Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Lohnt sich eigentlich "Selbernähen"???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 10:01
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Lohnt sich eigentlich "Selbernähen"???

Verflixt, warum kommen wir an die anderen "gesammelten Werke" aus dem alten Forum nicht mehr ran!
Dieses Frage-und-Antwort-Spiel hatten wir schon so oft, mittlerweile dürfte sich da ein mittelstarker Wälzer draus ergeben. Zusammengetragen, gebunden, hübsch illustriert - das Buch wäre DER Hit (nicht zu unterschätzen: die Sammlung an Argumenten PRO Näherei, Gerätekauf etc.).
Wir haben hier sicher einige versierte Buchbinder, einige talentierte Illustratoren, jede Menge Text, stilistisch und grammatikalisch sichere Lektoren - wir sollten sammeln, sortieren und herausgeben ...
Denken wir doch an die Vorgeschichte zu Ela's BH-Buch
Hobbyschneider-/innen sind vielseitig kreativ - denken wir das also weiter?

Kerstin
(ziemlich amüsiert)
Alt 15.03.2005, 10:17
Benutzerbild von Pink Porky
Pink Porky Pink Porky ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

@Susanne

Freut mich für Dich, dass es Dich wieder gepackt hat Ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg und viel Spaß dabei.

Übrigends noch ein kleines Rechenbeispiel: Meine Mama hatte vorigen Sommer geäußert, sie bräuchte paar neue T-Shirts. Da habe ich den Jersey bei einem Händler auf dem Markt gekauft. Der Coupon (1,50x1,50) kostete 5 Euro. Daraus habe ich mit viel Knausern beim Zuschneiden 2 T-Shirt bekommen. Eins für meine Mama (ist ne ganz kleine Zierliche) und eins für mich. Meine Mama bezahlte sonst für ihre T-Shirts im Laden gut 29 Euro wegen der Qualität.

So haben wir jeder Eins für sage und schreibe 2,50 Euro. Wenn das keine Ersparnis ist.

LG
Elli
Alt 15.03.2005, 10:21
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Daumen hoch AW: Lohnt sich eigentlich "Selbernähen"???

Selbst wenn man für den Stoff genausoviel zahlt, wie für ein entsprechendes fertiges Kleidungsstücks, lohnt es sich doch. Irgendwie bleibt ja immer noch ein Bisschen Stoff über, weil man mit einlaufen ect. gerechnet hat. So bekommt man noch zusätzlich zum geplanten Teil die passenden Accesoirs oder auch mal ein kleines Kleidungsstück (z.B. Top).
Manche Kleidungsstücke bekommt man auch völlig kostenlos, wenn man, so wie ich, zu den Resteverwertern zählt und aus abgelegter Kleidung neue schneidert. Herrenhemden geben z.B. immernoch genug Stoff für ein Oberteil für eine schmale Frau.
Für mich lohnt sich Nähen sowieso immer, weil Konfektion mir nicht passt.
Alt 15.03.2005, 10:25
Benutzerbild von Wiesel
Wiesel Wiesel ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Naja, das mit dem Sparen kann man so oder so hindrehen.
Anschaffungskosten und Wartung für die Maschinen, Strom, Benzin zum Stoffkaufen etc. pp.
Dann die ganzen Teile, die direkt von der NäMa in die Tonne wandern...
Lehrgeld..
Da kommt schon etliches zusammen....
Aber läuft man dann durch die Innenstadt und betrachtet sich mal die Preisschildchen, muß ich wirklich oft lächeln: da sind T-Shirts für 29 Euro ja noch ein Schnäppchen...
Dafür macht es mir soviel Freude, (wie heißt´s in der Werbung? "unbezahlbar! Für alles andere gibt es Mastercard..." oder so)

----------------------------------------------------
http://lb5f.lilypie.com/9spYp2.png
Alt 15.03.2005, 10:44
Benutzerbild von E.T
E.T E.T ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Lohnen?

- wenn ich die Zeit rechne sicher nicht, aber ein schönes selbstgenähtes Kleidungsstück hebt das Selbstwertgefühl ungemein.

- Vom Preis her nicht immer. 0815 Teile aus den Aktionen von A..., L... oder bei k.. sind sicherlich billiger.

Bei BH und Co. passen die selbst genähten bei mir einfach besser. Ich setzte mir ein Preislimit beim Stoffkauf und es muss ja auch nicht unbedingt Stoff aus der aktuellen Kollektion sein. Nach dem Motto schön ist was gefällt. (Was nicht heisst unmodern). Von Normal über Spargeltatzan und groß und kräftig bis hin etwas zu klein geraten für das Gewicht habe ist bei uns alles vorhanden. Je nachdem kriegt man nichts passendes oder es ist schw... teuer. Auch kaufe ich meist ein paar cm mehr und lege die Schnittteile so, dass es noch ein 2. Teil für irgend jemand aus der Fam. reicht.

Am Sonntag war ich mal wieder auf einem Seconhand-Basar. Das Preisleistungsverhältnis war dort so, dass ich mich entschieden hab doch noch mehr selber zu nähen.

Fazit: FÜR MICH LOHT ES SICH UND MACHT ZUDEM NOCH SPASS
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht