Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Um wieviel verlängere ich ein Schnittmuster?


sanrie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe heute endlich mein Schnittmuster bekommen.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem: Um wieviel muß ich das verlängern?

 

Also: Das Muster ist für eine Körpergröße von 168 cm gemacht. Ich bin 180 cm groß.

 

Muß ich das Schnittmuster jetzt insgesamt um 12 cm verlängern? Oder wird das irgendwie anders gerechnet? Und wie ist das bei den einzelnen Teilen? Einge haben 3 andere nur 2 Stellen zum verlängern, muß ich dann jedes Teil um die gleichen CM verlängern, nur halt eben auf die Verlängerungsstellen aufgeteilt? Oder wie funktioniert das?

Muß ich jedes einzelne Teil ausmessen???

 

Wäre über eure Hilfe echt dankbar, hab nämlich über Google nix gefunden. Wie man es macht ist ja echt super erklärt, ich weiß eben nur nicht wie viel...

 

LG Sanrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sanrie

    3

  • mamaheinrich

    2

  • gundi2

    2

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sanrie,

 

ist es ein Burda-Fertigschnittmuster? Wenn ja, sind ja die Linien an den verlängert bzw. verkürzt werden kann bereits eingezeichnet. Ebenso ist da eigentlich auch immer eine kurze Erklärung dabei.

 

Was auch hilft, ist ein Nähgrundlagenbuch. Darin ist u.a. auch gut beschrieben, wie Schnitte in der Länge angepasst werden können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis: wenn es um ein Oberteil geht, kannst du dich an den Linien für die Taille orientieren. Anhalten, Differenz messen. Allerdings gebe ich darauf keine Garantien. Ein Mensch kann einen langen, kurzen oder normalen Oberkörper haben, ebenso ist das mit dem unteren Teil, daher kann man das so nicht verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Dich selbst ausmessen und das mit der Maßtabelle vergleichen - da gibt es ja nicht nur die Körpergröße, sondern auch solche Längenmaße wie Rückenlänge, Beinlänge usw. Wichtig ist, dass zum Beispiel die Taille des Schnittmusters hinterher auch da sitzt, wo Deine Taille ist - und nicht auf der Hüfte.

 

Es gibt da keine allgemeinen Regeln - 5 cm hier, 3 cm da - weil bei jedem die Länge anders verteilt ist. Meine Mehrlänge steckt zum Beispiel nur in den Beinen - ich brauch bei Oberteilen gar nix anpassen - das kann bei Dir aber komplett anders sein.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nicht die Körperlänge ist entscheidend, sondern die Länge der Maße, die die Burda auch als Maße angibt:

Vergleiche Rückenlänge und vordere Länge von Burda mit den deinen, um herauszufinden, um welche Länge du das Oberteil verlängern musst.

Vergleiche Deine Schrittlänge mit derjenigen von Burda, um zu wissen, wie viel Du oberhalb des Schrittes verlängern musst.

Verleiche deine Beinlänge mit der von Burda um zu wissen, um wieviel Du unterhalb des Schrittes verlängern musst.

Entsprechend verfährst Du bei der Ärmellänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du darfst das Schnittmuster nicht um die Differenz verlängern,die du insgesamt größer bist, sondern musst konkret an einzelnen Stellen den Betrag zugeben, um wie viel du dich vom "Standardmaß" unterscheidest. Je nach Schnitt wird das die Rückenlänge, Armellänge, Rock- bzw. Seitenlänge , evtl. Sitzhöhe bei Hosen sein.

 

In dem Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" ist das sehr schön erklärt, und das Buch ist nicht teuer (und auch sonst sein Geld wert). Vielleicht kannst du dir das besorgen.

 

Die Rückenlänge und Ärmellänge, die den Schnitten zu Grunde liegt, ist bei den meisten Herstellern angegeben. Allerdings ist es nicht ganz einfach, die eigene Rückenlänge zu messen. Besser ist, wenn du dich von jemand vermessen lässt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergrößern und Verkleinern

Einfache Schnitte können ohne Bedenken von einer Größe zur anderen abgeändert werden. Bitte aber nicht die Weite am Rand zugeben oder abschneiden. Du würdest die Proportionen verändern und deinen Stoff verschneiden. Alle Schnitte haben für die Bewegung und entsprechend der Modelinie Zugaben, die nicht verändert werden dürfen. Zum

1. Vergrößern wird jeder Schnitt in Längs- und Querrichtung

2. durchgeschnitten, gleichmäßig breit auseinandergerückt und

3. auf Papierstreifen geklebt. Bei Verbreiterung on Vorder-

4. und Rückenteil um je 1 1/2 cm - 2 cm erweitert sich der gesamte

5. Umfang um 6 - 8 cm. Ein Schnit lässt sich also von einer auf die andere Größe verändern, ohne dass es der Passform schadet.

6. In entsprechender Weise wird verkleinert. Dazu braucht man den Schnitt nicht zerschneiden, sondern man faltet den Schnitt in 1 1/2 - 2 cm zu gleichmäßig in der Quere und dann in der Länge zu einer Falte zusammen.

 

Anders ist es jedoch, wenn man einen normalen Schnitt in eine K-Größe oder in eine G-Größe verändern möchte. Dann verändern sich nur die Längenmaße, und zwar in der Taillenlänge um 2 cm. Diese 2 cm werden am unteren Rand von Vorder- und Rückenteil zugegeben und abgerechnet. Die Rocklänge verändert sich bei den Schnitten um 4 cm, doch wird sie je nach Figur und Alter individuell bestimmt Die Ärmel variieren in ganzer Länge um 2 1/2 cm.

 

Abgeschrieben habe ich den Text aus einem alten Schneiderbuch "Verlag für die Frau"

 

Gruß *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir geht es genauso wie Du... und ich gebe immer oben 6 cm zu und unten ebenfalls!

Aber es ist schon besser sich auszumessen... bei mir kommt es nur gerade immer so hin!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir geht es genauso wie Du... und ich gebe immer oben 6 cm zu und unten ebenfalls!

Aber es ist schon besser sich auszumessen... bei mir kommt es nur gerade immer so hin!! :D

 

Das ist aber viel Holz für die Rückenlänge. -

Von den "idealen Proportionen" her gesehen ist die Rückenlänge 25 % der Körpergröße. Deine verwendete Rückenlänge würde also im "Idealfall" zur Körpergröße von ca. 192 cm passen. Du schreibst nicht, wie groß du bist, möglicherweise hast du auch einen sehr langen Oberkörper.

 

Schon "normal" große Menschen habe unterschiedliche Proportionen, lange Beine, einen langen Oberkörper..... Bei "Langen" gibt es da noch breiteres Spektrum, wie sich die Länge verteilen kann, seeeeehr lange Beine, seeeehr langer Oberkörper......

 

burda gibt übrigens folgende Maße zu, um einen Schnitt von Körpergröße 168 auf Körpergröße 176 (also + 8cm) zu bringen:

Rückenlänge + 2 cm

Ärmellänge + 2,75 cm

Sitzhöhe + 1 cm

Seitenlänge + 5 cm

 

Für Körpergröße 180 cm kannst du also ein Mehr an Rückenlänge von 3 cm als Anhaltspunkt nehmen. Aber kontrolliere das bitte unbedingt nach, ob das bei dir so zutrifft; das kann stimmen, muss aber nicht (s. o.). Ebenso die Ärmellänge mit plus 4 cm.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber viel Holz für die Rückenlänge. -

Von den "idealen Proportionen" her gesehen ist die Rückenlänge 25 % der Körpergröße. Deine verwendete Rückenlänge würde also im "Idealfall" zur Körpergröße von ca. 192 cm passen. Du schreibst nicht, wie groß du bist, möglicherweise hast du auch einen sehr langen Oberkörper.

 

Ich bin auch 1,8 m groß!

Und ok, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt... ich gebe an der Markierung 3 cm zu und dann unten in der Länge nochmals 3 cm... denn ohne die 3 cm unten wird es zu kurz!!! Mir zumindest!

 

Für Körpergröße 180 cm kannst du also ein Mehr an Rückenlänge von 3 cm als Anhaltspunkt nehmen. Aber kontrolliere das bitte unbedingt nach, ob das bei dir so zutrifft; das kann stimmen, muss aber nicht (s. o.). Ebenso die Ärmellänge mit plus 4 cm.

 

Dann kommt es doch ungefähr hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bodygraph könnte dir helfen, herrauszufinden wie deine Proportionen sind.

Mehr dazu dürftest du in der Forensuche oder bei Sew 'n Sushi oder im Buch Fit for Real People finden.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen hilfreichen Antworten.

 

Ich habe mich selbst ausgemessen und das Schnittmuster dementsprechend verlängert.

Das hat super geklappt. Das Kleid ist echt gut geworden.

 

Ich hätte nicht gedacht, das es am Ende doch so einfach ist:)

Ok, ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, aber der ist halb so wild.

Das Kleid hat einen geschnürten Rückenausschnitt. Ich habe vergessen den Ausschnitt nach der Verlängerung wieder etwas hoch zu setzen, jetzt hat das Kleid einen Rückenausschnitt bis zum Po:o

Halb so wild... Ich mag es trotzdem...

 

Vielen Dank euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.