Zum Inhalt springen

Partner

Bolero für kräftigere Frauen geeignet?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich finde diese Strick-Boleros mit den breiten Rippen-Blenden, die es momentan so zu kaufen gibt, so unheimlich toll und würde mir gerne einen stricken.

 

Jetzt bin ich allerdings etwas skeptisch, ob mir sowas Kurzes bei meiner Figur überhaupt steht. Folgende nähere Angaben zu mir:

Bin 1,81 m groß und trage Gr. 44 (bei Oberteilen auch schon mal Richtung 46). Eigentlich sind meine Specklager alle ganz gleichmäßig verteilt (bin also nicht obenrum schmal und habe unten Reiterhosen oder so), würde mich also insgesamt als etwas kräftiger bezeichnen, so Richtung "Vollweib". ;)

Ach ja, und ich habe keine Taille, bin also ein H-Typ (so nennt man das doch, oder?).

 

Was meint Ihr? Betone ich mit einem Bolero noch meine nicht vorhandene Taille und meine Pfunde, oder könnte das gehen? Wenn Ihr Vorschläge für die beste Länge/Form bzw. konkrete geeignete Modell-Beispiele habt, wäre ich Euch sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    9

  • Emaranda

    6

  • Viola210

    2

  • Amelie81

    2

Ganz spontan würde ich jetzt sagen, bei der Größe wird es Dir wunderbar stehen. Zu Hosen oder zu einem schmalen Rock, sehr hübsch. Aber, nachdem es die Jäckchen überall gibt, probier doch einfach eines an. Stricken ist viel Arbeit und am Ende sollte man sich über die fertige Arbeit freuen können.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was meint Ihr? Betone ich mit einem Bolero noch meine nicht vorhandene Taille und meine Pfunde, oder könnte das gehen? ...

 

 

hallo kerstin,

ich könnte mir vorstellen, dass du damit nicht nur die pfunde betonst, sondern ich habe generell das gefühl, dass bei großen leuten diese boleros eher wirken, als wären sie zu klein/zu kurz. man sieht leicht aus wie "herausgewachsen".

 

natürlich kommt das auf den typ und auch auf die "längenverteilung" an. nimm doch einfach mal eine bluse zum testen, übrige länge einklappen, knoten und spiegel gucken. wenn du dich damit wohlfühlst, warum nicht.:)

 

ich persönlich würde es nicht machen, weil ich diese boleros einfach scheußlich finde. sowas musste ich als kind immer tragen (mit knoten, offen getragen, in pullunderform - meine mutter war das sehr erfindungsreich). und ich habe es damals schon gehasst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso solltest Du keinen Bolero tragen können? Es ist nur wichtig, dass er auch wernüftig sitzt und nicht zu klein aussieht, denn dann sieht es wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt. ;)

 

Ich selbst habe auch einen, gehöre eher zu den "Wuchtprummen", kann allerdings nur mit 1,78 m Länge dienen. Eine gute Alternative sind auch Ärmelschals, die sind ganz schnell gemacht und sooooo praktisch.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Habe mal ein gißchen gegoogelt und einen Bolero gefunden, der genau die Art hat, die mir vorschwebt:

 

1159014.jpg

 

Allerdings eine ganze Ecke kürzer (hatte so an die Stelle gedacht, wo normalerweise meine Taille sitzen sollte ;) ).

 

Aber, nachdem es die Jäckchen überall gibt, probier doch einfach eines an. Stricken ist viel Arbeit und am Ende sollte man sich über die fertige Arbeit freuen können.

 

Hallo Silvi, das ist ja der Mist: Habe kürzlich bei einem auswärtigen Shoppingtrip einen Bolero ähnlich wie oben gesehen, den hatten sie aber nur bis Gr. 42 - deshalb nix mit Anprobieren. Und hier bei uns in der Ecke habe ich bisher nur diese superknappen Dinger gesehen, die wirklich nur für ranke und schlanke Persönchen geeignet sind, da habe ich erst gar nicht bei geguckt. Das hätte dann den Effekt, vor dem Muckelchen und Ulrike gewarnt haben: Würde viel zu eng und rausgewachsen aussehen.

 

In der aktuellen Verena ist auch ein Bolero drin, der mir gefallen würde (der in der Jeans-Rubrik), allerdings mit normalen und nicht mit Trompeten-Ärmeln. Der geht aber auch wieder nur bis Größe 42...

Deshalb meine Angst, dass Boleros pauschal nicht für "Üppige" gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike (Bonna) strickt sich gerade so einen Bolero, wenn ich mich nicht irre in 44, war auch auch noch grösser dabei wenn ich mich nicht irre. Ich suche nachher mal nach der Anleitung im Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich hätte ein solches Bolero schon lange, wenn.......ich nicht Sorge hätte das es wegen meiner OW nicht besonders gut aussieht.

 

Sticke es doch mal, nähe es zusammen und bring es mit .......*lach* (wenn Du doch mal vorbei schauen solltest).

 

Dann können wir ja gegenseitig mal anziehen, auch wenn ich (ohne OW) eher 40/42 habe. War alles Spaß!

 

Ich schaue mir gleich mal die Verena an, ich könnte ganz gut eine Strickjacke brauchen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike (Bonna) strickt sich gerade so einen Bolero, wenn ich mich nicht irre in 44, war auch auch noch grösser dabei wenn ich mich nicht irre. Ich suche nachher mal nach der Anleitung im Netz

 

Au ja!!! Bitte gucken!!! Das wäre superlieb von dir, Ulrike. Da bin ich schon ganz gespannt...

 

@Helga: Na dat nenne ich dann mal eine super Modenschau! Dann sollten wir unser Treffen in deinem Laden aber auf jeden Fall nicht zu Markt-Zeiten abhalte, sonst liegt ja halb Eitorf vor Lachen auf dem Boden. :D

Ach übrigens, du kannst auch weiter Kerstin zu mir sagen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Du ruhig sowas tragen kannst. Bei mir steht das nämlich auch auf der Wunschliste! :D

 

Allerdings wollte ich nicht stricken, sondern nähen. Das geht viiiiieeel schneller und dann ist es nicht so schlimm, wenn es nicht ganz optimal aussieht. Ich möchte so ein Teil für kühlere Sommerabende haben - und dann ist es eh dunkel. :rolleyes: Nein, nur Spaß! Ich finde das können durchaus auch "kräftigere" Frauen tragen. In der Knip XL ist übrigens ein Schnitt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

peinlich, peinlich ......schöner Durcheinander.

 

Weißt Du eigentlich, dass in Sichtweite ein schönes, großes Eiscafe liegt?

 

Vielleicht machen wir die Modenschau dann dort, nur wegen der größeren Resonanz.

 

Wieviel braucht mal an Wolle für das gezeigte Jäckchen?

Und welche Nadelstärke?

Dann kann ich schon mal Wolle "zur Seite legen" und falls es dünnere Wolle sein muss, hole ich schon mal meine Strickmaschine hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

Eiscafé ist doch der passendste Austragungsort überhaupt, wie heißt es so schön: Auffallen ist alles!!!

 

@Ulrike: Der bolero2 sieht schon nicht schlecht aus und scheint ja auch für mich Strickanfänger zu bewältigen zu sein, allerdings stehe ich total auf diese Rippenblende... Also wenn Du diese andere Anleitung noch finden solltest, wäre ich dir superdankbar.

 

Ich finde auch, dass Du ruhig sowas tragen kannst. Bei mir steht das nämlich auch auf der Wunschliste!

Genau Elchi, dann sorgen wir halt dafür, dass Boleros ab sofort für "Pfundige" wie uns total hip sind!

Ans Nähen habe ich auch schon gedacht, in der letzten und vorletzten Diana ist ja ein sehr schöner zum Knoten drin, aaaaaallerdings (s.o.): stehe ich total auf diese Rippenblende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHHH! Ich wusste doch dass ich auf der richtigen Seite gesucht habe, hab den Bolero nur übersehen! :cool:

 

Bolero mit Rippenrand? Bitteschön:

 

Rippenbolero

 

Ich habe ihn schon, wenn auch noch nicht ganz fertig im Orginal gesehen, sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Danke, Ulrike! Der sieht ja schon wirklich klasse aus!

Wie fällt der denn "obenrum" bei deiner Freundin aus? Hätte gerne einen, der nicht zu knapp ist sondern auch noch ein bißchen die Brust bedeckt, sonst finde ich wirkt das schnell so: Tarrraaa! Vorhang auf für... ;)

 

Und interessieren würde mich, was sie für Garn genommen hat. In der Anleitung steht ja überhaupt nichts zu Lauflänge, Zusammensetzung usw.

 

Schon mal vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, lässt sich der Bolero schon ein wenig zusammziehen. Anders kann ich mir das bei Heike auch nicht vorstellen, da sie auch nicht auf "Sondervorstellungen" steht. ;)

 

Sie hat Stretchgarn genommen, wohl damit nicht alles ausleiert. Was das Originalgarn angeht, unter Produkte sind die einzelnen Wollsorten aufgelistet. Unter mehr Informationen bei "Paris" steht:

 

100% cotton, 50g = 75m,

needles size 5mm.

Knitting tension 17 sts x 22 rows = 10x10cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

vielen, vielen Dank noch mal! Na dann bin ich ja beruhigt was die "Sondervorstellung" angeht, dann werde ich mal loszockeln und mir Wolle besorgen, der Bolero ist nämlich echt schön.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, es ist vollbracht! Weil mich einige drum gebeten haben, ist mein Bolero ab sofort in der Galerie zu begucken.

Geworden ist es jetzt doch der aus der aktuellen Verena Sommer 2006, nur auf Größe 44/46 umgerechnet.

Und das Beste: Ich fühle mich richtig wohl darin, jetzt muss es nur noch kühler werden, damit ich ihn ausführen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clau,

ich danke Dir!

Ich habe die Originalwolle benutzt, nur in einer anderen Farbe. Es ist Colorato von Lana Grossa, Farb-Nr. 010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön!! Wie lange hast Du denn dafür gebraucht, so ungefähr? War es schwierig? Lust hätte ich ja schon, aber es ist schon sehr sehr lange her, dass ich das letzte Mal gestrickt habe... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amelie,

 

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war das ganze Wochenende nicht online.

Also, zu deiner Frage: Ich habe ca. 5 Wochen gebraucht, wobei ich hauptsächlich abends und am Wochenende zu den Nadeln greifen konnte, weil ich ja berufstätig bin.

 

Schwierig fand ich den Bolero gar nicht - und wenn ich das sage kannst du fest davon ausgehen, dass es leicht ist, ich bin nämlich noch ziemliche Strickanfängerin. Das Muster ist einfach und man sieht auch schnell Erfolg, weil er ja doch ein ganzes Ecke kürzer ist wie ein Pullover.

 

Also trau dich, das klappt bestimmt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...