Zum Inhalt springen

Partner

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

....und wieder ein Punkt gegen Elna auf meiner Vorurteilsliste

 

Nein, bloß nicht: diese Maschine hat jahrelang die schönsten Ergebnisse abgeliefert, die man sich vorstellen kann, egal, welches Material ich ihr untergeschoben habe!

Ich habe damit Webware, flutschigste elastische Materialien (Dessous, Badewäsche, Tanzsportturnierkleider) wunderbar bearbeitet.

 

In Dessousnähkursen hatte ich mich immer über die Hilfsmittel gewundert, mit denen andere Teilnehmerinnen an ihren Maschinen herumwerkelten.......

 

Ich fürchte, das Problem sitzt mit massivem Denkfehler vor der Maschine :o.

 

Andererseits; als ich angefangen habe, sie regelmäßig zur Wartung zu bringen, nahm das Unheil seinen Lauf.

Nachdem ich gestern Abend eine Weile darüber nachgegrübelt hatte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es damit zu tun haben muss. Da ich so frustriert war, meinte mein Mann, wir sollten sie einpacken und damit nach Aachen fahren ...... ;) Leider packe ich das nicht, das ist zu weit weg und wäre mir viel zu anstrengend :(

 

Ich habe keine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Keine Ahnung wie man das Zeugs richtig nennt oder für was es unsprünglich gedacht war,

war ein Fund in meiner Dessou Kiste.

 

Ist leichter als Powernet, stabil aber nicht steif.

 

[ATTACH]239270[/ATTACH]

 

Ich nenne das Futtertüll und stabilisiere damit meine SpitzenBHCups.

Nicht dehnbare Spitze und Futtertüll mit Sprühkleber verbinden, zuschneiden und dann wie eine Lage verarbeiten. Ich kann es hier noch mal demonstrieren.

IMG_2842.jpg.a055eb67d18d0368a9a9a811952c80a2.jpg

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne das Futtertüll und stabilisiere damit meine SpitzenBHCups.

Nichr dehnbare Spitze und Futtertüll mit Sprühkleber verbinden, zuschneiden und dann wie eine Lage verarbeiten. Ich kann es hier noch mal demonstrieren.

 

Maria, der ist wunderschön, genau so stelle ich mir das Endergebnis....

Danke für den Tip mit Sprüh Kleber, wie machst du es dann das die Nähte innen sauber sind wenn du Spitze und Futtertüll verbindest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bügeln ist wirklich probieren und evtl anpassen. Ein bis zwei Größen größere Bügel kriegt man meist noch unter. Du musst halt sehr gut verriegeln, durch den Druck im Bügelband könnte der Bügel schneller durchstoßen.

Oder umgekehrt: Bei einem kleineren/kürzeren Bügel den BH unter dem Arm etwas abflachen. Oder den obersten Zentimeter Bügelband "leer" lassen, aber direkt am Bügel verriegeln, damit der Bügel nicht verrutscht.

So mache ich das, ich nehme einen kürzeren Bügel, weil ich es hasse, wenn der BH unter dem Arm so hoch geht.

 

Danke Heidrun für deine ausführliche Erklärung. Ich näh also beide fertig dann wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mein Isabel soweit anprobiert, und bin völlig am verzweifeln, ich habe das Gefühl Bügeln sind doch zu klein aber ein Körbchen größer wäre viel zu groß, und dann lese ich das ... :confused::confused:

Bin kurz davor alles hinzuschmeißen, habe das Gefühl es ist viel zu schwer..,

Vielleicht mache ich nur Höschen 😊 und entscheide nie wieder ein BH zu tragen!

 

Oh Nath :hug: nicht verzweifeln, mit jeden Bh wird es besser.

 

Die Entscheidung würd ich auch treffen , wenn mein Busen wieder klein und fest wäre:D

 

Ich nenne das Futtertüll und stabilisiere damit meine SpitzenBHCups.

Nichr dehnbare Spitze und Futtertüll mit Sprühkleber verbinden, zuschneiden und dann wie eine Lage verarbeiten. Ich kann es hier noch mal demonstrieren.

 

Super, der ist ja fein:super: bitte gerne zeigen.

 

Ich näh gerade das Unterbrustgummi ein, so steck und klemm ich,

auf dem zweiten Foto sieht man das ich das Bügelband wegstecke,

da sich das beim Unterbrustgummi festnähen umklappt und ich das sonst mit nähe:silly:

zeigt doch bitte eure Zwischenschritte.

 

IMG_9767.jpg.b52afbec200bb656338dd6b3412d0864.jpg

 

IMG_9768.jpg.4335cac17eb47235012e1fb5ea301050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit dem Tipp von Lydia mit der Dessous-akademie bin ich einen Schritt weiter. Jetzt weiß ich, dass ich für den Schnitt wohl einen Bügel brauch, der an einer Seite höher geht als an der anderen und dass sich die Maße wohl wegen eines Hersteller/Modellwechsels der bügel geändert haben. Dann bestell ich mir mal eine kleine Auswahl und guck, was mir gefällt.

 

@Maria:

Der ist ja wunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabella von Sewy

 

...und schon beim Zuschneiden die erste blöde Frage. :rolleyes: Wenn die Spitze gerundete Kanten hat, wo lege ich dann die Nahtlinie an - an der höchsten Stelle, an der tiefsten oder in der Mitte?

IMG_9119.jpg.1a30fe3aeb58dd5b9f19f4f272e644ee.jpg

(Die NZG am Schnitteil lasse ich dran, da ich ja nicht immer Spitze nähen werde, fürs Anlegen gilt hier also die gezeichnete Linie)

 

Sissy, ich schulde Dir noch meinen Schlüppi-Schnitt, sorry - und wieder ein neues Highlight in der Kategorie Namen :p: Slippy String von first lounge Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mir auch mal wieder einen BH nähen.

 

Es soll ein Isabell werden.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN7953.JPG.3c02f1fd9351b0a414b760214a5d66e0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, tausend Dank für die schnelle Hilfe! :hug:

Die Gummilitze (die ich laut Anleitung oben an die Spitzenkante nähen soll), lasse ich dann einfach weg?

Ich hatte Euch gewarnt - mit mir blutigem Anfänger wird's anstrengend... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabella von Sewy

 

...und schon beim Zuschneiden die erste blöde Frage. :rolleyes: Wenn die Spitze gerundete Kanten hat, wo lege ich dann die Nahtlinie an - an der höchsten Stelle, an der tiefsten oder in der Mitte?

[ATTACH]239335[/ATTACH]

(Die NZG am Schnitteil lasse ich dran, da ich ja nicht immer Spitze nähen werde, fürs Anlegen gilt hier also die gezeichnete Linie)

 

Sissy, ich schulde Dir noch meinen Schlüppi-Schnitt, sorry - und wieder ein neues Highlight in der Kategorie Namen :p: Slippy String von first lounge Berlin.

 

Oh man, danke für die Frage. Ich habe mein Schnittmuster gestern ordentlich mit NZG versehen und nicht daran gedacht, als ich das Teil an die Oberkante gelegt habe.:klatsch: Aber ich kann es noch retten.:rolleyes:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, tausend Dank für die schnelle Hilfe! :hug:

Die Gummilitze (die ich laut Anleitung oben an die Spitzenkante nähen soll), lasse ich dann einfach weg?

Ich hatte Euch gewarnt - mit mir blutigem Anfänger wird's anstrengend... :o

 

Nein, laut Anleitung Sewy nicht. Ich habe gerade auf meinem halbfertigen BH aus dem letzten Kurs nachgesehen. Foto kommt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, der ist wunderschön, genau so stelle ich mir das Endergebnis....

Danke für den Tip mit Sprüh Kleber, wie machst du es dann das die Nähte innen sauber sind wenn du Spitze und Futtertüll verbindest?

Ich nehme die gleichen Materialien, aber ohne Sprüh und die Nahtzugaben gegeneinander.

 

...und schon beim Zuschneiden die erste blöde Frage. :rolleyes: Wenn die Spitze gerundete Kanten hat, wo lege ich dann die Nahtlinie an - an der höchsten Stelle, an der tiefsten oder in der Mitte?

Im Tal - ich widerspreche Katja mal frech und MichyG stimmt mir ja zu.

Nein, laut Anleitung Sewy nicht. Ich habe gerade auf meinem halbfertigen BH aus dem letzten Kurs nachgesehen. Foto kommt gleich.

Vor allem vorn, wo das Obercup an das Mittelteil anstößt, muss das Schnittteil mit der Nahtlinie im Tal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort für Nath:

Danke für den Tip mit Sprüh Kleber, wie machst du es dann das die Nähte innen sauber sind wenn du Spitze und Futtertüll verbindest?

 

Ich verwende die rustikale Variante: Nähen, Topstitch einseitig oder zweiseitig und knapp abschneiden. So verrutscht nichts. Viel schöner ist natürlich Sikibos Methode.

 

 

Harriet Bra / Cloth Habit 36 FF und Band kreiert mit Hilfe von Eboli während meines Kurses in Wien.

 

Ich nähe noch einen schwarzen, leichten SommerBH mit roten Akzenten:

 

Futtertüll mit Spitze verbinden. Der Sprühkleber klebt nur einige Zeit und verschwindet dann. Wenn meine Teile fertig sind, wasche ich sie aber immer vorm ersten Tragen. Vom Kleber ist danach nichts mehr zu merken.

Ich arbeite gerne auf Flipchartpapier weil die Karos mir das Ausrichten der Stoffe erleichtern.

Alle Körbchenteil sind aus fester Spitze. Das Teil in der Mitte soll aus festem Simplexstoff und auch Futtertüll bestehen. Der Rest des Bandes wird aus einer Lage Powernet mittlerer Stärke gearbeitet.

 

Ich war sehr zufrieden als ich merkte, dass die Cups von Harriet 36 FF, der Rahmen von Eboli (ich nenne das Schnittmuster Wien1) und meine bevorzugten Bügel mit ganz wenig Veränderung zusammenpassten.

 

 

1925272210_RotSchwarzBH1.jpg.6f83146281a88a3a69765b3f380d2302.jpg

 

1119005303_RotschwarzBH2.jpg.b381ad1374653262734aa33b250c624d.jpg

 

2080912995_RotSchwarzBH3.jpg.eaa60c9f01ecb56c27b12172e526cc47.jpg

 

Hier sind alle Teile zugeschnitten:

 

 

1893133934_RotSchwarzBH4.jpg.0f92817c036dbc791343a586f4a72e8c.jpg

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Widerspruch gefunden und einfach mal genäht. :o

 

Allerdings bin ich offenbar wirklich zu blöd zum BH nähen! :mad: Laut Anleitung sollte ich erst die Spitze, also den Obercup, annähen, und jetzt soll ich das Futterteil rechts auf links auf dasOberteil nähen.

IMG_9122.jpg.733c40d9a4fdcbd705cdcd27a528d035.jpg

(sorry, kriege das Bild nicht gedreht)

Da stehe ich völlig auf dem Schlauch :confused: - wieso links auf rechts? Wo bleibt da die Spitze? Wie soll ich das hinterher wieder auf rechts drehen? Nach meiner Logik würde ich rechts auf rechts zusammennähen, mit der Spitze dazwischen, sodass die NZG dann zwischen Futter und Oberstoff eingefasst ist. Wo liegt mein Denkfehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr beim Bella das man das Unterbrustband aus Microfaserstoff nähen könnte statt Spitze, ich mache ein «*neuen «* 😀 Probe BH doch ein Körbchen größer und sollte ein wenig mein schönen Material sparen wenn ich doch das hinbekomme und noch was schönes nach all die Versuche nähen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath,

klar kannst Du das. Es ist nur wichtig, dass das Futter in der Front NICHT dehnbar ist. Hinten ist ja eh Powernet drin - nehme ich zumindest an.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Widerspruch gefunden und einfach mal genäht. :o

 

Allerdings bin ich offenbar wirklich zu blöd zum BH nähen! :mad: Laut Anleitung sollte ich erst die Spitze, also den Obercup, annähen, und jetzt soll ich das Futterteil rechts auf links auf dasOberteil nähen.

[ATTACH]239351[/ATTACH]

(sorry, kriege das Bild nicht gedreht)

Da stehe ich völlig auf dem Schlauch :confused: - wieso links auf rechts? Wo bleibt da die Spitze? Wie soll ich das hinterher wieder auf rechts drehen? Nach meiner Logik würde ich rechts auf rechts zusammennähen, mit der Spitze dazwischen, sodass die NZG dann zwischen Futter und Oberstoff eingefasst ist. Wo liegt mein Denkfehler???

 

Ich winke:wink: mal kurz in die Runde, zu mehr reicht die Zeit wie üblich nicht. Vor einige Jahren habe ich mal ganz viele Bilder zu den verschiedenen Nähschritten bei BHs gemacht. Blöderweise habe ich da schwarze Stoffe verwendet, da sieht man leider nicht sooo super viel, sorry. Aber vieleicht hilft es der ein oder anderen trotzdem weiter.

Hier sind die Anleitungen. Dein Problem wird in Beitrag 215 gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Widerspruch gefunden und einfach mal genäht. :o

 

Allerdings bin ich offenbar wirklich zu blöd zum BH nähen! :mad: Laut Anleitung sollte ich erst die Spitze, also den Obercup, annähen, und jetzt soll ich das Futterteil rechts auf links auf dasOberteil nähen.

[ATTACH]239351[/ATTACH]

(sorry, kriege das Bild nicht gedreht)

Da stehe ich völlig auf dem Schlauch :confused: - wieso links auf rechts? Wo bleibt da die Spitze? Wie soll ich das hinterher wieder auf rechts drehen? Nach meiner Logik würde ich rechts auf rechts zusammennähen, mit der Spitze dazwischen, sodass die NZG dann zwischen Futter und Oberstoff eingefasst ist. Wo liegt mein Denkfehler???

Das Ftterteil gehört doch zum Unterteil. Du legst es gemäß Passzeichen mit der rechten Seite auf die linke Seite (Unterkante) der Spitze. Nach dem annähen wird es nach unten geklappt und die Naht liegt innen.

 

@ Heidrun, Katja meinte das Gleiche, so habe ich es jedenfalls verstanden und bei Micky ging es um das Gummiband am Obercup:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath,

bei dem Nähpaket für den Isabell war Microfaser für das UBB dabei.Nur das UBB der Front bekam den unelastischen Tüll.Den Isabell hatte ich im Dessous-Kurs genäht.

LG Maruscha

 

Sissy,

danke für den Hinweis auf “Entenschnäbel“. Werde erst einen Probecuo aus Stoff nähen bevor ich mich mit Abnähern beschäftige.Für die Cups ist ja unelastisches Duoplex vorgesehen.

 

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...