Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanfänger


Kreativjen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann mir jemand evtl. ein Schnittmuster für ein T-Shirt empfehlen für einen Nähanfänger?

Bisher habe ich Taschen genähnt und nun möchte ich gerne mir mal ein T-Shirt nähen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreativjen

    3

  • Elidaschatz

    2

  • Corri

    1

  • venedigfan

    1

Es gibt immer wieder T-Shirt Schnittmuster in den Burdeheften. Burda Modemagazin 2/2009 hat einen ganz einfachen Schnitt.

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt würde ich sagen, sind T-Shirts als Klediungsstücke schon relativ schwer zu nähen, weil Jersey je nach Maschine schwierig zu verarbeiten ist.

Ich würde eher mit einem Kleidungsstück aus nicht elastischem Material anfangen! Vielleicht ein Rock? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jen,

 

ein T-Shirt ist an sich nicht so schwierig, aber wie schon von meinen Vorschreiberinnen geschrieben, würde ich einem Nähanfänger für den Anfang immer zu festen Stoffen raten. Dehnbare Stoffe aus denen ja auch T-Shirts genäht werden, erfordern schon ein wenig Erfahrung.

 

Bei Burda gibt es viele "Easy"-Schnitte, die auch für Nähanfänger gut geeignet sind:

EASY-SCHNITTE - Hauptkollektion - burda style

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei Burda gibt es viele "Easy"-Schnitte, die auch für Nähanfänger gut geeignet sind:

EASY-SCHNITTE - Hauptkollektion - burda style

 

Michael

 

Doch Vorsicht bei den Burda Easy Schnitten! Das was Burda für "Easy" hält, findet eine Nähanfängerin nicht unbedingt. (Dreimal darfst Du raten woher ich das weiß...) Und die Passform ist auch noch mal so ne Sache. Ich hab 2 Shirts von den Easy Schnitten genäht. Nicht eins ziehe ich an.

 

Allerdings gebe ich zu, dass ich es mit anderen Schnitten auch nicht so habe :D

Mittlerweile musste ein ausgedientes Lieblingsshirt dran glauben, mit dem ich mir meinen eigenen Schnitt erstellt habe. Die Shirt werden einfach nur PERFEKT. Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind lange Ärmel. Die werde ich mir aber wohl erst in ein paar Wochen machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jen,

also ein T-Shirt zu nähen hat gewisse Tücken, aber ich bin der Meinung, wenn Stoff, ein Schnitt mit guter Anleitung und eine ordentliche Nähmaschine vorhanden sind, dann kann man das auch als Anfänger machen.

 

Stoff: Bei engen Shirts einen Jersey aus Baumwolle/Elasthan bzw. Viscose/Elasthan wählen, der nicht zu dünn ist. Das Elasthan ist wichtig, damit er sich nicht ausleiert

 

Schnitt: Viele schöne Shirt-Schnitte haben leider schlechte Anleitungen, daher würde ich dir empfehlen entweder ein Schnittmuster von KwikSew bzw. Jalie zu nehmen, da dort sehr gute Anleitungen dabei sind, die auch ein gutes ERgebnis garantieren.

Von KwikSew gibt es viele Schnitte mit guter deutscher Übersetzung (du musst auf der Homepage nachsehen, welche Schnitte eine Übersetzung haben, dort kann man diese dann herunterladen) von Jalie leider nicht.

Die Schnitte kann man bei verschiedenen Online-Shops in D (oder Übersee) kaufen.

Achtung: So gut die KwikSew-Schnitte auch sind, sie fallen meist groß aus, also am besten mit einem gut sitzenden Shirt vergleichen, ob du vielleicht eine kleinere Größe wählen solltest.

 

Wenn du jetzt noch eine Nähmaschine hast, die elastische Stoffe ordentlich transportiert, kann eigentlich nichts mehr passieren. Sie sollte einen ordentlichen Zick-Zack und vielleicht noch einen dreigeteilten Zick-Zack können, besonders ausgefallene Stiche sind also nicht zwingend nötig.

Dann dazu noch Stretch-Nadeln und alles ist gut.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank schonmal für die guten Ratschläge,

werde nun mal schauen ob ich einen geeigneten Schnitt bekomme und einen hochfertigen passenden Stoff und dann geht`s los.

Euch ein schönes Wochenende

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Shirt habe ich nach Burda esay Fashon genäht, das hatte eine sehr gute Erklärung und ist mir gleich gut gelungen.

In meinem Album kannst Du es Dir anschauen wenn Du magst.

 

Inzwischen habe ich es 3 Mal genäht, aber auch aus der Ottobre habe ich schon welche genäht und bei dem V-Ausschnitt ( der war hier anders) habe ich hier im Forum gesucht und ne tolle Anleitung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Vorsicht bei den Burda Easy Schnitten! Das was Burda für "Easy" hält, findet eine Nähanfängerin nicht unbedingt. (Dreimal darfst Du raten woher ich das weiß...) Und die Passform ist auch noch mal so ne Sache. Ich hab 2 Shirts von den Easy Schnitten genäht. Nicht eins ziehe ich an.

 

Allerdings gebe ich zu, dass ich es mit anderen Schnitten auch nicht so habe :D

Mittlerweile musste ein ausgedientes Lieblingsshirt dran glauben, mit dem ich mir meinen eigenen Schnitt erstellt habe. Die Shirt werden einfach nur PERFEKT. Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind lange Ärmel. Die werde ich mir aber wohl erst in ein paar Wochen machen :D

 

 

Das kann ich nicht sagen, meine Shirts ziehe ich alle gern an und ständig, das wichtigste, man muß nachmessen und die Größe nähen die Du nach dieser Anleitung hast..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ich bin ja auch eher noch Nähanfänger,

 

meine erstes und auch gleich gelungenes Shirt ist die Imke von Mamu Design. Da ich ein Probestoff genommen habe, habe ich dann noch mit Stoffmalfarbe drauf gemalt. Tragen tue ich es regelmäßig.

 

Grüsse

 

Nähinfizierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte Euch nur mal kurz berichten, dank Eurer allen guten Ratschläge habe ich gestern ein tolles T-shirt wärend dem WM-Spiel genäht.

 

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.