Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey rollt sich - Qualitätszeichen?


Motschekiepchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, das Thema gehört hier her, habe aber sonst keine passende Kategorie gefunden. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

 

Bei manchen Jerseystoffen rollt sich der Rand, oft nach dem Zuschneiden oder etwas später, ein. Auch bügeln hilt nur kurzzeitig. Und wenn ich dann unten einen Shirtsaum gemacht habe, rollt sich der Stoff dann nach außen.

 

Woran kann das liegen? Wieso ist das nicht bei allen Stoffen? Liegt es vielleicht an der Qualität? Was kann ich dagegen machen?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carrob

    4

  • Motschekiepchen

    3

  • aennchen

    1

  • Mahopf

    1

Hallo,

 

einrollen tut er sich, weil es vorne rechte Maschen und hinten linke sind. Wenn Du strickst, dann rollt sich das auch ein.

 

Was man dagegen tun kann habe ich mich heute Vormittag auch gefragt und habe das hier gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Sprühstärke einsprühen und bügeln, das hilft.

 

Ansonsten gehe mal auf die Suchfunktion, da wurde das Thema schon mehrmals behandelt u. vielleicht findest du da den einen oder anderen Tipp, der dir weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links. Ich wußte nicht so recht, was genau ich bei der Suchfunktion eingeben sollte. Manchmal kommt dann alles Mögliche, nur nicht das, was man genau sucht ...

 

Also muß ich mir jetzt mal Sprühstärke vormerken oder dieses Falzgummi ...

 

Vielen Dank nochmals. Aber es ist trotzdem komisch, daß es nicht bei allen Jerseystoffen ist, sondern nur bei manchen ...

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ob es sich einrollt oder nicht, liegt, soweit ich weiss, am Gewebe. Sprich, ein Jersey hat linke und rechte Maschen, und rollt sich, soweit ich weiss, immer zur rechten Seite hin auf.

 

Es gibt auch noch andere Shirtstoffe, z.B. ein Interlock, der hat auf beiden Seiten rechte Maschen und rollt sich daher nicht auf.

 

Vielleicht sind deine Jerseys, die sich nicht aufrollen, ja in Wirklichkeit Interlocks?

 

Wenn du mal mit einer Lupe draufguckst, kannst du vielleicht die einzelnen Maschen erkennen. Sie sehen eigentlich genauso aus wie gestrickte rechte und linke Maschen. Da kannst du dann gucken, ob es wirklich zwei verschiedene Maschen auf der linken und rechten Stoffseite sind, oder auf beiden Stoffseiten die gleichen, rechten Maschen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

...und zum anderen sind wohl in manchen Jerseys Ausrüstungshilfen drin, die das Einrollen verhindern. Dann liegt sogar Singleware platt da. Die Ausrüstung wäscht sich dann wohl bei der ersten Wäsche aus, denn dann kommt oft ein das verzogene Etwas aus der Maschine, das sich dann beim Zuschneiden so unfreundlich aufrollt.

Deswegen wasche ich meine ( Sanetta-) Singlejerseys nicht vor. Bisher ging noch nicht viel damit schief :D

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei Trikotware ( vorne rechts- hinten linksgestrickt) nicht zu sehr mit den Säumen geizen!

Ich schneide eine Sumzugabe von 3 cm an und nähe dann mit der Zwillingsnadel oder Coverlock. Nimmt man zu wenig Zugabe, rollt sich der Stoff unschön nach oben, bei breiteren Säumen nicht!

 

Gruß, Heike

 

Probleme sind nichts als Lösungen in Arbeitskleidung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht sind deine Jerseys, die sich nicht aufrollen, ja in Wirklichkeit Interlocks?

 

 

Ja, das könnte gut sein. Ich habe mal etliche Stoffe im Paket gekauft - "Shirtstoffe oder Sweatware". Da können dann natürlich unterschiedliche Arten drin gewesen sein.

 

 

 

Bei Trikotware ( vorne rechts- hinten linksgestrickt) nicht zu sehr mit den Säumen geizen!

Ich schneide eine Sumzugabe von 3 cm an und nähe dann mit der Zwillingsnadel oder Coverlock. Nimmt man zu wenig Zugabe, rollt sich der Stoff unschön nach oben, bei breiteren Säumen nicht!

 

Das kann ich auch mal bei dem nächsten Nähvorhaben versuchen. Sprühst dann trotzdem noch diese Stärke drauf oder gibst nur viel Zugabe?

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze keine Sprühstärke. Brauchst du auch nicht. Klapp sehr gut ohne. Auch fällt der Saum dann nicht mehr so schön, er wird dadurch ja fester. (Würde meinen Kindern bestimmt auch nicht so gut gefallen)

Mir ist noch eingefallen, wenn ich ein rundgeschnittenes Shirt nähe Schneide ich einen Beleg, sonst wird der Saum nicht glatt uns sieht so komisch verzogen und schief aus.

Bei Interlock ist es natürlich einfacher. Da mache ich häufig nur noch einen Rollsaum.

 

Herzliche Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze keine Sprühstärke. Brauchst du auch nicht. Klapp sehr gut ohne. Auch fällt der Saum dann nicht mehr so schön, er wird dadurch ja fester. (Würde meinen Kindern bestimmt auch nicht so gut gefallen)

Die Sprühstärke wäscht sich doch raus, die nimmst du nur zum Nähen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprühstärke wäscht sich doch raus, die nimmst du nur zum Nähen.

 

Ele

 

Aber wenn du den Saum nicht breit genug machst und die Stärke nach dem Nähen wieder rauswäschst, rollt er sich trotzdem, oder?

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ein paar tagen einen jersey mit "rollrand" vernäht. ausschnittkanten und saum wurden 1cm umgebügelt und gecover. auch nach dem waschen hat er nicht versuch zu rollen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

manche Tricktstoffe rollen sich auch nach dem Nähen ein. Deshalb nehme ich den größeren Saum. Die Sprühstärke ist eine Hilfe beim Nähen, verändert aber nicht die Stoffeigenschaften!

 

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.