Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Performance 5.0 - Erfahrungen und Fragen


Nanon

Empfohlene Beiträge

Hallo Nanon,

 

mal eine ganz blöde Frage: hast du auch den richtigen Nähfuß genommen? (Rate mal, wie ich darauf wohl kommen mag.......)

 

Ansonsten:

Sollte die Maschine verstellt sein? Also so, daß sie vom Mechaniker neu eingestellt werden muß? Bei einer neuen Maschine würde ich das beanstanden!

 

Viele Grüße

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanon

    13

  • Himbeerkuchen

    9

  • teacosy

    8

  • die_isa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jersey-Nadel: die nehme ich bei meiner Stickmaschine fürs Sticken, weil ich vor Ort keine Sticknadeln bekomme, aber Jerseynadeln schon. Ich hatte mal gelesen, das die auch fürs Sticken geeignet sind. Da dachte ich, das ich sie jetzt dafür auch nehmen "sollte"? Kann auch sein, das ein Teil mit einer Standardnadel gestickt war... ich weiß es nicht mehr.:o

 

Das wäre mir jetzt neu. Mir wurde im Laden gesagt, man könne statt der Sticknadel auch eine Universalnadel nehmen. Die Sticknadel sei aber haltbarer und da die Nadel beim Sticken sehr oft und schnell in den Stoff sticht lohnt sich die Anschaffung dann. Nähen mit Zierstichen ist aber kein sticken, das ist nähen. Und da solltest du die Nadel dem Stoff anpassen, in diesem Fall also eine Universalnadel nehmen.

Jerseynadeln sind für gestrickte Stoffe. Sie haben eine abgerundete Spitze und drücken die Fäden nur auseinander ohne sie zu zerstechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den richtigen Fuß habe ich auch genommen zeigt die Maschine ja oben im Bedienfeld auch an ich glaube es war Nr 8. Bin mal gespannt was sie schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Fuß war der richtige. Ich werde es jetzt gleich nochmal probieren. Mit Stickvlies, anderem Garn und der richtigen Nähnadel. Mal schauen, was dabei rauskommt. Danke für eure ganzen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wird das Ergebnis wenn man mit der Start Stopptaste arbeitet.Zuvor die Geschwindigkeit runterregeln so das die Maschine einem nicht davonsaust.die Stiche werden dann sehr schön gleichmäßig .Vor Ende dann auf einzelmuster drücken damit der Zierstich zuende genäht wird. Fadenspannung auf 30 maximal 45 runterstellen. Dann dürfte es keine Probleme geben. bei älterem Garn passiert es öfter das es ml reißt ,dann einfach in einen Plastikbeutel und in den Gefrierschrank legen und ohne es später aufzuwärmen benutzen. Es gibt ich Empfehlungen die Garnrolle kurz mit Silikon abzusprühen wenn der Fäden sehr leicht reißt. Ds sehen aber die Feinmechaniker nicht so gern. da das Silikon in den Spannungsscheiben hängen bleibt, oder bleiben könnte. Also Nur im Notfall hernehmen.

Gruß Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ja, auf Seite 1 ;) bei meinem Beitrag meinte ich, wenn mitten im Buchstaben der Faden reisst.. ist mir mehrmals passiert, trotz Gütermannstickgarn. Bis ich auf die Idee kam, beim Sticken die Fadenspannung zu verringern, seitdem riss nichts mehr.

 

Eine Frage hätte ich gleich wieder: ich dachte, die Maschine hätte einen verstellbaren Nähfußdruck? Beim Nähen von Jersey hab ich nämlich noch ein bisschen Probleme und wollte den Füsschendruck verringern-weil in meiner Phantasie da doch oben so in kleines Rädchen war...aber anscheinend habe ich beim Nähmaschinentesten den Überblick verloren...:traenen: und dass mit einem andren Modell verwechselt... andererseits dachte ich, in dieser Preisklasse wär das Standard?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar nicht die Pfaff, aber anfangs mit meiner Brother Innovis 350 SE die gleichen Probleme gehabt.Geholfen hat unter anderem langsamer nähen (haben die anderen ja schon mehrfach gesagt)

 

ABER:

 

Die Nadeln sind schon unterschiedlich. Ich nehme ne Topstichnadel oder eine Sticknadel. Das Öhr ist etwas größer und die Rille, die über dem Öhr ist, ist auch tiefer und länger. Das ist bei Stickgarn schon wichtig. Gerade, weil Du schreibst, Dir sei der Faden ab und an gerissen. Fadenspannung hab ich auch mal etwas reduziert.

 

Wie siehen denn die normalen Nähte aus? Bei Stickgarn als Oberfaden verwende ich gerne passendes Overlockgarn als Unterfaden, dann brauch ich nicht an der Unterfadenspannung rumregeln. Seither kann ich sogar auf Chiffon mit dickem Stickvlies drunter Zierstiche oder Lycra in Dessousqualität nähen.

 

Achso, mit dem Füßchendruck hab ich mal rumgespielt. Bei den dünnen Stoffen geh ich ja eigentlich mit dem Druck runter, aber bei Ziersticken nicht, dann wird nicht richtig transportiert, vor allem bei den Rückwärtsstichen klappt esdann meist nicht.

 

Ansonsten, beim Händler nochmals richtig einstellen lassen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

PS: Ich hab gerade gesehen, dass das letzte Update auf der Pfaff Homepage vom 09.10.2013 ist. Ich würde mir das mal ruterladen oder kannst Du sehen, mit welcher Version Du arbeitest?

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich gleich wieder: ich dachte, die Maschine hätte einen verstellbaren Nähfußdruck? Beim Nähen von Jersey hab ich nämlich noch ein bisschen Probleme und wollte den Füsschendruck verringern-weil in meiner Phantasie da doch oben so in kleines Rädchen war...aber anscheinend habe ich beim Nähmaschinentesten den Überblick verloren...:traenen: und dass mit einem andren Modell verwechselt... andererseits dachte ich, in dieser Preisklasse wär das Standard?!

 

Warum schaust du nicht in die Bedienungsanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich natürlich! Aber da steht zum nähfußdruck: gar nichts!

 

 

Im Index von A-Z (ab Seite 8.5) steht unter N auf Seite 8.6: Nähfussdruck....3.4:)

 

Er wird im Einstellungsmenü eingestellt.

 

Ich wünsche Dir frohes Nähen.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Hat von euch schon mal jemand ein Update für die Maschine gemacht?

 

Nein, habe ich nicht. Ist es bei Dir jetzt soweit?

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mittlerweile aus Nanon?

Alles gut mit der Maschine? Oder doch nochmal beim Händler gewesen?

 

HEUTE war ich tatsächlich endlich mal beim Händler und jetzt ist es wirklich wieder gut. Er hat die Balance eingestellt, und nun funktionieren die Stiche auch endlich. :D

 

Jetzt les ich mal nach, was ihr noch geschrieben habt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zwar keine Performance, sondern eine Creative von Pfaff. Das mit den Updates müsste aber ähnlich laufen: Du lädst dir die Datei auf den Computer. Dann Computer mit der Nähmaschine verbinden (auf dem Computer muss die Verbindung aktiviert sein). Wenn du die Datei dann startest sagt Sie dir, was du genau an der Nähmaschine drücken musst. Genau den Anweisungen folgen und die Nähmaschine nicht ausschalten. Kann etwas dauern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das mit dem Update ja zu Weihnachten 2013 vorgenommen, wenn ein bisschen mehr Zeit für sowas ist, aber irgendwie trau ich mich nicht. Der Satz "never change a running system" passt leider viel zu oft viel zu gut auf Computer und ähnliches. Außerdem findet man auch kaum Infos, was mit dem Update nun eigentlich verbessert wird? Fänd ich ja als Anreiz nun doch mal das Update aufzuspielen ganz interessant, denn bisher hab ich mit der Maschine auch ohne Update null Probleme:confused:

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise steht bei dem Update was verbessert wird, z.B die Sticheinstellung. Bei meiner Maschinen sind letztes Mal auch weitere Stickrahmen dazu gekommen und Textmeldungen wurden verbessert. Vielleicht kannst du auch deinen Händler fragen?

Gruss Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Pfaff Homepage:

"Anpassungen des neuen Softwareupdates:

 

• Diverse allgemeine Softwareanpassungen"

 

Schönen Dank auf für die Info, viel schlauer ist man dadurch jetzt nicht :confused:

 

Was ich so beim googlen nach weiteren Update-Infos noch gesehen habe. Die Maschine wurde ja schon im Preis gesenkt und kostet "nur" noch 1799 im Internet. Ist das jetzt ein Zeichen, dass sie schon wieder vom Markt geht, denn sie wurde doch recht gut verkauft, auch für 2000 € und war meines Wissens nach kein Ladenhüter:confused:

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war zwischenzeitlich bei meinem Händler und habe gefragt wie es mit dem Update aussieht. Seine Antwort war sehr einfach, schauen sie mal auf der Internetseite nach. Viel wissen über diese Maschine haben sie auch nicht, außer ein paar Stichen konnte mir die Kraft auch nichts besonderes der Maschine zeigen, muss ich mir alles selber beibringen. Ich habe sie aber trotzdem dort gekauft, war auch ganz gut da ich die erste ja schon wieder zurück gebracht habe und sie mir ohne Umstände eine neue gegeben haben.

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit meiner Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
ist das die PFAFF creative performance mit XL Stickeinheit ?

 

Fragst du um welche Maschine es hier im Thread geht? Es geht um die Pfaff Perfomance 5.0. Das ist keine Maschine mit Stickeinheit, sondern "nur" eine "normale" Nähmaschine. Die Creative Performance ist wieder eine andere Maschine, die hier aber nicht Thema war.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

das ist ja schon ein alter Faden, aber ich hole ihn nochmal hoch.

 

Hat den nun schon jemand Erfahrungen mit den Updates gesammelt?

 

Am Dienstag war ich bei einer Freundin und durfte ein bisschen mit ihrer Pfaff 5.0 nähen.

Leider stürzte sie ziemlich schnell ab.

Meiner Freundin ist das Problem wohl nicht unbekannt, sie lebt mit Ausschalten und Neustart.

 

Auf der Homepage von Pfaff gibts ja ein aktuelles Update, das auch für mehr Stabilität sorgen soll und ich frage mich, ob das der Maschine gut täte oder ob es noch mehr Probleme schafft.

 

Was wisst Ihr dazu?

 

Viele Grüße

Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...