Zum Inhalt springen

Partner

aufbügelbare Vlieseline - Blasenbildung


EviS

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem:

Wenn ich Baumwollstoffe mit aufbügelbarer Vlieseline (meist H180 oder H200) verstärke kommt es bei der Weiterverarbeitung (spätestens beim Benutzen des genähten Teils) fast immer zur Blasenbildung. Deshalb bügel ich die Einlage (ohne Schieben, mit richtiger Einstellung und Zeit) wenn möglich schon auf den Futterstoff (bei Taschen z.B.), damit man die Blasen nicht so sieht. Trotzdem stört es mich und ich wüßte gern woran das liegt... (einige Stunden ruhen lassen nach dem Aufbügeln bringt leider auch nichts) was mache ich falsch?

LG Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • EviS

    2

  • nowak

    1

  • annimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du machst nichts falsch. Das Einzige, das ich Dir noch raten kann, ist, das Vlies vor der Verarbeitung ebenso wie den Stoff zu schrumpfen. Also entweder einmal im Wäschebeutel mit dem Stoff mitzuwaschen oder zumindest in kochendheißes Wasser einzutauchen. Keine Angst, der Klebstoff schmilzt erst bei 180 Grad.

Allerdings ist auch das keine Garantie, dass sich mit den Wasch- und Tragebewegungen nicht trotzdem Blasen bilden. Es ist kein Zufall, dass die Hemdenschneider keine Bügeleinlage verwenden, sondern Baumwolle oder Leinen als Einlage nehmen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Zufall, dass die Hemdenschneider keine Bügeleinlage verwenden, sondern Baumwolle oder Leinen als Einlage nehmen......

Tja, das solltest du mal Herrn Joop stecken. Mein Mann hat zwei Hemden von ihm (bei Falke in Schmallenberg gekauft) die ziemliche Blasen auf der Krageninnenseite haben. GsD hat der Göga einen ziemlich breiten Hals ;)

Will sagen auch Marke ist keine Garantie.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das solltest du mal Herrn Joop stecken. Mein Mann hat zwei Hemden von ihm (bei Falke in Schmallenberg gekauft) die ziemliche Blasen auf der Krageninnenseite haben. GsD hat der Göga einen ziemlich breiten Hals ;)

Will sagen auch Marke ist keine Garantie.

LG

ma-san

 

 

Ich denke mal das die Kleidung von Herrn Joop auch in Bangladesch, Indien oder sonstwo in einem Billiglohnland genäht wird. :rolleyes:

Da hat man dann einen hochwertigeren Stoff aber ich bezweifel das die Kurzwaren sich von denen unterscheiden die bei Discounterware verwendet wird.

Wenn bei einem Hemd oder einer Bluse solche Blasenbildung auftreten würde, wäre das Stück schneller wieder im Laden als das es im Schrank verschwinden würde. ;)

 

Zum Thema.

 

Entsteht diese Blasenbildung nicht auch wenn die Bügeleinlage zu alt ist???

Ich bin der Meinung sowas mal gelesen zu haben. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das solltest du mal Herrn Joop stecken. Mein Mann hat zwei Hemden von ihm (bei Falke in Schmallenberg gekauft) die ziemliche Blasen auf der Krageninnenseite haben. GsD hat der Göga einen ziemlich breiten Hals ;)

Will sagen auch Marke ist keine Garantie.

 

Da habe ich mich vielleicht zu uneindeutig ausgedrückt: ich sprach von Maßhemdenmachern, nicht von Konfektion oder Maßkonfektion. Auch David Coffin Page emfpiehlt nur Naturfasereinlagen, die nicht gebügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EviS

 

aufbügelbare Vliseline soll nicht mit dem Dampfbügeleisen aufgebügelt werden, weil dort, wo die Dampfaustrittslöcher am Bügeleisen sind, die Bügelsohle keinen Kontakt mit dem Stoff bekommt. Dort kann dann die Klebeschicht nicht mit dem Stoff eine Verbindung eingehen.

 

Ich bügle meist bei größeren Stücken die Vliseline mit der Bügelpresse auf, da tritt die Blasenbildung nicht auf.

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Blasen nicht mehr, seit ich die Einlage mit dem alten Bügeleisen von Oma aufbügel. Keine Löcher für Dampf und keine Teflon, sondern eine glatte Stahlbügelsohle.

 

Und dann glatt liegend sehr lange auskühlen lassen. (Meist wenigstens einen halben Tag.)

 

Mit meiner Bügelanlage geht es auch, da ist die Bügelsohle ebenfalls aus Edelstahl und die Dampflöcher sind nur an der Spitze und sehr klein.

 

Mit dem normalen Dampfbügeleisen hatte ich den Effekt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bügle die Vlieseline mit dem alten Bügeleisen ( nicht mit Dampf auf). Eine Bügelmaschine aus dem Brocki (erhält man jetzt meist günstig weil man die nicht mehr braucht, da man ja jetzt Dampfbügelstationen hat).

Aber immer unten und oben eine Backtrennfolie, damit es keinen Unfall auf der Bügelsohle gibt.

 

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die mir hier so nett geantwortet haben, vielen herzlichen Dank, ihr seid echt klasse! :D

Nun habe ich ja einige Tipps bekommen, die ich noch ausprobieren werde und bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich werde dann mal berichten...

Ganz viele liebe Grüße, Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...