Zum Inhalt springen

Partner

Selbstgestricktes zu gross - in die Kochwäsche?


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gerade eine ziemlich blöde Idee. Ich hatte mir den hier vielfach diskutierten balet wrap gestrickt. Leider ist mir das Teil viiieeel zu groß geraten. Ich habe gr. 40 und er passt mindestens einer 48. Abnähen geht irgendwie nicht. Auftrennen will ich nicht - ich würde kein zweites Mal die Geduld aufbringen, dieses Teil zu stricken. Nun hatte ich die Idee, ihn mal bei 90° zu waschen. Was meint Ihr - könnte er ausreichend schrumpfen? Müsste ich irgendwas beachten? (Dass er härter wird ist mir irgendwie klar, aber da es sehr locker gestrickt ist, geht das wohl.) Ruiniere ich mir damit nicht auch die Wama? Wer weiß was dazu?

Danke und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • monesim

    1

  • Leviathan

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Interessanter Ansatz...

Mir ist mal aus Versehen ein handgestrickter Kinderpulli in die Kochwäsche geraten... Der war danach zwar auch kleiner aber vor allem total verfilzt!:eek: :freak:

 

Soweit meine Erfahrung, das kommt aber wohl auf die Wolle an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

hattest Du nach einer gewaschenen Maschenprobe gestrickt?

Meine Merinopullis hab ich in der WaMa 30 Grad - Wollwaschmittel - im Kurzprogramm (max 2 Pullis in der Trommel) gewaschen und im Wäschetrockner (anfangs bewacht - auch nur max 2 Pullis in einer Füllung) das anfangs lose Gestrick ging wie bei der Probe berechnet ein und wurde ganz Klasse.

ein ganz Grober mußte 22 cm in der Länge schrumpfen und er tat es auch!

Grüßle

L

Kein Haarshampoo nehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Waschmaschine ruinierst du dir damit sicher nicht - aber ich bezweifle, dass der Strick das überlebt.

Dass er gerade soviel schrumpft, dass er dann optimal passt, das geschieht nach meiner Erfahrung eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

90 Grad ist sicher nicht die Lösung, da die Wolle dann nur verfilzt.

Eventuell ein Trocknerdurchgang - ob das allerdings soviel an Größe nimmt, weiß ich nicht.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo linde,

 

ich würde es so machen wie leviathan, eine strickprobe machen, ausmessen, in die waschmaschine, ergebnis anschauen, und dann (sollte das ergebnis gut ausfallen) beim pulli nachmessen und dann entscheiden, schenk ich ihn meiner freundin oder werf ich ihn in die wama?!?

 

was mich viel mehr interessieren würde, ich finde diesen "vieldiskutierten balet wrap" gar nicht, was ist denn das? darunter kann ich mir nun gar nichts vorstellen (hab' auch schon versucht meinen stuhl von der leitung zu schieben ging nicht:rolleyes: :o)

 

gruß

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meinte das gute Stück aus diesem Fred:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=26190

 

Vielleicht erinnert Ihr Euch? Ich habe natürlich nicht die Originalwolle genommen, sondern eine ähnliche (wie ich meinte, haha) und die Maschenprobe passte.

Nein, Auftrennen is nich:rolleyes: . Verschenken käme noch in Frage, aber lieber trüge ich es selbst (und es ist wirklich so groß, dass ich mich kaum trau, es irgendjemandem in meinem Bekanntenkreis anzubieten, könnte als Beleidigung aufgefasst werden :rolleyes: ).

 

Und nein, die Maschenprobe hatte ich nicht gewaschen! Hab ich noch nieeee gehört :rolleyes: . Aber danke für den Hinweis (Werde ich bei meinem nächsten Projekt gleich beherzigen. Ich hab mir diese s...teure japanische Wolle mit Baumrinde geleistet. Die soll sich beim Waschen ja auch sehr verändern.

 

Ok, ich mache jetzt einen Versuch mit 30° und Trockner (auf solche Idee wäre ich gar nicht gekommen, hab es schön liegend getrocknet) und werde berichten.

 

Dass es bei 90° verfilzt, war mir ja irgendwie klar, aber vielleicht sieht es trotzdem gut aus? :rolleyes:

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Teil bei 30-40 Grad waschen und dann in den Trockner ( Programm - Schranktrocken). Ich habe es selber ausprobiert, aber bitte keine Angora in den Trockner.

Gruß Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein Teil in der Mache, das vermutlich zu groß werden wird. (Aus Sorge um "spannende Hüften" war ich sehr großzügig ...

 

Ich plane, wenn es fertig ist, und die Größe auch dann noch komisch aussieht, in die Badewanne mit knapp 40 Grad heißem Wasser im Wollpullover einzusteigen. Dann schnurrt er hoffentlich in Form.

Beim Ausziehen muss ich total vorsichtig sein um die nasse Wolle nicht zu stark zu strapazieren (auch so zickige aus Japan, Merino/Seide)

Allerdings warte ich mit diesem Experiment, bis keiner zu Hause ist.

Vielleicht bleibt es mir auch erspart, wenn der Pulli auch als Zelt nett wird ... trennen will ich überhaupt nicht.

In der Waschmaschine hätte ich Angst, dass es nachher nur noch einem Hund passt.

Vielleicht leg ich statt meiner in die Wanne auch nur einen Papp- Dummy im Plastiksack in den Pulli ein, dann kann er auch darauf trocknen.

oder ich überlege das ganze noch ...

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aaaalso: 40° Wama (Wama an sich ist nicht das Problem, Wolle wasche ich da immer drin, allerdings kalt), Trocker - er ist kleiner geworden! Die Wole ist nicht verfilzt, aber alles ist jetzt ziemlich kompakt geworden, eigentlich nicht schlecht. Ich habe ihn noch nicht anprobiert, da er noch restfeucht war. Aber es sieht guuuuut aus! :)

90° hätten wahrscheinlich auch zum "Hundemäntelchen" geführt :D .

Danke Euch und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...