Zum Inhalt springen

Partner

Hut-Umwandlung


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

HutRosa01.jpg.1692246710e782b733d7bc1ffd26ef68.jpg

 

in den letzten Tagen habe ich mal wieder etwas ausprobiert, das ich Euch nicht vorenthalten möchte, auch wenn Nähen dabei den geringsten Teil ausmacht. Vor einiger Zeit hatte ich mir einen rosa Sommerhut gekauft, dessen Farbton dann doch nicht mit meiner rosa Kleidung harmonierte - er war ein wenig zu "warm". So verschwand das gute Stück erstmal im Schrank.

 

Neulich kam ich dann auf die Idee, mal nach der Materialkennzeichnung zu schauen: Es handelt sich um 100% Papier, und ich dachte, das müßte man doch färben können. Von meinen Wollfärbeaktionen hatte ich noch Reste angemischter Ostereierfarbe, unter anderem Rot. Das probierte ich an einer verdeckten Stelle aus, und siehe da: Das Material nahm die Farbe an, sie war mir nur etwas zu intensiv.

 

Als ich nun etwas mehr Zeit hatte, ging ich an die Arbeit. Zuerst mußte der Hut von seiner Tüllgarnitur befreit werden:

 

HutRosa02.jpg.d3cdbbdde618ec9b97f5d6307313c1b0.jpg

 

Da ich mit Ostereierfarbe arbeiten wollte, konnte ich ohne Risiko an der Küchenspüle werkeln. Nur Handschuhe sollte man tragen, um die Finger nicht zu bunt werden zu lassen.

 

Meinen Farbrest verdünnte ich nun kräftig mit Wasser und gab vorsichtshalber noch einen Schuß Essigessenz als Fixierer hinzu. Die Farbe trug ich mit einem weißen Baumwollappen - einem Stück von einem alten Unterhemd - auf. Der Papierhut wurde etwas lappig, aber das machte ja erstmal nichts.

 

Den oberen Teil des Kopfes stopfte ich danach mit Lappen aus, zog den Hut auf einen umgedrehten Kochtopf (meine Hutform wollte ich nicht verfärben) und stützte die Krempe mit einem Tortenring ab. Das Ganze stellte ich dann auf der Terrasse in die Sonne:

 

HutRosa03.jpg.a4e5be0aeea90d625d369c766b56dd70.jpg

 

Die Farbe ist in Wirklichkeit nicht so intensiv - wahrscheinlich liegt es an der anderen Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • Viola210

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem das Werk getrocknet war, behandelte ich es mit Sprühstärke und legte eine weitere Trockenzeit ein. Etwas weniger Stärke hätte es auch getan - das merke ich mir fürs nächste Mal. Zum Schluß kam noch Imprägnierspray drauf, damit die Herrlichkeit nicht zusammenfällt, falls ich unversehens damit in einen Schauer gerate.

 

Nun mußte die Garnitur wieder angebracht werden. Den Tüllstreifen nähte ich zunächst in der rückwärtigen Mitte überlappend zusammen und hielt dann die "Falten" an mehreren Stellen mit kleinen Stichen fest, wobei ich den doppelten Nähfaden jeweils von links sorgfältig verknotete und kurz abschnitt. Das Band sollte nur lose um den Hutkopf gelegt werden, um es ohne weiteres austauschen zu können:

 

HutRosa04.jpg.73d63fd950d247e16a4d5075d3789cde.jpg

 

An der Tüllgarnitur läßt sich der Farbunterschied zum Ausgangspunkt erkennen. Nun paßt der Hut zu meiner Sommerkleidung!

 

Zum Schluß noch zwei Beispiele für mögliche Varianten:

 

HutRosa06.jpg.63b9702ec6992bb9bb5009e1b6a101e4.jpg[/right]

 

Ich kann mir gut vorstellen, eine ähnliche Färbeaktion noch einmal zu machen. Mit einem preisgünstigen weißen Hut ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten ...

 

Vielleicht habt Ihr ja auch Lust bekommen - es ist eigentlich ganz einfach und macht riesigen Spaß!

HutRosa05.jpg.4b07ccc2429e9e913f9a0331d52e1512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

toll gemacht!

Gefärbt habe ich ja Hüte bisher noch nicht, aber immer kreativ (neu) selber dekoriert, weil mir die mitgekaufte Deko nie gefiel.

In den meisten Fällen habe ich sogar ein Stoffband aus Rest von Kleid oder Rock umgebunden.

Wenn ich es neutral wollte habe ich zu z.B. weißem Spitzenband gegriffen und das mit etwas Gummi versehen. So kann ich es leicht drum herumspannen und problemlos abnehmen.

 

Wo hast Du den Hut gekauft?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

das dürfte bei Karstadt gewesen sein (ist wohl schon zwei Jahre her). Die Dekorationen eben waren Schnellschüsse; für mehr Aufwand habe ich im Augenblick keine Zeit.

 

Noch 'n schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

dann hast Du ja Glück gehabt, denn dieses (und auch letztes) Jahr boten ich bei unter 30 Euro nur billigste Ausführungen an.

Die hab ich natürlich im Regal gelassen.

 

Aber mit dem Färben probier ich auch mal aus.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...