - burda style auch sehr schön...

 

Ich bin eher klein 1,64, Brust und Hüftweite sind fast identisch und Taille weicht etwas ab, ist aber eher wenig ausgepägt. Gürtel in der Taille mag ich an mir gar nicht und ich vermute, daß deswegen der klassische Trenchstil mit Gürtel nicht so richtig vorteilhaft für mich ist, aber diese Schulterpasse gefällt mir doch sehr gut und auch diese Riegel an den Ärmeln.

 

Habt ihr irgendwelche Anregungen Ideen zur Mantelthematik?

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir gut! Was für Oberteile hast Du denn geplant oder kannst du da auf vorhandenes zurückgreifen?

 

Freut mich, dass es Dir gefällt! Als Oberteile habe ich bereits vorhandene Blusen in weiß und mittelblau vorgesehen, weiter habe ich noch klassische Twin-Sets in lila und flieder, sowie hellbraun. Die Pulli´s, teilweise mit Rollkragen, kann ich auch solo als Oberteile dazu tragen.

 

Ich träume mir gerade meinen Sommermantel zurecht, ich hätte gerne Trenchdetails an einem taillierten Grundschnitt.

....

den Schnitt hätte ich auch hier Schnittmuster: Trenchcoat - kurz - lntel - Damen - burda style......

 

Diesen Trench habe ich schon in der Langversion genäht *KLICK*.

 

Ich bin eher klein 1,64, Brust und Hüftweite sind fast identisch und Taille weicht etwas ab, ist aber eher wenig ausgepägt. Gürtel in der Taille mag ich an mir gar nicht und ich vermute, daß deswegen der klassische Trenchstil mit Gürtel nicht so richtig vorteilhaft für mich ist, aber diese Schulterpasse gefällt mir doch sehr gut und auch diese Riegel an den Ärmeln.

 

Habt ihr irgendwelche Anregungen Ideen zur Mantelthematik?

 

Ich habe eine ähnliche Figur, nur 6 cm größer. Ich binde den Gürtel schon zu, außer ich trage den Mantel ganz offen.

 

Aber ansonsten ist das ein toller Schnitt, und auch gut zu nähen. Schau vielleicht in meinem Fred rein, da sind einige sehr gute Tipps von unseren erfahrenen und genialen Hobbyschneider und -schneiderinnen :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon ist wieder Februar.

Mein Basisgarderobenziel diesen Monat:

 

- meine abgetragene orangene Tasche ersetzen, voraussichtlich durch eine aus Loden.

- ein Langarmshirt nach dem Shelbyschnitt

- ein Kurzarmshirt nach dem Burda-Januarschnitt (weiss Nummer grad nicht)

- ev. auch das Kleid daraus

 

Allerdings muss ich jetzt erst meine Arbeit fertig schreiben - ich habe schon einen Knoten im Hirn. Dann eine Woche voll arbeiten. Dann bleiben noch wenige Tage Februar über...

Schön Dich auch mal wieder zu sehen Martina. Das Kleid und das Shirt haben für mich schon so was wie "Martina-Style" :) Viel Erfolg mit Deiner Arbeit!

 

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt umgezogen und habe endlich wieder einen Internetzugang zu Hause! Also kann ich mich jetzt wieder öfter melden.

Durch den sehr spontanen Umzug bin ich im Dezember und Januar kaum zum Nähen gekommen. Aus einer Diana Moden habe ich mir eine JAcke genäht, die ich Euch zeige, sobald sie fotografiert ist. Der Stoff ist farblich passend zu meinem Basiskonzept, die Jacke stand nicht auf dem Plan, ist aber eine gute Ergänzung. Mein einziges farbiges Oberteil im Moment.

JEtzt habe ich keine Ausrede mehr, die im Dezember geplanten Röcke zu nähen. Der Walkrock gestaltet sich schwierig, der Stoff ist sehr dehnbar und ich bin nicht sicher, ob er überhaupt tragbar sein wird. Ich bastel mal wieder drauf los...

Also meine Pläne für Februar:

- kurzer Walkrock (anthrazit)

- langer Wollrock ( mittelgrau)

- weiter am Voguekleid 6887 arbeiten

 

Sollte ich das schaffen, bin ich schon sehr weit.

 

@egwene:ich finde den gepunkteten Stoff toll!

@andrea: das Kleid gefällt mir sehr gut, würd ich auch sofort anziehen :)

@Luthien: ICh versteh Dich gut, ich hab meine Hose damals ins Eck geschmissen und da liegt sie noch. Halte durch!

 

Liebe Grüße

Uli

Hallo Uli, ja lebst Du noch?! Das mit Walk merke ich auch gerade. Aber Walk eignet sicher hervorragend für die warmen Hängerkleidchen :D

 

Tata!!! Ich konnte leider nicht bis heute abend warten :D!

 

Hier mein 1. Versuch eines Storyboards, erstellt mit "Paint":

 

[ATTACH]134134[/ATTACH]

 

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen ;)!

 

Ach ja, und während ich das Storyboard erstellte, fiel mir ein, dass zu Rock und Hose sehr gut die Jacke 103 aus der BurdaStyle 12/2011 passt, die ich bereits genäht habe *KLICK *.

Sehr schönes Storyboard. Mir haben jetzt auch die Oberteile gefehlt, aber die hattest Du ja noch nachgeliefert.

 

Hallo,

melde mich auch mal wieder zurück. Nähtechnisch bin ich etwas inst stocken gekommen, aber haber immerhin im Urlaub das Doppelshirt aus Burda 08-2010 genäht um die Cover und die Overlock meiner Mutter auszuprobieren. Hätte gerne noch mehr genäht, aber bei 35 Grad meterweise Stoff hantieren macht auch nicht wirklich Laune. Jedenfalls wünsche ich mir diese Temperaturen zurück.

Habe aber mächtig eingekauft und einen halben Rucksack Stoff mit nachhause gebracht.

Bin mal gespannt was wir alle in 2012 zustande bringen.

lieber Gruß

Antje

Antje, zeigst Du uns Deine Stoffe? Wo wohnt denn Deine Mutter, dass es da so schöne Stoffe gibt? Nicht das ich neugierig bin. Nein, nein :D

 

gefällt mir gut! Was für Oberteile hast Du denn geplant oder kannst du da auf vorhandenes zurückgreifen?

 

Ich träume mir gerade meinen Sommermantel zurecht, ich hätte gerne Trenchdetails an einem taillierten Grundschnitt.

Ursprünglich hatte ich mit dem Schnittmuster: Trenchcoat - Schulterpasse - Mntel - Damen - burda style geliebäugelt, den Schnitt hätte ich auch hier Schnittmuster: Trenchcoat - kurz - lntel - Damen - burda style, den Schnitt Johanna von Farbenmix habe ich auch hier und eben habe ich noch einen Maßschnitt entdeckt Schnittmuster: Mantel - M - burda style auch sehr schön...

 

Ich bin eher klein 1,64, Brust und Hüftweite sind fast identisch und Taille weicht etwas ab, ist aber eher wenig ausgepägt. Gürtel in der Taille mag ich an mir gar nicht und ich vermute, daß deswegen der klassische Trenchstil mit Gürtel nicht so richtig vorteilhaft für mich ist, aber diese Schulterpasse gefällt mir doch sehr gut und auch diese Riegel an den Ärmeln.

 

Habt ihr irgendwelche Anregungen Ideen zur Mantelthematik?

 

Liebe Grüße

Alisna

Nee leider gar nicht. Ich liebe Trenchs auch, aber ich finde das ich um die Hüfte zu breit bin :rolleyes: Schau aber begeistert zu was Dumachen wirst :D

 

Ich habe an meinem Kleidchen weitergebastelt:

1. Ab Hüfte gerade runter. Der Bogen muss noch ein wenig sanfter werden

2. Ärmelchen dran und schon sehen die Proportionen viel besser aus :D

picture.php?albumid=4009&pictureid=47693[/img]

 

Das Einzige was mich jetzt noch so richtig stört ist das die Nähte ab Hüfte so nach innen fallen. Vllt hat es was damit zu tun, dass ich im Moment extrem aufgeladen bin und es total knistert, wenn ich das Kleid anziehe. Da ich mit großem Stich genäht hatte (falls ich auftrennen muss) werde ich jetzt noch mal nachnähen und dann ab in den Wollwaschgang. Vllt hilft das ja.

 

Ich bin leicht einem Schnittkaufrausch erlegen :rolleyes:

Das sind meine neuen Schnitte:

Schnittvision Look No 8, das Hemdblusenkleid (bitte runterscrollen)

Von Schnittquelle: Kasaks Punjab und Kreta, Röcke Calvi und Bassum, Shirt Chaumont und Pulli North-Hartley

Bei Schnittquelle müsst Ihr leider ein wenig scrollen.

 

Für die Shirt- und Kasakschnitte habe ich hier noch Stoff liegen. Für den Rock Calvi habe ich hier noch 2 Viskosejerseys mit passendem Drüberstoff und passender Gummilitze vom letzten Jahr. Rock Bassum kann ich mir aus was fließendem gut vorstellen. Jaja, er geht schon in Richtung A-Rock, ich weiß. Aber fließend müsste/sollte doch gehen :D

 

Und das Kleid von Schnittvision ist einfach ein Traum! Mal sehen wann ich dazukomme :rolleyes:

 

Ups, lang geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich habe ja endlich wieder Internet und kann in Ruhe mitlesen und auch schreiben (was dazu führt, dass ich weniger Zeit im Nähzimmer verbringe:o)

 

Andrea, kannst Du bei dem Kleid die Nähte nicht ausbügeln? Das mit den Ärmeln kenne ich, meine Hüfte ist auch breiter als die Schultern und die Ärmel sorgen für einen schönen Ausgleich.

 

Das Hemdkleid, das Du ausgesucht hast, finde ich super obwohl ich eigentlich keine Hemdkleider mag. Ich bin gespannt, wie Du die Schnitte umsetzt. Ich habe ein bischen Befürchtungen beim Shirt Chaumont (?). Ich weiß nicht, ob der asymetrische Saum mit dieser Weite vorteilhaft ist (darf ich das so direkt sagen?)

 

Ich glaube, Du hast Recht. Walk eignet sich bestimmt toll für Kleider. Ich hab mich noch nicht getraut, an dem Rock weiter zu machen :o vielleicht morgen...

 

Noch mal so ganz allgemein:

Ich habe festgestellt, dass mir GRöße 36 aus der Diana Moden gut passt. Bei Simplicity passt die Hüfte in Größe 36, der Rest ist zu groß.Bei Burda passt obenrum 36, untenrum weiß ich noch nicht. Und das, obwohl ich laut Maßtabelle immer die 40 nähen müsste. Mich würde interessieren, wie das bei Euch so ist.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea

die Kassaks von Schnittquelle finde ich auch toll, bisher hatte mich aber der Preis abgehalten! ;-) Dein Kleid,ich würde mal Nähte ausbügeln, ansonsten hängt das wohl am Stoff...hast Du eventuell ein Unterkleid? Ich habe gerade was ähnliches genäht siehe hier..Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen -

 

@Mantel

ich bin noch nicht so richtig weitergekommen, aber ich tendiere zur tailliertem Grundmodell und dann eben Trench-Elemente einzubauen, ich habe auch schon skizziert, leider hat Töchterlein das Papier zerrissen... :cool:

 

@auelfe/Größen

bei Ottobre paßt bei Oberteilen wie gemessen Gr. 38, die Burdahose in Kurzgröße hatte ich auch nach Maßtabelle ausgewählt und es paßte recht gut. Bei den Burdaoberteilen konnte ich immer eine Nr. kleiner nehmen als nach Maßtabelle erforderlich gewesen wäre, allerdings waren das auch alles eher weitere Modelle

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auelfe/walkrock

kannst Du eventuell Bund oder Innenbund aus Webstoff machen? Die Variante habe ich vor kurzem bei einer Bekannten gesehen und das paßt wohl sehr gut, Bündchen hält wohl auch recht gut, hängt aber halt auch sehr vom Stil und Schnitt ab, ob das funktioniert... ich bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis, ich hätte nämlich auch gerne einen Walkrock! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alisna:

es geht um den grauen Rock in meinem Storyboard, den ich schon aus grauem Leinen mehr schlecht als recht genäht habe https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3445&pictureid=36763.

Ich habe schon überlegt, den Bund innen mit einem nicht dehnbaren Stoff zu doppeln, bzw den Beleg aus nicht dehnbarem Stoff zu machen. Irgendwann diese Woche mach ich das.

 

Das Größere Problem ist, dass der Übergang vom Bund in die vorderen Rockbahnen blöd absteht. Wenn ich mir den Leinenrock anschaue, muss ich allerdings sagen, da ist es genau so. Vielleicht muss ich mir für die Zukunft einen anderen Schnit aussuchen.

 

Ich schau mal, ob ich die Woche dazu komme, mal Bilder einzustellen, egal wie er dann aussieht.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.. endlich mal ein Beitrag wo ich auch etwas zu schreiben kann.. meist bin ich hier nur stille Mitleserin.

 

 

Auch wenn der Monat schon angefangen hat und ich auch schon ein wenig gleistet habe..Ein Indianerkostüm für Tochterkind

Hab ich diesen Monat noch vor, nein muß ich vorhaben, mir eine neue Tasche zu nähen.

Zu geschnitten ist sie schon, die aussentaschen sind auch schon genäht.Ich hoffe ich komm ganz bald dazu weiter zumachen.

Tochter möchte noch ein neues Kuschelkleid haben. Dazu muß ich aber erst noch den Stoffladen meines Vertrauens aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.. endlich mal ein Beitrag wo ich auch etwas zu schreiben kann.. meist bin ich hier nur stille Mitleserin.

 

 

Auch wenn der Monat schon angefangen hat und ich auch schon ein wenig gleistet habe..Ein Indianerkostüm für Tochterkind

Hab ich diesen Monat noch vor, nein muß ich vorhaben, mir eine neue Tasche zu nähen.

Zu geschnitten ist sie schon, die aussentaschen sind auch schon genäht.Ich hoffe ich komm ganz bald dazu weiter zumachen.

Tochter möchte noch ein neues Kuschelkleid haben. Dazu muß ich aber erst noch den Stoffladen meines Vertrauens aufsuchen.

Liebe Vittel, ich möcht Dir ja den Spaß am Schreiben nicht verderben, aber Du hattest schon mit bekommen, dass dies hier der Basisgarderoben-Thread ist? Wir schreiben hier nicht allgemein was wir in diesem Monat nähen wollen, sondern was von unserer BASISgarderobe, die wir im Laufe der Zeit hier auch vor- und zusammengestellt haben, wir nähen wollen :D

 

Taschen gehören für mich unbedingt zur Basisgarderobe. Das Faschingskostüm und Kuschelkleid des Töchterchens eher nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Ehrlich gesagt gefiel mir das Kleid besser als die Rockseitennähte noch nicht ab der Hüfte gerade runter gingen. Das war doch vorher so schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Ehrlich gesagt gefiel mir das Kleid besser als die Rockseitennähte noch nicht ab der Hüfte gerade runter gingen. Das war doch vorher so schön!

Der graue Stoff ist ein Walk, der leider nicht sehr weich fällt. Wenn ich das Kleid so gelassen hätte wie es war, hätte ich die Ärmel noch länger machen müssen, damit die Proportionen wieder passen und ich nicht nach mehr Birne aussehe als nötig :D

Bei fließenden Stoffen werde ich die A-Linie auf alle Fälle beibehalten. Es hat geholfen das Kleid im Wollwaschgang zu waschen. Jetzt muss ichnoch den Ausschnitt und die unteren Armausschnitte und Ärmelsaum machen. Evt. näh ich am Saum doch ein klein wenig um .. oder ich dämpfe doch mal? :kratzen:

Auf alle Fälle habe ich noch einen petrolfarbenen Walk, der möchte auch so ein Kleidchen werden. Hat er mir heute zugerufen. Da ich ja nun weiß wie es geht, werde ich das demnächst noch schnell nähen. Warm ist das Kleid! Ein Traum bei diesen Temperaturen *schwelg*

 

Heute habe ich meine neuen Schnitte bekommen :freu:

Uli, Du könntest schon recht haben mit dem asymetrischen Schnitt :rolleyes: Aber der ist soooo schön. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Frühjahr schon mal einläuten und den Jerseyrockschnitt kopiere und nähen soll :D:lol::roller:

 

Gestern hatte ich ein UfO rausgekramt, an dem ich die letzte Zeit immer mal wieder getrennt hatte. Die Jerseyjacke "Firenze" aus Ottobre 2/2011. Hier hatte ich damals einen Fred angefangen, weil ich die Anleitungen von Ottobre nicht verstehe :rolleyes:

Nachdem ich nun "Biesen" gelegt habe - übriens sehr ungleichmäßig :rolleyes: - muss ich nur noch Knöpfe dran machen. Und ich habe doch tatsächlich noch Jerseyknöpfe hier! D.h. ich könnte sie heute oder morgen auch fertig machen. 3 Tage Urlaub müssen schließlich sinnvoll umgesetzt werden :D

 

Foddos gibts später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich fast den ganzen Tag unterwegs und hab deshalb wenig geschafft)genäht ;). ABER was ich fertig bekommen habe ist mein allererster Topfhut :D Anleitung gibt es bei Faserfimmel kostenfrei. Der erste ist aus einem dunkellila Walk. Jetzt hab ich noch das dunkelgraue, hellgrau und petrolfarben :D Soooo einfach zu nähen und soooooo schöööööön. Und soooo warm!

 

Morgen bin ich auch unterwegs. Vllt schaffe ich es aber das petrolfarbene Kleidchen zu zuschneiden. Damit ich zum Topfhut auch was drunter habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal die Topfhüte angeschaut, der einfache gefällt mir gar nicht, aber die weiße Variante sieht schon viel besser aus. Wie sieht denn Deiner aus, Andrea?

 

Ich habe übrigens zwei neue Bücher: Fabric Sewing Guide und Couture Sewing Techniques, beide von Claire Shaeffer. Gefallen mir sehr gut.

 

Ich näh grad noch an der Bluse, da ich die letzten wochen abends meist zu müde zum Nähen war und am Wochenende nicht immer Zeit hatte, geht es bei mir grad nur sehr langsam voran, leider. Meine Liste mit Projekten und Ideen ist soooo lang:rolleyes:

 

Und dann werde ich auch ähnlich wie Rumpelstilz meine bisher genähten Sachen mal durchgehen, was ich gerne trage und was nicht und warum das so ist. Ich hoffe, das hilft mir dann bei der weiteren Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea

bist Du schon weitergekommen? Mich würde ein Bild vom Hut auch interessieren

 

Ich habe Anfang der Woche eine Pellworm aus dunkelblauem Walk zugeschnitten, das soll auch ein Basisteilchen werden, aber jetzt muß erst mal noch das Faschingskostüm fertig werden... ;-) Ende nächster Woche geht es dann aber mit der Jacke weiter!

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine Arbeit fertiggeschrieben, zum proofreadig geschickt und dann ein Langarmshirt genäht!! Es ist brechend langweilig, nach dem Shelbyschnitt, aus olivfarbenem Viskosejersey, mit rundhalsausschnitt. Aber solche Shirts habe ich viel zu wenige. Ich brauche es zum drunter ziehen und trage es auch schon den ganzen Tag - einwandfrei.

 

Dann habe ich auch noch das Kurzarmshirt aus der Januarburda (mit dem Amerikanischen Ausschnitt) zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.