Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Hochzeitsquilt von vielen - WIP?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich meinen UWYH abgeschlossen habe, ist nun die Zeit mich einem anderen Großprojekt zu widmen.

Es ist so, dass unsere Gemeindereferentin im August heiratet. Und ich hatte die (hirnrissige???) Idee, für sie und ihren Zukünftigen einen Quilt zu gestalten, an dem ganz viele Menschen mitwirken können.

 

Wenn Interesse besteht, könnte ich das hier ein bißchen dokumentieren....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    27

  • stoffmadame

    9

  • sunshine06

    9

  • Alexa74

    7

An WIPs besteht immer Interesse! Bis August? Auch wenn viele mitwirken, die Endarbeiten bleiben dann an wenigen oder nur einer Person hängen. Aber das ist dir sicher klar.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochzeit ist am 10. August 2011.

 

Aber ich hab ja schon ein bißchen angefangen, keine Angst.

 

Also, ich erzähl mal kurz. Zuerst habe ich eine ungefähre Größe festgelegt und überlegt, wie viele Leute realistischerweise mitmachen würden. Als Quadratgröße habe ich 25cm festgelegt, damit auch ein bißchen platz ist, etwas zu gestalten.

Die Gestaltung selbst war völlig offen, einzige Bedingung: es muss hinterher noch waschbar sein!

 

32 Quadrate habe ich verteilt, eins habe ich vorzeitig ungestaltet zurückbekommen, und auf 2 warte ich noch. Abgabetermin war der 10.7......:cool:

 

Allerdings habe ich zwischenzeitlich das Gesamtkonzept nochmal umgeworfen, so dass ich jetzt 36 gestaltete Quadrate brauche. Dann muss ich eben selbst nochmal ran.

 

Jetzt gehen wir erstmal schwimmen, aber heute abend mache ich Fotos und erzähle genauere Details...

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Bilderflut :D

 

Das einzige, was ich vergessen habe zu fotografieren, ist der Schlachtplan. :p Also, die Decke wird aus 6x8 Quadraten bestehen. Zwischen den einzelnen Quadraten nähen wir dunkelblaue Streifen, so erhält jedes Bild einen eigenen Rahmen. Wir haben von Kinderzeichnungen über gestricktes und bedrucktes bis hin zu sehr künstlerischen Gemälden und sogar einer tollen PW-Arbeit alles dabei. Die Decke wird also genauso bunt wie die Gemeinschaft der Menschen, die daran mitwirkt, und das ist auch gut so! Trotzdem wird es deshalb wohl die größte Herausforderung, jedem Quadrat einen passenden Platz zuzuweisen. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

 

Die Mitte bilden die Namen und das Datum des Hochzeitspaares:

 

IMG_5266.JPG

 

Weiterhin ein wiederholendes Element bilden schlicht applizierte Herzen, insgesamt 8 Stück in den Diagonalen:

 

IMG_5267.JPG

 

So und nun ein erster Eindruck von der Gestaltungsfülle. Die meisten haben schon blaue Rahmen, bei einigen fehlt er noch:

 

IMG_5269.JPG

 

IMG_5270.JPG

 

IMG_5272.JPG

 

Die Zusammenstellung ist noch völlig willkürlich. Einfach nur mal zum Zeigen ausgebreitet. Wie gesagt, fehlen noch 2 Quadrate, und ich selbst muss auch noch 3 Stück gestalten (3 hab ich schon). Gar nicht so einfach.....

 

Na, wie ist der erste Eindruck? Bin gespannt, was ihr sagt, am liebsten würde ich das mit den Menschen teilen, die mitgestaltet haben, aber da das nicht so einfach ist, weil einige im Urlaub sind, teile ich mit euch!

 

liebe Grüße,

Jule

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochzeit ist am 10. August 2011....

 

Du gibst dem Ausdruck " auf den letzten Drücker erledigen " eine völlig neue Couleur! Das nenne ich echt Last MinuteProduktion!

 

Sieht prima aus, viel Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sich alle aber mächtig Mühe gegeben und viel Liebe in ihr gestaltetes Quadrat reingesteckt! :)

 

Ich bleib dann mal hier und schau dir weiterhin gespannt über die Schultern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Hochzeit erst Anfang Juni erfahren. Als ich alle leute wegen mitmachen anschrieb, war es noch nicht offiziell...

 

Um den 15. Juni hatten die meisten ihre Quadrate. Aber ich sehe schon ein, dass manchen 4 Wochen nicht reichen für eine Fläche von 25x25, während ich dann in 2 Wochen daraus eine Decke zaubern muss.

 

Bisher mache ich mir übrigens überhaupt keine Sorgen, dass es nicht fertig werden könnte. Sind ja noch 3 Wochen bis dahin, es sind Ferien, ab nächste Woche sind 2 der 4 Kids bei den Ferienspielen, die Nächte sind lang, so what??

 

Viel mehr Sorge macht mir, dass ich noch kein Volumenvlies und keinen Stoff für die Rückseite habe und noch nicht weiß, was und woher. Ich weiß die genauen Maße nicht, aber ich schätze mal, die Decke wird breiter als 150cm.....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als du im UWYH mal den Quilt erwähnt hast, hast du aber nicht gesagt, dass das so ein riesen Gemeinschaftsprojekt wird. Finde ich einfach umwerfend, diese Idee und dass ihr euch solch eine Mühe gebt. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass dieser Quilt viel Anklang finden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr Sorge macht mir, dass ich noch kein Volumenvlies und keinen Stoff für die Rückseite habe und noch nicht weiß, was und woher. Ich weiß die genauen Maße nicht, aber ich schätze mal, die Decke wird breiter als 150cm.....

 

Schon mal über "Quilt as you go" nachgedacht? Da wäre Überbreite dann gar kein Problem!

 

Was mir auch immer gut gefällt, ist, wenn auf der Rückseite ein Streifen aus den Stoffen/Mustern der Vorderseite eingesetzt wird, um auf die erforderliche Größe zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumenvlies gibt es von (oh je, wie hieß denn der Hersteller nochmal? Ich geh gleich googeln) auch in größeren Breiten als 1,50. Für den Stoff der Rückseite kommst Du um eine Naht nicht drumrum, aber das ist einfach so bei Quilts dieser Größe. Evtl. könnte man z.B. mit dem blauen Streifen von der Vorderseite diese Teilung betonen - frei nach dem Motto: Betone, was sich nicht verstecken lässt. Aber das ist natürlich davon abhängig, wie der Stoff für die Rückseite aussieht. Ich finde ja Flanell immer schön kuschelig, aber ich vermute, dieser tolle Quilt wird eher weniger bekuschelt als mehr gehütet.

 

Edit: Hab's gefunden. Hobbs Tuscany oder Heirloom. Ich finde, das lässt sich besser verarbeiten als Freudenberg, irgendwie angenehmer (auch das reine Polyestervlies - Tuscany). Das jedenfalls hab ich für die Decke der Lütten genommen.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Wir müssen nur aufpassen, ich weiß nicht, ob hier Händlernamen erlaubt sind. Vielleicht löschst du sie besser wieder raus, nicht, dass der Thread verschoben wird.....Ich habe ja auch bewußt nicht nach einer Bezugsquelle gefragt, weils halt nicht erlaubt ist ;);)

 

Gerade habe ich noch eins von meinen Quadraten fertiggestellt

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig,

 

genau so einen Quilt haben wir als Abschiedsgeschenk für die Grunschullehrerin gemacht.

 

Jedes Kind hat ein Quadrat gestaltet und unterschrieben. Statt der blauen Stoffstreifen haben wir rote dazwischen genäht.

 

Die Lehrerin hat sich sehr gefreut.

Ich habe die Decke auch alleine zusammengenäht. Das ist in 3 Wochen locker zu schaffen.

 

Gruß Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Wir müssen nur aufpassen, ich weiß nicht, ob hier Händlernamen erlaubt sind. Vielleicht löschst du sie besser wieder raus, nicht, dass der Thread verschoben wird.....Ich habe ja auch bewußt nicht nach einer Bezugsquelle gefragt, weils halt nicht erlaubt ist ;);)

 

Sorry, das ist ein Herstellername. Und extra kein Link, weil ich nur Shops gefunden habe. Vliese von Freudenberg dürfte ich ja auch nennen. Sogar mit Nummer, so denn ein bestimmtes gemeint wäre. Und ich hab den Hersteller eben genannt, weil ich den besser finde als Freudenberg und weil die eben auch "Sondermaße" haben. Shops gibt's in D verschiedene, die das vertreiben. Da müsstest Du dann bei Interesse selbst suchen.:p

 

Trotzdem: Sollte irgendwer ein Problem mit dem Nennen der Hersteller haben, die Volumenvlies auch in größeren Breiten anbieten, darf er/sie sich gern an mich wenden und ich ändere meinen Beitrag entsprechend.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

Respekt! Wie willst Du quilten? Falls Du maschinenquilten möchtest, kann ich Dir auch das quilt as you go sehr empfehlen. Das ist viel einfacher und hat den Vorteil, das auch die Rückseite mit verschieden Stoffen gestaltet werden kann, ich finde so große Quilt unter der NM etwas schwierig und anstrengend.

Falls Du möchtest kann ich das gerne erklären.

Also ich nehme seit Jahren nur noch thermoverfestigstes Baumwollvlies oder Thermolan als Einlage, ich habe die Erfahrung gemacht es ist nicht zu dick (gibt beim Maschinenquilten keine Falten) und ich hefte eher nicht, da durch das Material sich die Stoffe nicht so gegeneinander schieben.

LG

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Projekt auch ganz toll!

Selber hab ich morgen den Übergabetag, auf den ich hin fiebere. Habe erstmalig einen Quilt angeleitet: Eine Kollegin (die Suuperkollegin eigentlich) wird in Rente entlassen. Wir haben einen schwarz weißen gemacht (ich hatte 3/4 Jahr Zeit) mit einem bestimmten Block aus kleinen gleich großen Rechtecken. Er ist 145x 220 geworden, so dass gerade noch ein 150 breites Vlies ging: Polyester von Dacron, 100g/m². Die Rückseite hab ich auch geteilt, habe Konacotton in schwarz genommen, in die Mitte quer einen Streifen aus s-w-Resten gemacht und längs dann auch nochmal einen, damit das nicht so gerade aussieht.

Bis Ostern sollten die Kollegen ihre Blöcke abgeben, habe 2 aber gar nicht bekommen und letztlich nach Pfingsten erst die Quadrate zusammen genäht.

GsD hatte ich 42 Sets verteilt, so dass mir die 40 dann reichten.

Es sind auch 6x8 Blöcke, je 25,5cm ;) Musste einige nachschneiden, bzw. 2 zu kleine nochmal aufmachen und mit kleinerer NZ nähen, damit ich auf die Breite komme. Hab beim Zusammennähen ein Spiel von ca 1cm toleriert, darum bekomm ich keinen Blumentopp von der Gilde für den Quilt. Keine Fältchen (bis auf ein ganz kleines...), aber etwas beulig (etwas!). Wir sind aber alle begeistert vom Quilt, echt :)

Binding hab ich mit der Näma gemacht, nach der Anleitung von trisha mit falscher Paspel dabei. Find ich großartig! Wirkt auch klasse und wird sowieso ordentlicher als ein normales Nämabinding.

Ich finde, es ist bis jetzt mein schönster! Fotos folgen noch.

Also ich wünsche dir noch viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadame

Klingt toll! Wo kann man das gute Stück denn bewundern? *neugierigfrag* Ein S/W-Quilt steht auch noch auf meiner Liste... hach, wenn der Tag doch 48 Stunden hätte! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bewundere auch sehr das Gemeinschaftsprojekt und bin gespannt, wie man die so sehr verschiedenen Gestaltungen miteinander in Beziehung setzen kann, neben dem Quilten eine Mordsaufgabe... aber eine schöne!

 

@ christiane, könntest du bitte mal die Markenbezeichnung des Baumwollvlieses nennen? (Ich möchte auch mal... und suche Vliese, die sich für den täglichen Gebrauch wirklich eignen. Raussuchen kann ich sie mir dann natürlich selber)

Grüße an alle, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So einen Quilt hab ich hier auf dem Flur hängen. Ich hab ihn zu unserer Hochzeit selbst gemacht, quasi statt Gästebuch. Ich habe allen mit der Einladung ein Stoffquadrat zugeschickt, mit der Bitte dies nach eigenem Gusto zu gestalten und zur Hochzeit wieder mitzubringen. Bei der Feier haben wir die einzelnen Quadrate dann gut sichtbar aufgehängt. Nach der Hochzeit hab ich dann alles zusammengenäht, ich habe Attic Windows in hell- und dunkelblau gemacht und die Randeinfassung schlicht rot. Ich hab mich extra bei der Gestaltung zurückgenommen, damit die wunderschönenen Quadrate wirken können. Der Wandbehang ist auch nur in der Naht mit der Maschine gequiltet. Als das gute Stück fertig war, hab ich ihn fotografiert und jedem Gast mit der Danksagung mitgeschickt. Ich freu mich immer wieder an dem guten Stück, er ist so eine tolle Erinnerung...

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.