Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Performance 5.0 Hat sie schon jemand?


franja

Empfohlene Beiträge

Hallo Franzi

Das der Anschiebetisch nicht passt, ist schon sehr schade. Ich habe meinen vor 4 Jahren zur expression gekauft und gerade getestet, er passt sehr gut. Nochmals Glück gehabt. Hast Du evtl. einen falschen geliefert bekommen? Könnte ja sein.

 

Betreffend Freihandquilten interessiert es mich sehr, ob Du die zwei anderen Füsschen auch dazugekauft hast.

 

Ausserdem habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie ich den Freihand-Quiltfuss, der damals bei der Toolbox dabei war, einsetzten kann. Ich wollte damit Freihandsticken. Den bei der Grundausstattung enthaltene Sensormatik-Fuss scheint mir dazu nicht geeignet zu sein, da er vorne geschlossen ist und ich dadurch zu wenig auf "die Arbeit" sehen kann. Bei einer Nähmaschinenfirma habe ich nun einen vorne offenen Fuss entdeckt und werde ihn morgen bei der Händlerin bestellen.

 

Sie klärt zwar auch ab, wie das mit dem Freihandsticken klappen könnte, aber vielleicht war ich schneller :), wir werden sehen, was sie dazu meint.

 

Ich finde es super, dass wir uns hier über unser Schätzchen ausstauschen können :hug:

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kissa88

    17

  • Doli

    14

  • franja

    13

  • teacosy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ausserdem habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie ich den Freihand-Quiltfuss, der damals bei der Toolbox dabei war, einsetzten kann. Ich wollte damit Freihandsticken. Den bei der Grundausstattung enthaltene Sensormatik-Fuss scheint mir dazu nicht geeignet zu sein, da er vorne geschlossen ist und ich dadurch zu wenig auf "die Arbeit" sehen kann. Bei einer Nähmaschinenfirma habe ich nun einen vorne offenen Fuss entdeckt und werde ihn morgen bei der Händlerin bestellen.

 

Hallo Lydiane,

man kann auch mit dem geschlossenen Fuß Freihandsticken. Für einige Maschinen gibt es nur den. Allerdings sieht man beim offenen Fuß tatsächlich besser! Wenn du das also häufiger mal machen möchtest, lohnt der sich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Maschine ist nun auch gestern bei mir eingezogen und es ist ein tolles Teil, naja zu meiner Hobby 721 die 25 Jahre alt ist ein Riesen Unterschied. Ich hoffe nur das ich mit ihr nicht überfordert bin. Die Quiltbox habe ich auch oben drauf bekommen und muss das mit dem Anschiebetisch gleich mal ausprobieren. Ich hatte extra im Geschäft gefragt ob die Box auch für diese Maschine ist und sie meinten ja. Ich denke mal das die jeder mitbekommt der diese Maschine kauft. Ich habe im Internet gelesen das es auch schon ein Update gibt für die 5.0 das heißt ich brauche noch einen USB Stick. Hat das schon jemand von euch ausprobiert? Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydiane,

man kann auch mit dem geschlossenen Fuß Freihandsticken. Für einige Maschinen gibt es nur den. Allerdings sieht man beim offenen Fuß tatsächlich besser! Wenn du das also häufiger mal machen möchtest, lohnt der sich schon.

 

Da hast Du recht! Ich werde mir so einen Zusatzfuss zulegen, auch wenn es mit dem geschlossenen geht. "Meine" Händlerin ist schon auf der Suche...

 

So meine Maschine ist nun auch gestern bei mir eingezogen und es ist ein tolles Teil, Ich habe im Internet gelesen das es auch schon ein Update gibt für die 5.0 das heißt ich brauche noch einen USB Stick. Hat das schon jemand von euch ausprobiert? Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen.

 

Mensch Sylvia, ich freue mich mit Dir. Und wünsche Dir viel Spass beim Kennenlernen.

Ich hoffe, dass Dein Anschiebetisch passt. Die nette Zugabe gibt es so wie's aussieht nur bei Euch, hier in der Schweiz habe ich nichts dazu bekommen. Da ich schon einen habe ist das nicht so schlimm, allerdings hat sie mir einen sehr guten Preis für die expression gemacht. Das schätze ich sehr.

Betreffend dem UBS-Stick und Update blicke ich ehrlich gesagt auch nicht durch. Das haben sie bei der Einführung auch nicht erwähnt. Aber sie sind es ja gewohnt, dass ich mich melde, wenn Fragen auftauchen:D

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt. Der Tisch passt schon, aber ich hätte ihn gerne anders geformt:D Ich hab mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. Also das was rot markiert ist, hätte ich am liebsten noch zusätzlich am Tisch dran, aber ich bin bestimmt mit der Meinung allein:p

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5404&pictureid=69081

 

Also der offene Quiltfuß funktioniert, aber bis ich durch die Technik durchgestiegen bin, dauerte es auch etwas. Ihr müsst dieses lange durchsichtige Teil, was senkrecht nach oben geht gegen das graue Teil drücken und gleichzeitig den silbernen Stift durch das Loch an der Nadelstange, welches man mit dem Rädchen zudrehen kann, schieben. Dann müsste der Fuß passen. Also das Geheimnis ist das der durchsichtige Teil am Fuß beweglich ist. Ich hab mit dem Fuß vorgestern meine ersten Freihandquiltversuche gemacht, da ich mit dem geschlossenen auch nicht zu Rande kam. Ich war aber auch schon am überlegen, ob ich mir nicht noch den offenen Sensormatik-Fuß kaufe. Na mal sehen.

 

Also mein Händler hatte mir die Box als Beigabe gegeben, da es sie noch da hatte. Das sie als Standard dabei ist, glaube ich nicht so recht, da sie ja für rund 200 € auch normal im Handel erhältlich ist?

 

Vor dem Update graut es mir etwas. Wie heißt es so schön im Computer-Jargon: "Never change a running system". Nicht das dann hinterher nichts mehr so funktioniert wie es eigentlich sollte:confused: Vor allem finde ich die Beschreibung auf der Pfaff-Seite etwas irreführend. Was bitte schön ist ein USB Embroidery Stick? Ich habe das Update mal runter geladen, aber ich denke ich warte noch bis Weihnachten bis ich mich an das Update dran wage.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Embroidery sind Zierstiche, ich nehme mal and das man einen USB stick nimmt und das Update dort drauf zieht und in die Maschine speist. Genauso kann man ja auch Stichfolgen die man selber entwirft in den freien Dateien speichern und wenn die Memory/der Speicher der Maschine voll ist auf einen USB ziehen. So habe ich das jedenfalls gelesen.

Ich sehe was du meinst mit dem Tisch, ja das sieht aus als ob da was fehlen würde. Ich selber habe meinen noch nicht ausgepackt, das wirft bei mir die Frage auf, ist dieser Tisch für diese Maschine gedacht? Also bei meinem Händler kostet diese Quiltbox 275 euronen wenn man sie so kauft.

Na dann lass mal hören wie es mit dem Update gelaufen ist und welche Neuerungen es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir zu meiner Pfaff diesen (Anschiebe-)Tisch geleistet und bin damit super zufrieden. ;):D

 

Der ist zwar nicht ganz so groß wie der Acryltisch, aber viel ergonomischer.

 

- hoffentlich werden jetzt die Bilder nicht zu groß.... :rolleyes:

 

 

SIMG0060.jpg.7594156fedf47232e0e9113bbcd412f7.jpg

 

SIMG0061.jpg.2e4c9fabca6cadc42911b4beb816f50a.jpg

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Quilters-Toolbox ist nicht auf die Performance 5.0 zugeschnitten, zumindest hab ich überall nur gelesen: "geeignet für Pfaff Creative Sensation, Creative Vision 5.0 + 5.5, Creative 4.0 + 2.0 Expression 2.0, 3.0 + Quilt-Expression 4.0", aber da Pfaff ja von ihrem grundsätzlichen Design in den letzten Jahren nicht wirklich abgewichen ist, passt der Tisch auch zur Performance 5.0 bzw. wird auch an den eigentlich dafür geeigneten Maschinen höchstwahrscheinlich nicht viel anders aussehen.

 

@ Sabine: Darf ich fragen wieviel der Tisch gekostet hat und welches Modell das ist? Ansich fände ich den Tisch ganz interessant, da ich nicht immer die Nähfläche des großen Tischs brauche, aber ich hab etwas Bedenken wegen der fehlenden Füße. Diese "freischwebenden" Tische sind doch bestimmt mit Vorsicht zu geniesen. Nicht das irgendwelche Halterungen oder ähnliches abbrechen, wenn man sich beim nähen/ quilten etwas drauf abstützt?

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

das ist der neue Anschiebetisch mit Führungshilfe (die Führungshilfe ist auf den Fotos nicht dabei) und er hat mich im Sommer 73 € gekostet.

 

Dadurch, daß der im Prinzip genauso wie der Zubehörkasten gebaut ist, ist er nicht sooo freischwebend.

 

Auf dem einen Foto sieht man den Unterbau, der (anstelle des Zubehörkastens) unter den Freiarm geschoben wird und dem ganzen somit noch Stabiltät verleiht.

Der wird also nicht nur so irgendwo an drei Nippeln eingehängt. ;) - In der Your Style vom Frühjahr wurde das leider nicht so ganz deutlich.

 

Ich finde es gut, daß er den Schwung der Maschine mitmacht und der Stoff sich dadurch richtig gut führen läßt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei dem Preis wäre es tatsächlich eine Überlegung wert und wenn er stabil ist, umso besser:D Ich werd den Tisch mal auf meinen Wunschzettel an mich selbst schreiben. Mal schauen was der Weihnachtsmann bringt :o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie ich den Freihand-Quiltfuss, der damals bei der Toolbox dabei war, einsetzten kann. Ich wollte damit Freihandsticken. Den bei der Grundausstattung enthaltene Sensormatik-Fuss scheint mir dazu nicht geeignet zu sein, da er vorne geschlossen ist und ich dadurch zu wenig auf "die Arbeit" sehen kann. Bei einer Nähmaschinenfirma habe ich nun einen vorne offenen Fuss entdeckt und werde ihn morgen bei der Händlerin bestellen.

 

Also, der Fuss, der bei der Toolbox dabei war, geht. Ich bin mir nur wieder einmal selber im Weg gestanden:mad: Einfach das gleiche "Programm" wie mit dem mitgelieferten Sensormaticfuss anwählen und los gehts.:D

 

Also Embroidery sind Zierstiche, ich nehme mal and das man einen USB stick nimmt und das Update dort drauf zieht und in die Maschine speist. Genauso kann man ja auch Stichfolgen die man selber entwirft in den freien Dateien speichern und wenn die Memory/der Speicher der Maschine voll ist auf einen USB ziehen. So habe ich das jedenfalls gelesen.

 

Danke für die Erklärung. Kann man da einfach einen USB-Stick kaufen und benutzen oder braucht es das einen speziellen?

 

Hallo Franzi,

 

das ist der neue Anschiebetisch mit Führungshilfe (die Führungshilfe ist auf den Fotos nicht dabei) und er hat mich im Sommer 73 € gekostet.

 

Dadurch, daß der im Prinzip genauso wie der Zubehörkasten gebaut ist, ist er nicht sooo freischwebend.

 

Auf dem einen Foto sieht man den Unterbau, der (anstelle des Zubehörkastens) unter den Freiarm geschoben wird und dem ganzen somit noch Stabiltät verleiht.

Der wird also nicht nur so irgendwo an drei Nippeln eingehängt. ;) - In der Your Style vom Frühjahr wurde das leider nicht so ganz deutlich.

 

Ich finde es gut, daß er den Schwung der Maschine mitmacht und der Stoff sich dadurch richtig gut führen läßt.

 

Grüße, Sabine

 

Den Tisch gefällt mir auch sehr, wenn ich nicht schon den anderen hätte, hätte ich ihn sicher gekauft. Aber, wer weiss....auf der Habenwill-Liste ist er auf jeden Fall aufgeführt.

 

Ich quilte gerade eine kleine Tischdecke und bin einfach nur begeistert, die

Maschine finde ich super.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

Leider finde ich die Bedienungsanleitung zu dieser tollen Maschine nicht als PDF. Würde sie aber gern lesen (so wie bei anderen Maschinen ja auch). Könnte mit helfen eine neue Maschine auszusuchen. Gibt es sie nicht online oder finde ich sie nur nicht?

 

Ich würde mich über einen Link freuen, falls ihr einen kennt.

Danke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google findet alles, wenn man es füttert ;)

https://www.google.de/search?q=pfaff+performance+5.0+bedienungsanleitung&ie=utf-8&oe=utf-8

 

Dürfte der 2. Treffer sein...

 

Liebe Grüße

Tanne

 

Nachtrag: Hab grad gesehen, dass der 2. Treffer zur creative performance oder so führt. Auf der Seite da kann man sich aber zur richtigen Anleitung durchwühlen: http://manuals.pfaff.com/VSM/Pfaff/PfaffManual.nsf

Bearbeitet von Tannennäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Wenn mans mit dem richtigen füttert. Bin auch immer nur bei der creative performance gelandet.

 

Aber jetzt hab ich was ich wollte.

Ich danke vielmals! Schönen abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorab vielen Dank für die ausführlichen Informationen die hier über die Pfaff Performance 5.0 zusammengetragen wurden oder noch werden. :)

 

 

Wie aber sind die Knopflöcher denn nun tatsächlich????

Insbesondere die Augenknopflöcher interessieren mich sehr.

Jede Erfahrung wäre für meine Kaufentscheidung sehr hilfreich.

 

Im Voraus Danke :hug:

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie aber sind die Knopflöcher denn nun tatsächlich????

Insbesondere die Augenknopflöcher interessieren mich sehr.

Jede Erfahrung wäre für meine Kaufentscheidung sehr hilfreich.

 

Im Voraus Danke :hug:

 

Hi, habe gerade zur Entscheidung zw der Pfaff 5.0 und der Janome 8900 Knopflöcher in Mantelstoff (doppelt Schurwolle mit doppelt Einlage 410) gemacht ... Alles mit dem Standard-Knopflochfuss und Standardeinstellungen. Ich finds ganz gut ...

 

Tschö

Didi

814210025_2014-02-0817_58_04.jpg.59a8a11d6d8e17e81870456d404bd95c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

 

Meine Frage an euch Besitzerinnen oder Besitzer dieser Maschine:

 

Was hat es mit dem Quertransport auf sich? Können hiermit alle Stichvarianten nach links oder nach rechts genäht werden?

 

Wie kann man manuell den Oberfaden einstellen oder ist die eigentlich gar nicht notwendig?

 

Habe ich es richtig gelesen, das es bei diese Maschine einen Füßchenheber gibt?

 

Natürlich interessiert es mich auch brennend nach solch einer langen Zeit wie die Zusammenarbeit mit diesem Nähwunder ist. Wie zufrieden seid ihr mit dieser wunderbaren Pfaff?

 

Also ich habe die Pfaff Creativ Performens hier gehabt und dabei habe ich festgestellt das mir der Fußheber sehr gefehlt hat. Auch konnte ich mich mit der Oberfadeneinstellung nicht anfreunden, da fehlte mir das Stellrad. Leider kann ich bisher nicht erkennen wie es bei der 5.0 ist.

Bei Freihandarbeiten soll man da schon mal die Einstellungen verändern.

 

Deshalb kann ich mir vorstellen auf die Creativ -Version zu verzichten und mich lieber auf eine reine Nähmaschine zu konzentrieren.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn ich von euren Erfahrungen lesen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Oberfadenspannung kann ich auch manuell einstellen auf dem Display. Okay ich habe keinen Füßchenheber aber dafür einen Kniehebel oder ich drücke den Knopf zum Fuß anheben oder senken. Auf Youtube gibt es ein Bideo schau es dir doch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit dem Quertransport auf sich? Können hiermit alle Stichvarianten nach links oder nach rechts genäht werden?

 

Ich meine das der Quertransport nur für das Nähen der Maxistiche da ist oder anders gesagt ich habe noch keine Möglichkeit gefunden z.B. einen simplen Geardstich nach Links und rechts zu nähen. Andere Maschinen können sowas wohl, aber ich glaube die Performance 5.0 nicht. Zumindest gibt auch die Anleitung diesbezüglich nicht wirklich viel her.

 

Wie kann man manuell den Oberfaden einstellen oder ist die eigentlich gar nicht notwendig?

 

Das geht wie teacosy schon geschrieben hat über den Touchscreen. Ein manuelles Rädchen zum drehen gibt es nicht. Guck mal auf der 3. Seite hier im Fred, das 2. Bild in meinem Beitrag (Nr. 11) ganz rechts das 3. Symbol mit dem +/- drunter ist die Einstellung der Fadenspannung. Konnte das die Creativ Performance wirklich nicht? Fänd ich ja wirklich komisch. Gebraucht habe ich die Oberfadenregulierung aber bisher nicht wirklich, da ich mit der voreingestellten Spannung in 90% der Fälle zufrieden bin.

 

Habe ich es richtig gelesen, das es bei diese Maschine einen Füßchenheber gibt?

 

Es gibt nur den Kniehebel (den hat die Creativ Perfomance zumindest laut Google auch) und ein Knöpchen zum Drücken. Einen Hebel hinter/ neben dem Nähfuß zum Füßchen heben gibt es nicht. Ich hab mich auch anfänglich immer wieder ertappt wie ich den Hebel am Fuß gesucht habe, da ich vorher mit einer Pfaff 262 genäht habe, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Ich benutze eigentlich fast ausschließlich nur noch den Kniehebel und ab und zu das Knöpchen. Einen extra Hebel brauche ich mittlerweile nicht mehr.

 

Natürlich interessiert es mich auch brennend nach solch einer langen Zeit wie die Zusammenarbeit mit diesem Nähwunder ist. Wie zufrieden seid ihr mit dieser wunderbaren Pfaff?

 

Ich habe die Performance nun mittlerweile seit etwas mehr als einem Jahr (wie schnell die Zeit vergeht:eek:) und bin nach wie vor zufrieden. Ich nähe hauptsächlich Patchwork und Taschen, daher weiß ich nicht wie sie sich mit diversen Bekleidungsstoffen verhält, aber normale BW, Cord, Jersey und Jeans auch in mehreren Lagen konnte ich bisher problemlos nähen. Ich habe längst noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und das war mir beim Kauf auch wichtig. Ich wollte eine Maschine mit der ich auch in 5 Jahren noch glücklich bin, da die Möglichkeiten sehr vielfältig sind und es dadurch immer wieder was neues zu entdecken gibt und keine Maschine bei der ich nach einem Jahr schon an die Grenzen komme, weil sie einfach nicht so viel kann. Derzeit taste ich mich mit meinem Maschinchen ans freihandquilten ran. Da ist sie irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht habe ich auch noch nicht die richtigen Einstellungen mit dem richtigen Fuß gefunden oder ich bin einfach zu blöd dafür:o

 

Einziges wirkliches Manko bisher ist ihr Gewicht. Ich hatte sie 2 mal mit zu einem Nähtreff. Nach dem Schleppen brauche ich keinen Sport mehr für den Tag, denn die 13 kg(?) sind alles andere als handlich. Aber das Gewichtsproblem haben glaube ich alle Maschinen in der Größenordnung und es ist ja auch irgendwo gut, wenn sie kein 5 kg Leichtgewicht ist, weil alles nur aus Plastik ist. Ach ja und die Pfaff 262 ist mit ihren um die 20 kg noch schwerer, also relativiert es sich wohl wieder :o

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Noch so ein Gedanke und zugleich als Frage:

Bei der Creativ performens kann man über Usb eine Maus anschließen.

 

Erkennt die 5.0 auch eine Maus über Usb???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So habe mich mal auf die Suche nach einer Anleitung zu 5.0 gemacht und keine gefunden.

 

Dann habe ich mal in die Anleitung von Crativ Performence geschaut und folgendes zu dem Quertransport raus geholt.

 

Pfaff Crativ Performence Anleitung Pdf zeigt Seite 71 an.

Quertransport.jpg.f78b471d75f619a57656dcb920d124be.jpg

 

Da steht das man jeden Zierstich verwenden kann. Ist das in eurer Anleitung bei der 5.0 auch so?

 

Nun noch meine Frage zu Jersey

 

Wie zufrieden seid ihr da, wenn ihr Zierstiche auf einer Lage näht?

Hilft es euch wenn ihr den Fußdruck dafür Optimiert?

 

Oder muss auch hier hin und wieder getrickst werden.

 

Gab es überhaupt bis jetzt bei einem von euch irgendwelche Ausfälle?

Keine Funktion oder Unzuverlässigkeiten beim: Faden abschneiden, Fußheber oder Vernähen?

 

Mir stehen mal wieder die :freak: zu Berge.

 

Es ist echt schwierig oder auch nicht, da ich nichts vergleichbares gefunden habe. Was an Zierstichmöglichkeiten hier mit halten kann.

 

Normal bis 9 mm lang und 6 mm breit. Oder gibt es ALTERNATIVEN? Bei allem suchen im Netz habe ich nicht anderes finden können.

 

Der Reiz ist ganz Groß, doch bin ich auch unsicher. Aber überall gibt es Licht und Schatten. Da ich leider gerade jetzt gebrandmarkt bin von gleich 2 Rücksendungen mit der Crativ Performens, fällt mir eine neue Zuwendung nicht gerade leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mal in die Anleitung von Crativ Performence geschaut und folgendes zu dem Quertransport raus geholt.

 

Pfaff Crativ Performence Anleitung Pdf zeigt Seite 71 an.

[ATTACH]186441[/ATTACH]

 

Da steht das man jeden Zierstich verwenden kann. Ist das in eurer Anleitung bei der 5.0 auch so?

 

Nein, dazu hab ich in meiner Gebrauchsanleitung nichts finden können. Ist also wahrscheinlich tatsächlich nicht bei der Performance 5.0 möglich.

 

Bei der Jerseyfrage kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab bei Jersey bisher keine Zierstiche versucht, sondern nur die normalen Jerseystiche und das ist ewig her und war auch nur mal zum ausprobieren. Wie gesagt, Bekleidungsnähen hab ich ersteinmal auf Eis gelegt^^

 

Gab es überhaupt bis jetzt bei einem von euch irgendwelche Ausfälle?

Keine Funktion oder Unzuverlässigkeiten beim: Faden abschneiden, Fußheber oder Vernähen?

 

Also wenn ich ehrlich bin. Ganz selten hat der Fadenabschneider mal nicht funktioniert, weil wahrscheinlich die Fäden nicht richtig lagen, aber das kommt alle 20-30 Versuche vielleicht 1 x vor und vor kurzem bekam ich fast nen Herzstillstand, weil ich beim Anschalten plötzlich nen Ladebalken auf dem Display hatte. Kam vorher noch nie vor. Glücklicherweise ging sie aber ganz normal an, nachdem der Ladebalken geladen war und ich konnte ganz normal nähen. Ich weiß bis heute nicht, was das gewesen ist.

Natürlich werden auch die Stiche beispielsweise an dicken Nahtkreuzungen ohne Hilfe nicht ganz so schön wie auf geraden Strecken, da der Stofftransport dann nicht ganz so gut ist, aber das ist denke ich normal.

Anonsten kann ich mich im Moment an keine Unzuverlässigkeiten in den aufgezählten Funktionen erinnern.

Was vielleicht etwas nervig ist, ist der Unterfadenwächter, der gefühlte 100m vor tatsächlichem Fadenende sich meldet und um ne volle Unterfadenspule bittet. Klickt man das Fenster weg und näht wieder los, stoppt die Maschine wieder und das Fenster ploppt erneut auf. Daher muss man bis tatsächlichem Fadenende mit der Meldung auf dem Display leben oder man wechselt die Spule und hat noch einige Meter Faden drauf.

 

Es ist echt schwierig oder auch nicht, da ich nichts vergleichbares gefunden habe. Was an Zierstichmöglichkeiten hier mit halten kann.

 

Normal bis 9 mm lang und 6 mm breit. Oder gibt es ALTERNATIVEN? Bei allem suchen im Netz habe ich nicht anderes finden können.

 

Ich habe damals zwischen der Janome Horizon 8900, der Elna Excellence 760 und der Pfaff geschwankt und hab mich für die Pfaff hauptsächlich wegen dem IDT und dem StichCreator entschieden (und vielleicht auch ein bisschen wegen dem Aussehen^^), zumal ich ja auch schon etwas Erfahrung mit Pfaff hatte. Die Funktionen der genannten Maschinen sind eigentlich ähnlich und mal vom Aussehen abgesehen und so ein paar markenspezifischen Eigenheiten gibt es da denke ich nicht so gravierende Unterschiede. Die Brother Maschinen sollen auch nicht so schlecht sein, nur Bernina würde mir persönlich vorerst nicht ins Haus kommen. Mag sein, dass die Maschinen gut sind, aber ich geb keine 3000€ für ne Maschine aus die erst in dieser Preisklasse nen Fadenabschneider bietet, wärend andere Hersteller sowas schon für 1000€ haben. Da kann die Qualität noch so toll sein (wobei es natürlich auch bei Bernina schwarze Schafe gibt), da stimmt in meinen Augen einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen für was man sich entscheidet. Das du nun durch die 2 Reklamationen der Creativ etwas vorsichtiger bist kann ich aber durchaus nachvollziehen, denn das ist schon sehr ärgerlich und sollte eigentlich nicht vorkommen.

 

Noch zu deiner USB-Frage:

Die 5.0 hat auch nen USB-Anschluss, aber ich habe den ehrlich gesagt noch nie benutzt. Eigentlich müsste ich irgendwann mal das Update aufspielen, aber naja, ich trau mich nicht^^ Auf die Idee ne Maus anzuschließen wäre ich jetzt nicht gekommen und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wozu das bei einer reinen Nähmaschine sinnvoll sein kann. Klar ist das Stiche entwerfen mit dem Touchscreen etwas mühselig, aber ich glaube nicht, dass das mit der Maus einfacher wäre. Ich gehe aber auch mal davon aus, dass die Software wohl eine andere ist als in der Creativ und sie daher die Maus nicht erkennt.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kissa88

 

Ganz lieben Danke an dich,

das du dir wieder Mal die Zeit genommen hast,

über deine Gedanken und Erfahrungen zu berichten.

 

Ich nehme dich ganz einfach mal auf diesem Weg in den :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...