Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Farbe(n) für die Blockrahmen!?


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

meine Stickmaschine hat fertig gerattert und ich werde die Blöcke quadratisch zuschneiden und möchte sie doppelt rahmen - uni plus gemustert.

Ich habe sie so ausgelegt wie ich sie auf der Decke haben möchte (denke ich zumindest und habe schon ein Dutzend mal umgelegt) und denke nun, dass jede Reihe in einer anderen Farbe ein bisschen too much wäre - oder?

Soll ich nur Rot nehmen, oder Blau................oder vielleicht doch Grün!???

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüsse

Granny

DSCN0736.jpg.098375404c11ca2b27c21feb5af0b13a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    15

  • wasabi

    6

  • Aficionada

    4

  • Paradies

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Granny_59,

 

da die Motive ja schon die ganze Aufmerksamkeit erfordern, würde ich beim Rahmen bei einer Farbe bleiben. Das Rot finde ich sehr schön (was sonst :D).

 

Aber: ich würde mir die Verteilung der Motive nochmal vornehmen. Mein unbedarfter Blick von außen sagt mir, dass die untere Reihe z.B. sehr rotlastig ist, während oben kaum rot vorkommt? Ist das gewollt? Ich würde die Farben da ein bisschen verteilen und die Ruhe durch die Umrandung reinbringen.

 

Edit: Nochmal angeschaut und nachgedacht ... Wenn du bei der Farbeinteilung der Motive wie sie ist bleiben möchtest (wobei ich persönlich mischen spannender fände), dann würde ich allerdings auch jeden Streifen mit einer anderen Farbe einfassen, allerdings dann nicht rot mit rot etc., sondern rot mit grün und vice versa, gelb mit blau ...

 

Aber sicher gibt es hier auch noch Kommentare von den Patchwork-Profis.

Bearbeitet von Aficionada
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny_59,

das wird ja ein wunderbarer Quilt!!!

 

Nun zu Deiner Frage. Mir ist auch gleich aufgefallen, dass in den Reihen immer ein Farbe dominiert. Die liegt dann auch als uni daneben.

 

Edit: Nochmal angeschaut und nachgedacht ... Wenn du bei der Farbeinteilung der Motive wie sie ist bleiben möchtest (wobei ich persönlich mischen spannender fände), dann würde ich allerdings auch jeden Streifen mit einer anderen Farbe einfassen, allerdings dann nicht rot mit rot etc., sondern rot mit grün und vice versa, gelb mit blau ...

So könnt ich es mir auch vorstellen.

 

Ich glaube, ich würde die Blöcke mischen. Die Decke ist bunt, bekommt aber durch die weißen Flächen ihre Ruhe wieder. (Bunt mit weiß mag ich sehr sehr gern!) Ich finde, dann braucht es nicht noch eine Ordnung durch einen Streifen blau, einen Streifen rot usw.

Leg doch mal ein paar uni-Streifen zwischen die Blöcke, das hat dann gleich eine andere Wirkung und Du kannst sehen, ob Du es lieber gemischt oder mit nur einer Farbe magst. Vielleicht machst Du dann noch mal ein Foto für Deine Fan-Gemeinde hier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, wobei so richtig schlauer bin ich ja noch nicht:o

Ich hab die Motive schon extra nach Farben sortiert. Ich habe es auch nach Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen versucht.

 

Ich denke, dass der Schriftzug in der Mitte bleiben sollte und falls nur eine Farbe tendiere ich auch zu Rot..................wie wärs mit verschiedenen Mustern in Rot? Wobei in Blau hätte ich mehr Stoffe.

 

Ich stell jetzt mal um und hoffe auf mehr Anregungen.

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Motive schon extra nach Farben sortiert. Ich habe es auch nach Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen versucht.

 

Menno, da denkst du dir so ein ausgeklügeltes Ordnungssystem aus, und wir kommen daher und schreien "Mix it Baby". Gemein! :hug:

 

Ich würde es trotzdem mixen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haja......der schweizerische Ordnungssinn kommt mir öfters in die Quere;)

 

So besser ??(ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr und hab wieder ein Dutzend mal umgestellt und immer wieder fotografiert und dann anhand des Fotos wieder umgestellt)

Gerne auch konkrete Vorschläge (zb.1C gegen 5A tauschen........wobei 1C ähnlich wie 5E ausschaut:confused:)

 

Und wie die verschiedenen Rot in den Rahmen? Oder doch nur ein gemusterter?

DSCN0743.jpg.3d0b8de342455c2848552bd8dc7ddb77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mich grad zu erinnern was eine Meinung ist...............und wo ich den Pünktchenstoff herhabe!?!

Ganz lieben Dank für Deine Geduld

Rot in die Mitte, d.Blau unten!? Nach dem weissen Gitter dann aussen wieder Uni Rot. Der Stoffladen hätte noch 3/4 Stunden offen............

DSCN0745.jpg.835e60b196b5d4599ed6a7cacb845e6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, noch 45 Minuten Stoffquelle? Na, ob das noch was wird?

 

Ich bin ja keine Quilterin, bitte daher als subjektive Meinung einer Unbeteiligten werten: mir sagt das streifige nicht so zu. Stand nicht auch mal im Raum, die Rahmen nur in einer Farbe zu machen?

 

Und wenn doch bunt, kann kann die Farben dann auch verteilen?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hälst du denn davon die Umrandungsfarbe der Blöcke nicht waagerecht sondern Diagonal verlaufen zu lassen.

In der Mitte würde ich rot nehmen, daneben dann das hellere blau, dann grün, gelb und dann das dunklere blau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Aufteilung der Muster im zweiten Bild auch besser.

 

Die Rahmen um die einzlenen Blöcke würde ich persönlich bunt, bzw. eine Farbe pro Bock in uni machen und das Ganze dann "diagonal" anordnen, was eine gewisse Ruhe reinbringen dürfte. Den Rand um die Decke für ich aus gemustertem Stoff machen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, also Farben diagonal..........ich fang jetzt mal an die Blöcke zu beschriften: wo kommts hin und welche Farbe Rahmen. Zudem habe ich noch Orange gekauft und werde wohl das Dunkelblau rausnehmen.

 

@Aficionada: Ei hat sich die Verkäuferin gefreut, als ich fünf vor Hennenschiss Stoffballen angeschleppt hab!? (ich hab jetzt jeweils genau den Farbton der Pünktchen in Uni) Ich hab aber brav die Ballen wieder versorgt sobald sie abgeschnitten hatte und eine Minute vor Vier war ich aus dem Laden:D

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ich würde die Umrandungen weder reihenweise noch diagonal farblich gleich machen, sondern bunt durcheinander; sonst wirkt es irgendwie so 'geordnet';

 

Liebe Grüsse, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Michaela

 

ich habs doch so gerne ordentlich:o und die Motive sind ja schon wild durcheinander..............

Ich bin am Streifen schneiden und kann es ja noch ein Weilchen überlegen, bzw. es dann auslegen.

 

Folgende Motive habe ich im Eifer zu gross gestickt und würde die gerne hergeben, vorzugsweise an jemanden ohne Sticki und mit ein paar übrigen Patchworkstöffchen (kleine Resten) Es stecken gut zehn Stunden Arbeit in den Blocks, der helle Trägerstoff hat die Masse 17/24cm. Ich werde die auch später nicht verwenden und es wär doch schade drum.

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN0746.jpg.fc1239ce5a84cd1c7d28f47fb78be3d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

ich finde auch, Du solltest die Rahmen um die Blöcke nicht nach Reihen oder Diagonal verlaufen lassen, sondern bunt durcheinander.

Bei der Krabbeldecke für meinen Sohn hatte ich die Pinwheels auch zuerst sehr 'aufgeräumt' angeordnet, aber bunt durcheinander wirkte es netter, kindlicher, fröhlicher. Außerdem hatte ich zunächst keine roten Pinwheels. Ich versuche mal, unten ein Foto davon anzuhängen.

 

Und durch den hellen Hintergrund jedes Stickbildes und den Gesamtrahmen außen herum (z. B. in Rot) kommt dann Ruhe in Deinen Quilt. Ich kann mir das richtig gut vorstellen, es wird bestimmt super!

 

Ich würde mich sehr für Deine überzähligen Stickbilder interessieren. Bald kommt mein Sohn in das Alter, in dem Fahrzeuge aller Art der Renner sein werden. Da ich keine Stickmaschine besitze, fände ich es großartig, wenn ich den Zuschlag bekäme. :hug:

Wieviel Patchworkstoff und welche Stilrichtung/Farben würdest Du Dir denn dafür wünschen? (Können wir dann gerne auch weiter per PN klären.)

pinwheel-klein.jpg.c842f498f10338d51885ce41ab787c6c.jpg

Bearbeitet von wasabi
was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasabi

 

dr schnäller isch dr gschwinder oder auf gut deutsch: die Stickbilder sind Deine und ich dachte an Reste, die Du nicht mehr brauchst. Schick Dir noch eine PN.

Ich habs jetzt mal diagonal angeordnet und oben links ist ein Block fertig mit dem Pünktchenrahmen drum. Ich bekomme es einfach nicht hin, fünf mal fünf Farben wirr anzuordnen...........es gibt immer wieder "Ansammlungen" und wenn nicht, dann ist es halt geordnet!?

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN0747.jpg.b89c195913fdf8b0ec63105d8119f518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

ich habe mal ein bisschen mit den Farben gespielt und füge hier als pdf-Datei drei Varianten an, bei denen die Farben bunt gemischt sind.

Mein Programm hat leider kein so tolles Orange zur Verfügung, also dieses blass-hautfarben soll eigentlich orange sein :)

Mir persönlich gefällt Variante c am besten...

 

Ach so, der Trick für die Anordnung in a und c ist der Rösselsprung - das liefert dann ein Ergebnis, das ein bisschen sortiert ist, die Sortierung aber nicht gleich so auffällt :D

 

Und vielen, vielen Dank dafür, dass ich die Stickbilder haben kann - das freut mich riesig! :hug:

farben.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, der Trick für die Anordnung in a und c ist der Rösselsprung - das liefert dann ein Ergebnis, das ein bisschen sortiert ist, die Sortierung aber nicht gleich so auffällt :D

WOW! Auf die Idee mit dem Rösselsprung bin ich noch nie gekommen. :super:

Ich habe immer versucht beim Blöcke sortieren nicht zu sortieren:rolley:

Toller Tipp. Danke

 

Und dür Granny_59. So "unsortiert sortiert" finde ich es auch am schönsten. Der rote Block oben links sieht schon alleine schön aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

 

Ich wusste noch nicht mal etwas von Rösschensprung in dem Zusammenhang!? Ich habe alle drei Varianten von Wasabi "nachgebaut" und dabei gefiel mir die Variante A am besten. Jetzt möchte ich noch innerhalb des weissen Gitters an den Schnittpunkten jeweils ein Viereck in Uni einsetzen und warte wegen der Verteilung ebenfalls auf eine Eingebung...........;)

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN0751.jpg.65fd2ff54512780c45730ed8e482922e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

hier mal zwei Varianten, die ich in EQ gebastelt habe.

Die kleinen Quadrate im Gitter kannst Du einfarbig machen, z.B. in dem gemusterten Rot wie die äußere Umrandung der Blöcke. Oder bunt gemischt. Hier habe ich in meinem Beispiel immer die Farbe genommen, die in den angrenzenden Blöcken nicht vorkommt. Die bunte Variante gefällt mir persönlich besser, da es lebendiger wirkt. 'Nur Rot' wäre etwas ruhiger in der Wirkung.

 

Die beiden Varianten unterscheiden sich noch in der Breite des weißen Randes. Einmal ist er so breit wie das weiße Gitter, und die rote Umrandung

viermal so breit In der zweiten Variante ist er doppelt so breit wie das weiße Gitter, und die rote Umrandung davon das Doppelte.

 

Als Binding habe ich hier mal blau vorgeschlagen. Eine andere Farbe sieht sicher auch gut aus.

Hoffe, Du kannst was damit anfangen... (Leider sieht man nicht so viel - größere Dateien sind aber als Grafik-Anhang nicht möglich...)

granny1.jpg.e24b82daf8710df9f9ade319c8c7400f.jpg

granny2.jpg.baf7c859282b2e6bb73369f1fe4364cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasabi

 

 

ich bin einfach nur geplättet.....................Gitter von der rechten Version und Farben von der linken:hug:

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen,dass meine Decke nur annähernd so toll wird wie in Deiner Grafik!?

 

Gaaaaaaaaaanz lieben Dank

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Software ist ja ein Traum, was man da alles ausprobieren kann.

Bin sicher der Quilt sieht genau so schön aus wie die Grafik.

Sehr sehr schön.

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.