Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock mit Bordüre


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähee mir (wieder mal) Kleid 101 aus der Februar Burda von 2011

Sommerkleid 02/2011 #101 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Diesmal mit V-Ausschnitt und Bordürenrock, den ich gerne in Falten legen möchte. Also nicht einreihen, wie ursprünglich im Schnittmuster vorgesehen.

 

Ist es nun vernünftig, die Seitennaht an der Hüfte zu runden? Damit es besser liegt? Stoff ist Baumwollgemisch mit Stand, gefüttert wird auch. Der Saum muß logischerweise gerade bleiben, denn sonst stimmt das ja mit der Bordüre nicht mehr. Kann ich ganz einfach die Hüftrundung von einem geraden Rock (Bleistiftrock) übernehmen und den Rest einfach als vermaßtes Rechteck lassen?

 

Geplant habe ich 3 Kellerfalten, eine in der Mitte und eine bei jedem Abnäher. Also insgesamt 6. Aber an der Seitennaht eben nichts.

 

Gibt es, falls ich die Rundung mache, noch etwas, auf das ich achten muß? Bleibt die obere Rockkante gerade?

 

Danke

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • MargitK

    4

  • nowak

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde so vorgehen:

 

Rechteck zuschneiden und die Falten einlegen und von oben bis unten im geraden Fadenlauf feststecken

 

Nun den Schnitt eines geraden Rockes auflegen

 

Nun siehst du, wie die Taillenlinie verläuft, und kannst die Hüftrundung übernehmen.

 

Einfach nur ein rechteckiges Stück Stoff in Falten legen finde ich nicht schön, da fehlt mir persönlich die Körperform.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß die Abnäher von der Kellerfalte sozusagen übernommen werden, ich da also keine Anpassung machen muß. Die Falte wird ja nicht genäht, sondern nur gelegt und dann bei der Taillennaht mitgefaßt.

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein Kleid ist endlich fertig, ich bin zufrieden. Der Rock hat seitlich Rundungen, auf der rechten Seite durch einen Abnäher gelöst, damit habe ich keine Naht, und die Bordüre läuft durch.

 

MargitK

IMG_20180516_152206.jpg.91a68ff62f76140b344162f5001645cf.jpg

IMG_20180516_152518.jpg.ea8441bf52e241ec0083adb4b2766631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.