Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche nach Strickmuster für Jacke oder Pullover mit eingesetzten Ärmeln


Crusadora

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris!

 

Sonst helfe ich ja immer gern bei der Schnitt- oder Strickmustersuche, aber dieses Mal brauche ich Hilfe!

 

Ich habe leider schon einige Pullover und Jacken gestrickt, die an mir wie ein Sack aussahen. Das lag einerseits an der Passform, daran konnte ich jetzt schon arbeiten und habe das auch deutlich verbessert.

Jetzt wollte ich mir aber ein Strickmuster suchen, bei dem ich die Passform noch besser hinbekomme.

Aber als ich neulich im Laden die Zeitschriften durchblättert habe, waren fast alle Pullis mit extrem überschnittenen Schultern. Das geht nicht - ich finde, das sieht an mir einfach nur scheußlich aus. Wenn ich dann aber woanders suche bspw. bei ravelry, sind fast alle Pullover von oben nach unten mit Raglanärmeln gestrickt. Solange die richtig gut passen ist es ja fein, aber die richtig anzupassen, finde ich schon schwierig.

 

Also kurz gefasst, ich suche ein Strickmuster für einen stino (=stink normalen) Pullover - oder eine Jacke. Ob rund oder flach gestrickt ist mir egal, hauptsache die Ärmel sind klassische/eingesetzte.

 

Vielen Dank! Ich wünsche euch einen besinnlichen 3. Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    11

  • Lehrling

    4

  • 3kids

    3

  • Marion72

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Witzig - genau dasselbe Problem hatte ich im Sommer auch.

Ich habe ziemlich lange gesucht und habe mir ein paar Anleitungen als pdf heruntergeladen.

Ich kann Dir leider nur die Namen sagen, aber über ravelry müsstest Du die finden:

 

Streifenhörnchen

Gamay (von Rowan)

Hanne (von Rowan)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn du Ravelry schon kennst - du kannst dort in der erweiterten Pattern-Suche auch bestimmte Ärmelformen suchen, weißt du das? :)

 

In der erweiterten Suche suchst du dir das Kästchen namens "Attributes", dort "Design Elements" und darin "Sleeve" - da hast du alle möglichen Ärmelformen, auch "set in".

 

Andere Möglichkeit: Unter dem Punkt "Construction" wählst du "seamed" aus, das müsste auch die meisten der angestrickten (Raglan-)Pullover aussortieren.

 

Dass du unter "Category" dann noch "Clothing"/"Sweater" eingrenzen kannst, und ggf. noch weiter auf die Größe, oder deine Maschenprobe, weißt du vielleicht auch schon? :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass schon so viele Tipps da sind. Danke! :hug:

 

Ich werde gleich in aller Ruhe die Seiten durchstöbern. Ich habe auf den ersten Blick schon das ein oder andere schöne Modelle gesehen.

 

Aber eins:

Lea - Gamay hat mir auch auf den ersten Blick sehr gut gefallen, aber die Maschenprobe: 45 M x 87 R. auf 10 cm - Respekt!

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein tolles Buch, wo du dir deine Sachen zusammenstellen kannst mit Armkugel und allem - wäre das was?

 

Ich habe es im Schrank stehen und könnte den Titel nachschlagen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht, wie erfahren Du als Strickerin bist, aber ich mache meine Passform immer und ausschliesslich selbst. Denn dann bin unabhängig von Maschenprobe, Garn, Design usw.

Und ich würde mal behaupten wollen, dass das ultraeinfach ist.

Vor allem, wenn Du schon ein Modell mit überschnittenen Schultern als Vorlage hast, hast Du ja schon die Längen, Du musst also sozusagen nur die Schultern verschmälern.

Ich habe mittlerweile ein Standardrezept.

Je nach Dicke der Wolle kette ich bei Beginn der Armausschnitte immer jede zweite Reihe einmal 4, einmal 3, einmal zwei, zwei-bis dreimal 1 Masche ab.

Das ist die Anzahl bei ca Nadelstärke 3-4, bei feinerem Garn, einfach mehr Maschen bwz öfter.

Wenn Du viel nähst, dann weisst Du ja wie ein guter Armauschhnitt aussieht, denke ich.

Wenn ich das Gefühl habe, mein Teil ist noch zu weit, dann nehme ich eben noch ein paar mehr Maschen ab, oder mache je nach Muster eine Art Brust zur Schulter-Abnäher.

Die Ärmel bekommen dann die genau gleichen Annahmen, allerdings muss ich dann noch ein wenig weiter formen, damit eine Armkugel entsteht.

Also sagen, wie nach den oben genannten Abnahmen, vielleicht 3-5 mal noch eine Masche, dann wieder zwei, dann drei, evlt wiederholen, dann 4, dann 5, damit eben die Form entsteht.

Ich schaue mir das einfach beim Stricken an, und messe es einfach an mir ab.

Dabei ich mir eine gute sitzende schmale Schulter wichtig, denn mit üppiger Oberweite sieht es sonst einfach nicht gut aus, wie ich finde.

Vielleicht traust Du Dich einfach mal!!!

Wer nähen kann, kriegt das hin!!

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ravelry: Schlankmacher Pulli pattern by von Hinterm Stein

 

Ich hatte diesen Pulli in meinen ravelry-Favoriten.

Gestrickt habe ich ihn bisher nicht, aber ich finde ihn immer noch schön.

 

Ich gebe zu, ich habe lang kein größeres Teil mehr in Arbeit gehabt...

Wünsche mir aber schon lang es mal wieder zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Ergebnis wirst du mit ausmessen und selbst ausrechnen bekommen. Einen Strickpullover für sich selbst zu "konstruieren" ist wesentlich einfacher als irgendein Schnittmuster.

Die einfachste Variante für den Einstieg zum selber berechnen ist, wenn du einen gut sitzenden Pullover dein eigen nennst, den auszumessen und als Grundlage zu nehmen. Solltest du daran scheitern, so nimmst du deine Körpermaße und rechnest damit, wobei du halt noch Bequemlichkeitszugaben berücksichtigen mußt.

(Und wenn es doch eine Fertiganleitung via Ravelry sein soll, nutze bei Ravelry unbedingt die erweiterte Suche aus, wie bereits beschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit-Ärmel ist ganz einfach zu stricken und sitzt perfekt. Ich nähe nur mit der Hand zusammen und dann Matratzenstich über 2 Reihen.

 

Vorder- und Rückenteil bekommen normale Raglanschrägungen (jede 2. Hinreihe 1 Ma ab) bis ca 3cm unter die Schulternaht, dann gerade hoch.

Die Ärmel: jede Hinreihe 1 Ma ab genau die gleiche Reihenanzahl...und dann gerade abnehmen...

 

Der Ärmel sitzt gut, weil er einfach nicht diese Raglanweite hat...und dann oben diesen geraden Abschluß

Der Schnitt ist aus einer alten Anna...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

 

Ja, zu selbsterstellten Strickmuster soll meine Reise mal hingehen. Aber eigentlich wollte ich zunächst noch einen Zwischenschritt machen.

Damit ich besser weiß, was ich da tue, wollte ich gern mal versuchen, wie ein gestrickter eingesetzter Ärmel denn richtig ist und richtig passt.

 

Ich habe auch - über ravelry lässt es sich wirklich am direktesten suchen - schon einige Modelle gefunden, die mir gefallen, aber eine ganze Menge von denen sind auf berroco.com (Herstellerlinks sind ja i.O.) und mit dieser Seite scheint es ein Problem zu geben, ich kann einfach nicht darauf zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lehrling!!:)

Bei mir ging es gestern dann auch. Der Server war wohl nur am Sonntag überlastet und ich vergaß natürlich, dass bei denen der Montag später anfängt. ;)

Leider liege ich bei den berroco-Modellen meist zwischen zwei Größen.

 

Und jetzt ich habe mich doch in ein Modell so veguckt, dass ich es wohl trotzdem mache und daran herumbastele.

 

Sogar passende Wolle hätte ich da. Nur leider in Form einer noch nie getragenen selbstgestrickten Jacke. Irgendwie schade, aber sie gefällt mir an mir nicht. Die hat irgendwie immer die Tendenz von den Schultern zu rutschen.

 

Was meint ihr: Ribbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dieses Modell: Gestrickte DROPS Jacke in ”Andes” mit Lochmuster. Größe S - XXXL. ~ DROPS Design

oder

Ravelry: 142-13 Best West - Jacket with lace pattern in Andes pattern by DROPS design

Das Muster gefiel mir, aber ich hatte nicht bedacht, dass die Jacke gerade wenn man wie ein wenig Größer macht, nur noch sehr wenig Halt hat.

Offen Tragen ist überhaupt nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Jacke aufribbeln.

 

Wenn sie dir nicht so wirklich gefällt und nur ungetragen rumliegt, hast du ja auch nichts davon.

 

Dann lieber ribbeln und ein tolles neues Stück stricken. Ist ja dann sogar "use what you have" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Ergebnis wirst du mit ausmessen und selbst ausrechnen bekommen. Einen Strickpullover für sich selbst zu "konstruieren" ist wesentlich einfacher als irgendein Schnittmuster.

Die einfachste Variante für den Einstieg zum selber berechnen ist, wenn du einen gut sitzenden Pullover dein eigen nennst, den auszumessen und als Grundlage zu nehmen. Solltest du daran scheitern, so nimmst du deine Körpermaße und rechnest damit, wobei du halt noch Bequemlichkeitszugaben berücksichtigen mußt.

(Und wenn es doch eine Fertiganleitung via Ravelry sein soll, nutze bei Ravelry unbedingt die erweiterte Suche aus, wie bereits beschrieben.)

 

Ich stricke schon lange die Pullover und Westen nach meinen Maßen. Ich habe einen Strickrechner mir gekauft für wenig Geld und wenn meine Maschenprobe richtig gemessen wurde dann passt auch der Pullover oder die Weste. Ob es Raglan oder eingesetzte Ärmel alles passt.

 

Ich kann bei diesem Strickrechner alles eingeben was wichtig ist und auch wenn ich etwas stricke für meine Tochter dann passt es.

 

So ein billiges programm hatte ich noch nie und nach dem zweiten Pullover hat es sich gerechnet weil mit den Maßen in den diversen Strickheften passt es hinten und vorne nicht, ist wie beim Nähen.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der billigste Strickrechner heisst Dreisatz :D

Ich habe das als Kind von meiner Mutter gelernt und mir ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich gar nicht anders stricken kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dieses Modell: Gestrickte DROPS Jacke in ”Andes” mit Lochmuster. Größe S - XXXL. ~ DROPS Design

oder

Ravelry: 142-13 Best West - Jacket with lace pattern in Andes pattern by DROPS design

Das Muster gefiel mir, aber ich hatte nicht bedacht, dass die Jacke gerade wenn man wie ein wenig Größer macht, nur noch sehr wenig Halt hat.

Offen Tragen ist überhaupt nicht möglich.

 

ich nähe bei sowas dann von einer Schulterspitze über den Halsausschnitt hinten bis zur nächsten Schulterspitze ein schmales festes Band ein, damit die Weite genau so bleibt, wie ich sie haben will, das gibt dann doch mehr Halt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Drops Jacke hat aber nun keine eingesetzten Ärmel, wenn ich das richtig sehe.

Eigentlich stehen die doch eher wuchtig/unförmig ab, wenn ich das so bemerken darf...

 

Das mit dem Band zum einfassen mache ich auch, wenns Probleme gibt, hab auch schon das durchsichtige Framilonband vorsichtig per Hand dazugestichelt.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, sollte diese Jacke ja auch nur als "Wolllieferant" dienen.

 

Zum Thema Umrechnen:

Das mache ich bereits und passe auch die Jacke an meine Maße an, da ich aber bislang keine richtig passenden Armlöcher und Armkugeln gestrickt habe, wollte ich gern dafür ein Strickmuster nutzen. Ich habe ja jetztauch schon einige mögliche Kandidaten, allerdings muss ja bei einem vorgegebenen Strickmuster auch die Maschenprobe und die Wolle stimmen.

Ich denke das nächste wird sein, dass ich die Jacke rebbele.

 

Mit der dicken Wolle ging und geht das Stricken ja schnell und ich finde dann heraus, ob ich diese Form an mir nicht mag oder generell Jacken aus dicker Wolle nicht so mein Ding sind.

 

Ich habe eine ganze Menge Strickmuster gefunden, die mir gefallen. Aber im Sinne dessen, die dicke Wolle zu nutzen - UWYH :D - und klassischen eingesetzte Ärmel zu stricken, würde dieses hier wohl ganz gut passen:

DROPS Jacke mit Falten und Strukturmuster in . Grösse S - XXXL. ~ DROPS Design

Aber ich würde vielleicht unten etwas an Weite herausnehmen, weiß noch nicht genau. Erstmal sehen, ob die Wolle weich genug ist um sie mit halsnahem Kragen zu tragen.

 

Vielen Dank für eure vielen Tipps! :hug:

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, neue Idee:

Ich wollte ja bei dem Strickmuster unten Weite wegnehmen:

Ich mache einen "Frankensweater" (ihr kennt doch sicher Frankensteins Monster :D ), ich bastele mir mein Strickmuster aus zweien zusammen:

 

Diese Jacke:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=109&d_id=8&lang=de

ist verblüffend ähnlich. Und der untere Teil gefällt mir hier viel besser und auch die Länge ist perfekt! Allerdings will ich keine Kapuze. Also werden ich wohl ein wenig frankensteinern.

 

Ich hatte kurz bei beiden nachgerechnet, ob ich Brustabnäher brauche und dabei einiges herausgefunden: Die Zahl im Brustbereich steht, ist nicht etwa die halbe Brustweite, sondern - zumindest in diesen beiden Fällen - die Rückenbreite. Das bedeutet für mich, ich brauche keine Brustabnäher :)

Die hätten bei der dicken Wolle ohnehin komisch ausgesehen, das wären dann nämlich nur 1 oder 2 Masche pro Seite gewesen. Ich hatte schon befürchtet, dass es dann aussieht, als hätte ich mich verstrickt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.