Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gothic & Lolita Jacke von Mary Magdalena

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 20:57
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin
Sterne für Mitgliedschaft:

Gothic & Lolita Jacke von Mary Magdalena

Hallo zusammen ich WIP wieder.

Ich hoffe es schauen mir wieder einige interessiert zu.

Wie ich ja in meinen Letzen WIP´s angekündigt habe brauche ich noch ein Jacke und einen Mantel und die Jacke ist zu erst dran (Mantel kann ich auch noch im Sommer machen).

Ich habe mich für ein Model von Mary Magdalena entschieden, weil mir diese Jacke sehr gut gefallen hat, nur mach ich sie ein wenig anders, im Rücken mache ich ein Schößen wie bei dem historischen Schnitt von Burda.

Dann zu meine Stoffhändler gegangen und Stoff ausgesucht, habe mich für einen hell Beigen und dazu noch eine Bordüre in einer andern Farbe entschieden. :streichelstoff:

Auf dem Foto sieht er weiß aus ist aber nicht so.

So zu erst einmal Schnittzeichnen gar nicht so einfach wenn man nur ein kleines Bild hat an den man den Schnitt erkennen soll, aber ich hab es hingekriegt, hat zwar 2 Tage gedauert aber es ist mir geglückt.

Hier die Komplette Jacke

und der Ärmel

Da die Teile alle eine Rundung haben habe ich mich entschieden an der Ärmel und der Länge einen Besatz anzunähen.

Problem ist nur das Schößchen den in der Burda Anleitung haben sie es mit einen Stoff verstürz und jetzt habe ich das Problem wie ich das mit meinem Jackeschößchen machen soll, mit Futter oder doch noch mit dem gleichen Stoff?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Dann alle Teile zugeschnitten,

Die Jacke

Die Ärmel

Die Besätze werden später noch zugeschnitten wenn ich das Problem mit dem Schößchen geklärt habe.

Dann die Besätze, den Kragen und das Vorderteil mit Einlage fixieren, am einfachen ist es wenn ihr die fertig ausgeschnitten Teilen einfach auf die Einlage legt und ausschneidet.

Zu erst den Schnitt entfernen hier mit Schnitt

Und hier ohne Schnitt

Dann den Stoff von der Einlage trennen

Dann alle Teile so drehen das die Linke Seite oben ist, dann die Einlage darauf legen,

Die Einlage kann ruhig ein bisschen kleiner sein als der Stoff so verklebt ihr nicht die Bügelunterlage.

Dann 2-mal im Kreuz bügeln hört sich blöd an ist aber so, weil dann die Einlage besser hält und zwar einmal so

und damit meine ich zu erst das ganze Teil in eine Richtung, und immer wieder versetz so dass die ganze Einlage fixiert ist, und dann so

Hier sieht man es besser was ich meine,

Das macht ihr mit allen Teilen die eine Einlage drauf gebügelt bekommen, viel bügeln Arbeit. :buegeln:

Dann wieder alle Schnitte auf den Stoff darauf legen, im gleichen abstand wie vorher und alle Konturen von den Teilen durch kopieren.

So das war die Arbeitsmoral von 1 1/2 Tagen und ich habe dann um 5:30 aufgehört weil mich schon der Magen geknurrt hat, Bügel strengt sehr an.

Ich hoffe einige von euch interessieren sich für das Thema und schauen mir abermals über die Schulter wie eine Gothic & Lolita Jacke entsteht.

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

:schneider:
Alt 04.04.2010, 09:24
Benutzerbild von Gabis_Korsagen
Gabis_Korsagen Gabis_Korsagen ist offline
Dawanda Anbieterin

AW: Gothic & Lolita Jacke von Mary Magdalena

schöne Jacke, die du da vorhast - da schau ich gerne zu

Liebe Grüße Gabi

meine Mode - meine Stickmuster
auf
www.GabisKorsagen.de & auf meinem Blog
Alt 04.04.2010, 10:17
Benutzerbild von graswanze
graswanze graswanze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Liebes Hexenschneiderlein,

ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt, aber ohne Erfolg. Also was ist Mary Magdalena und wo kann ich gucken?

Dankeschoen,

graswanze
Alt 04.04.2010, 12:23
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin

Warte ich schick dir einen Link da kanst du nach schauen.

bin auch ziemlich spät auf dieser Seite gelandet. Ist eine Shop für die Gothic & Lolitas aber sie haben auch noch andere Sachen, nicht so wie man es immer im Internet sieht. Stöber mal auf der Seite dann weist du was ich meine.

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

:schneider:

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (25.05.2010 um 13:03 Uhr) Grund: Shoplink entfernt
Alt 04.04.2010, 20:53
Benutzerbild von snowwhite4711
snowwhite4711 snowwhite4711 ist offline
OnT-user

oh wie schön ,da schau ich doch gleich mal interessiert zu

Stichworte
gothic , jacke , lolita , magdalena , mary

Themen-Optionen
Ansicht