Zum Inhalt springen

Partner

Welches Programm für richtig tolle Webseiten???


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo...ich würde gerne eine Frage stellen und zwar, welches Programm benötigt man um richtig tolle Websites zu erstellen und Frames??? Geht das mit Front Page oder gibts da noch tollere Programme??? Ich habe Front Page noch nicht aber ich frage mich ob es sich lohnt das Programm zu kaufen...glg und danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muddern

    2

  • Drucilla

    1

  • Schnatzmann

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich arbeite im Moment mit Net Objects Fusion.

 

Das war mal in ner Computer-Bild drin, und ich komme gut damit klar. Auch für Leute, die sich nicht so gut mit html und Konsorten verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad meine homepage wieder umgebaut und aktualisiert, ich arbeite mit frontpage und komm damit gut klar.

aber keine ahnung ob dir das professionell genug ist, ich find schon das man damit alles machen kann, was man so braucht

und die bilder, grafiken und hintergründe kann man sich ja irgendwo selbst suchen, damit es net so 08/15 aussieht und jeder dritte die gleiche hp hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich mag den Dreamweaver. Eine ältere Version (4.0) oder so sollte es mittlerweile recht billig geben, die neueren sind eher dann relevant, wenn man mit dynamischen Inhalten (PHP etc.) zu arbeiten gedenkt. Man sagt, der Dreamweaver hinterlässt "saubereren" Code als Frontpage.

Allerdings hat das gute Stück auch viele Funktionen, die sehr in die Tiefe gehen. Ein einfacheres Programm aus der gleichen Schmiede ist HomeSite.

 

Ansonsten: Frontpage ist, was die Bedienung angeht, optimal für alle, die oft und gerne mit dem M$-Office arbeiten. Das ist dann alles wie aus einem Guss. Allerdings sind die M$-Sachen meistens nicht wirklich darauf ausgelegt, auch mit alternativen Browsern und Betriebssystemen kompatibel zu sein, man bekommt jede Menge Blödsinn mitgeliefert, der schlicht und ergreifend nicht standardkonform ist. Und das gilt als schlechter Stil.

 

Adobe GoLive hatte ich vor ein paar Jahren mal angetestet, fand es entsetzlich friemelig und umständlich zu bedienen, keine Ahnung, was mittlerweile daraus geworden ist. Mittlerweile kriegt man das jedenfalls überall hinterhergeschmissen.

 

Hier ist noch eine Liste mit weiteren HTML-Editoren. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. ;)

 

Seiten mit Frames kann jedenfalls auch das einfachste Proggie, das ist überhaupt kein Thema.

Mittlerweile sind Frames allerdings schon wieder auf dem "absteigenden" Ast, man verwendet eher Stylesheets und Ebenen, um die Seite zu gestalten, man sagt, dies sei schon allein der Suchmaschinenoptimierung wegen einfacher.

 

Besch...eidene Augenkrebsseiten mit Flackerbildchen, netzhautverbrennender Farbgestaltung und sinnfreiem Content à la Beepworld, Knuddels & Co kann man ebenso auch mit einem 1000-Euro-Programm verbrechen, genauso kann man aber auch grandiose Arbeiten mit notepad.exe vom Stapel lassen. Von daher ist es wirklich egal, ob Du nun Frontpage, Dreamweaver, NetObjects oder ganz was anderes nimmst. :)

 

Relevanter als der HTML-Editor selbst sind jedenfalls ein bisschen guter Geschmack ;), ein anständiges Grafikproggie und ein großzügiger Schuss Beschäftigung mit CSS und Design generell.

 

Also empfehle ich Dir einfach mal die Lektüre einiger guter Seiten zu dem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Webdesign <- vorndran mal wieder Wikipedia, man beachte auch und insbesondere die Links am Ende der Seite

http://www.selfhtml.org <- Grundlegendes über HTML, vom "Urschleim" bis zum Expertenmodus

http://www.drweb.de <- Sehr umfangreich und gut verständlich mit vielen guten Tipps und Tricks

http://www.mediengestalter.info <- Ein Forum von Experten, eher was für Fortgeschrittene, aber wahnsinnig kompetent.

http://www.csszengarden.com <- Was man alles an Spielereien mit CSS (Cascading Style Sheets - heutzutage meines Erachtens unumgänglich) machen kann ist schon genial, oder?

 

Viel Spaß beim Einlesen und später beim Erstellen der Seite wünscht

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich.

 

bilder, grafiken und hintergründe kann man sich ja irgendwo selbst suchen, damit es net so 08/15 aussieht und jeder dritte die gleiche hp hat *g*

Vorsicht! Sowas kann ganz leicht ziemlich heftig ins Auge gehen!

Es ist in jedem Fall sicherer, Grafiken selbst zu erstellen und fremde Grafiken nur dann zu verwenden, wenn 120% klar ist, dass sie entweder als lizenzfreie Freebies oder über die Creative-Commons-Lizenz zu haben sind.

 

Dass etwas in der Google-Bildersuche oder auf irgendwelchen Bilderseiten zu finden ist, heißt noch lange nicht, dass es zur freien Verfügung steht, und dass es im Sinne des Erstellers ist, wenn man es verwendet.

 

In der Bloggerszene z.B. kreist gerade in bester Geiermanier die Familie K., bekannt durch eine semi-professionelle Rezepteseite. Es sind von diesem mehr oder weniger sympathischen Ehepaar und deren Anwalt mittlerweile mehrere Leute um 700 Euro erleichtert worden, weil sie ein Foto von besagter Webpräsenz verwendeten. Selbst SpiegelOnline war dieses Gebahren schon einen Artikel wert.

 

Naja, die K.s sind nicht die einzigen, die sich so ihre Bockwürstchen verdienen... und trotz dem der Streitwert in diesem Fall widersinnig hoch angesetzt wurde, sind sie im Recht, denn es wurde eine Urheberrechtsverletzung begangen, und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Übrigens gilt das auch - und gerade - bei Ebay-Auktionen...

 

Nichts für ungut,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. der Verwendung fremder Grafiken kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Vor dem Erstellen einer "richtig tollen WebSite" sollte man sich aber auf jeden Fall folgende Frage stellen: Habe ich denn genügend originären Inhalt für die Seite? Welche Gründe haben die Besucher/innen, gerade auf meiner Internet-Präsenz zu verweilen? Biete ich nicht einfach nur Wiederholungen oder Link-Listen, die jede/r bereits nach einer einfachen Google-Suche erhält? Stimmt der Inhalt, findet sich der /die Besucher/innen auch mit einer nicht so "tollen" grafischen Gestaltung ab. Obwohl eine sinnvolle und einfache, aber gut gestaltete Navigation natürlich immer angestrebt werden sollte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wieviel Zeit du investieren willst um ein Programm kennenzulernen....

 

Schau mal hier, eine kleine Software die für den privaten Gebrauch kostenlos ist.

Du hast die Möglichkeit aus hunderten von vorgefertigten Designs dein Favorit zu wählen ;)

 

Schnell und einfach ist eine relativ nette Homepage erstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...