Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread November 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

@ Anne -Paradies

Mich würde mal interessieren, wie du das "Innenleben" deiner BHS10-BHs machst und welche Bügel du dafür verwendest. - Ich füttere die Seitencups immer mit Charmeuse, die Untercups nehme ich - je nach Material - doppelt oder füttere sie mit Powernet.

 

Deine Bilder haben mich animiert, wieder einmal diese Schnitte in die Hand zu nehmen, und ich will jetzt auch mal einen in 80D/75E ausprobieren, denn in 80E (=CUPL16) ist mir dass Cup etwas reichlich, vor allem das Obercup. Mit der kleineren Größe hätte ich auch weniger Probleme, einen Bügel zu finden, der schmal und lang genug ist.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    8

  • Boomer

    7

  • gundi2

    6

  • anagromydal

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir gestern schonmal alles rausgelegt für meine Auslegung von Glamour - dunkelrote Spitze auf pistazienfarbig glänzendem Laminat. Beim Übereinanderlegen gefiel mir das echt gut und so spar ich mir noch eine Stoffschicht :D.

Dazu passende zweifarbige Träger wären fesch, aber ich hab nur rotes Trägergummi und kein Falzgummi in diesem merkwürdigen grün, geschweige denn andersherum. Und Stoff in der Farbe habe ich auch nicht. Da muss ich mir nochwas für untenherum überlegen - aber erstmal brauche ich BHs. Slips habe ich ohne Ende, da ist erstmal keine Not...

Wenn ich heute dazu komme, mache ich wenigstens mal ein Photo vom Material und stelle es ein. :)

 

Und dann schaue ich morgen mal in der Stadt nach grünen Glas-Schliff-Perlen

 

 

Ich habe einen Mückenstich auf der rechten Seite. Genau da, wo ein Bügel herläuft . Wie unangenehm :eek: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gundi2

freut mich, dass Dir mein Set gefällt. Ich füttere das Seitenteil und das Untercup mit aufbügelbarem Chameuse, manchmal auch das Obercup, obwohl das im BH-Buch als mögliche Fehlerquelle steht. Mit Powernet arbeite ich gar nicht. Hab's mal beim Rückenteil versucht, aber es war mir nicht angenehm, und so hab' ich es wieder rausgeschnitten. Meine Bügel heißen B07-07 von GALBLINE. Ich habe allerdings am Originalschnitt ein bisschen geändert damit der Bügel rein passt, dh. an den Seiten geht das Körbchen höher und in der vorderen Mitte auch. Ich brauche ein ganz schmales Mittelstücke, da liegen die beiden Bügelbänder sogar aufeinander. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.. das Material empfinde ich als glamourös :

picture.php?albumid=2272&pictureid=25309

 

 

Der Glitzer fehlt noch - ich werde heute mal in der Stadt schauen, ob ich welchen finde, der die Farbe vom Laminat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch, das rote.

 

Ich habe etwas Augenfutter: der BH aus dem Kurs und ein passender Slip sind fertig. Mit ganz klein wenig Glitzer. Material: Kreativpaket aubergine-lavendel.

538867391_BHaub-lavklein.jpg.d4b1611af8453e986ee172bec9a35e38.jpg

Ein "Julie" in 70D mit etwas gekürztem Rückenteil. Komplett mit weinrotem Tüll gefüttert und an der oberen Kante mit blassgrünem Paspelgummi verstürzt.

1872761815_Slipaub-lavklein.jpg.9905bc6c3fb046e04b616279f5f6a205.jpg

Slip nach eigenem (abgenommenem) Schnitt, vorne, hinten und innen. Da ich das ganze Powernet übrig hatte, habe ich die Vorderpartie des Slips damit verstürzt und so die Nahtzugaben verschwinden lassen. Außerdem ist der gemusterte Stoff seeehr dünn.

Größere Fotos sind in meinem Album.

Es werden bestimmt noch drei Slips folgen, es ist noch viel Spitze und Stoff übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

das sieht toll aus!

 

Sehe ich es richtig, das Du bei dem Oberkörbchen sowohl den gemusterten Stoff als auch einen Streifen Spitze hast? Wie bekommst Du so viele Stofflagen hin, ohne dass es ein fürchterliches Gekruschel in der Naht gibt?

Ich kann bei sochen Experimenten zurückschneiden und einknipsen so viel ich will, die Naht schlägt Wellen und es gibt Dellen, was dann beim Tragen höchst merkwürdig aussieht.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Spitze mit Sprühfixierer (geht auch mit Nadeln:rolleyes:) auf dem Stoff befestigt und dann an der Bogenkante mit kleinem Zickzack aufgenäht. Die Seiten mit großem Gradstich befestigt - wenn ohne Kleber, würde ich ungefähr die Schnittmusterform nehmen, soll ja nur zum Zuschneiden und Nähen fixiert sein. Nach dem Steppen der Cupnähte habe ich auf Anraten von Phelo die Nahtzugabe des Obercupstoffes nach oben gelegt und auf dem Obercup festgesteppt. auch hier wieder Phelo: ganz knapp an der Cupnaht steppen, nicht füßchenbreit (wie ich das in meinem ersten Kurs gelernt hatte). Die Nahtzugabe der Spitze habe ich zusammen mit der NZG des Untercups nach unten gelegt und da gesteppt (auf dem großen Foto im Album sieht man die Naht einigermaßen gut). So liegt die Spitze glatt und muss nicht "um die Kurve". Dann erst die Nahtzugaben zurückschneiden. Von der Spitze nicht so viel, damit nicht Gefahr besteht, dass sie irgendwann franselt.

Ich habe mir gerade einen BH angesehen, bei dem ich die Spitzenverarbeitung genauso habe, aber dann nur das Untercup gedoppelt, also noch zwei Schichten in der Cupnaht. Das fühlt sich deutlich knubbliger an.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wunderhübsch Heidrun, da werd ich ganz neidisch. Ich trau mich immer nicht an die Spitze ran :( Wenn ich sowas seh' dann juckts mich in den Fingern, aber ich muß erst einige andere Sachen hinkriegen, bevor ich wieder an Dessous darf. Ach warum hat so ein Tag nur 24 h?

 

Deine Erklärung mit den vielen Nahtzugaben war echt klasse, das hab sogar ich kapiert. Danke dafür!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun,

auch von mir herzlichen Dank für die Beschreibung, wie du die Spitze im Obercup verarbeitet hast. Ich wollte so etwas mit unterlegter Spitze bei meinem nächsten BH auch machen, weil mir die Spitze sehr weich erscheint. Da werde ich das gleich mal ausprobieren.

 

Hallo an alle!

 

Ich habe in der Zwischenzeit noch einen Danglez DB4 genäht, ganz schlicht weiß, aus Meryl in "korrgierender Qualität", 10% / 30% Dehnung und deshalb ganz ohne Futtermaterialien. Beim 1. Versuch habe ich die Cups mit Klebecharmeuse verstärkt, und das war für den Schnitt offensichtlich des Guten zu viel: die Cups sind definitiv zu klein und der BH deshalb für mich nur ohne Bügel tragbar. Weil ich den Schnitt vom Design her "schön" finde, habe ich es jetzt mit einer etwas dehnbareren Version versucht, und der passt recht gut, aber die Form der Cups entspricht nicht so ganz meiner Form, so dass ich mir darin irgendwie komisch vorkomme. Der BH ist jetzt nach erstem Probetragen in der Wäsche, und ich überlege hin und her, ob ich an dem Schnitt weiter mache oder ihn als Flop für mich abschreibe; es passt einfach nicht jeder Schnitt jeder Frau, und ich habe bessere......

 

So langsam glaube ich, dass Cups mit Diagonalnaht nicht das Wahre für mich sind. Meine Brüste sind oben nicht sehr voll, nach Merckwaerdigh habe ich ein Passformproblem, was typisch für die "etwas schlaffere Brust" ist - das glaube ich ihr sofort, schließlich bin ich 58 und habe vor Urzeiten mal 3 Kinder gestillt. Die Obercups werfen dann schon mal Falten, weil es darunter hohl ist, und bei Cups mit Diagonalnaht immer besonders. Im Geschäft wurde mir mal gesagt, BHs mit Außenträger seien für mich besser; vermutlich hat die Verkäuferin recht.

 

Bei einem Rebecca-BH habe ich jetzt die Naht zwischen Ober- und Seitencup aufgetrennt, um die Dekollete-Linie zu kürzen. Das ist ein weißes Probeteil aus Resten, ohne Spitze, und so wie er ist, zieht es mir den (in anderen BHs passenden) Bügel zur Seite. Ich will jetzt mal ausprobieren, ob das daran liegt, dass im Obercup zu viel Stoff ist bzw. wie viel ich wegnehmen muss, damit der Bügel an Ort und Stelle bleibt. Hoffentlich klappt das, denn ich habe einen schönes Set nach diesem Schnitt genäht, weil ich im ersten Moment dachte, der Schnitt sei gut so.

 

@ schnipps: was ist aus deiner Bügel-Tausch-Aktion geworden? Ich hoffe, das hat geklappt mit dem Staby!?

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Heidrun: Danke!

 

@ gundi2: ui, interessant! Demnach habe ich wohl auch eine etwas schlaffere Brust (igitt, klingt das grauslich!). Bei mir hat der Untercup jedenfalls deutlich mehr zu tun als der Obercup. Und welche Schnitte sind dann besser geeignet? Den Versuch mit dem Kürzen des Obercups habe ich schon hinter mir, passt besser, ist aber noch nicht optimal. Und ich befürchte, wenn ich dort noch weiter kürze, ist alles platt. :( Nach meinem Empfinden müsste der Träger nicht weiter nach außen, denn von dort ist es noch schwerer, das Gewicht hochzuheben, sondern am Besten mittig über den Busen. DAS sieht dann aber blöd aus ...

 

Es wäre nett, wenn Du über Deine weiteren Versuche berichtest!

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ schnipps: was ist aus deiner Bügel-Tausch-Aktion geworden? Ich hoffe, das hat geklappt mit dem Staby!?

 

 

 

Ich habe hier zwei Stabys liegen, aber beide noch nicht getestet.

Es ist auch gerade im Moment nicht mehr nötig. Ich hätte nicht so laut nach einer Stressphase schreien dürfen - das gibt immer nur Magenprobleme vom Feinsten :mad: (und Kopfschmerzen).

*grummel*

Mal sehen .... für den roten mit dem grün-goldenem Laminat habe ich den Cup vergrößert. Wenn er dann mit Flexy Bügel im Moment ein bisschen groß ist, dann habe ich ein funktionierendes System :rolleyes: und kann dann in Ruhe mal sehen, ob unvergrößerter Cup mit Staby das gleiche Ergebnis liefert . Ansonsten ... ich war mal kritisch in einem Unterwäscheladen unterwegs, der auch teure Modelle bietet - da haben sich die Bügel auch oft so verzogen wie bei mir. Gekauft habe ich aber nichts. Einen BH und Slip für zusammen 90-100€ :eek: Sowas kaufe ich nicht :rolleyes:.

 

Glitzer in der Farbe habe ich in der Stadt nicht gefunden - menno, man kann doch nicht immer alles im Internet bestellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zitiere hier mal mit Quellenangabe von der Merckwaerdigh-Seite bei ebay: "Wie finde ich die richtige BH-Größe". Unter den Größentabellen sind dort einige Passformprobleme beschrieben, u. a. Folgendes:

 

 

"Im Oberkörbchen bilden sich Falten

 

Das Körbchen ist zu groß oder das Oberkörbchen fällt zu hoch über die Brüste. In diesem Fall ein Modell mit mehr Dekollete wählen. Dies passiert vor allem bei etwas schlaffer werdenden Brüsten, die obere Brust füllt das Körbchen nicht mehr ausreichend aus. Vor allem, wenn die Schulterträger nicht mittig auf der Schulter laufen, sondern mehr seitwärts angebracht sind, tritt dieses Problem"

 

Ich denke, für mich ist das "Modell mit mehr Dekollete" die Fährte. Bei 2 von meinen CUPL16-Cups habe ich das Problem, das die Cups abends durchhängen, d. h. die Cupnaht liegt dann einige Milimeter höher als morgens und damit zu hoch. Wahrscheinlich sind die Untercups hier zu dehnbar. Das "Dekollete" ist ansonsten für mich recht gut. Die Länge will ich beim nächsten Versuch mal etwas reduzieren, und die Untercups mit Charmeuse verstärken.

 

Ich wollte es mal genau wissen und habe meine Schnittmuster vermessen, und zwar auf dem Originalschnitt wegen der Genauigkeit. Den CUPL16 habe ich in 80E genäht, den Rebecca in 75E, und beide haben für mich die richtige Größe. Beim CUPL16 ist das Obercup bis zum Ansatz des Seitencups 12,5 cm lang, das Seitencup hat an der Stelle 2cm. Beim Rebecca ist das Obercup bis zum Ansatz des Seitencups 14,8 cm lang, dazu 1,5 cm Seitencup.

Beim CUPL16 komme ich nur mit dem Cup mit Seitenteil klar, das andere in dem Schnittmuster ist irgendwie anders.

Allerdings kann man die Schnitte nur bedingt vergleichen, weil sie am Körper an anderen Stellen langgehen. Rebecca hat die Träger eben weiter außen.

 

 

Bei meinem Rebecca habe ich 6 mm aus der Naht heraus genommen (s. o.) und ich trage ihn seit heute Morgen Probe. Die Bügel scheinen jetzt an Ort und Stelle zu bleiben, Staby6 habe ich da jetzt drin, der für die Größe geplant ist. 6 mm ist ja nicht wirklich viel, "Kleine Ursache - große Wirkung"......

So werde ich meinen silbergrauen Rebecca auch noch bearbeiten:)

Und dann muss ich überlegen, mit welchem Schnitt ich weitermachen will, Rebecca oder CUPL16. (Danglez DB4 lasse ich erst mal liegen.) Ich habe noch 2 Sets hier liegen.......

 

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein roter BH liegt leider noch genau so im Karton wie ich ihn fotografiert habe. Keine Zeit für nichts gefunden. :(

Mal sehen ob ich ihn noch im November fertig kriege, ist aber eher unwahrscheinlich :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach langer Pause endlich mal wieder Zeit um zu schauen wie fleißig alle waren. Sehr schöne Projekte sind in der Zwischenzeit entstanden.

Hoffe jetzt auch mal wieder etwas zustande zu bringen.

 

Heidrun, sehr schöne Stoffkombi. Hab jetzt ein Set in Zimt und Koriander gesehen, welches mich anspricht.

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...