Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt soll es ein Baby werden - blcs 2 oder Desire 3?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähfreundinnen und -Freunde!

 

Im Februar hatte ich mir die Gritzner Coverstyle zugelegt. So richtig zufrieden bin ich nicht (Gritzner Coverstyle 4850 Coverlock - Seite 14 - Hobbyschneiderin 24 - Forum).

 

Ich möchte ohne viel Probieren anständige Nähte produzieren. Vor allem, wenn die Probenaht stimmt, sollte die Maschine das auch am Originalstück "durchhalten".

 

Nachdem ich gefühlt hier im Forum alles rund um Covermaschinen gelesen habe, soll es auf jeden Fall eine Babylock werden.

 

Nun ist meine brotherlock auch schon zwischen 15 und 20 Jahre alt. Die läuft eigentlich noch prima, nachdem ich sie letzten Herbst gründlich gesäubert und geölt habe. Nur den Flatlockstich bekomme ich nicht vernünftig hin. Und da kommt die Überlegung, eine Desire 3 zu nehmen, damit wäre der Ersatz für eine Ovi schon dabei. Und man könnte für ein Projekt auch nur eine Maschine mit Garn bestücken.

 

Oder doch "nur" die BLCS und eine Babylock Ovi, wenn die brother den Geist aufgibt? Der Umbau der Desire 3 scheint mir aber nicht aufwändig und kompliziert.

 

Kann die Desire 3 genausogut covern , wie die BLCS? Und kann sie genauso gut overlocken wie eine normale (Babylock) Ovi? Oder muss man Abstriche machen, weil sie eine Kombimschine ist?

 

Auf jeden Fall werde ich Probestücke aus genau den Stoffen mit genau den Problemstellen vorbereiten, an denen die Gritzner gezickt hat, um bei einem Probenähen austesten zu können, ob die Babylock das besser kann.

 

Sind die Babylocks sehr anspruchsvoll, was das Garn angeht? Oder nehmen die alles?

 

Ich danke allen, die helfen, Ordnung in mein Gedankenchaos zu bringen.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • näh-irmi

    1

  • vintoria

    1

  • Strummerle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aufwändig ist ein Umbau nicht, aber es nervt auf Dauer. :rolleyes:

Wenn du Probenähen gehst, nähe viele Kurven und Ecken und baue dazwischen immer wieder um - mit Nadelwechsel. ;)

 

Ich habe eine Combi von Babylock und habe dann doch noch eine Enlighten gekauft. Heute würde ich nie wieder eine Combi kaufen.:)

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 getrennte Maschinen (Baby Locks) und würde das auch immer wieder wollen. Ich nähe gern mit dem Bandeinfasser. Da wechseln sich die Arbeitsschritte Overlock/Cover häufig ab. Ich müsste dann jedes Mal den gut eingestellten Bandeinfasser wieder abschrauben um die nächste Overlocknaht zu machen. Falls du auch T-Shirts, Unterwäsche etc. mit dem Bandeinfasser machen möchtest, wären 2 Maschinen die richtige Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich eine Coverlock nehmen soll, mich dann aber doch dagegen entschieden.

 

Platz für drei habe ich; neu einfädeln ist in einer Minute erledigt; schneller geht ein Umbau auch nicht. Und wenn mal eine kaputt geht, geht eben nur eine kaputt, nicht "zwei". Und ich hätte auch die Überlegung, dass eine Maschine, die nur eine Sache kann, diese besser kann als eine "eierlegende Wollmilchsau". Und meine BLCS frisst bislang klaglos das Billiggarn von Jajasio. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genügend Platz hast, dann zwei getrennte Maschinen. Ich habe die Evolvé - die Umbauerei nervt schon. Besonders wenn man dann auch was falsch macht.....

Gruß Heide:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe Dir eine PN geschrieben.

 

Gruß

irmi

 

Gibt es einen Grund, warum man das in der Form posten muß?

Anwender sehen, ob sie eine PN haben oder nicht.

 

Das Thema hatten wir bereits an anderer Stelle.

 

Ich verstehe nicht, warum man eine Private Nachricht zu einem Thema schreiben muß, das alle interessiert.

 

Daher möchte ich Marions Post zum Them PN hier verlinken_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch gerade dabei meine Janome Cover 1000 CPX abzustossen und mit der BLCS zu ersetzen.

Ich mag keine Combimaschinen, da ich ohne Aufwand zwischen den Maschinen hin und herwechseln können möchte.

Ich wollte vor einigen Jahren meine Toyota Overlock mit einer ELNA ersetzen, letztendlich habe ich die ELNA gekauft und die Toyota sogar behalten, es ist praktisch, da in einer Maschine immer schwarz oder ecru eingefädelt ist und die andere in der gerade benötigten Farbe. Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, eine gute Overlock kaputt zu bekommen. Meine Toyota läuft mittlerweile an die 23 Jahre.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Evolution, die ich seit längerem schon nur noch als Overlock nutze, weil mich der Umbau nervt (auch wenn er schnell geht, aber es sind halt diverse Handgriffe, die mich in meinem Nähfluß stören).

T-Shirtsäume nähe ich daher wieder mit der Nähmaschine - was ich ja eigentlich durch die Anschaffung der Coverlock vermeiden wollte. :o

 

Kurz: eine weitere Stimme für getrennte Maschinen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch gerade dabei meine Janome Cover 1000 CPX abzustossen und mit der BLCS zu ersetzen.

Ich mag keine Combimaschinen, da ich ohne Aufwand zwischen den Maschinen hin und herwechseln können möchte.

 

dem kann ich mich anschließen. Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit der Janome (die allererste, die auf den Markt kam) aber die Babylock wäre schon schön. Eigentlich ein Luxusproblem ..... zumindest hält sich der Leidensdruck in Grenzen.

 

Da ich aber immer wieder gehört habe (von Händler-Seite), es soll eine neue Cover von Babylock raus kommen, habe ich gespannt gewartet....und muss sagen, dass ich eigentlich sehr enttäuscht bin, dass es eine Kombimaschine geworden ist.

 

Eine Kombi kommt für mich definitiv nicht in Frage. Zur Enlighten braucht's keine Kombi....

 

also werde ich noch warten und hoffen, dass sich nächstes Jahr etwas tut;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.