Zum Inhalt springen

Partner

Samba näht Fransenjacke


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Mich faszinieren Couture-Nähmethoden, man könnte es auch "höchste Nähkunst" nennen, doch bislang habe ich bloß gelesen und bewundert.

Weiters bin ich auch der Meinung, dass schöne Materialien, Naturstoffe "artgerecht" verarbeitet gehören, damit alle guten Eigenschaften des Materials voll zur Entfaltung kommen.

 

Mit Modell 122 B aus BurdaStyle 10/2014 will ich es mal ausprobieren und dabei auch meine Nähtechnik verbessern.

 

Hier gibt es eine kleine Vorgeschichte zum WIP.

 

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung, da ich viele Fragen haben werde.

Mich würde es auch freuen, wenn jemand mitnähen möchte:

einzige Bedingung: keine Klebeeinlagen

 

Einige Hilfsmittel habe ich schon herausgesucht:

P1040650.jpg.d4280b77487251cd26a97e4f2693e39d.jpg

Mein Schwerpunkt wird auf Thomas von Nordheims "Vintage Couture Sewing" liegen, einerseits wegen der klaren Bilder und tollen Tipps, andererseits weil mir die Zeit fehlt, alles durchzuackern.

Zu den Materialien.:

Rosshaareinlage, Leinen schwarz, Reinseidenorganza, Baumwollnahtband zum Lisieren.

Bei der Stabilisierung bin ich sehr unsicher.

 

Aktueller Stand:

Probemodell fast fertig.

Wenn der Schnitt steht, geh ich ans Vorbereiten der Materialien.

 

Wenn ich auch vieles erst lernen muss, so freu ich mich jetzt schon darauf mit euch über unterschiedliche Nähtechniken zu plaudern und eure Meinung zu erfahren.

 

Ciao :)

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    39

  • Quälgeist

    6

  • stricktaucher

    5

  • Lehrling

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie lieb von dir.

Bitte Erwartungen runterschrauben, ich muss ja erst üben. ;)

 

Leider wird es auch große WIP-Pausen geben, da ich mir die Zeit momentan stehlen muss.

 

Bitte liebe Experten, legt euer Veto ein, wenn ich Blödsinn mache.

 

Noch eine Warnung: Ich neige auch zu Eigenwilligkeit und Unvernunft, das heißt ich mach auch gern etwas wider besseren Wissens, wenn mich so der Hafer sticht. :o

Das sollte man vielleicht nur auf eigene Verantwortung übernehmen. :rolleyes:

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr schoen !! Ich mochte auch mehr von der "hohen Kunst" erfahren und vor allem auch ausprobieren und bin sehr gespannt, wie Du Dein Vorhaben umsetzten wirst. Vielen Dank fuers "Dranteilhabenlassen" :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überaus gespannt!

Und gleich die erste Frage und zwar zu den Einlagen - ich bin da ja noch Neuling: Das Leinen ist ganz normales Leinen? Und die Rosshaareinlage ist ja meist doch sehr fest. Ist das eine etwas leichtere/ weichere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass das mit dem Motivieren durch das Forum für dich nun SO gut geklappt hat. Werde sicherlich auch das ein oder andere Mal vorbeischauen - aber ganz ohne hohe Erwartungen.

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch dazu und bin gespannt. Das wird schon! :)

 

Noch eine Warnung: Ich neige auch zu Eigenwilligkeit und Unvernunft, das heißt ich mach auch gern etwas wider besseren Wissens, wenn mich so der Hafer sticht. :o

 

Ich hab' hier auch einen Sack Hafer herumstehen. ;)

(Manchen Blödsinn muss man selbst ausprobieren, es hilft halt alles nix. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch zuschauen und würde sehr gerne mitnähen, hab aber beim besten Willen keine Zeit. Obwohl ich zugeben muss, schon nach einem Stoff geschaut zu haben. Die Jacke hat es mir echt angetan. Glücklicherweise hat der Stoff, der mir gefallen hat 68 € /m gekostet. Das war mir dann vor Weihnachten doch zu teuer und ich kann so wieder entspannter meine vielen andere Projekte fertigstellen.

 

Nichtsdestotrotz werde ich Dir gerne zuschauen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Buch das du verwenden willst kenne ich nicht, dafür habe ich alle anderen auf dem Foto, und hab auch schon nach Shaeffers Methoden genäht. Ich kann nur sagen, ist aufwendiger macht aber Spaß und man hat hinterher ein sehr gutes Gefühl. Das fühlt sich dann an, als ob Du eine 2000 € Jacke trägst:)

 

Bin schon gespannt.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Dir staunend, interessiert und einiges lernend, folgen :)

 

:super:

 

Danke, daß Du den WiP dazu machst.

 

Das kann ich nur unterschreiben!

 

Wenn ich kann, werde ich mit diskutieren. Aber bislang beherrsche ich nur 'basse couture'. Motivieren werde ich Dich natürlich gerne :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, da bin ich wieder.

Nein, mich hatte nicht die Motivation verlassen.

Aufgrund von Bauarbeiten in der Küche konnte ich nicht mal in mein Nähzimmer, das andere Chaos möcht ich gar nicht erwähnen.

Doch jetzt steht mir ein wunderbares Nähwochenende bevor, da müsste doch was zu schaffen sein.

 

Aktueller Stand:

Probemodell fast fertig, Volants angeheftet.

Bin sehr stolz auf die Ärmel: hatte mich im Nordheimbuch festgelesen und musste trotz Zeitmangels etwas Neues ausprobieren. Hab allein dabei schon so viel gelernt!!

Doch dazu später, bei der Fransenjacke.

 

Ich freu mich so aufs WE, denn dann kann ich endlich loslegen.

 

Doch hier mal was zum Gucken zum Thema Bügeltechniken, für mich mittlerweile essentiell für guten Näherfolg.

 

 

 

Bis später!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur unterschreiben!

 

Wenn ich kann, werde ich mit diskutieren. Aber bislang beherrsche ich nur 'basse couture'. Motivieren werde ich Dich natürlich gerne :winke:

 

:lachen:

"basse couture" ist genial, da grundel ich ja auch herum. Mal schauen, wie weit ich hinaufkomme. :D

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Angela-Wolf-Fan, ich finde sie kann so wunderbar detailliert erklären.

Weil ich auch gerne etwas verfeinerte Methoden lernen möchte, habe ich mir gerade das erste Claire Shaffer Buch gekauft, hatte aber noch nicht viel Zeit zum ausprobieren. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, was du hier an Techniken zeigen wirst.

 

Viel Spaß und danke, dass du dir die Zeit nimmst, einen WIP zu machen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Probemodell waren noch Kleinigkeiten zu ändern und trennen, doch jetzt kann ich Nähte ausbügeln und "schönbügeln", damit ich es euch endlich mal zeigen kann.

 

Dass mir Bügeln beim Nähen mal so wichtig wird, hätt ich nie gedacht.

Von 20 bis 30 hatte ich auch schon Bekleidung für mich genäht, doch der Zugang zu Wissen war limitiert, ich stand an.

Obwohl ich damals durch hochwertige Stoffe über fehlende Technik hinwegzumogeln versuchte, war ich frustriert und hörte auf zu nähen.

 

Warum schreib ich das?

Weil "Bügologie" (:D, meine damit die Kunst durch Bügeltechnik das Material zu bearbeiten, formen ...) beim Nähen (besonders von hochwertiger Bekleidung) so wichtig ist, und mir das durch die HS dieses Forums erst bewusst wurde.

Dafür ein Riesendanke!!

Wenn man die Forumssuche bemüht, kann man ja Schätze an geballtem Wissen, Erfahrung, Tipps zu Profiliteratur etc. heben, nur ein Beispiel:

rightguys Thread: Bügeln?? Was? Wieso? Wann? Wozu? Eine Sammlung

 

Mittlerweile bin ich fest der Meinung, dass hochwertige Bekleidung nur mit entsprechenden Bügelutensilien zu nähen ist.

Was meint ihr?

 

Bis später.

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Wobei man vermutlich darüber diskutieren kann welches Bügelutensil unentbehrlich ist und welches nicht (auch da dürfte es verschiedene Vorlieben geben). Für mich sind das (vom Dampfbügeleisen abgesehen) Bügelholz, Bügelei und ein Bügelbock aus Holz mit dem man gerade Nähte und auch Rundungen schön ausbügeln kann. Eine Rolle werde ich mir auch mal machen, im Moment fehlt mir dazu aber (noch) die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Wobei man vermutlich darüber diskutieren kann welches Bügelutensil unentbehrlich ist und welches nicht (auch da dürfte es verschiedene Vorlieben geben.

 

Ja, genau. Stimme voll zu.

 

Für mich sind das (vom Dampfbügeleisen abgesehen) Bügelholz, Bügelei und ein Bügelbock aus Holz mit dem man gerade Nähte und auch Rundungen schön ausbügeln kann. Eine Rolle werde ich mir auch mal machen, im Moment fehlt mir dazu aber (noch) die Zeit.

 

Ich kann selbst nicht verstehen, dass ich Abnäher früher ohne Bügelei geplättet hatte.

Das heißt um Dreidimensionalität zu schaffen, hatte ich 'nen Abnäher genäht, den ich dann wieder platt machte. :banghead:

 

Ich mag am liebsten meine Reinseidenorganza-Bügeltücher, Krauseminzöl und meine Buchenhölzer aus dem Baumarkt.

Nähte bügel ich auf einem gewölbten Sockelleistenstück aus , statt dem Clapper (meiner ist so rau) leg ich Holzbrettchen drauf - Buche natur, ungeölt, nicht lackiert, billig, in jeder Größe zu bekommen.

 

Aktueller Stand - Mir ist jetzt was Blödes passiert:

 

Ich dämpfte, bügelte die Probejacke mit Hingabe, als ich unterbrechen musste, weil mein Avatar seinen Spaziergang einforderte.

Nach 1 Stunde sieht die vorher schon recht appetitlich aussehende Jacke jetzt so aus:

Leider hatte ich die gedämpfte, feuchte Merinowalkjacke um Zeit zu sparen ziemlich achtlos auf dem Bügelbrett liegenlassen!!

 

Achtung: Diese Fotos sollen bloß zur Abschreckung dienen!!! Unfertig

P1040691.jpg.7789c2fb867e0899ecc8389aed89c9fb.jpg

P1040692.jpg.2ce779288e4febfca1c5252a36fefaf1.jpg

 

Samba :eek:

(jetzt brauch ich mal 'nen Earl Grey, na bloß den Tee ;))

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probejacke werde ich jetzt analysieren, beiseitelegen und mich dem Zuschnitt der Fransenjacke widmen.

 

Analyse Probemodell:

1. Schnitt:

- super, Gr. 36 passt

- sehr gut geschnittene Ärmel

- meine Volants länger,aber nur einlagig, oberer mindestens Überschulterlänge zwecks Sanduhrsilhouette

(endgültige Länge kommt zum Schluss)

- Volant Rückenteil: bei Lanvin schöner

@ MaxLau: Danke für deine Einschätzung im anderen Thread.

Wie muss der Schnitt dazu auschauen? Bei Burda ist der Fadenlauf definitiv anders ...

 

2. Verarbeitung:

- Gesamte Jacke mit Reinseidenorganza unterlegen, weil locker gewebter Stoff auch an den Nähten Unterstützung braucht.

- Vorderteil braucht zusätzl. Unterstützung, da Volants sehr schwer - Rosshaareinlage?

- Ärmeleinsetzen nach Nordheim, :) darauf freu ich mich

 

3. Bügeln:

- Bügeltools: RSO, Ei, Clapper, Holzteile ...

- Gedämpften Stoff gut auskühlen lassen.

- Bügeltipps nachlesen

 

So, das sind so meine Überlegungen.

Bin für Kritik, Tipps, eure Meinung sehr dankbar.

Bitte stoppt mich, wenn ich Blödsinn mach! :hug:

 

Jetzt geh ich mal den Stoff für die Fransenjacke abdämpfen.

Werde 'nen Bügelwäscheberg mit Tablett hinter dem Bügelbrett platzieren, dass der Stoff schön flach auskühlen kann. :idee:

 

Oje, da fällt mir ein: Bei der Probejacke hab ich das an der Kante aufgebügelte Nahtband nicht vorgewaschen.

Merke Samba: auch das Zubehör vorbereiten, damit nichts eingeht.

- Nahtband waschen, bügeln

- Rosshaar über Nacht einweichen, trockenbügeln

- RSO wasch ich nicht

 

Hab ich was vergessen? Ist was falsch?

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, der Stoff wurde abgebügelt (Bügeleisen/Leinen, klatschnasses RSO-Tuch mit Druck trockenpressen) und darf sich flach liegend ausrasten.

 

In der Zwischenzeit hab ich nur an den Saumvolant gedacht.

Wie kann ich den Burda-Volant ändern, damit es wie bei der Lanvinjacke aussieht?

Kann mir bitte jemand Tipps geben?

Vielleicht wenn ich die Schnitte fotografiere?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für das Foto mal den Saumvolant und den Halsvolant übereinandergelegt.

P1040693.jpg.b18a4b437e73579cd2298cc7b0fd2cc1.jpg

Der Halsvolant von Burda gefällt mir, ist OK, den Saumvolant ( der mit dem größeren Durchmesser) möchte ich ändern, dass er an der Mittelnaht im Fadenlauf gerade fällt und seitlich mehr aufgespreizt ist, somit nur dort glockig fällt. :kratzen:

 

Kann mir bitte, bitte jemand trotz des wirren Gefasels helfen? :help:

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müßte der Taillenvolant dann in der Mitte erst noch etwas gerader geschnitten sein? Wenn man den Körper im Querschnitt betrachtet ist es doch ein Oval, und du möchtest das Glockige an den Rundungen vom Oval.

 

hm, ist das jetzt zu verstehen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das jetzt angesehen und so wie ich das verstanden habe willst du das glockige weg hinten in der Mitte aber in der Seite mehr.

 

Ich habe da nur einen Vorschlag aber das geht nicht weil du dann in der halben Mitte einen Naht hast, habe so etwas bei einem Rock gemacht.

 

Was aus meiner sicht möglich ist hinten in der Mitte weniger und das mit dem Mehr an der Seite ist ganz einfach, mach noch einmal ein Schnittteil aus Papier (Zeitung) ich mache dann immer mehr zum testen und dann ganz einfach weckzwicken und einschneiden und dann siehst du was möglich ist.

 

Ich habe ein Video von der Jacke und da sieht man hinten so etwas wie eine Falte neben der rückwertigen Seitennaht, es scheint als das rückwertige Schößchen in zwei Teilen zugeschnitten wurde oder die Weite von der rückwertigen Mitte dorhin gebracht wurde.

 

Das mit dem Bügeln habe ich schon in der Schule gelernt weil ich hatte ja 2 jahre 8 Stunden Nähen pro Woche und meine Lehrerin hat auch Unterrichtet in der Fachschule für Damenkleidermachen.

Bearbeitet von elisabeth1959
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

erst mal Kompliment zu Deiner Probejacke. Die kannst Du schon mal grad fertig machen, die schaut schon klasse aus.

 

Zu der Lanvin-Jacke: Ich glaube nicht, dass die Jacke mit so Volants gearbeitet ist. Meiner Ansicht nach ist die ab Teile an den Seiten einfach weiter geschnitten, dann fällt automatisch ein Welle an der Seitennaht. Und es ist auch ein leichter Schlitz vorhanden. Und es sind 2 Stofflagen. Ich hatte seinerzeit noch eine andere Seite gefunden, bei der die Jacke abgebildet war und da konnte man das ganz gut sehen. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Na ja, ich glaube ich würde auf den Volant verzichten und stattdessen den Schnitt verlängern und an den Seiten extrem ausstellen.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müßte der Taillenvolant dann in der Mitte erst noch etwas gerader geschnitten sein? Wenn man den Körper im Querschnitt betrachtet ist es doch ein Oval, und du möchtest das Glockige an den Rundungen vom Oval.

 

hm, ist das jetzt zu verstehen?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Oh ja, super formuliert.

Vielleicht erreich ich das, wenn ich den Saumvolantfadenlauf so ändere, dass die hintere Mitte im und nicht laut Burda schräg ist.

Ich werde mal etwas Stoff opfern und so zuschneiden.

 

Also ich habe mir das jetzt angesehen und so wie ich das verstanden habe willst du das glockige weg hinten in der Mitte aber in der Seite mehr.

 

Ich habe da nur einen Vorschlag aber das geht nicht weil du dann in der halben Mitte einen Naht hast, habe so etwas bei einem Rock gemacht.

 

Was aus meiner sicht möglich ist hinten in der Mitte weniger und das mit dem Mehr an der Seite ist ganz einfach, mach noch einmal ein Schnittteil aus Papier (Zeitung) ich mache dann immer mehr zum testen und dann ganz einfach weckzwicken und einschneiden und dann siehst du was möglich ist.

 

Das mit dem Bügeln habe ich schon in der Schule gelernt weil ich hatte ja 2 jahre 8 Stunden Nähen pro Woche und meine Lehrerin hat auch Unterrichtet in der Fachschule für Damenkleidermachen.

 

Das ist sicher von Vorteil, wenn man die Grundlagen solide vermittelt bekommt.

 

Hallo Samba,

 

erst mal Kompliment zu Deiner Probejacke. Die kannst Du schon mal grad fertig machen, die schaut schon klasse aus.

 

Zu der Lanvin-Jacke: Ich glaube nicht, dass die Jacke mit so Volants gearbeitet ist. Meiner Ansicht nach ist die ab Teile an den Seiten einfach weiter geschnitten, dann fällt automatisch ein Welle an der Seitennaht. Und es ist auch ein leichter Schlitz vorhanden. Und es sind 2 Stofflagen. Ich hatte seinerzeit noch eine andere Seite gefunden, bei der die Jacke abgebildet war und da konnte man das ganz gut sehen. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Na ja, ich glaube ich würde auf den Volant verzichten und stattdessen den Schnitt verlängern und an den Seiten extrem ausstellen.

 

LG Bea

Danke, ich glaub auch , dass die Walkjacke gut wird. Über die Ärmel freu ich mich total.

 

Ja, 2 Stofflagen hab ich auch gesehen. Aber mir reicht eine.

Ich sehe schon eine Naht, die das Schößchen mit dem Oberteil verbindet.

Aber wenn der untere Teil weiter ist als der obere, müsste eine Raffung zu sehen sein.

Hmm. Spannend.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Sabotage konnte ich nicht weiter zuschneiden: :D

P1040699.jpg.b4d351d9cddc36ba7bd52b33a18e8d11.jpg

 

Zuschnitt:

- Stoff einlagig

- Nahtlinien durchheften, da Kreide nicht gut hält und Schlupferlfäden nicht halten würden

- Damit Ecken genau markiert sind: Nahtlinie an den Ecken verlängert heften, 1 Stich diagonal, zurück in die Ecke stechen

- Nahtzugaben vergrößern (3 cm statt 2 bzw. 5 cm statt 4), da Stoff leicht franst un die Kanten vorübergehend mit Ovi versäubert werden.

 

Beim erneuten Betrachten der Jackenbilder wurde ich sehr unsicher:

meine Volanttheorie wackelt.

Stricktaucher, ich habs zuerst nicht verstanden, aber deine Variante klingt sehr plausibel.

 

Ich hab mal herumgespielt und deine Variante probiert.

Was meint ihr zu dieser Schößchenvariante? (Schößchen stimmt, weil in der Jackenbeschreibung von Peplum=Schößchen die Rede ist.)

P1040703.jpg.7098f6ef49cc4e2cc78112738b25e194.jpg

Das Mittelteil im Stoffbruch quasi als Verlängerung des Rückenteils zugeschnitten.

Alleine wär ich nicht draufgekommen, danke für die Unterstützung! :hug:

 

Vorne:

P1040704.jpg.512056db98a88b570c9b9e0a9cac4c69.jpg

 

Was meint ihr?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast sicher, dass Stricktaucher die Lösung für das Schößchen gefunden hat.

Das schneide ich mal zu, hoffentlich hab ichs richtig verstanden.

Jetzt hab ich bald das Naserl voll. :mad:

 

Bis später.

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab eben auch nochmal auf die Originalbilder der Jacke geschaut - das sieht hinten in der Mitte über eine längere Strecke wirklich aus als sei es da gerade angesetzt , soi wie du das oben in dem Karostoff probiert hast. (Man kann glaub ich ganz gut den Fadenverlauf erkennen und der bleibt zunächst senkrecht)

 

Ich finde dein Projekt nach wie vor spannend und schau auch weiter zu.

Dein Probemodell ist auch so schon ein Traum......

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...