Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna Topas 20 vs Janome MC 350


Pixelblitz

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe viele nützliche Sachen gelesen (großes Lob, ist ein super Forum:klatschen:), aber noch nichts geschrieben. Heute bräuchte ich aber mal eure Hilfe.

 

Ich möchte mir in naher Zukunft eine Stickmaschine zulegen. Nach tagelangem Lesen und Infos sammeln im Forum und Internet war ich nun bei einem Händler und habe mir die beiden oben genannten Maschinchen angeschaut und ausprobiert.

Die Husqvarna begeistert mich durch ihre vielen Möglichkeiten, den großen Stickrahmen und die zusätzliche Nähfunktion (habe eine alte Pfaff 93 und finde eine "neumodische" Nähmaschine schon ganz toll). Mit dickem Gurtband ist sie super klar gekommen und auch Leder hat sie genäht wie Butter. Die Bedienung fand ich aber, im Gegensatz zur Janome sehr umständlich und eher kompliziert. Aber das ist sicher Gewöhnungssache. Was mir aber am meisten gefehlt hat, ist, dass die Husqvarna nicht anzeigt, was gerade bzw als nächstes gestickt wird. Wie macht man das dann, wenn man nicht die vorgegebenen Farbe sticken will, sondern mit anderen Farben? Das geht bei einfachen Motiven sicher noch, aber es gibt doch bestimmt auch Motive, bei denen mehrmals die gleiche Farbe gestickt wird. Kann ich das am PC irgendwie anschauen oder ändern oder was auch immer? Wie macht ihr das?

Die Beraterin wusste darauf auch keine rechte Antwort, da sie mit der Maschine auch noch nicht groß gearbeitet hat. Vielleicht haben wir auch nur etwas übersehen.

Bestickt ihr mit der Maschine auch T-Shirts und ähnliche (runde) Sachen? Wie ist da die Handhabung, da sie ja keinen Freiarm zum Sticken hat? Das geht dann sicher nur mit großen Sachen, die man sich "zurechtfummelt", oder?

 

Bei der Janome hat mir, wie schon gesagt, die einfache Bedienung sehr gefallen. Und natürlich ist sie preislich günstiger. Wie sieht es hier mit T-Shirts besticken aus? Geht das?

 

Seid ihr mit der Qualität der Maschinen zufrieden? Gibt es sonst noch wichtige Überlegungen, die es zu bedenken gilt? Ich war zwar fast 3 Stunden im Laden und mir schwirrt der Kopf vor lauter Input aber wenn man mit den Maschinen arbeitet, fallen einem sicher noch mehr Dinge auf (positiv wie negativ). Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich ein bisschen an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Edit: werde mir als Software Embird zulegen. Funktioniert das mit den Maschinen oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Bearbeitet von Pixelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pixelblitz

    4

  • victoria 246

    2

  • roeschen

    1

  • Babels

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pixelblitz,

nimm doch ein Jerseystöffchen zum Probesticken mit.

Ich denke der Händler hat nichts dagegen.

Dann kannste gleich vor Ort entscheiden was dir besser gefällt und du bist wieder ein Schritt weiter!!!

Nach zwei Stickmaschinen habe ich meine Traummaschine gefunden, war ein langer Weg bis dahin!

Über die Software "Embird" kann ich nichts sagen, aber diese Software kannste ja erstmal kostenlos testen.

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roeschen,

danke für die Antwort.

 

Getestet hab ich ja schon. Hatte Gurtband und Leder mit. Dort im Geschäft hatten sie auch noch einen Baumwollstoff. Und das ist auch das Material, das wohl am meisten bestickt wird. Und da hat mir die Husqvarna etwas besser gefallen.

 

Welche Maschinen hast/hattest du denn? Und was hat dir daran gefallen und was nicht?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Topas 30 , die sagt die Stichzahl und den Farbwechsel an.

Kann den Stickbereich fixiern .

Bin mit der Maschine sehr zufrieden.

 

lg.

 

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babels,

 

was heißt Stickbereich fixieren?

 

Das sie den Farbwechsel anzeigt, weiß ich, aber wenn man z.B. ein Muster hat, bei dem mehrmals mit der selben Farbe gestickt wird (mit anderen Farben dazwischen) und ich möchte dafür aber verschiedene Farben benutzen, woher weiß ich dann, was sie gerade stickt? Oder kann man das mit der Software abändern und die Maschine sagt mir dann meine gewählten Farben an?

Oder mach ich die ganze Sache komplizierter als sie ist?

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit kurzem die Topaz 20 , vorher hatte ich die Janome MC 200.

daß man die einzelnen Sticksequenzen nicht sehen kann ist etwas doof,das ging bei der kleinen Janome( dafür konnte man auf dem Minidisplay so gut wie nix erkennen..war also auch defakto ein Blindflug).

ich hab also von jeher am PC geschaut was als nächstes kommt, welche farbe.Embird zeigt mir in der Nähsimulation an was man nacheinander stickt und in welcher Farbe.ob ich dann die vorgegebene Farbe nehme oder ne andere kann man ja machen wie man mag.

alternativ wäre die Farbtabelle der jeweiligen Datei auszudrucken.

du kannst mit Embird auch die Farben vorher ändern am PC und dir vorher anschauen ob das dann auch farblich zusammenpasst.

ansonsten bin ich zufrieden, für das Geld kriegt man nirgends anders einen so großen stickbereich( 20x26).den 13 x18 Rahmen hab ich mir inzwischen dazugekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Meli.

 

Ich denke, ich werde die Husqvarna nehmen. Die bietet einfach viel mehr. Und wenn man die Reihenfolge am PC anschauen und ändern kann, ist ja alles okay.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die MC 350, das Display ist (wahrscheinlich inzwischen), ja viel größer.

Ich kann ja nicht nur sehen, was als nächstes gestickt wird, sondern ich kann über die Edit-Funktion die Stickerei im Rahmen beliebig verschieben. Mit der Kreuzschablone für den Rahmen kann ich so das Stickmuster genau ausrichten. Ich kann Farben überspringen oder zurückgehen. Ich kann Stichweise (10-Stiche) vor und zurück gehen. Das finde ich inzwischen sehr komfortabel, alles im Display anzuschauen.

Ich kann auch im Display Muster kombinieren und Schriften hinzufügen, Schriften anordnen usw.

 

Der Giga-Rahmen hat 200 x 230 mm.

 

Ich persönlich würde keine Maschine ohne Display nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...