Zum Inhalt springen

Partner

Wie funktioniert die Musterwählscheibe bei Pfaff 360?


Dashik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit kurzem eine Pfaff 360. Mit dabei ist eine Musterwählscheibe, mit der man anscheinend Zierstiche nutzen kann. Kann mir jemand erklären, wie man das nutzen kann? Steh gerade total auf dem Schlauch...

 

 

Danke,

Dashik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    3

  • Dashik

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dashik!

 

 

Du stellst auf der Scheibe den Stich ein, den Du nähen möchtest und liest ab, welche Stellungen die Automatik und die Maschine haben muß.

Das steht aber auf der Scheibe.

 

260A.jpg.9148ed7c6069d8e65f2b8bb4c433bfb6.jpg

Möchtest Du z.B. die rote Halbbogenziernaht auf der Scheibe ganz oben in der Abbildung nähen, dann stellst Du A - die Stichbreite auf 0, B - die Nadelposition nach links, C - das Rad an der Automatik auf 1 und D - das Musterrad in der Automatik auf 5.

Mit dem Helbel E stellst du die Zierstichlänge ein, die aber nichts mit der Stichlänge zu tun hat!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bei den zierstichautomatiken von 230 und 260 werden keine kurvenscheiben ausgewechselt

unter anderem kann die musterlänge bei gleicher stichdichte verändert werden

 

es ist sozusagen bereits alles in der maschine eingebaut

 

wenn ich mich richtig erinnere sind da 160 muster drin

(rein mechanisch, ohne PC)

 

ramses hat das sehr schön beschrieben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

bei den zierstichautomatiken von 230 und 260 werden keine kurvenscheiben ausgewechselt

unter anderem kann die musterlänge bei gleicher stichdichte verändert werden

 

es ist sozusagen bereits alles in der maschine eingebaut

Das hat den Vorteil gerade bei alten Maschinen, daß keine Musterscheiben verloren gehen konnten!

 

Wenn man andere Maschinen mit separaten Kurvenscheiben kauft, dann fehlt garantiert die, welche man am dringendsten haben möchte! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt verstehe ich, danke schön!

 

Aber, blöde Frage, wenn ich in der Maschine drin was verändere, ich kann da nichts kaputt machen, oder? Also wenn ich zufällig etwas mehr oder weniger verstelle, dann kommt doch nur ein anderer Zierstich raus, die Maschine hört nicht plötzlich ganz zum Nähen auf? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dashik!

 

 

Im schlimmsten Fall näht die Maschine auf der Stelle, und Du bekommst irgendwann einmal einen Nadelbruch.

 

Die alten Maschinen haben in der Regel keine Schutzfunktion, der Bediener sollte also wissen, was er tut. Aber einen Selbstzerstörungsmechanismus, der bei bestimmten Einstellungen zum Einsatz kommt, gibt es nicht! ;)

 

Mit anderen Worten: Du kannst experimentieren, vielleicht bekommst Du sogar einen schönen Zierstich hin, der nicht auf der Scheibe dokumentiert ist.

Was ich aber bezweifle! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...