Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Hochzeitsquilt von vielen - WIP?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    27

  • stoffmadame

    9

  • sunshine06

    9

  • Alexa74

    7

So toll, so viele Zuschauer! Und vielen Dank auch für alle Tips und Erfahrungsberichte.

 

Gestern habe ich das letzte Quadrat zurückbekommen - in Einzelteilen :mad:Die Dame hat ihre Maschine nicht in Gang gebracht, und hat mir dann die Stoffstücke eingeworfen mit der Anleitung, wie es hinterher aussehen soll. Manche leute haben Nerven :ohnmacht:

 

Auf jeden Fall habe ich fast alle Quadrate fertig. Eins muss ich morgen noch besticken, bei einem die Farbe fixieren und auf einem etwas aufnähen. Außerdem haben auch die restlichen zumindest oben einen blauen Streifen, morgen folgen die seitlichen. Ich hoffe, dass wir morgen mal auslegen könne und dann entscheiden, wo jedes Quadrat seinen Platz findet.

Ich bin schon soooo gespannt!

 

Übrigens möchte ich mit der Maschine quilten, und zwar nur in den blauen Streifen. Deshalb geht glaube ich auch nicht Qulit-as-you-go, oder? Da müsste ich doch jedes Stück einzeln quilten, oder?

Na, soweit sind wir ja noch nicht!

 

Liebe grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Quadrate sind fertig, und ich zeige euch mal das erste Auslegen.

 

IMG_5273.JPG

 

So richtig gefällt es mir allerdings noch nicht, ich bitte einfach mal um Meinungen!

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennen wir das Bild von eben Variante1. Das hier ist Variante2:

 

IMG_5289.JPG

 

Bitte lasst euch nicht von der anderen Perspektive verwirren, wir probieren noch rum, wie man diese große Decke am besten aufs Foto bannt...

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja super toll vorwärts gekommen :super:

Ich würde die mit den kräftigeren Farben ein bisschen mehr unter den weniger bunten verteilen, im Moment sind sie mehr im rechten oberen und linken unteren Ecken verteilt, ist nur mal ein Vorschlag :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens möchte ich mit der Maschine quilten, und zwar nur in den blauen Streifen. Deshalb geht glaube ich auch nicht Qulit-as-you-go, oder? Da müsste ich doch jedes Stück einzeln quilten, oder?

 

Liebe grüße

Jule

 

Liebe Jule,

warum nicht? Ich finde es ist eine schnelle und einfache Methode egal wieviel Du quilten willst, Du brauchst wenig bis garnicht heften und das Verbinden der Teile ging bei mir auch schon mit der NM...

 

Zum Auslegen: Ich finde den Quilt sehr schön, allerdings habe ich den Eindruck, dass an manchen Stellen viel Gestaltung liegt bzw. eher hervortretendes und an andereren eher weniger. Du kannst mal versuchen den Quilt mal mit zusammengekniffenen Augen zu betrachten um die Hell-Dunkel-Wirkung zu prüfen. Außerdem würde ich mir die Verteilung der Herzen noch anschauen, sie wirken noch nicht so richtig verteilt.

 

Herzliche Grüße und viel Spaß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind halt sehr kontrastarm, dadurch wirkt es an manchen Flächen leer. Darfst und willst du da vielleicht noch was aufpeppen, vielleicht die Ecken mancher Quadrate farbig belegen, so als Dreiecke?

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, immer nur her mit der Kritik, ich will alles hören!

Die einzelnen Quadrate kann und will ich nicht verändern (außer evtl meine eigenen, aber eigentlich auch nicht mehr).

 

Also, die kräftigen rund um die farblose Mitte finde ich auch schonmal besser. Um die Verteilung der Herzen kümmern wir uns als nächstes. Jetzt mussten wir erstmal einräumen, die Kids sind wieder unten (haben oben gespielt), und da können wir das weder liegenlassen noch in Ruhe schauen. Heute abend puzzeln wir weiter.

 

Christiane, da werde ich mich später nochmal schlau machen über Quilt-as-you-go

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefiel Variante 1 schon, aber V 2 finde ich noch besser - das Muster mit den Herzen und mit den kräftigen um die helle Mitte kann man gut erkennen. Gleichzeitig ist es aber noch bunt und "verspielt" genug (mir fällt das Wort nicht ein, das es besser trifft, kreativ noch oder wild, das wirkt vielleicht schon wieder abschreckend...fröhlich, intuitiv...)

 

Also sehr sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Variante 2 auch deutlich besser.

 

Bei der ersten hatten mich die wahllos hingestreuten dunkleren Vierecke eher gestört, da suchte mein Auge immer irgendwie, wo das nächste ist und konnte sich gar nicht auf den Rest konzentrieren.

 

Wenn du mit den Herzen noch herumprobierst, versuch doch mal, wie es aussieht, wenn du sie neben die dunklen an den Rand legst, im Koordinatensystem würde ich jetzt mal A4 und A5, C2 und C3 ...sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr mit Herzen die blauen Herzen? Die waren eigentlich so als Diagonalen geplant....

Aber wir können ja auch nochmal umplanen. ;)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, jetzt hat sie´s :D

 

Gestern abend habe ich nochmal ausgelegt und intensiv rumgetauscht, bis es mir wirklich gut gefallen hat! Dann gleich einen Plan geschrieben und die einzelnen Reihen gesteckt. Heute wird genäht! :freu:

 

Wenn ich nachher fertig bin, zeige ich auch ein Bild. Gestern war es schon zu spät zum fotofieren....

 

Da ich gestern zufällig beim Machemer war, habe ich nun auch Vlies, und Rückseitenstoff habe ich gerade bestellt. Ich hoffe, die liefern schnell. Dann kann ich zum nächsten Wochenende quilten. Ich mache es doch klassisch, sonst müsste ich das mit den Streifen dazwischen neu ausprobieren, und dafür hätte ich auch anders geplant.

 

Es wird, es wird!

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist fertig!!

 

IMG_5295.JPG

 

Für mein Auge ist uns eine ausgewogene, bunte Mischung gelungen (aber jetzt ist eh zu spät, was zu ändern...:p)

 

Weiter gehts dann, wenn der Rückseitenstoff da ist.

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist doch super geworden! Mit den Herzen finde ich jetzt irgendwie wesentlich angenehmer verteilt als in den ersten beiden beiden Vorschlägen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

sieht gut aus! Nun viel Spaß beim quilten, ich habe dazu immer locker beschwingte Musik laufen und gönne mir dazu ein Pikkolo, nähe mich 10 Minuten ein... dann läuft das von allein...:D

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr schön ausgewogen und lebendig aus! Toll!

Ich gönne mir zum Freihand-Quilten auch manchmal einen Pikkolo: 1/4 und dann verteilt auf 2h wäre meine Menge :p :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mein Stillkind freut sich, wenn ich zum Quilten Piccolo trinke....:D

 

Ich überlege noch, ob ich wirklich freihand mache oder evtl auf der Linie entlang (die ich vorher aufzeichne) Noch ist der Stoff eh nicht da....

Ich halte euch auf dem Laufenden

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mein Stillkind freut sich, wenn ich zum Quilten Piccolo trinke....:D

 

Ich überlege noch, ob ich wirklich freihand mache oder evtl auf der Linie entlang (die ich vorher aufzeichne) Noch ist der Stoff eh nicht da....

Ich halte euch auf dem Laufenden

 

liebe Grüße

Jule

 

Liebe Jule,

es gibt ja auch "alkoholfreien" Prosecco:D, ob das dann klappt weiß ich nicht.

Ich persönlich bin mehr die "Freiquilterin", aber ich denke das ist auch etwas Typsache.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.