Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt im Brustbereich verstärken - ohne BH tragen


Carni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Andrea mir ist es echt lieber wenn Shirts bis zum Hosenbund oder weiter runter gehen, ich bin nicht so der Fan von "nackte Haut zeigen".

V.a. trag ich Boxershorts (wenn ich net grad bei 35° alle meine Prinzipien über Bord werfe und ultrakurze Hoserl an hab, dann normale Slips drunter) und somit kanns immer passieren dass der Bund der Boxershorts mal ober dem Hosenbund liegt. Mir ist lieber mein Shirt verdeckt sowas als dass ich immer wieder mal den Boxershortsbund zurück in die Jeans fummeln muss. Jeans höher tragen spielts leider bei 90% der Jeans nicht weil sie sonst nur mehr 7/8 sind. :(

Liebe Grüße!

Das kann ich auch sehr gut verstehen :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    37

  • nowak

    21

  • Belippt

    8

  • lea

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Danke dir belippt! Dann trau ich mich :)

 

Stimmt du hast Recht der Schnitt schaut wirklich super aus!

Der ist es wert sich auf einer neuen Seite anmelden, ich bin da i-wie der totale Muffel hat auch bei etsy und urbanthreads etwas gedauert bis ich mich überwinden konnte und seither frag ich mich warum ichs nicht früher getan hab. ;)

 

Danke dir Andrea! :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carni,

 

mir gefällt die Carmen Bluse gut an Dir.

 

Falls Du noch nach einem Schnitt suchst - ich habe gerade für meine Tochter das Blusenshirt Nr. 107 aus Burda 4/2013 genäht (einmal aus einem weichfallenden Batist, einmal aus Baumwolle mit Stretch Anteil, fällt deutlich schwerer).

 

Hier der Link [https://www.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/blusenshirt-f-ltchen-04-2013-106_106-042013-DL[/url] Blusenshirt - FÌ_ltchen 04/2013 #106 | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

Ich hoffe, der Link ist ok, da Burda der Hersteller ist. Ansonsten kannst Du mit der Bezeichnung googeln und wirst viele genähte Modelle finden...

 

Ihr gefällt es sehr gut, es ist absolut Anfänger geeignet und passt gut.

 

Liebe Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wegen dem Saum jetzt auch keinen Kopf machen.

 

Blusen mit so großem Ausschnitt rutschen eh mal nach hinten und vorne, dann hat man eine Tasche über der Schulter, dann rutscht das wieder wo anders hin... und still stehend von der Seite... die Situation hat man im praktischen Leben ja nicht so oft.

 

Und soooo auffällig ist das jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Oh weh Gundel das ging in der Vergangenheit schon oft nach hinten los. Daher hatte ich in der Jugend auch eine Phase wo ich einfach nur schwarz in schwarz getragen hab - hat immer alles zusammengepasst :D

Also schon da nicht das Selbstbewusstsein gehabt! :D ;):hug:

 

Scherz beiseite: wenn du unsicher bezüglich deiner optischen Selbsteinschätzung bist, kann ich das verstehen, dass du fragst. Andererseits solltest du schon ein bisschen davon ausgehen, dass du auch eine eigene Meinung zu deinem Äußeren haben darfst, die nicht von dem abhängt, was andere sagen. Das muss nämlich auch nicht immer das Richtige sein, was die meinen. ;)

 

Was deine sehr hübsche Sommerbluse angeht: du sagst ja selbst, dass du es nicht so ganz kurz magst, das ist schon mal ein Ansatz. Der zweite wäre für mich, ob du bei anderen, nicht so lockeren Schnitten eine FBA brauchst. Wenn nicht, dann würde ich die Ungleichheit des Saumes, wenn der Saum ansonsten nach dem Schnittmuster und nicht "frei Schnauze" gemacht wurde, auf den Schnitt schieben, und das in der Weise, dass es egal ist. Weil es dann von deiner Haltung und davon, wohin die Bluse auf deinen Schulter gerade gerutscht ist, abhängt. Würde es dir als Dauerzustand beim Tragen auffallen (und dich stören), dann könnte man vielleicht noch mal ran gehen. Aber so nach einem Foto würde ich sagen, mach dir erstmal keine Gedanken darum.

 

Ich habe auch so eine Bluse nach einem sehr ähnlichen Schnittmuster, nur in Langarm. Ich hatte auch das Problem, das du irgendwo erwähntest, dass mir der Ausschnitt so, wie er in der Nähanleitung war, zu weit war zum Wohlfühlen. Also habe ich ihn enger gemacht, was dazu führte, dass ich den Schnitt unter den Achseln als zu eng empfand. Nach mehreren Jahren (sic!) Liegenlassen und mehrfachem Doch-noch-mal-Anprobieren kam dann raus, dass das unter den Achseln geht und sich wegen der Lockerheit des Schnitts zurecht zieht. Außerdem war mir in meinem Fall die Bluse zu kurz (ich habe einen langen Oberkörper, bin ohnehin groß und mag es auch nicht nur bis zum Bauchnabel, zumal dieser Bauch auch zwei kleine Riesenparasiten beherbergt hat und das auch nicht so ganz verleugnen kann).

 

Lösung: ich habe einen sehr breiten Jerseybund (dünner Jersey gedoppelt ca. 15 cm breit) angesetzt, der auf der Hüfte eng anliegt. Wider ersten Befürchtungen sieht das nicht zusätzlich ballonmäßig aus,obwohl der Stoff in meinem Fall sogar etwas Stand hat, sondern kaschiert den nicht mehr ganz waschbrettigen Bauch wunderbar, nimmt der Veranstaltung aber gleichzeitig den Zeltcharakter.

 

Ob das für deine superschlanke Figur ebenfalls ein Weg wäre, kann ich nicht beurteilen, aber ich wollte dir damit Mut machen, ein bisschen zu experimentieren, wenn du das Gefühl hast, dass es so noch nicht ganz das Richtige ist.

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carni,

mit großem Interesse habe ich Deinen Thread verfolgt, da ich das Problem kenne. Wie ich finde, hast Du schon eine gute Lösung gefunden und eine sehr schöne Bluse genäht. Ich selbst trage deswegen immer Laminat-BHs, aber im Sommer mag ich die auch nicht so besonders. Per Zufall habe ich aus meinem Schrank heute eine Kaufbluse gezogen, die es mir im Sommer ermöglicht, einen dünnen BH anzuziehen. Der Clou an der Bluse sind Täschchen im „prekären Bereich“. Sie sind allerdings sehr diskret und ziehen nicht noch mehr Blicke auf sich, da sie quasi „versteckt“ sind. Das funktioniert so, dass sich oberhalb der kritischen Zone Paspeltaschen befinden und die Taschen dann nicht auf den Stoff aufgesetzt sind, sondern von hinten dagegen genäht. Optisch verschwinden sie quasi. Über den Mamillen ist dadurch der Stoff gedoppelt und es reicht bei Leinenstoff, dass nichts durchdrückt. Zur besseren Erklärung füge ich Fotos bei. Vielleicht wäre das ja noch eine weitere Schnittmusteridee für Dich.

Viele Grüße

Ellke

B0D428EA-368A-4061-AD0E-16E196A6044F.jpg.bb55b8e83c06a9717d94358227e7a569.jpg

891DD553-5FBD-47A5-902B-3F112E41A608.jpg.4125fa7de7745fd0ef74744450dde1aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carni, mit deiner Größe und Figur kannst du jede Länge tragen; von knapp unter der Brust bis knöchellang... Da muss nichts versteckt oder kaschiert werden; du brauchst dir höchstens überlegen, ob du etwas betonen willst. Du bist der Traum jedes Modeschöpfers, da sieht einfach alles gut aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich meld mich nochmal :)

Die ersten "Anstandsuntershirts" für Jersey sind mal zugeschnitten, leider noch nicht die Shirts dazu. :(

Ich hab etwas rausgefunden bei meiner Bluse.... wenn ich die öfter zum gassi (also nicht nur in der Arbeit stehen sondern wirklich bewegen) trage brauch ich mir keine Sorgen mehr machen ob da was steht weil die ist wie Schleifpapier innen.... Die rubbelt mir alles was stehen könnte weg auf Dauer.... Also i-wie hab ich das Gefühl unter der Bluse werd ich - egal ob man was sieht oder nicht - gerne etwas anziehen. Die nächste versuch ich auf jeden Fall aus weicherem Stoff. :)

 

Alisia ich muss mal in meiner Burda-Sammlung graben, mit Glück hab ich das Heft. :) Danke dir für den Tip! Die ist wirklich hübsch und ich kann mir gut vorstellen dass das Modell auch aus Jersey funktioniert. :)

 

Nowak ich hab nochmal vorm Spiegel probiert wie die Bluse sitzt wenn ich mich bewege damit und dann wieder ruhig stehe - das Foto war einfach doof. meistens ist sie gerade (also wenn ich auch gerade stehe und net wie eine Banane), manchmal vorne und manchmal hinten länger. :) Ich denke also fast die Balance passt auch ohne Tischdeckengewichte. :)

 

Gundel heißt FBA nicht Fester-Balkon-Anpassung?(jaaa, ich weiß korrekt heißt es anders übersetzt aber so merk ichs mir :D ) Also für die mit wirklich Busen und nicht für Leute mit A-B Körbchen?

Das mit dem Saum hat sich inzwischen geklärt, ich bin einfach nur dumm gestanden auf dem Bild.

Und jaaa, genau so gings mir auch. :) Bei der ersten Anprobe dachte ich "oha das zwickt aber arg unter den Achseln und dabei is der Ausschnitt noch viel zu weit" aber wenn man den dann wirklich schließt und gleichmäßig verteilt reichts auf einmal wieder. :) Ich glaub das mit Bund unten dran machen trau ich mich nicht.

 

Winnie danke dir! Laminat ist (wenn google mich jetzt richtig beraten hat) einfach nur eine dünne Schaumstoffeinlage? ich glaub genau das haben meine Unterhemdchen die ich manchmal notgedrungen anziehe. :)

Für eine Bluse mit Taschen hab ich mir erst den Burda 6908 gekauft - ich denk da solte sich nach ein bissi Übung mit dem Schnitt sicher was basteln lassen mit "Taschen innen statt außen" :) Obwohl ich finde auf den Fotos vorne am Schnitt fallt die Bluse auch mit Tascherl außen hübsch und diskret.

 

Capricorna danke dir für die Blümchen. :) Du magst recht haben dass es einfacher ist was nähen was passt wenn nix kaschiert und verdeckt werden muss. ABER für Designerkleidung reicht mein Sparschweinchen nicht ganz und im Einzelhandel is nicht leichter so Kleidung kaufen. 3/4 Ärmel und 7/8 Hosen nerven auf Dauer. Daher näh ich ja selber, daher kam die Idee ja einfach mal selber machen statt nur meckern. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab etwas rausgefunden bei meiner Bluse.... wenn ich die öfter zum gassi (also nicht nur in der Arbeit stehen sondern wirklich bewegen) trage brauch ich mir keine Sorgen mehr machen ob da was steht weil die ist wie Schleifpapier innen.... Die rubbelt mir alles was stehen könnte weg auf Dauer.... Also i-wie hab ich das Gefühl unter der Bluse werd ich - egal ob man was sieht oder nicht - gerne etwas anziehen. Die nächste versuch ich auf jeden Fall aus weicherem Stoff. :)

 

Oh, das ist lästig. Es ist aber, falls Du je stillen möchtest, eine hervorragende Vorbereitung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei.... ich habe gestern mal spaßeshalber meinen acht (oder so) Jahre alten Pyjama aus Wax Stoff neben einen Rest des Originals gehalten... das wird schon weicher im Laufe der Jahre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Moniaqua omg nein dafür hat man doch früher Hundewelpen und andere Tiere genommen, oder? Zum "abhärten".... holy moses ich wills mir nicht vorstellen wie sich das anfühlen muss.... oh gott Google gibt mir grad Recht das wird in manchen Gegenden der Erde offenbar noch heute gemacht.

 

nowak ist wirklich der Stoff weicher geworden oder hast du dich nach so langer Zeit an das Rubbeln gewöhnt? :D

Das macht mir aber Hoffnung die Bluse einfach ein paar mal mit was drunter zu tragen und nach jeder Wäsche zu hoffen. :)

 

Ich hab mit dem ersten "Anstandsstreifen angefangen und will ihn euch nicht vorenthalten:

Zuerst mal anlegen und falten wie ich mir das vorstelle, Saum unten umnähen, stecken. Das lilane ist die angezeichnete Linie vom Vorderteil welches darunter liegt, durch den Saum wurde mein Anstandsstreifen etwas gedehnt daher ist er etwas länger und brauchte neue Linien (damit ich dann beim Vorderteil und Rückenteil zusammennähen eine hab).

Rundherum hab ich einfach mit der Overlock die Nahtzugabe zusammengenäht, oben am Halsausschnitt verwende ich abgemessene 2cm Zugabe (damit ich das Bündchen dann auch gerade anstecke und es gleich lang wird, so tu ich mir am leichtesten) da hab ich nur mit einem Zickzack verbunden um nix weg zu schneiden. :)

Liebe Grüße!

P4240002-1.jpg.0faedf637c03e998ea139f6295cd6ffb.jpg

P4240003-1.jpg.e8fbbea5193a92416b2fed98d96c92b4.jpg

P4240004-1.jpg.30989565e578234bde98024e991bb7ea.jpg

P4240007-1.jpg.65de2140f095fe57e07399e35289b22e.jpg

P4240008-1.jpg.a2d57c3ca0cd1de5cdb2ec21d353c96f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moniaqua omg nein dafür hat man doch früher Hundewelpen und andere Tiere genommen, oder?

So viel früher hab ich nicht gelebt :o

Der Halsausschnitt kommt mir eng vor, soll der so hoch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

moniaqua da ich den Schnitt schon ein paar mal genäht hab wage ich zu behaupten: ja an der Linie stimmt er.

Die 2cm außerhalb kommen noch weg. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stoffe verglichen... der gewaschene ist deutlich weicher. Aber wir reden von zehn Jahren oder so. :D

 

Ich bin aber auch nicht so empfindlich. Ich nehme schon wahr, dass Sachen unterschiedliche fest und weich sind, aber ich leide nicht darunter, wenn etwas mal eine festere Textur hat. (Ich fürchte sogar eher im Gegenteil... taktile Abwechslung ist eher positiv :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das erste Shirt mit Anstandsstreifen innen ist fertig. :)

Zuerst ein Foto vom Shirt selber, dann der Test mit der Spitze von einem Frixon Stift. Auf dem ersten Foto durch beide Stoffschichten also mit Anstand (find ich schaut ziemlich gut und rund aus?) und auf dem 2. nur durch den Außenstoff. Ich finde man sieht einen beachtlichen Unterschied und so ein senkrecht rein gestellter Frixon Stift macht auch ordentlich Knöpfchen.

Liebe Grüße!

P4260002-1.jpg.2b7a7d0846133a85857840f5415a5bd9.jpg

P4260003-1.jpg.50734d90e53a69d954643802e1f06e2a.jpg

P4260006-1.jpg.3060ee0dde88f76c61a6facec68b572f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

ooooh, ich habs grad angezogen das erste Shirt mit Anstandsstreifen. Ich bin ehrlich positivst überrascht. Der Streifen geht bis deutlich unter dem Busen, fast bis Ende Rippen, der darf sogar noch kürzer sein wenn der Stoff mal knapp ist. :) (Hab grad nochmal das Foto angeschaut, ich denk Rumpelstilz und ich haben ungefähr die selbe Länge. :) )

Der Knöpfchenalarm haltet sich SEHR in Grenzen. Aus meiner Perspektive (also viel weniger Abstand zwischen Auge und Busen als alle anderen Menschen halten müssen bevor es klescht) sieht man nur minimal da könnte was sein selbst wenn sie sich arg bemühen unbedingt sichtbar zu sein (hab experimentiert mit kaltem Wasser und Fenster kurz auf :D )

Ehrlich? Ich möchte meine vollste Empfehlung abgeben das nach zu machen wenn jemand Bedarf hat!

 

Danke danke danke nochmal Rumpelstilz für den super Input! Danke danke danke! :hug:

 

 

Aber eine echt blöde Frage hab ich bitte noch: Bei BHs gibt die Zahl ja an wie groß die Unterbrustweite ist (also einmal um den Körper herum) und der Buchstabe wie viel Unterschied der maximale Umfang vom Busen selber davon abweicht. So weit so richtig?

Geht die Industrie davon aus dass der "Durchmesser" also die Größe die die Brüste am Körper einnehmen (und somit auch Umfang und Bügelform) bei allen gleich sind oder gibts da noch eine Angabe extra?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Industrie davon aus dass der "Durchmesser" also die Größe die die Brüste am Körper einnehmen (und somit auch Umfang und Bügelform) bei allen gleich sind oder gibts da noch eine Angabe extra?

 

Es gibt keine Angabe dazu, aber es gibt schon BHs, die bei einem bei gleicher Größe besser passen als andere, also gibt es einen Unterschied, ja.

 

Genau wie bei Kleidung auch; die gleiche Größe fällt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus. Denn obwohl es ja „offizielle“ Größentabellen gäbe, näht trotzdem jeder Hersteller angepasst für seine eigene Zielgruppe und deswegen gibt es trotzdem Unterschiede (teils gravierende).

 

Deswegen ist es eine gute Idee, sich einen Hersteller zu suchen, der für die eigene Körperform-Zielgruppe schneidert. Das erfordert leider etwas Rumprobieren. Und gottseidank nimmt meiner Wahrnehmung nach die Vielfalt in den letzten Jahrzehnten ständig zu. (Es gibt viel mehr Angebote für große Körbchen; es gibt Anbieter wie Change, die ein sehr, sehr großes Spektrum bedienen, oder Anbieter wie Aikyou speziell für die kleinen Körbchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dir Capricorna :)

Dann seh ich das also richtig dass es da keine genormte "Angabe" dafür gibt sondern jeder Hersteller frei Schnauze machen darf?

.... mich hats nur gewundert i-wie dass man das echt nicht definiert?

Bei Riesenbusen fallt das vl. gar net so ins Gewicht aber bei den Größen wo es nix zu stützen gibt (also zwischen klein, extra klein und kaum vorhanden) hab ich das Gefühl das macht grob Unterschied bei der Passform?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht grade bei großen Größen Probleme - prinzipiell wird von einer ziemlich mittig durchschnittenen Kugel ausgegangen.

Das Modell schiebt aber nicht jede vor sich her.

Von "Milchschlauch" (relativ kleiner Ansatzdurchmesser, und dann lang nach vorne-unten ohne im Naturzustand kugelig zu werden) über Birne (schmaler Ansatz, dann Kugel) bis jeder Art von Halbkugel/Kuppel ist alles drin.

 

Probleme hat jede, die nicht der halbierten Erbse bis Melone entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie SiRu schon gesagt hat, macht es total Sinn, das nicht absolut zu definieren. Die Vielfalt ist so groß, dass es kein System geben würde, das jede Eigenheit abbildet. Für Kleidergrößen gilt das gleiche. So hat jeder Hersteller die Freiheit, sich seine Zielgruppe zu suchen und der Kunde kann wählen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die Unterschiedlichkeit ist bei Busen und BH nicht anders als bei Po und Hosen: ausprobieren bringt einen der guten Lösung näher.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Naja bei einer großen Kleiderkette die jetzt Hosen und Shirts und Socken und was weiß ich alles hat versteh ich ja grad noch dass sie nicht auf jede einzelne Form eingehen können.

Aber für BHs gibts ja echt schon Shops die sich nur auf Unterwäsche spezialisiert haben und Firmen die echt nur das herstellen. Bei Jeans gibts doch auch Firmen die Länge und Weite getrennt angeben wo man sich dann das passende raussuchen kann und nicht umso dicker auch umso länger werden muss.

Ich hab bei BHs ja auch das Gefühl wer stämmigere Rippen hat (und somit mehr Unterbrustweite) muss automatisch auch mehr als nur halbe Erbsen haben damit es gekauft was halbwegs passendes gibt. Und wer nur A oder B braucht hat dafür gefälligst maximal handflächengroße zu haben und ja nichts "breiteres" was halt net weiter absteht vom Körper.

 

Ich mein ja da gibts dann noch immer viele Unterschiede aber dass es da noch nicht mal den Ansatz von einem Versuch gegeben hat das i-wie normen? Ich mein bei den Jeans produziert ja auch nicht jede Firma mit 2 Größenangaben (Länge/ Weite) sondern manche auch nur in "gr 38 und find selber raus ob die Länge passt". Müsste ja net jeder Hersteller mitziehen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bei den Selbstgenähten BHs noch gut über die Bügelgröße (Bügeldurchmesser)definiert, selbst wenn der BH gar keine Bügel hat, denn konstruiert wird er trotzdem über den Bügel. Aber bei KaufBHs gibt es dazu keine Angaben. Ich habe bei meiner überdurchschnittlichen Unterbrustweite von 95 cm daher immer zu große Körbchen, denn theoretisch bräuchte ich 95 aa, und das gibt es gar nicht. Und bei meiner Freundin, für die ich auch gelegentlich BHs nähe, liegt genau das Problem vor, das du ansprichst. Unterbrust 85, ganz flache Brust, die aber auf eine recht große Fläche verteilt, also wenn man beim Nahrungmittelvergleich bleibt, eher Pfannkuchen. Da gibt dann ein A-Köbchen vielleicht die Höhe der Brust wieder, allerdings schließt das Körbchen niemals die Brust ein, sondern sitzt irgendwo obenauf.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es bei der Vielfalt der Bustformen überhaupt für irgendjemanden passende BHs gibt. Beneidenswert!

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich sind weibliche Brüste einfach so verschieden, daß man das in kein System mehr rein bekommt... die meisten bewegen sich innerhalb gewisser Parameter, so daß sie mit gekauften BHs (ggf. nachdem man sich auf einen oder wenige bestimmte Hersteller festgelegt hat) klar kommen.

 

Der Rest flucht oder lernt nähen. :o

 

Bei meinem BH Kurs damals kam raus, daß ich eine 85C brauche, aber dazu einen 105B Bügel. Seither habe ich Bügel BHs, die bequem sind. (Eine andere Teilnehmerin brauchte irgend so ein 65 oder 70 AA... aber auch mit viel größeren Bügeln.)

 

Gekaufte... no way. (Vor zwei Jahren noch mal versucht... nach Entfernung der seitlichen Stäbchen ging es halbwegs, aber der eine ist heute selten getragen im Gebrauchtkaufhaus gelandet, der nächste folgt, wenn ich ihn wieder finde...)

 

Ich kann auch keine vorgeformten Körbchen tragen, denen fehlt unten das Volumen, dafür stehen sie oben ab...

 

Und als ich in den Jahren nach dem BH Kurs deutlich zugenommen habe, habe ich festgestellt, daß ich nicht einfach eine BH Größe oder zwei größer nehmen kann... dann passt das nicht mehr zu meiner Schulterbreite. Wenn ich hingegen die eigentlich zu kleinen Unterbrustbänder des alten Schnitts unter dem Arm verlängere... stimmt die Proportion wieder.

 

Versuch macht klug gilt hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.