Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 2300 oder doch Janome 419s


musti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann mich wieder mal nicht entscheiden!

 

Ich wollte mir schon seit einiger Zeit eine günstige Nähmaschine mit verstellbarem Nähfußdruck, Einfädler und einem 1-Stufen-Knopfloch kaufen.

Nun kann ich mich zwischen der Janome 419s oder der Elna 2800 nicht entscheiden.

Beide würden so ca. 200,-- EURO kosten, die Janome ist ein paar Euro teurer, aber trotzdem ein Super-Preis, wie ich finde.

 

Bisher habe ich nur auf Pfaff Nähmaschinen genäht und die einzige die einen verstellbaren Füsschendruck hat ist die uralte Pfaff 30, die jedoch nur geradeaus nähen kann...

Bei manchen Stoffen ist ein verstellbarer Füßchendruck schon was Schönes.

Und so ein automatisches Knopfloch und der Einfädler sind ein "Muss".

Eine robuste mechanische Nähma ist mir sympathischer, da ich eigentlich keine großartigen Zierstiche o.ä. brauche und ich mich auch mit dem Plastikgehäuse der neuen (Pfaff-)Nähmaschinen irgendwie nicht anfreunden kann.

Bei der Janome ist das Gehäuse, soweit ich das richtig verstanden habe, aus Alu.

 

Mein letzter Nähma-Kauf war nicht so der Hit, da die Maschine (ich sag jetzt nicht welche, da ich sonst bestimmt Schimpfe bekomm) irgendwie nicht zu mir passt, alles funktioniert tadellos aber wir werden einfach keine Freunde...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • musti

    1

Der Inhalt ist weitestgehend gleich und die Qualität der Verarbeitung auch. Die Unterschiede in den Serien sind marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, daß die 525S und die 419S ähnlich sind. Jedenfalls habe ich die Janome Sewist 525S gekauft, weil ich den Einfädler und einen automatischen Knopfloch haben wollte. Der Einfädler ist schön, mit der Knopflochautomatik bin ich enttäuscht. Die erste Raupe ist zu locker. Will man sie fester haben, sollte man das einstellen können, nur dann funktioniert die Automatik nicht mehr. Einzige Hilfe ist, das Knopfloch 2x zu nähen nur dann ist es eventuell zu eng. Drat!!!!!

Liebe GRüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine gänzlich andere Maschine, aber auch eine gute Wahl.

Du solltest die Automatik dringend kontrollieren lassen, denn sie macht eigentlich schöne und relativ gleichmäßige Knopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine gänzlich andere Maschine, aber auch eine gute Wahl.

Du solltest die Automatik dringend kontrollieren lassen, denn sie macht eigentlich schöne und relativ gleichmäßige Knopflöcher.

 

Danke für den Rat! Der Techniker beim Händler hat die Maschine heute angeschaut und festgestellt, daß ich die Spule falsch drin hatte! Jetzt geht't besser!

Liebe GRüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.