Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 Stichlagen Einstellung


Dragonfly

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Pfaff 1222 ist die Stichlageneinstellung defekt, d.h. sie näht nicht mehr geradeaus sondern nur noch einen ganzen schmalen Zick Zack und die Nadel läßt sich nicht mehr nach rechts/links/mitte verstellen.

 

Es ist als sei die Verbindung vom Einstellungsrad mit der Mechanik in der Maschine kaputt.

 

Kann mir da jemand was zu sagen und lohnt es sich so eine alte Maschine reparieren zu lassen?

 

vielen Dank und liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 's Nähfüßle

    2

  • Dragonfly

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

du meinst, wenn du deine Maschine auf Geradstich stellst, näht sie trotzdem einen Zickzack?

 

Wenn ja, dann muß der ZZ-Aggregat verstiftet werden, d.h., da wo man die Nadelposition "links-mitte-rechts" einstellt, wenn man diesen Hebel und die dahinter liegende Wählscheibe ausbaut, verbirgt sich dahinter wiederum eine Buchse.

Diese Buchse ist etwas nach vorne gerutscht, wodurch dann die Tastfinger von der Abtastkuve geutscht sind.

Dies klingt schlimmer als es ist: :-))

 

Erst muß die Zierstichautomatik oben ausbegaut werden, dann muß die besagte Buchse wieder in Position gebracht werden. Danach muß man ein Loch von oben reinbohren und diese Buchse verstiften. Anschließend muß die Zierstichautomatik wieder montiert werden, was aber eigentlich ein versierter Mechaniker vornehmen sollte, da man bei dieser Arbeit einige Dinge beachten muß.

 

Auf der Rückseite deiner Maschine gibt es eine 8stellige Nummer.

Kann es sein, daß diese mit 29 ... ... anfängt?

Wenn ja, war dies eine der ersten PFAFF 1222 die gebaut wurden.

In den darauffolgenden Jahren, gab es bei dieser Maschine einige technische Änderungen.

 

Das soll nicht heißen, daß diese Maschine schlecht ist, auf keinen Fall. Wenn diese Maschine auf den absolut neuesten Stand gebracht werden würde, hättest du eine der besten Nähmaschinen, die PFAFF jemals gebaut hatte.

Dieser Umbau ist aber leider etwas Kostspielig, und es sind auch nicht mehr alle Ersatzteile für diese Maschine erhältlich.

 

Solltest du etwas benötigen, würde ich es aber auf jeden Fall versuchen, dir zu helfen. Der eine oder andere Händler hat bestimmt noch in seinem Lager irgendwelche Ersatzteile, und wenn es aus einer alten Maschine demontiert wird, herum liegen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir en wenig helfen.

 

Gruß

 

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

da sprach wohl der Fachmann, oder ein Hellseher:

 

die Nr meiner Maschine ist 29239624 und ich habe sie von meiner Mama geerbt und die hat eigentlich nie was billiges oder schlechtes gekauft.

 

"Loch bohren und verstiften" muß ich sagen, schreckt mich dann doch ab!

 

Aber werde sie mal zur Reparatur bringen und eventuell auf dein Hilfeangebot zurückkommen. Diese neuen Maschinen mt dem vielen Plastik gefallen mir nämlich nicht und es ist wohl auch ein bißchen Gefühl im Spiel - so Mama-mäßig eben ...

 

Jedenfalls vielen Dank

 

liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...