Zum Inhalt springen

Partner

Drucken mit Holzmodeln


RabeRudi

Empfohlene Beiträge

Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der gerne selbst Stoff druckt.

 

Ich drucke mit Holzmodeln. Die Sachen, die ich hier zeige, habe ich überwiegend für unseren Basar gemacht:

 

30616015fd.jpg

 

30616016ux.jpg

 

30616017jv.jpg

 

30616018xj.jpg

 

30616019fq.jpg

 

30616020cq.jpg

 

30616021pk.jpg

 

30616022sq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RabeRudi

    10

  • moniaqua

    5

  • nowak

    3

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen und gleich ein dickes Lob. Du machst wirklich sehr schöne Sachen. Ich könnte das nicht, wäre mit Sicherheit mehr Farbe und Verzierung an mir als auf den Stoffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir Leid - was muss ich anders machen?

 

am besten deine bildchen direkt in deinen post einbinden.

das geht über die büroklammer wenn du einen post erstellst,

in der ersten reihe, 3. icon von rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sind die Sachen, die Du gemacht hast. :)

 

Aber noch mehr würde mich interessiert, wie es gemacht wird. Machst Du die Holzmodel auch selber ?

 

Vielleicht mal ein kleiner WIP ?

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Lob!

Ich werde die nächsten Tage wieder drucken, dann mache ich gerne Fotos und schreibe ein bisschen was zu dieser Art des Stoffdrucks.

 

Die Model mache ich nicht selber, sie werden von Formenstechern gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegst Du sie her? Werden wieder welche hergestellt?

 

Fast alle meiner Modeln sind von Blauweißchen, das ist in der Nähe von Münster. Sie sind auch viel auf Messen unterwegs - auch im Süddeutschen Raum.

Bearbeitet von RabeRudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und wie gut, dass Blauweisschen Hersteller ist... sonst hätte ich das alles wieder löschen müssen. :rolleyes: @ Monika, du bist doch eigentlich lange genug im Forum um zu wissen, daß du Bezugsquellen nur im Markt fragen darfst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RabeRudi: Sehr schöne Arbeiten!

 

Wo kriegst Du sie her? Werden wieder welche hergestellt?

 

@ Monika, du bist doch eigentlich lange genug im Forum um zu wissen, daß du Bezugsquellen nur im Markt fragen darfst.)

Wo steht das eigentlich genau, dass man nur im Markt fragen darf?

In den Websitenregeln (komisches Wort - eine Mischung aus Websiteregeln oder Webseitenregeln?) habe ich nichts gefunden.

Auch in den Nutzungsbedingungen finde ich nur unter 2. Pflichten:

"1. 5. Inhalte, die fremde Urheber-, Marken, Wettbewerbs- und Datenschutzrechte verletzen."

 

Die Frage danach, wo bzw. ob man etwas bekommen kann, verletzt doch keine fremden Rechte, oder?

 

Erst die Anwort wie: "Bei Peter Pan in Puschendorf bekommst du die besten oder billigsten Modeln" verstösst m.M.n. gegen die Forumsregeln.

 

Die Frage kann auch so verstanden und beantwortet werden mit

- beim Versandhändler im Internet

- auf dem letzten (Handwerker-) Markt, da war ein Stand

- im lokalen Einzelhandel beim Stoffhändler, Kunsthändler, 1€-Shop usw.

- Anbieter bei ebay (ohne konkrete Nennung des Anbieters)

 

So etwas muss doch nicht in den Markt, oder?

 

Sorry für OT und Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Drucke hast Du gemacht! Ich bin ganz begeistert. Meine Mama hat auch ein paar Holzmodel von Blauweißchen. Meine Mädels waren sehr begeistert, als sie mit Ihnen ein paar Drucke gemacht haben.

 

Ich bin schon sehr neugierig auf Deine "Arbeitsbilder". Ich schau Dir gerne dabei über die Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das eigentlich genau, dass man nur im Markt fragen darf?f

 

Abgesehen davon, daß es sogar in der Forenübersicht an mindestens einer Stelle fett steht

(Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.)
, diskutieren und erklären wir es einfach immer wieder, an verschiedener Stelle.

 

Vermutlich schon mehrfach hier. Aber zum Suchen bin ich auch zu faul.

 

Gibt ja unterschiedliche Wege, wie man Regeln vermittelt kann. (Und wegen einmaliger Verstöße haben wir auch noch niemanden "gehauen", wir erklären es dann nur. ;) Dann lesen es wieder 50 andere und haben es auch gelernt. :cool: )

 

Wir sind ein sehr dialogorientertes Forum.

Meistens. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich ein paar Bilder vom Drucken gemacht:

 

549150267_Stoffdruck2klein.jpg.4cbfc95c52c67d73f88f77335d67c8e9.jpg

Mein Werkzeug / Material zum Drucken: Ein Kunststofftablett, Stofffarbe, einfache Küchenschwämme (die kleinen ohne Griffmulde), ein zweckenfremdeter Finger-Food-Spieß ... und natürlich der Model - hier ein Segelboot.

Die Modeln werden aus Hartholz - meistens Obsthölzern - von Formenstechern hergestellt. Es sind die gleichen Modeln, die auch für Blaudruck benutzt werden. Während der Blaudruck ein Reservedruck ist (ein sogenannter "Papp" wird aufgedruckt, der Stoff wird gefärbt und die bedruckten Stellen bleiben weiß), arbeite ich mit dem Direktdruck. Im Prinzip das Gleiche, wie beim Kartoffeldruck.

Zum Bedrucken geeignet sind Stoffe aus Naturfasern, Papier bzw. Karton, Filz oder Servietten.

Die Farbe ist ohne Konservierungsstoffe, ohne Lösungsmittel und auf Stärkebasis. Sie kann gut auch für Kinderkleidung oder eben Servietten genommen werden.

 

791702355_Stoffdruck3klein.jpg.f5f97cc6b76902aa0406d529a334175f.jpg

Mit dem Spatel gebe ich einen kleinen Klecks Farbe auf das Tablett.

 

1754394151_Stoffdruck5klein.jpg.4320a81e39ebf41570fe1020d658ee05.jpg

Jetzt tupfe ich den Schwamm so oft in die Farbe und auf das Tablett, bis eine durchgehende Farbschicht auf dem Schwamm liegt. Die Poren sollen weiterhin sichtbar sein. Bei kleineren Modeln wie hier schneide ich den Schwamm auf die Hälfte oder auf ein Viertel.

 

1504448367_Stoffdruck6klein.jpg.a39263b402f333d5ff148fd21c837083.jpg

Mit dem Model tupfe ich jetzt auf den Schwamm - das kann ich leider nicht zeigen, ich hatte niemanden zum Fotografieren. Wichtig ist, dass ich den Model nicht zu fest auf den Schwamm aufdrücke, damit die Farbe nicht in die Zwischenräume geht. Deshalb muss ich darauf achten, dass immer genug Farbe auf dem Schwamm ist. Ist hier zu wenig, gehe ich mit dem Schwamm wieder ins "Farbdepot" (der Klecks vom Anfang) und verteile die Farbe durch das Auftupfen des Schwammes auf dem Tablett wieder gut.

Ich mache immer 1-2 Probedrucke auf Papier. Der Model nimmt dann schon etwas Farbe auf, und der Druck wird schöner.

 

622202782_Stoffdruck7klein.jpg.cffddf244e65434069257fe6f3a4331a.jpg

Ich mache mit meinem Modeln immer beim Ferienpassprogramm unserer Kommune mit. Damit die Kinder einen guten Überblick über die Modeln haben, will ich jetzt lauter kleine Sets bedrucken und nähen, und darauf die Modeln auslegen - nach Themen geordnet. Hier habe ich das erste dieser Sets gedruckt (zum Thema "Meer", wie man unschwer erkennen kann :))

 

623027328_Stoffdruck9klein.jpg.6138125e1142247bc0c689198925955f.jpg

Hier einer meiner Lieblingsmodel.

 

448649318_Stoffdruck11klein.jpg.7ef8de6652e13a990085714fcb5277c5.jpg

Wenn ich das Muster in der Fläche drucke, dann versetzte ich den Model jeweils um die Hälfte, damit es nicht "streifig" wirkt. Man kann mit dieser Model aber auch schöne Bordüren drucken.

 

Da ich meine Sachen selber nähe, drucke ich grundsätzlich vor dem Nähen auf einem Grobschnitt. Man kann aber auch fertige Kissen, Bettwäsche, Tischdecken etc bedrucken.

 

Nach dem Drucken und Trocknen wird die Farbe eingebügelt. So fixiert kann man die Sachen problemlos waschen.

1793471178_Stoffdruck1klein.jpg.92092ae8aa90fd890955428287cd4c5d.jpg

913078782_Stoffdruck4klein.jpg.019f0038afc5864b09c8f12c829f615e.jpg

1417022583_Stoffdruck8klein.jpg.8a49688aae9f55bf136102e54e240e2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den kleinen workshop.

 

Wie heißen denn die Farben die du verwendest?

Kannst du die Models auch reinigen? Stelle ich mir bei Holz ziemlich problematisch vor.

Theoretisch müsste das doch auch mit anderen Stempeln gehen oder? Sicher wird das nicht so schön, aber zum probieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll.

 

Wie schaffst Du es, dass Du mehrere Drucke direkt hintereinander oder untereinander so akkurat platzierst? Malst Du Hilfslinien?

 

Viele Grüße

Elna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißen denn die Farben die du verwendest?

Meine Farben sind von Blauweißchen, die stellen sie selber her.

 

Kannst du die Models auch reinigen? Stelle ich mir bei Holz ziemlich problematisch vor.

Nein, das ist kein Problem. Die Modeln lassen sich sehr gut mit Wasser und einer weichen Bürste reinigen. Wichtig ist, dass sie danach gut trocknen. Ab und an sollte man sie mit Leinöl wieder einlassen. Wenn sie so gepflegt werden, dann halten sie ewig. In den Blaudruckereien, die es noch gibt, wird oft noch mit ganz alten Modeln gedruckt.

 

Theoretisch müsste das doch auch mit anderen Stempeln gehen oder? Sicher wird das nicht so schön, aber zum probieren ...

Leider nein. Ich habe es selber noch nicht versucht, aber von einer Bekannten weiß ich, dass es mit Gummistempeln nicht funktioniert. Da sind wohl die Erhebungen zu niedrig. Meine Bekannte druckt mit beidem, Modeln und Stempeln, und nimmt je nachdem entweder Stofffarbe oder spezielle Stempelkissen für Textilien.

 

Was man aber machen kann: Die Farbe direkt mit dem Schwamm auftupfen. Oder Schablonen benutzen, und da dann die Farbe mit eine Schwamm auftupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffst Du es, dass Du mehrere Drucke direkt hintereinander oder untereinander so akkurat platzierst? Malst Du Hilfslinien?

Bei diesem Muster hier braucht man keine Hilfslinien. Kleine Unregelmäßigkeiten fallen da nicht auf. Ab und an messe ich an der Seite die Höhe, damit ich im Verlauf nicht schief werde.

 

Bei anderen Motiven, die z.B. mit einer geraden Kante abschließen, klebe ich mir Linien mit Tesakrepp auf. Das mache ich auch, wenn ich etwas in Streifen drucken will, mit etwas Abstand.

 

Ansonsten ist es einfach Übungssache, mit der Zeit geht das relativ akkurat. Wobei ich es auch erstaunlich finde, wieviele Abweichungen unser Auge bei dem Handgedruckten verzeiht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...